Ich habe auch die Suchfunktion bemüht und bin dort auf einen Beitrag gestossen, wo es heist, dass beim Cargo nicht gerade viel Platz zu den Reifen bleibt und sowieso alles ziemlich eng ist. Kann mir da wer etwas genaueres zu sagen?
Hallo,
als beim Logo ist das definitiv kein Problem. Ich fahre die breitesten Marathons (50 mm oder so) und die passen noch gut durch die Streben des Logos durch.
Da ich mir gerade den ganzen Faden durchgelesen habe, möchte ich hier noch einmal kurz zusammenfassen. Wenn ich was falsch verstanden habe, oder sich inzwischen etwas verändert hat, bitte korrigieren.
Es gibt den Logo
http://www.tubus.com/index/lang/de/rubri...%E4ckspezialist in einer Ausführung. Diese passt universell für 26 und 28 Zoll Räder. Ladefläche zwischen 8,5 und 10 cm breit.
Es gibt den Cargo
http://www.tubus.com/index/lang/de/rubri...26"%20und%2028" in zwei Ausführung. Individuell für 26 oder 28 Zoll Räder. Ladefläche 12 cm breit.
Es gibt den Locc
http://www.tubus.com/index/lang/de/rubri...chlosshalterung in zwei Ausführungen (der ähnlich dem Cargo ist). Individuell für 26 und 28 Zoll Räder. Ladefläche ca. 12 cm breit.
Der Locc und der Cargo sind ziemlich ähnlich im Aufbau. Der Locc verfügt noch über die Halterung für ein Bügelschloss (welches nicht mitgeliefert wird.) und, wichtigster Unterschied, eine weitere, untere Eben, auf der sich die Taschen einhängen lassen. Die Halterung für das Schloss lässt sich abschrauben.
Der Locc und der Cargo haben, auf der Seite des Sattelrohres, noch jeweils zwei Hörnchen. Ob diese hilfreich sind, oder beim Beladen stören, ist sicherlich eine sehr individuelle Sache.
Bei Logo / Locc hängen die Taschen auf der unteren Ebene etwas tiefer wie beim Cargo. Dadurch müssen die Taschen auch beim Logo / Locc zwangsweise wieder weiter nach hinten. Das ist notwendig, da durch durch die tiefere Lage der Taschen, die Schräge der Taschen (welche eigentlich für mehr Fussfreiheit bringen soll) nicht mehr optimal genutzt wird. Konkret heisst das, ich kommt mit Schuhgrösse 47 (und bei Schuhen, bei denen die Sohle hinten "übersteht", zusammen mit Quick Lock 1, an den Ortlieb Backrollern Classic, Hinterbau 460 mm und dem Logo, gerade so klar.
Durch die tiefere Positionierung der Taschen beim Logo / Locc ergibt sich eventl., zusammen mit dem Rest des Träges, eine komplett ebene Ladefläche. Das kann von Vorteil sein.
Wie sich das Fahrverhalten durch die unterschiedliche Position der Taschen verändert, muss jeder selbst probieren. Generell gilt: Näher zur Rahmenmitte ist gut und je tiefer umso besser.
Problematisch kann es bei allen (?, bei mir beim Logo) und sehr grossen (beim mir 64 cm Sitzrohrlänge) oder sehr kleinen Rahmen werden. Der Schnellspanner der Magura Felgenbremsen lässt sich nicht mehr vollständig öffnen, da dieser mit einer Strebe vom Gepäckträger kollidiert.
Und wie immer gilt: Das hier ist graue Theorie. Praktisch muss das jeder selber testen.
Gruss
chris