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#320980 - 24.03.07 14:17
Re: Reiseradaufbau fast fertig, letzte Fragen
[Re: zwerginger]
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Da hast du, glaube ich, eine falsche Vorstellung von Drehgriffen.
Glaube ich miterlerweile auch. Vielleicht hat Falk dich gerade etwas verwirrt mit den Ausfallenden und dem Excenter für die Rohloff. Ich erachte diese Konstruktionsvariante für sekundär. Das heißt, bei Patria gibt es Rohloff-Ausfallenden und die Überrlegung einen Tretlagerexzenter vorzuziehen, der dir die Kettenspannung erhält, würde dich zwingen auf einen anderen Hersteller zu wechseln. Wenn dir das Patria Terra gefällt, lassen wir es dabei. Das ist zwar nicht mein Fall, aber kein Schmutz, das funktioniert mit der Rohloff.
Verwirt nicht, eher alternativen Aufgezeigt. Aber du hast recht, dass ist sekundär. Kettenspanner will ich nicht, weil da schon wieder ein Teil absteht. Exenterdrehtlager hab ich mir auch schon angeschaut. Auch nicht so mein Ding.
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#320981 - 24.03.07 14:26
Re: Reiseradaufbau fast fertig, letzte Fragen
[Re: rayno]
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wenn der Rahmen jetzt tatsächlich ein 26"-Patria Terra sein soll, passe auf, dass Du ihn in der richtigen Größe bestellst. Grundsätzlich ist der Terra wegen seiner Länge für Personen mit langem Oberkörper und relativ kurzen Beinen gut geeignet., die Frage ist aber, ob eine der Seriengrößen für deine Körpermaße die richtige ist. 58 cm ist sicher zu klein, 62 cm vielleicht zu groß. Patria liefert den Rahmen gegen Aufpreis aber auch in anderen Abmessungen. Da solltest du dich von deinem Händler, der hoffentlich eine Messvorrichtung hat, beraten lassen.
Genau, Messvorrichtung hat er. Da bin ich aber noch garnicht drauf gesessen. Wir hatten nur mal kurz die eventl. Rahmen besprochen. Ich habe mir mein Terra auch in einer Sondergröße anfertigen lassen und bin damit sehr gut gefahren. Das übrigens auch mit den HS 33 und den von Patria serienmäßig montierten unbeschichteten Exal-Felgen.
Ok, das beruhigt mich wieder. Ich bin mir auch im klaren, dass die "Serienausstattung" nicht schlecht ist, nur ich möchte halt wissen, was ich genau bekomme und vorallem brauche. Nimm nicht die von Patria serienmäßig montierten Durabi-Kurbeln. Ich habe sie bereits durch andere ersetzt, lange bevor ich im Forum von den Brüchen gelesen habe; sie erschienen mir einfach nicht vertrauenswürdig genug.
Genau das will ich hiermit erreichen. Nämlich nichts kaufen, was sich nicht bewärt hat. Danke. Zum Sattel: Ich fahre natürlich auch einen Brooks, das Probesitzen dürfte für dich aber problematisch werden, denn es müsste schon sehr lange dauern, bis man zu einem sicheren Urteil kommt. Mein Conquest ist schon seit fast 20 Jahren im Gebrauch. Mit einem ganz Neuen würde ich wohl nicht auf eine Mehrwochentour gehen wollen.
Stmmt auch. Der Händler hat mir aber auch angeboten, dass ich den Sattel nach "einigen" Kilometern wieder umtauschen darf. Darum mach ich mir hierrüber keine grossen Sorgen.
