Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Bernhard_F, RadlRuebe, nullkommaneun, 9 unsichtbar), 90 Gäste und 1482 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29295 Mitglieder
97811 Themen
1536046 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 83
Falk 66
Lionne 44
veloträumer 44
BaB 43
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#387183 - 17.11.07 15:29 Trainingsbügel (war: Plädoyer f. Randonneur)
Salamander
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 143
Sorry, men PC muckte und ich war einige Zeit offline, der Faden "Plädoyer für einen Randonneur als Reiserad" ist wohl inzwischen abgeschnitten, ich kann jedenfalls nicht mehr zitieren und es ist eh recht unübersichtlich geworden. Deshalb ein neues Thema.

In Antwort auf: Sonntagsradler

Hallo Salamander, (und natürlich auch alle anderen Leser)

da ich mir diesen Winter mein neues Reiserad mit Trainingsbügel aufbauen möchte, würde ich mich über Fotos von Cockpits freuen, bei denen so eine Kombination --Franzosenlenker+MTB-Schalthebel -- zu sehen ist.

Eigentlich wollt' ich mir ja ein Komplettrad kaufen - Die Händler hatten aber allesamt weder einen solchen Lenker im Programm, noch haben sie mir Hoffnung gemacht, daß man daran moderne Schalthebel-Systeme montieren kann.


Hallo Sonntagsradler,

Bilder hab ich zufällig schon mal für jemand anders gemacht, leider gibts hier keine Möglichkeit zum direkten Einstellen. Muss ich mich also aufraffen und einen Bilderupload im Internet suchen, etwas Geduld bitte. Wenn es eilt schreib mir ne PN, dann mail ich sie Dir sofort zu.

Zum Thema "Machbarkeit" gibt es 2 Schwierigkeiten: Klassicherweise sind (französische) Trainingsbügel etwas dicker als heute übliche gekröpfte Lenker oder Besenstiele. Daran passt also nix aus dem Trekking-/MTB Bereich, sondern nur Rennradarmaturen. Sollte man spätestens bei der Montage bedenken... Theoretisch ist diese Lenkerform auch mit 22 mm Durchmesser möglich. Praktisch ist die Beschaffbarkeit das Problem; dieser Lenker ist ja fast ausgestorben seit mit dem MTB-Boom der Fahrradmarjt nahezu endgültig von Idiotie dominiert wird. Übrigens hat die Fahrradmanufaktur ein Jubiläums-Modell mit Trainingsbügel herausgebracht, es heisst glaubich T-987. Könnte sich lohnen, bei deren Händlern nachzufragen. Wenn das genug Leute machen, ändert sich vielleicht was.

Sonntagsradler, Du schriebst noch Du hättest einen Trainingsbügel (Edelstahl, 25,4mm Lenkerklemmung und 22,2mm Griff) auf Lager. Könntest Du davon ebenfalls ein Bild reinstellen oder mir mailen? Es gibt schließlich mehrere Versionen des Trainingsbügels (genauso wie vom Rennlenker). Und kannst Du einen Hersteller nennen?

Gruss Thorsten
Nach oben   Versenden Drucken
#387204 - 17.11.07 16:31 Re: Trainingsbügel (war: Plädoyer f. Randonneur) [Re: Salamander]
Salamander
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 143
In Antwort auf: Sonntagsradler

Nachdem mehrere Händler meinten, das Trainingsbügel mit den modernen Schalthebeln (außer Drehgriff) ergonomischer Quatsch ist, ...

