Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
20 Mitglieder (tomrad, irg, iassu, dmuell, 9 unsichtbar), 479 Gäste und 972 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97725 Themen
1534451 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 83
Keine Ahnung 80
panta-rhei 62
iassu 53
Falk 52
Themenoptionen
#376384 - 07.10.07 18:09 SInd alle 3-fach Kurbeln asymetrisch?
helm18
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 307
Hallo!

An meinem Rad sind eine Shimano Deore LX Kurbel verbaut, von ca. 1990. Da ich wegen neuer Klick-Pedale alles wieder ausrichten musste, habe ich festgestellt, dass der Abstand des Pedals zum Rahmen rechts 8 mm größer ist als links. Ebenso beim Rad meiner besseren Hälfte (Shimano Nexave, von 2001), dort ist der Unterschied 10 mm. Beim Rennrad eines Bekannten (2-fach Kurbeln) ist der Abstand rechts und links gleich.

Das Tretlager / Innenlager ist symetrisch eingebaut. Ist das so bei allen 3-fach Kurbeln, dass rechts und links die Maße unterschiedlich sind?

Grüße
Helm
Nach oben   Versenden Drucken
#376395 - 07.10.07 18:41 Re: SInd alle 3-fach Kurbeln asymetrisch? [Re: helm18]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Eigentlich sollte der Abstand rechts und links gleich sein. Viele Kurbeln erfordern ein asymmetrisches Lager, die alten Shimano-MTB Kurbeln meines Wissens auch.
Gruß Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#376396 - 07.10.07 18:48 Re: SInd alle 3-fach Kurbeln asymetrisch? [Re: helm18]
IngmarE
Nicht registriert
Nee, der Abstand rechts-links ist nicht immer gleich, bei vielen 3f nicht. Allerdings waren 7mm der größte Unterschied den ich fand. Hier eine ausführliche Liste der Q-Faktoren von Shimano-Kurbeln:
http://www.bruegelmann-shop.de/shimano/TN_GE/TN_04_EN.PDF

Gruß, Ingmar
Nach oben   Versenden Drucken
#376644 - 08.10.07 18:32 Re: SInd alle 3-fach Kurbeln asymetrisch? [Re: ]
helm18
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 307
Danke Ingmar,

vielen Dank für den Link. Dann ist die Asymetrie wohl technisch bedingt, obwohl meinen Kurbel (FC-M550) in dem verlinkten Dokument natürlich nicht mehr zu finden ist.

Richtig finde ich das aber trotzdem nicht böse. Beim nächsten Rad werde ich vorher nachmessen. Zunächst werde ich versuchen, die Schuhplatten zu versetzen.

Grüße
Helm
Nach oben   Versenden Drucken
#376645 - 08.10.07 18:34 Re: SInd alle 3-fach Kurbeln asymetrisch? [Re: helm18]
IngmarE
Nicht registriert
Warum ist dir die Symetrie so wichtig? Z.B. könnteste ja nur die linke Kurbel gegen ein entsprechend leicht breiteres Modell tauschen.

Gruß, Ingmar
Nach oben   Versenden Drucken
#376703 - 08.10.07 19:44 Re: SInd alle 3-fach Kurbeln asymetrisch? [Re: helm18]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.887
Zitat:
Zunächst werde ich versuchen, die Schuhplatten zu versetzen.

Endlich mal ein Problem, das ich in keiner Weise haben kann.
Ansonsten, miss doch einfach den Abstand der Kurbelenden in hinterer Lage zu den Kettenstreben. Meine Böcke haben nur wenige Millimeter Unterschied links - rechts.
Übertreibe es nicht mit der Differenz. Normalerweise ist sie nicht spürbar. Bei den allermeisten Menschen ist nämlich der Körperbau deutlich unsymmetrischer. Bist Du der Prinz auf der Erbse?

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#376734 - 08.10.07 20:58 Re: SInd alle 3-fach Kurbeln asymetrisch? [Re: Falk]
helm18
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 307
In Antwort auf: falk

Endlich mal ein Problem, das ich in keiner Weise haben kann.

Irgendwann kaufe ich mir auch eine dickere Hinterradnabe :-)
In Antwort auf: falk

Ansonsten, miss doch einfach den Abstand der Kurbelenden in hinterer Lage zu den Kettenstreben. Meine Böcke haben nur wenige Millimeter Unterschied links - rechts.

Die Werte sind 21 und 14 mm, also ebenfalls etwa 7 mm.
In Antwort auf: falk

Übertreibe es nicht mit der Differenz. Normalerweise ist sie nicht spürbar. Bei den allermeisten Menschen ist nämlich der Körperbau deutlich unsymmetrischer. Bist Du der Prinz auf der Erbse?