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#321129 - 25.03.07 10:29
Tretlager, Kurbel und Pedale:
[Re: latscher]
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Hallo, ich gehe grad den Punkt "Tretlager, Kurbel und Pedale:" durch. Tretlager:Mein grösstes Problem ist, das ich von aktuellen Lagern keine Ahnung habe. Mein aktuelles Rad (ich glaube ich muss mal ein Foto zeigen, dann versteht ihr mich besser), hat ein Lager, das ich noch selbst nachstellen und bis auf die einzelnen Kugeln ohne spezielles Werkzeug zerlegen kann. Nennt sich glaube ich, Glockenlager. Ich habe jetzt im Forum und im Netz quergelesen. Die Lager scheinen sich zu unterscheiden, in "aussenverzahnt" (angeblich geht das auch nach längerer Zeit wieder leicht auf) und "innenverzahnt" (kann anscheinend wirklich sehr fest sitzen). Als "bestes" Lager habe ich hier im Forum das Shimano XT Lager gefunden. Anscheinend handelt es sich hierbei aber um ein "innenverzahntes" Lager. Leider finde ich in Google keine Bilder von aussen- bzw. innverzahnt und kann mir so leider kein eigenes Urteil darüber bilden. Ich wäre für eine Erklärung dankbar und auch, ob das Shimano XT ein Lager ist, was ich in einem Reiserad ohne Problem lange und unter grosser Belastung fahren kann. Und auch, ob es, wenn es dann doch mal hinüber ist gut zu tauschen ist. Wieviele Kanten das Lager bzw. die Achse hat, soll angeblich auch ziemlich egal sein, solange es keine Vierkannt Lager ist. Diese werden ja angeblich "weich". Warscheinlich wegen der zuhohen Kräfte die nur auf vier Kanten verteilt werden? Kurbel: Mygal wurden genannt. Ob es unbedingt so teure sein müssen? Die Kurbeln müssen einfach nur halten. Ob die 20 Gramm schwerer oder leichter sind ist egal. Wichtig nur: Stabil müssen die sein. Die Durabi (muss da immer an Kolrabi denken ) scheinen das ja schon mal nicht zu tun. Wie weit, die Kurbeln, das Tretlager und der Zahnkranz vorne wegen irgendwelcher Normen zusammenpassen müssen bzw. es nicht tun, weiss ich auch nicht. Bin davon ausgegangen, dass alles irgendwie passen (d gemacht) wird. Pedale: habe ich keine besonderen Präferenzen. Bin mit meinen jetzigen zufrieden. Werde die warscheinlich einfach umbauen. Danke für eure Hilfe.
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#321136 - 25.03.07 10:58
Felgenbremse
[Re: latscher]
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Bremsen: Magura HS 11 oder HS 33 (wo ist der Unterschied?)
Zum Unterschied. die HS11 hat einen Bremsgriff aus Kunststoffteilen. Dieser scheint nach allem was ich gehört habe nicht ganz so robust zu sein. Zudem hat dieses Modell einen größeren Kolbendurchmesser im Geberzylinder. Dies bedeutet, dass bei gleicher Handkraft eine geringere Bremskraft an der Felge aufgebaut wird. Aus diesen Gründen würde ich die HS33 empfehlen. Gibts meist für ca 150EUR bei diversen Netzdealern. Bei diesem Preis sind dann auch die absolut empfehlenswerten Brakebooster dabei, die bei der HS11 nicht mitgeliefert werden. Ok überzeugt. Da mich schon an den SKS-Schutzblechen das Plastik nicht 100 % überzeugt, tut es das bei der Bremse erst recht nicht. Also die HS33. Da die Booster (so heissen doch diese Bügel) mitdrann müssen, passt das. Das mit dem Geberzylinder vestehe ich so, dass ich besser dosieren kann. Danke Hallo, ich habe noch einmal auf www.magura.com nachgelesen. Die Bremsen wurden für 2007 nicht verändert. Die HS 11besteht neben Teilen aus Aluminiumdruckguss auch noch aus Compositeteilen. Das sind wohl die erwähnten "Plastikteile". Brakebooster werden, lt. Produktvergleich auf der www, bei beiden Versionen mitgeliefert. Einen Unterschied gibt es aber noch. Die HS 11 wird mit Hydrauliköl befüllt, die HS 33 mit Mineralöl. Die Bremskräfte sind bei der HS 33 natürlich auch höher.
