Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (max saikels, chrisli, Schredder, Weg=Ziel, Baghira, Larry_II, Indalo, 4 unsichtbar), 355 Gäste und 793 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29477 Mitglieder
98378 Themen
1547085 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2181 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 39
chrisrocks75 37
Keine Ahnung 37
chrisli 36
Juergen 36
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#487600 - 22.12.08 17:58 Re: Landkarten haltbarer machen? [Re: Hansflo]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
ich kopiere mir die Karten einfach und stopfe die Kopie in gewöhnliche A4 Klarsichthüllen. Da passen 2Kartenkopien rein. Der Witterungsschutz ist bei der zusätzlichen Verwendung von Kartentaschen sehr gut. Außerdem kann man stressfrei die Route einzeichnen und behält die Originalkarte in guter Qualität. Mancher verfügt sogar über Farbkopierer, das ist dann Spitzenklasse. Mir reichen SW - Kopien aber aus.

Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#487749 - 23.12.08 17:14 Re: Landkarten haltbarer machen? [Re: alexx]
michiq_de
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Zitat:
den Teil mit Fotos auf Leinen aufbügeln etwas detaillierter wiederholen

einfach Pergamentpapier (ich habe das genommen, was damals in unserem Konstruktionsbüro herumlag, Butterbrotpapier geht auch) beidseitig mit farblosem Latex einpinseln, trocknen lassen. Ja, flüssiges Latex. Davon kann man sich gleich einen Vorrat hinlegen, dann hat man die Kleckserei mit dem Latex nur einmal. Dieses "Papier" etwas glatt streichen.

Entsprechend Bildgröße das Latexpapier zuschneiden, zwischen Unterlage und Bild legen und überbügeln, fertig. Temperatureinstellung weiß ich nicht mehr, ist auch unkritisch. Ach ja, das klappte wohl nicht mit P*Sofortbildern, da hob sich die Farbschicht ab.
Latex ist ja ein Thermoplast-Material. Durch die Erwärmung schmilzt das Latex und verklebt beim abkühlen. Wenn das Latexpapier größer als das Bild ist, sollte man nicht mit dem Bügeleisen das überstehende Latex berühren. Das geht schlecht vom Bügeleisen ab!

viele Grüße
michiq_de
#487753 - 23.12.08 18:18 Re: Landkarten haltbarer machen? [Re: michiq_de]
Flying Dutchman
abwesend abwesend
Hallo,

und wem das mit dem Latex zuviel Rumgesaue ist, der kauft halt Heißaufziehfolie. Die kostete zu Zeiten meiner Fotografenausbildung auch nicht die Welt.

Gruß Robert
LG Robert
#487764 - 23.12.08 19:32 Re: Landkarten haltbarer machen? [Re: alexx]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Guten Abend,
das Material hiess hierzulande offiziell Latex-Bindemittel und sollte z.B. beim Tapezieren in den Tapetenleim gemischt werden, um die Klebkraft auf schwierigen Untergründen zu erhöhen. Die zweite Anwendung steht in u.a. in alten DDR-Fotolehrbüchern beschrieben. Latex-Bindemittel trocknet pur zu einem transparentem Film auf. Man kann also entweder nach dem Verfahren eines Plakateanklebers nass in nass arbeiten oder Untergrund und Bild mit einer Schicht versehen, die sich dann per Bügeleisen mit passender Temperatur und zwischengelegtem Transparentpapier aufbügeln lassen (Transparentpapier als Schutzschicht zwischen Bügeleisen und Bild). Wie Latex-Bindemittel heute im Handel zu haben ist, weiss ich allerdings nicht.
#487786 - 23.12.08 22:48 Re: Landkarten haltbarer machen? [Re: ]
Velocio
abwesend abwesend
In Antwort auf: DerBergschreck

Gab es nicht auch einmal ein Spray, mit dem man Karten wasserfest und knickstabiler machen konnte?

Habe mal gehört es ginge auch mit „Elefantenhaut“, also einem Klaranstrich. Normalerweise wird Elefantenhaut auf Tapeten verwand, die mit wasserempfindlicher Dispersionsfarbe gestrichen wurden, um diese wassertunempfindlich zu machen. Selbst habe ich es noch nicht probiert, kann mir aber vorstellen, dass es gut funktioniert, aber besser vorher ausprobieren, versteht sich.

Grüße
Vélocio
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de