Manche Fahrradhändler erzählen auch viel Quatsch, wenn der Tag lang ist. Als ausgebilderter Ergotherapeut kann ich Dir versichern, daß - wenn es passt - diese Kombination höchst ergonomisch ist. Für einen bestimmten Zweck, aber "ergonomisch" bezieht sich immer auf eine bestimmte Aufgabe. Deshalb ist auch der Glaubenskrieg Randonneur- versus Trainingslenker ziemlich sinnfrei. Und ich kann Dir versichern, daß mit dem Begriff ergonomisch viel Quatsch erzählt wird (zB werden Brezellenker als angeblich "ergonomische Lenker" verkauft)

"Ergonomisch" bedeutet kurzgesagt, daß eine Tätigkeit mit möglichst geringer Belastung ausgeführt werden kann. Beim Lenker heisst das zuallererst, daß im Handgelenk keine unphysiologische Haltung eingenommen werden darf. Hand und Unterarm sollen nicht abgewinkelt oder abgeknickt sein, sondern eine Linie bilden. Andernfalls kommen die bekannten Problem wie Taubheitsgefühle oder eingeschlafene Finger. Von daher taugen Besenstiellenker nur für Kurzzstrecke oder fürs Gelände wo man so viel rumturnt, daß die Flossen gar keine Zeit haben einzuschlafen. Ausserdem sollte ein Lenker möglichst viele verschiedene Griffpositionen bieten, um sowohl Händen wie auch dem Bereich Schulter/Hals/Nacken und dem Rücken Entlastung zu bieten.

Beide Bedingunen erfüllt der Trainingsbügel: Aus diesem Grund hatten Trainingsbügel früher auch keine Griffgummis, sondern waren über die Bremsgriffe hinaus mit Lenkerband umwickelt. Durch die geschwungene Form ergibt sich beim Wechsel der Griffposition auch eine Änderung in der Rückenneigung - ganz im Gegensatz den meisten Brezellenkern übrigens.

Ein weiterer Aspekt der Ergonomie ist, daß Betätigungselemete da sein sollten wo sich üblicherweise die Hände befinden, um ein Umgreifen und möglicherweise verminderte Kontrolle in diesem Moment zu vermeiden. Ist ebenfalls mit Lenkerschaltern möglich -sofern es passt (mehr dazu später). Sogar besser als mit Lenkerendschalter, die zudem gefährlich exponiert sind. Das für mich besonder hervorragende am Trainingsbügel ist, daß am Lenkerende gegriffen bei guter Sicht nach vorne die Bremsen sehr gut erreichbar sind, im Gegensatz zum Rennlenker mit Oberlenkergriff.

So gesehen ist ein Rad mit Trainingsbügel eine überaus ergonomische Sache. Für einen bestimmten Zweck, nämlich im gemischten Betrieb wo man zwar mal auf freier Strecke Gas gibt, aber auch Kontrolle und Übersicht braucht wie im Stadtverkehr oder auf nicht ganz so guten Wegen. Oder für jemand, der keinen Rennlenker fahren kann oder will, warum auch immer.


In Antwort auf: Sonntagsradler

... wollt ich mich hier vergewissern, ob das nicht doch geht - bevor ich die große Umbauaktion starte und dann z.B. feststelle: "da kann man nur mit verrenkten Fingern schalten".


Ob die Kombination Trainingsbügel und Lenkerschalthebel passt - kommt drauf an... grins Geauso wenig wie es den Lenker gibt, gibt es den Schalter. Bei mir passt es sehr gut, (Fotos und Beschreibung kommen noch). Muss halt jeder für sich selber klar werden und seine Gedanken machen, auch mal die Pfade der grossen Herde verlassen. Den vorhanden oder gedachten Lenker vor sich halten, die Hände dahin wo die überwiegend beim fahren sind und dann überlegen: "Wo müssten die Schalter sein, damit ich mit möglichst wenig umgreifen möglichst gut schalten kann. Am besten noch bei verschieden Griffpositionen"
Nach oben   Versenden Drucken
#387214 - 17.11.07 17:23 Re: Trainingsbügel (war: Plädoyer f. Randonneur) [Re: Salamander]
sloughirad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 207
Hallo Salamander, Trainingsbügel gibt es Noch von Nitto oder auch von Humpert. Der Humpert heißt Toulouse oder Trainingsbügel. Leider ist bei Humpert kein Klemmdurchmesser angegeben. Die Lenker von Nitto kann man in 25,4 mm oder aber auch in 26,0 mm bekommen. Es gibt von Nitto auch ganz tolle Vorbauten. Leider habe ich noch keinen Händler in Deutschland gefunden. Gruß Sloughirad
Nach oben   Versenden Drucken
#387225 - 17.11.07 18:12 Re: Trainingsbügel (war: Plädoyer f. Randonneur) [Re: Salamander]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Ein Bild hat der Kümmerer zufällig bekommen... schmunzel