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#321139 - 25.03.07 11:17
Re: Felgenbremse
[Re: latscher]
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Einen Unterschied gibt es aber noch.
Die HS 11 wird mit Hydrauliköl befüllt, die HS 33 mit Mineralöl. Nein, die HS11, HS33 und auch die HS66 werden mit "Royal Blood", einer Magura spezifischen Bremsflüssigkeit befüllt, welche gegenüber Bremsflüssigkeiten wie DOT4 den Vorteil hat, dass sie wesentlich seltener gewechselt werden muss und Kunststoffe nicht angreift. Übrigens kann die Scheibenbremse Julie mit demselben Servicekit gewartet werden wie die HS Felgenbremsen. Sonstige unterschiede: HS11 - keine Griffweiteneinstellung, Dreifingerbremshebel; HS33 - nach vorne abgehende Leitungen bieten günstigere Voraussetzungen für den Anbau von Lenkertaschen, Lampen und anderem Zubehör. Micha
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Geändert von zwerginger (25.03.07 11:27) |
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#321146 - 25.03.07 11:50
Re: Felgenbremse
[Re: zwerginger]
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Einen Unterschied gibt es aber noch.
Die HS 11 wird mit Hydrauliköl befüllt, die HS 33 mit Mineralöl. Nein, die HS11, HS33 und auch die HS66 werden mit "Royal Blood", einer Magura spezifischen Bremsflüssigkeit befüllt, welche gegenüber Bremsflüssigkeiten wie DOT4 den Vorteil hat, dass sie wesentlich seltener gewechselt werden muss und Kunststoffe nicht angreift. Jetzt weiss ich nicht was ich sagen soll: Auf der Seite von Magura steht bei HS11: MAGURA Royal Blood Hydrauliköl HS33: MAGURA Royal Blood Mineralöl HS66: Finde ich leider nichts, ist aber wahrscheinlch 2003 ausgelaufen. Aber kann ein Hydrauliköl nicht auch ein Mineralöl sein? Sonstige unterschiede: HS11 - keine Griffweiteneinstellung, Dreifingerbremshebel; HS33 - nach vorne abgehende Leitungen bieten günstigere Voraussetzungen für den Anbau von Lenkertaschen, Lampen und anderem Zubehör.
Micha Gut, dass du das erwähnts, mehr Platz für Anbauteile ist immer gut.
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Off-topic
#321147 - 25.03.07 11:58
Re: Felgenbremse
[Re: latscher]
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Hydraulik- oder Mineralöl - Royal Blood gibt es nur eines. Ist wie beim Tretlager oder Innenlager, Äbbelwoi oder Viez, Karneval oder Fasching: nur Korinthenk... - verzeihung - Rosinenbomber hängen sich daran auf. Der Sprachfachler nennt das synonym...
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#321156 - 25.03.07 12:54
Re: Felgenbremse
[Re: latscher]
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Der Zwergenmicha hat da absolut recht, es ist dasselbe. Dass man dieselbe Sache unterschiedlich benennt, ist aber tatsächlich unschön und dient wirklich nur der Verwirrung. Das »Magura-Blood« (ich bin übrigens dafür, dass man die denglisch-Sprachpanscher bei Nacht und Nebel in der Wüste von Arizona aussetzen sollte) ist auf jeden Fall Mineralöl und keine Bremsflüssigkeit wie in Kraftfahrzeugen. Wenn Dir mal zwei Varianten begegnen sollten, »blau« ist die neuerere Variante, »grün« gab es vorher. Mit dem blauen Öl verändern sich der Druckpunkt und das Löseverhalten bei Kälte deutlich weniger. Werden beide Öle gemischt (was bei Reparaturen schonmal vorkommen kann), dann ist das aber nicht gefährlich.
Falk, SchwLAbt
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#321233 - 25.03.07 17:21
Re: Felgenbremse
[Re: Falk]
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Als ich noch HS33 montiert hatte, war das Blut tatsächlich noch rot und der Druckpunkt war extrem temperaturempfindlich. Schön das man da nachgebessert hat.
