Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (derSammy, Larry_II, Bafomed, tadzio, 2 unsichtbar), 666 Gäste und 831 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29523 Mitglieder
98542 Themen
1549848 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2164 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 98
iassu 75
Keine Ahnung 45
panta-rhei 44
Holger 38
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#386537 - 14.11.07 17:46 Re: Tubus Cargo oder doch den Logo [Re: BikeZombie]
kaatiin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 628
Unterwegs in Island

Hi Paule!
Oh ja, das freut mich für dich! Der in Kombi mit Ortlieb Roller, das ist quasi perfekt!!!! Wirklich!
Grüße,
Katrin
Unser Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann. - Francis Picabia
Nach oben   Versenden Drucken
#386567 - 14.11.07 19:50 Re: Tubus Cargo oder doch den Logo [Re: Hesse]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: Hesse

So viel Luft ist zwischen der Packtaschenunterkante und der Deichsel nicht mehr, aber die Schräglagen, die man noch mit einem Anhänger fahren sollte, sind bei mir definitiv noch ohne Probleme machbar. Eher kippt der Anhänger, als dass da was klemmt.

Und bei den einrädrigen Anhängern seh ich noch weniger Probleme


Schon mal ausprobiert, was in einer engen Rechtskurve mit gleichzeitiger Bodenwelle passiert? Da wird es zwischen Deichsel und Gepäckträger auf jeden Fall mal eng. Beim Einradler definitiv zu eng ....

Wir Ingenieure betrachten halt gerne den Worst Case.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#386678 - 15.11.07 10:15 Re: Tubus Cargo oder doch den Logo [Re: Pangaea]
Kolibri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 145
Hallo Erik,

In Antwort auf: Pangaea

....
Daher schmeisse ich an dieser Stelle noch mal zwei weitere Faktoren ins Feld. Und zwar fahre ich den Patria Terra Rahmen in RH62 und hab Schuhgrösse 45-46.

Bekomme ich da bei einem der beiden Systeme Probleme mit dem Abstand von der Ferse zu den Taschen, oder sollte das bei beiden Varianten problemlos funktionieren. verwirrt
...


zwar habe ich kein Patria Terra, jedoch ist es diesem sehr ähnlich. Da es offiziell im Frühjahr 2006 noch kein Terra mit 70cm Rahmen gab, habe ich mein Rad bei Christophs Fahrradshop in Hannover-Laatzen erworben. Da der Rahmen von DaSilva aus Bielefeld stammt, ist die Ähnlichkeit mit dem Terra nicht verwunderlich. Ich habe bei mir den Tubus Logo montiert und hatte dort das Problem, dass bei waagerechter Montage des Gepäckträgers, der Schnellspannhebel der Magura HS33 mit der vorderen Gepäckträgerstrebe kollidiert. Daher musste ich den Gepäckträger leicht nach hinten abkippen lassen, wie es auch hier zu erkennen ist. Dies liegt im Vergleich zu einem Terra in der gleichen Rahmenhöhre in einem verkürzen Hinterbau (112cm zu 118cm). Mit großen Füßen wirst Du in Verbidung mit dem Logo garantiert keine Probleme mit den Packtaschen haben. Zum einen ist die Aufhängung der Taschen durch den Logo eh nach hinten verlagert und der Terra-Rahmen hat einen entsprechend langen Hinterbau. (Siehe auch)

In Antwort auf: Pangaea

...Den Tubus Locc habe ich mir auch angeschaut, kommt für mich aber nicht in Frage. Ich benutze kein Bügelschloss und würde daher die Vorteile dieses Trägers nicht nutzen können. Ausserdem hab ich hier im Forum schon einiges darüber gelesen, dass das Terra in Verbindung mit dem Locc zum Aufschaukeln neigt.
....


Das Aufschaukeln hängt nach meiner Einschätzung nicht so sehr von einem speziellen Gepäckträgermodell ab, sondern vom Gesamtsystem Rad und Beladung. Je weiter große Massen in Form von Gepäcktaschen auseinanderliegen, desto höher besteht die Gefahr des Aufschaukelns. Bei meinem Rad mit dem Logo ist es auch schon aufgetreten. Insbesondere mit asymmetrischer Lowriderbeladung hatte ich da meine Erfahrungen gesammelt.