Das ist original Ende 80er Jahre. In guter Qualität gab es damals nur Rennbremsgriffe.

Herzlichen Dank dem "Spender", der ungenannt bleiben möchte.


Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#387232 - 17.11.07 18:31 Re: Trainingsbügel (war: Plädoyer f. Randonneur) [Re: dogfish]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
den Lenker auf dem Bild könnte man doch problemlos durch einen gekröpften Lenker an einem etwas längerem Vorbau ersetzen. Das ist auch heute noch einfach und preiswert zu bekommen, z.B. hier und mit allen Schaltern und Bremshebeln kompatibel.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#387245 - 17.11.07 19:03 Re: Trainingsbügel (war: Plädoyer f. Randonneur) [Re: Salamander]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Zitat:
"Ergonomisch" bedeutet kurzgesagt, daß eine Tätigkeit mit möglichst geringer Belastung ausgeführt werden kann. Beim Lenker heisst das zuallererst, daß im Handgelenk keine unphysiologische Haltung eingenommen werden darf.


Genau deshalb habe ich mich vom dem Lenkertyp getrennt.
Die RaidFireschalthebel ließen sich nur Schalten, wenn ich die Bremshebel unergonomisch montiert hatte - > Folge: Handgelenk zu sehr eingeknickt.

Brems- und Schalthebel müssen halt passen und das wahrscheinlich
heute das Problem.

Gruß

Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
#387248 - 17.11.07 19:06 Re: Trainingsbügel (war: Plädoyer f. Randonneur) [Re: HyS]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Zitat:
Nach neuesten Richtlinien nur für Touren- und Cityeinsatz geeignet.


Was hat das denn zu bedeuten?
Nach oben   Versenden Drucken
#387256 - 17.11.07 19:25 Re: Trainingsbügel (war: Plädoyer f. Randonneur) [Re: dogfish]
Sonntagsradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 974
Hallo Torsten,

vielen Dank für die interessante Erklärung. Das bestärkt mich darin, für meinen neuen Rahmen eine Lösung mit Trainingsbügel zu suchen.

Das VSF jetzt wieder ein Rad damit rausbringt habe ich letzte Woche in einer Radlzeitschift (Trekkingbike ?) gelesen. Der Tester war ja recht begeistert.
Leider zu spät – mein Fort-Rahmen ist schon bestellt.

Den Lenker, den ich da noch im Keller habe, hab ich vor einigen Jahren bei einem Utopia-Händler als Edelstahl-Trainingsbügel gekauft.
Werde mal nochmal nachmessen, welche Klemmdurchmesser der hat. Es müssten aber meiner Erinnerung nach 25,4mm/22,2mm sein.

Auf jeden Fall freue ich mich schon auf die Fotos von Deinem Rad, die mir sicher eine gute Hilfestellung für den Selbstaufbau sein werden.


@Sloughirad:
Danke für den Tip. Humpert war mit bekannt. Nitto ist mir neu und ich werd’ mich da auf jeden Fall mal umsehen. Auch wenn ich hoffe, daß ich mit dem vorhandenen Lenker eine Lösung finde – ist immer gut wenn man noch etwas in der Hinterhand hat.