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#321234 - 25.03.07 17:24
Re: Felgenbremse
[Re: Falk]
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Dass man dieselbe Sache unterschiedlich benennt, ist aber tatsächlich unschön und dient wirklich nur der Verwirrung.
Na hoffen wir mal das. Vielleicht klingt aber Mineraöl einfach hochwertiger als Hydraliköl und man versucht nur den höheren Preis der HS33 damit zu begründen? Ein Schelm wer böses dabei denkt...
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#321236 - 25.03.07 17:26
Re: Tretlager, Kurbel und Pedale:
[Re: latscher]
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Heee, latscher hat oben noch Fragen zu Trellager und Pedale gestellt! Glaubensfragen! Da steckt Konfliktpotential dahinter. Was ist falk, wollen wir ihm Klickpedale empfehlen? *kringel*
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Off-topic
#321238 - 25.03.07 17:32
Re: Felgenbremse
[Re: latscher]
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Geh mal in ein gut bestücktes Fahrradgeschäft und lege zuerst Hand an eine HS11 und dann an eine HS33. Allein da sollte dir der Unterschied klar werden. Wenn du fürchtest marketingtechnisch hintergangen zu werden, landest du ganz schnell im Baumarkt, wo du dann tatsächlich betuckt wirst.
Micha , der sich grundsätzlich nichts Böses denkt
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#321254 - 25.03.07 18:46
Re: Felgenbremse
[Re: zwerginger]
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, der sich grundsätzlich nichts Böses denkt
Hast recht, man sollte grunsätzlich vom guten im Menschen ausgehen.
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#321255 - 25.03.07 18:50
Re: Tretlager, Kurbel und Pedale:
[Re: zwerginger]
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Heee, latscher hat oben noch Fragen zu Trellager und Pedale gestellt! Glaubensfragen! Da steckt Konfliktpotential dahinter. Da bin ich ziemlich Imun dagegen. Habe gerade auch schon das Thema Rillen vs. Konuslager gelesen. Es sollen gute Rillenlagern werden. Wenn ichs richtig verstanden habe, sind die Rillenlager die, die komplett zu sind und entweder laufen oder nicht. Nachstellen ist nicht. Was nicht heissen soll, das ich die Konuslager nicht einstellen kann. Ganz im Gegenteil. Aber ein Konuslager ist nun mal nie 100 % zu und dann kann im Dreck rein. So ist zumindest mein jetziger Wissenstand
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#321563 - 26.03.07 16:04
Zusammenfassung, die Lager machen noch Probleme
[Re: latscher]
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Bischen was fehlt zwar immer noch, aber hier mal der aktuelle Zwischenstand.
Rahmen: Rahmen: Ein Stahlrahmen. Model Terra von Patria, Grösse 26. Mit sogenannten "Rohloff-Ausfallenden".
Natürlich vorausgesetzt, der Rahmen passt mir. Das werde ich aber alles messen lassen und vorallem probieren.
Schaltung: Rohloff, externe Ansteuerung
Bremsen: Magura HS 33. Ich werde darauf achten, dass auch wirklich das blau (neue) Öl drin ist, und vorallem, das das ganze Sytem auf V-Brakes umbaubar bleibt. Wenn mir das gedöns mit der Hydralik auf den Wecker geht, dann bau ich um. Ich nehme def. keine Scheibenbremsen!
Kette: Wippermann Connex 808, ob der Kettenschutz "Chainraider" wirklich sein muss, weiss ich noch nicht.
Reifen: Marathon Plus ATB 26 x 2.00
Felgenband und Schläuche: Beides ebenfalls von Schwalbe
Felgen: unbeschichteten Exal-Felgen
Speichen: immer noch ein grosses ?
Schutzbleche: SKS Bluemels
Gepäckträger: Es wird der Logo von Tubus werden. Vorne kommt erstmal nichts ran. Aber alle Bohrungen etc. sollen für den TARA vorgesehen werden. Dann kann ich bei Bedarf einfach nachrüsten.