Hier hilft nur noch ein sehr steifer Rahmen und dort sind eben die Grenzen des Terras in großen Rahmenhöhen erreicht im Vergleich zu Alurahmen mit Oversized-Rohren.

Viele Grüße

Alf
Nach oben   Versenden Drucken
#407788 - 26.01.08 11:01 Zusammenfassung Logo / Cargo (/ Locc) [Re: Pangaea]
latscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.279
In Antwort auf: Pangaea

Ich habe auch die Suchfunktion bemüht und bin dort auf einen Beitrag gestossen, wo es heist, dass beim Cargo nicht gerade viel Platz zu den Reifen bleibt und sowieso alles ziemlich eng ist. Kann mir da wer etwas genaueres zu sagen?


Hallo,

als beim Logo ist das definitiv kein Problem. Ich fahre die breitesten Marathons (50 mm oder so) und die passen noch gut durch die Streben des Logos durch.

Da ich mir gerade den ganzen Faden durchgelesen habe, möchte ich hier noch einmal kurz zusammenfassen. Wenn ich was falsch verstanden habe, oder sich inzwischen etwas verändert hat, bitte korrigieren.

Es gibt den Logo http://www.tubus.com/index/lang/de/rubri...%E4ckspezialist in einer Ausführung. Diese passt universell für 26 und 28 Zoll Räder. Ladefläche zwischen 8,5 und 10 cm breit.

Es gibt den Cargo http://www.tubus.com/index/lang/de/rubri...26"%20und%2028" in zwei Ausführung. Individuell für 26 oder 28 Zoll Räder. Ladefläche 12 cm breit.

Es gibt den Locc http://www.tubus.com/index/lang/de/rubri...chlosshalterung in zwei Ausführungen (der ähnlich dem Cargo ist). Individuell für 26 und 28 Zoll Räder. Ladefläche ca. 12 cm breit.

Der Locc und der Cargo sind ziemlich ähnlich im Aufbau. Der Locc verfügt noch über die Halterung für ein Bügelschloss (welches nicht mitgeliefert wird.) und, wichtigster Unterschied, eine weitere, untere Eben, auf der sich die Taschen einhängen lassen. Die Halterung für das Schloss lässt sich abschrauben.

Der Locc und der Cargo haben, auf der Seite des Sattelrohres, noch jeweils zwei Hörnchen. Ob diese hilfreich sind, oder beim Beladen stören, ist sicherlich eine sehr individuelle Sache.

Bei Logo / Locc hängen die Taschen auf der unteren Ebene etwas tiefer wie beim Cargo. Dadurch müssen die Taschen auch beim Logo / Locc zwangsweise wieder weiter nach hinten. Das ist notwendig, da durch durch die tiefere Lage der Taschen, die Schräge der Taschen (welche eigentlich für mehr Fussfreiheit bringen soll) nicht mehr optimal genutzt wird. Konkret heisst das, ich kommt mit Schuhgrösse 47 (und bei Schuhen, bei denen die Sohle hinten "übersteht", zusammen mit Quick Lock 1, an den Ortlieb Backrollern Classic, Hinterbau 460 mm und dem Logo, gerade so klar.

Durch die tiefere Positionierung der Taschen beim Logo / Locc ergibt sich eventl., zusammen mit dem Rest des Träges, eine komplett ebene Ladefläche. Das kann von Vorteil sein.

Wie sich das Fahrverhalten durch die unterschiedliche Position der Taschen verändert, muss jeder selbst probieren. Generell gilt: Näher zur Rahmenmitte ist gut und je tiefer umso besser.

Problematisch kann es bei allen (?, bei mir beim Logo) und sehr grossen (beim mir 64 cm Sitzrohrlänge) oder sehr kleinen Rahmen werden. Der Schnellspanner der Magura Felgenbremsen lässt sich nicht mehr vollständig öffnen, da dieser mit einer Strebe vom Gepäckträger kollidiert.

Und wie immer gilt: Das hier ist graue Theorie. Praktisch muss das jeder selber testen.

Gruss
chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #407850 - 26.01.08 17:25 Re: Zusammenfassung Logo / Cargo (/ Locc) [Re: latscher]
Pedalen-Paule
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.081
OK, das ist Goldener Spaten in Bronze. grins
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de