@Mario
Schönes Rad !
Gut das das nicht meins ist – sonst hätte es die vielen Jahre nicht so „glänzend“ überstanden. :-)
So in der Art will ich ab Frühjahr auch unterwegs sein. Nur die Schalthebel hätt' ich gern am Lenker ! Und Schutzbleche, weils auch am Sonntag manchmal regnet !

Viele Grüße


Andi
Nach oben   Versenden Drucken
#387257 - 17.11.07 19:31 Re: Trainingsbügel (war: Plädoyer f. Randonneur) [Re: HyS]
slowbeat
Nicht registriert
In Antwort auf: HvS

Hallo,
den Lenker auf dem Bild könnte man doch problemlos durch einen gekröpften Lenker an einem etwas längerem Vorbau ersetzen. Das ist auch heute noch einfach und preiswert zu bekommen, z.B. hier und mit allen Schaltern und Bremshebeln kompatibel.

weißt du wie ein trainingsbügel von oben aussieht?
dieser lenker ist mit dem verlinkten überhaupt nicht vergleichbar.

bild humpert toulouse
lenkershop, auch nitto im angebot.
Nach oben   Versenden Drucken
#387269 - 17.11.07 21:07 Re: Trainingsbügel (war: Plädoyer f. Randonneur) [Re: dogfish]
jopp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 416
Mario, ich antworte dir mal:
Ich habe noch genau soeinen rumliegen, kommt vom weniggefahrenen Rad mit der Positronschaltung.
Wenn den jemand haben will, kurz melden, Lenkerklemmung ist 25,4 mm, Griff 23,6 mm.
Josef
PS:Soll/muss ich das jetzt in den Marktplatz verschieben?
Nach oben   Versenden Drucken
#387277 - 17.11.07 21:42 Re: Trainingsbügel (war: Plädoyer f. Randonneur) [Re: Salamander]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
Hallo Thorsten,

ich fahre auch mehrere Räder mit Trainnigsbügeln, da ich den Besenstielen, außer auf dem MTB, nichts abgewinnen kann und im Alltag nicht immer Lust auf einen Rennlenker habe. Auch bei Radtouren mit anderen, eher langsamer fahrenden, Leuten, finde ich die aufrechtere Haltung geeigneter für Gespräche etc.

Ich habe meine Trainningsbügel einfach im Radladen bestellt, die hatten im Katalog der Standartlieferanten eine ganze Reihe an Varianten, teilweise zu günstigen Preisen (11 Euro habe ich für den letzten bezahlt) Interessant fand ich einen Lenker mit der Bezeichnung "Moon", der war quasi wie ein Halbkreis geformt, oder eher wie ein Viertelkreis, das war der für 11 Euro. Das Rad mit dem Moon-Lenker habe ich aber abgegeben, will mir nochmal so einen Lenker kaufen.

Ein Trainingsbügel ist auf meinem Hardo Wagner Speester, da musste ich doch eine Weile nachdenken, da das Rad mit dem Lenker irgendwie nicht gut ausah. Mit Besenstielenker sah es deutlich besser aus, mit Rennlenker sowieso. Aber als es fertig war, bleib es so. Ca. 5000 km Radreise hat es hinter sich, mit dem Lenker bin ich zufrieden. Ein älteres VSF Reiserad (2. Generation) sieht recht gut damit aus, an einem langgestreckten Vorbau ist der Lenker montiert. Da hatte ich aber das Problem,dass die Bremsgriffe nicht gut passten.