Tretlager: Rillenlager, nur welche?
Kurbeln: keine Ahnung, auf keinen Falle welche von Durabi
Rad-Lager hinten: ist durch die Rohloff vorgeben?
Rad-Lager vorne: Rillenlager, nur welche?
Pedale: egal, keine Klickpadele, werde eventl. meine jetzigen umbauen.
Farbe: noch nicht 100%. Zu Zeit dendiere ich zu mossgrün. Mit den roten Ortliebs, dem schwarzen Gepäckträger und dem braunen Ledersattel sollte das ganz ordentlich aussehen.
Sattel: Brooks, muss ich probieren
Vorbau + Lenker: Muss ich probieren. Ich dendiere zur Zeit auch zu Lenkergriffen aus Kork. Hat hierzu jemand Erfahrung? Den auf seiten der Schaltung, müsste ich dann einfach kürzen.
Licht: Es bleibt beim LED-Anstecklicht. Allerdings wird alles so ausgelegt, dass später eventl. ein Nabendynamo (SON) nachgerüstet werden kann.
Bin also, dank eurer Hilfe, schon ein gutes Stück vorwärts gekommen. Wäre nett, wenn ich für die restlichen Teile noch ein paar Tipps und / oder Links bekommen könnte. Danke.
Ich werde dann jetzt duschen, und dann weiter lesen.
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#321569 - 26.03.07 16:34
Re: Zusammenfassung, die Lager machen noch Problem
[Re: latscher]
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Kette: Wippermann Connex 808, ob der Kettenschutz "Chainraider" wirklich sein muss, weiss ich noch nicht.
Der Kettenschutz nennt sich Chainglider. Ich bin recht zufrieden mit dem Teil. Sehr empfehlenswert fuer geringen Kettenverschleiss insbesondere, wenn nicht nur bei bestem Wetter und/oder Alltag mit Hosen gefahren wird, welche in die Kette gelangen koennten. Speichen: immer noch ein grosses ?
Speichen sollten vor alllem ausreichend vorgespannt sein. Speichen von bekannten Marken mit Verjuengung in der Mitte 2/1.8/2mm sollten angeblich das beste sein. Bei den Nippeln solls auch noch welche geben, die fuer die groessere Schraegstellung bedingt durch den grossen Durchmesser der Rohloffnabe, ausgelegt sind. Denn Speichen an der Rohloff brechen deswegen bevorzugt an der Felge und nicht an der Nabe wie sonst ueblich. Ich selber habe leider beides nicht, die Speichen halten mich bisher trotzdem recht gut aus. Einen Speichenbruch hatte ich, verursacht durch zu geringe Speichenspannung. Durch die symmetrische Einspeichung gewinnt ein Rohloffhinterrad generell Stabilitaet. Kurbeln: keine Ahnung, auf keinen Falle welche von Durabi
Da solltest du dir auch noch Gedanken ueber deinen bevorzugten Kurbeldurchmesser machen ... Markus
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#321592 - 26.03.07 18:10
Kurbeldurchmesser
[Re: hetzi]
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Da solltest du dir auch noch Gedanken ueber deinen bevorzugten Kurbeldurchmesser machen ... Markus
Jetzt wird ganz schwierig, weil ich nicht weiss was das ist (warscheinlich eben die Strecke von einem Pedal zum anderen?). Hier im Forum gibt es das Wort genau einmal, nämlich in diesem Beitrag. In Google auch genau einmal. Nach was kann ich denn alternativ suchen? Bzw. wie lege ich meinen bevorzugten Kurbeldurchmesser fest?