Die Antwort kommt wiederum darauf an, wen du aus meinem Bekanntenkreis fragen würdest.
Mein aktuelles Problem sind leichte Knie-Schmerzen nach dem Radfahren. Ich hatte diese schon einmal, als ich vor langer Zeit noch die orginalen Pedale mit Riemen hatte. Durch die Klick-Pedale waren die Knieprobleme verschwunden. Da der erste Satz Klick-Pedale (Ritchey) leider einen Lagerschaden hat, und ich kein Ersatz-Rillenlager bekommen konnte, (zumal die defekten Lager versehentlich entsorgt wurden,) habe ich nun die Shimano 324 Pedale montiert. Die Schuhplatten habe ich wieder entsprechend montiert. Danach gingen die Knie-Probleme wieder los. Die Shimano-Pedale haben die Aufnahme für die Schuhe 5 mm weiter außen. Ich habe dann die Schuhplatten ebenfalls nach außen gesetzt, was für das Knie eine Erleichterung war. Beim Nachmessen ist mir dann aufgefallen, dass die Breite nicht symetrisch ist, daher meine Nachfrage. Ich werde noch etwas mit den Einstellungen experimentieren, und evt. auch eine einfachere Strecke ohne steilen Berg zum trainieren wählen.

Grüße
Helm
Nach oben   Versenden Drucken
#385836 - 11.11.07 19:52 Re: SInd alle 3-fach Kurbeln asymetrisch? [Re: ]
helm18
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 307
In Antwort auf: Ingmar E.

Nee, der Abstand rechts-links ist nicht immer gleich, bei vielen 3f nicht. Allerdings waren 7mm der größte Unterschied den ich fand. Hier eine ausführliche Liste der Q-Faktoren von Shimano-Kurbeln:
http://www.bruegelmann-shop.de/shimano/TN_GE/TN_04_EN.PDF

Gruß, Ingmar


So, für das Protokoll: Soweit ich das überschauen kann, sind die Kurbeln mit 48 Zähnen am großen Kettenblatt asymetrisch, die mit 44 Zähnen symetrisch.

Der Grund ist wohl ein möglicher Kettenkasten am Trekking-Rad.

Grüße
Helm
Nach oben   Versenden Drucken
#385895 - 12.11.07 08:00 Re: SInd alle 3-fach Kurbeln asymetrisch? [Re: helm18]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: helm18
So, für das Protokoll: Soweit ich das überschauen kann, sind die Kurbeln mit 48 Zähnen am großen Kettenblatt asymetrisch, die mit 44 Zähnen symetrisch.

Der Grund ist wohl ein möglicher Kettenkasten am Trekking-Rad.

Grüße
Helm

Hallo!
Wollte nach dem ersten Satz schon anmerken, dass meine 48er Garnitur symmetrisch ist, aber beim zweiten fiel mir auf, dass ich eine reine MTB-Kurbel besitze bei der kein Kettenkasten vorgesehen ist geschweige denn passen würde...

Ein weiterer Punkt den es zu kontrollieren gilt ist übrigens die Symmetrie des Hinterbaus, zwei meiner Rahmen haben rechts eine andere Kettenstrebenform um Platz für die Kettenblätter zu machen, das muss man dann beim Messen berücksichtigen (habe den Abstand zu einer Schnur von Tretlagermitte zu Ausfallende-Mitte gemessen).
Gruß, Uwe!
Nach oben   Versenden Drucken
#386009 - 12.11.07 17:11 Re: SInd alle 3-fach Kurbeln asymetrisch? [Re: helm18]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.887
Zitat:
Soweit ich das überschauen kann, sind die Kurbeln mit 48 Zähnen am großen Kettenblatt asymetrisch, die mit 44 Zähnen symetrisch.

Das scheinen meine Kurbeln nicht zu wissen. Es hat ihnen aber auch niemand gesagt, welche Blätter draufkommen. Es wurden bei beiden Böcken 46er. Was mach ich nur in dieser Grenzsituation?

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#386081 - 12.11.07 20:48 Re: SInd alle 3-fach Kurbeln asymetrisch? [Re: helm18]
helm18
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 307
In Antwort auf: helm18

In Antwort auf: Ingmar E.

Nee, der Abstand rechts-links ist nicht immer gleich, bei vielen 3f nicht. Allerdings waren 7mm der größte Unterschied den ich fand. Hier eine ausführliche Liste der Q-Faktoren von Shimano-Kurbeln:
http://www.bruegelmann-shop.de/shimano/TN_GE/TN_04_EN.PDF

Gruß, Ingmar


So, für das Protokoll: Soweit ich das überschauen kann, sind die Kurbeln mit 48 Zähnen am großen Kettenblatt asymetrisch, die mit 44 Zähnen symetrisch.

Der Grund ist wohl ein möglicher Kettenkasten am Trekking-Rad.

Grüße
Helm

Um hier nicht zu verwirren: Die Aussage bezog sich auf die verlinkten Shimano-Kurbeln und die mitgelieferten Kettenblätter, nicht Kurbeln anderer Hersteller.

Grüße
Helm
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de