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#321601 - 26.03.07 18:21
Re: Kurbeldurchmesser
[Re: latscher]
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Lochkreisdurchmesser oder Kurbellänge - der Kurbeldurchmesser ist auch in zwergingers Fahrradvokabelkasten nicht zu finden. Ich tippe mal, dass Markus die Kurbellänge meint, weil diese, wenn du die Kurbel im Kreise drehst, den Radius beschreibt Also Markus, wie jetzt? So richtig wichtig finde ich das gleichwohl nicht ,solange du überhaupt noch auf der Suche nach einem geeigneten Kubelfabrikat bist. Hast du in den Durabi-Threads mal die Alternativvorschläge beachtet? Micha
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Geändert von zwerginger (26.03.07 18:25) |
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#321602 - 26.03.07 18:23
Re: Kurbeldurchmesser
[Re: latscher]
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Stimmt, da hast recht.
Gemeint hab ich die Kurbellaenge. Daher der Abstand von Kurbeldrehpunkt zum Pedal. Den Kurbeldurchmesser hab ich dann wohl erst grad erfunden, hab da irgendwie an den Kreis gedacht, denn das Pedal beschreibt ...
Markus
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#321614 - 26.03.07 18:42
Re: Tretlager, Kurbel und Pedale:
[Re: latscher]
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Moin, Da bin ich ziemlich Imun dagegen. Habe gerade auch schon das Thema Rillen vs. Konuslager gelesen.
Es sollen gute Rillenlagern werden. Wenn ichs richtig verstanden habe, sind die Rillenlager die, die komplett zu sind und entweder laufen oder nicht. Nachstellen ist nicht.
Ich verunsichere dich jetzt mal ein bischen. Also Rillenkugellager (Das was der gemeine Radfahrer darunter versteht) gibt es in diversen Bauarten. Grob gesagt ohne Dichtungen, mit Abdeckscheiben, mit schleifenden Dichtungen. Jeweils noch in unterschiedlichen Kobinationen, so ein Lager hat ja schließlich zwei Seiten ;-) Nur mit dem "laufen oder nicht" hast du fast recht. Gruß Jörg PS Nach meiner Erfahrung sind Rillenkugellager mit schleifender Dichtung und vorgesetzter Staubscheibe einigermaßen haltbar.
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#321680 - 26.03.07 20:59
Re: Tretlager, Kurbel und Pedale:
[Re: Jörg OS]
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PS Nach meiner Erfahrung sind Rillenkugellager mit schleifender Dichtung und vorgesetzter Staubscheibe einigermaßen haltbar.
Danke für den Tipp. Welches Lager von welchem Hersteller ist den so aufgebaut? Mein Problem ist folgendes: Ich such jetzt seit 3 h das Web ab. Hab verschiedene Hersteller gefunden, aber keiner schreibt genau wie seine Lager technisch aufgebaut sind. Zumindest weiss ich jetzt. Das Onyx, DT Swiss und Hügis eigentlich eine Firma sind, und dass das ganze Zeug nicht der Hit sein soll. Weiter auf der Suche..
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#321690 - 26.03.07 21:45
Re: Tretlager, Kurbel und Pedale:
[Re: latscher]
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Zumindest weiss ich jetzt. Das Onyx, DT Swiss und Hügis eigentlich eine Firma sind, und dass das ganze Zeug nicht der Hit sein soll.
Hi Latscher, wer sagt denn sowas? Gruß netbelbo
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#321787 - 27.03.07 10:41
Re: Zusammenfassung, die Lager machen noch Probleme
[Re: latscher]
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Noch kurz was zum Thema Kettenschutz: Bedenke, daß der Vollkettenschutz den Zahnkranz vorne und das Ritzel hinten einschränken kann. Ich habe einen Kettenschutz an meinem Patria Ranger und kann vorne maximal 38 Zähne fahren. Dafür ist's dann hinten ein 14er Ritzel geworden. Die Überstezung passt mir ganz gut. (Ist ja sowieso noch ein Thema für Dich: Welche Überstezung?). Und auf den Vollkettenschutz möcht ich nicht mehr verzichten.
Übrigens: Mein Ranger hat die fast gleiche Ausstattung wie Dein Terra jetzt. Aber weil Terra, hab ich mich aus den Diskussionen rausgehalten. Und noch übrigens: Ich bin auch nicht ganz klein (193 cm) und fahre ein Patria XXL mit Rahmenhöhe 65. Bin absolut zufrieden mit dem Rahmen. Falls Du noch näheres wissen möchtest: Einfach Fragen oder Suchfunktion (Fahrbericht Patria Ranger).
Und wegen Kontakt zu Patria: Ich hab mit denen schon telefoniert. Eigentlich läuft ja alles über den Händler, aber ich habe meine Infos auch dort gekriegt (und war ganz froh, denn mein Händler hat an manches nicht gedacht).
Viele Grüße und viel Spaß beim planen,
Mathias
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#321795 - 27.03.07 11:26
Re: Zusammenfassung, die Lager machen noch Problem
[Re: Schwabenmathias]
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latscher, denk doch mal nach, ein 26'' Rad in XXL Ausführung RH 70 bei einer Körpergröße von 199 cm, das kann doch nur total sch..§§e aussehen, da stimmen doch die Proportionen Rad- Mensch nicht mal annähernd...
aber bitte, wenn es dich nicht stört, kaufs halt....
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#321798 - 27.03.07 11:36
Re: Tretlager, Kurbel und Pedale:
[Re: latscher]
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Zumindest weiss ich jetzt. Das Onyx, DT Swiss und Hügis eigentlich eine Firma sind, und dass das ganze Zeug nicht der Hit sein soll.
Hallo Latscher, ich fahre eine Hügi-Nabe mit DT Swiss-Speichen und bin vollkommen zufrieden! Bernd
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#321898 - 27.03.07 17:43
Rahmengrösse
[Re: Schwabenmathias]
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Beiträge: 2.279
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Übrigens: Mein Ranger hat die fast gleiche Ausstattung wie Dein Terra jetzt. Aber weil Terra, hab ich mich aus den Diskussionen rausgehalten. Und noch übrigens: Ich bin auch nicht ganz klein (193 cm) und fahre ein Patria XXL mit Rahmenhöhe 65. Bin absolut zufrieden mit dem Rahmen. Falls Du noch näheres wissen möchtest: Einfach Fragen oder Suchfunktion (Fahrbericht Patria Ranger).
Aber natürlich habe ich noch Fragen Also ich war heute bei drei Händlern auf dem Velochecker gesessen. 3 mals das gleiche Ergebniss (bin ich ziemlich froh, weil ich mir dann sicher bin, dass es richtig passt). Mit dem Terra Diamant Rahmen in 62 cm komm ich gut hin. Alle 3 Händler waren sich einig, dass der Rahmen so wie er ist passt. Ich könnte aber auch einen XL-Rahmen nehmen. Ob Terra oder Ranger ist echt ziemlich Wurst. Vergleiche gerade die Tabellen von Patria. Da geht es um 0,5 cm oder weniger. Das hängt dann doch mehr von Vorbau, Sattel etc. ab. Es geht wirklich nur um 26'' bzw. 28'' und das ist Geschmacksache. Was für mich gegen den XL-Rahmen spricht, ist diese zusätzliche Strebe. Ich finde die einfach nur hässlich und absolut störend für Trinkflaschen etc. Vielleicht bekomme ich aber auch einen XL-Rahmen ohne Strebe? Wenn du hierzu Erfahrung hast, wäre ich dir sehr dankbar.
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#321900 - 27.03.07 17:48
Lager
[Re: Velomade]
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Hallo Latscher,
ich fahre eine Hügi-Nabe mit DT Swiss-Speichen und bin vollkommen zufrieden!
Bernd
Hallo Bernd, ich muss, dass was oben steht zurücknehmen. Ich habe heute für mich festgestellt, der eine Händler sagt so, der andere sagt garnichts, der nächste einfach nur "teurer ist besser". Warscheinlich ist es so: Ab einer bestimmten Preis / Qualitäts-Stufe sind alle Lager nicht schlecht. Wenn der Händler oder jemand anderes, nun warum auch immer, mal ein schlechtes Lager erwischt hat, wird das weitererzählt. So hat jeder seine Erfahrung vom Nachbarn der Schwiegermutter über dessen Enkel erhalten. Ich werde jetzt gute Lager einbauen lassen und wenn die irgendwann hin sind, kommen neue rein. Ausbasta! Kosten tun die meisten nämlich auch ziemlich ähnlich. Wenn man nur langegenug sucht, findet man über jedes Lager etwas schlechtes.
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#321936 - 27.03.07 19:03
Re: Tretlager, Kurbel und Pedale:
[Re: latscher]
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Moin, PS Nach meiner Erfahrung sind Rillenkugellager mit schleifender Dichtung und vorgesetzter Staubscheibe einigermaßen haltbar.
Danke für den Tipp. Welches Lager von welchem Hersteller ist den so aufgebaut? Mein Problem ist folgendes: Ich such jetzt seit 3 h das Web ab. Hab verschiedene Hersteller gefunden, aber keiner schreibt genau wie seine Lager technisch aufgebaut sind. Wenn du die Lager nicht von Außen sehen kannst sind zumindest schon mal Staubscheiben davor. Mehr entzieht sich meiner Kenntniss, da ich keine aktuellen Naben in Gebrauch habe. Zumindest weiss ich jetzt. Das Onyx, DT Swiss und Hügis eigentlich eine Firma sind, und dass das ganze Zeug nicht der Hit sein soll. Eigentlich habe ich, was sie Lager angeht, von dehnen noch nichts Negatives gehört. Lediglich der "Zahnscheibenfreilauf" von DT gilt unter Tandemfahrern als nicht haltbar, bzw. Anfällig gegen Verschmutzung und verharztes Fett. Also vorsichtshalber ein Paar Zahnscheiben als Ersatz mitnehmen. Gruß Jörg
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#322031 - 28.03.07 07:40
Re: Rahmengrösse
[Re: latscher]
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Hi Latscher,
hast Du einen XL-Rahmen schon mal in Natuira gesehen? Ich hatte voher genau den gleichen Gedanken wie Du (, daß es potthäßlich aussehen würde). Ich habe dann über meinen Händler ein Proberad bestellt und war sehr positiv überrascht. Ich empfinde die Zusatzstrebe als sehr filigran und kaum auffällig. Das Proberad hatte zwar eine Kettenschaltung und keinen Brezellenker, aber das Fahrverhalten war so gut..., für mich war der XL-Rahmen dann keine Frage mehr.
Das Proberrad kam übrigens innnerhalb von ein paar Tagen. Vielleicht wäre das auch noch eine Möglichkeit für Dich zur Entscheidungsfindung? (Ich will hier natürlich nicht missionieren, ich kann nur sagen, für mich wars prima). Ob es ein XL ohne Strebe gibt, weiß ich nicht. Theoretisch machbar ist es bestimmt, aber ob Patria das sicherheitsgründen machen würde kann man wahrscheinlich nur erfragen. Übrigens, die Schrauben für die Trinkflaschen sind an der Zusatzstrebe angebracht. Ich benutze keine Flasche, glaube aber, daß die Position ganz gut ist.
Lass hören, was dann im Endeffekt rauskommt.
Grüße,
Mathias
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#322089 - 28.03.07 11:39
Re: Rahmengrösse
[Re: Schwabenmathias]
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Hallo, ich habe mir heute Gedanken darüber gemacht. Man könnte es fast so sehen, dass die Strebe etwas ist, was dem Rahmen zusätzliche Stabilität verleiht (und das ist es ja auch). Warscheinlich ist der grosse Rahmen mit Streben sogar stabiler, als der kleine Rahmen ohne Streben. Ich werde mich heute abend noch einmal selbst vermessen (denkt was ihr wollt ) und dann an Patria direkt mailen. Mal schaun was die von der Sache halten. Ergebniss teile ich dann hier mit. Eigentlich geht es "nur" darum, 26'' mit oder ohne XL. Werde Patria auch um ein Foto eines grossen Rahmens mit 26'' Rädern bitten, sehen wurde ich das vorab nämlich auch gerne. Bin gespannt.
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