Gruß Dittmar
Nach oben   Versenden Drucken
#387293 - 18.11.07 00:04 Re: Trainingsbügel (war: Plädoyer f. Randonneur) [Re: ]
kennendäl
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.581
Unterwegs in Deutschland

eigentlich muss jetzt Ostaustausch sich zu Wort melden...

der gesuchte Lenker ist der Moustache Bar von Nitto...

und mittlerweile gibt es den auch wieder in hoher Qualität über den regulären Fachhandel zu beziehen...

der Moustache Bar

Liebe Grüße Maik
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #387313 - 18.11.07 08:06 Re: Trainingsbügel (war: Plädoyer f. Randonneur) [Re: Dittmar]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.529
mit diesem Rad würde ich mir ständig die Kniescheibe piercen. Ich fahr ja mit normalem mtb-lenker schon nen 130er Vorbau. Bei solchem Lenker müsste dann mindestens ein 160er ran. Oder das Oberrohr müsste irgendwie gestreckt werden.
toll!


listig

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #387320 - 18.11.07 08:37 Re: Trainingsbügel (war: Plädoyer f. Randonneur) [Re: Job]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
Hallo Job,

der Vorbau hat schon eine 140iger Länge, geht also schon in die richtige Richtung. Das Rad fahre ich oft im Alltag.
Ich fnde diese Lenker wesentlich bequemer als die Besenstiele, sehen nur nicht gut aus. Unterwegs habe ich schon öfters Klagen von Reisradler mit Handgelenksprobleme gehört - fast immer mit Besenstiel. Meistens fahre ich unterwegs einen Rennlenker.

Gruß Dittmar
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
Nach oben   Versenden Drucken
#387327 - 18.11.07 09:03 Re: Trainingsbügel (war: Plädoyer f. Randonneur) [Re: Salamander]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.904
Hallo Thorsten,

ich habe gerade im Keller nachgesehen und die folgenden beiden Lenker gefunden:
Bild

Der helle untere ist ein alter 3ttt Alu-Trainiongsbügel mit 90 mm Vorbau, zu dem natürlich nur die Rennradarmaturen passen.
Der obere schwarze ist aus Stahl mit dem bei MTB`s üblichen Durchmesser. Probeweise habe ich ein Paar noch unbenutzte SRAM-Bremshebel montiert.

Für einen Kasten Bier kannst Du einen der Lenker haben.

Lothar

Habe das Bild wegen Überbreite in einen Link umgewandelt.

Geändert von Holger (18.11.07 09:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#387367 - 18.11.07 13:01 Re: Trainingsbügel (war: Plädoyer f. Randonneur) [Re: Dittmar]
Salamander
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 143
Ui, da hab ich ja was angestossen... Schön daß sich nicht die Rennlenker-Fraktion maulend zu Worte meldet. Nicht daß ich was gegen Rennlenker hätte, ganz im Gegenteil! Es gibt aber auch Szenarien wo ein Rennlenker nur zweite Wahl ist. Und der (französische) Trainingsbügel ist genauso ein Klassiker, der leider völlig zu Unrecht in der Versenkung verschwunden ist. Vielleicht kommt der ja mit so modischen Begriffen wie "Retro" oder "Kult" zu neuen Ehren.

In Antwort auf: Dittmar

ich fahre auch mehrere Räder mit Trainnigsbügeln, da ich den Besenstielen, außer auf dem MTB, nichts abgewinnen kann und im Alltag nicht immer Lust auf einen Rennlenker habe. Auch bei Radtouren mit anderen, eher langsamer fahrenden, Leuten, finde ich die aufrechtere Haltung geeigneter für Gespräche etc.


Hallo Dittmar,

Du sprichst mir völlig aus der Seele. Eben für solche Zecke finde ich Trainingsbügel ideal. Nicht nur auf Touren mit Schleichfahrt, sondern generell da wo man nicht überwiegend hurtig Kilometerfressen auf gut ausgebauten Landstrassen betreiben kann. Also etwa auf einer Radtour entlang eines Flusses oder wenn es viel durch Waldwege geht. Trotzdem kann man sich an einem Trainingsbügel zusammenfalten um ordentlich Speed zu machen oder dem Gegenwind zu trotzen.
Nach oben   Versenden Drucken
#387377 - 18.11.07 13:31 Re: Trainingsbügel (war: Plädoyer f. Randonneur) [Re: dogfish]
Salamander
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 143
In Antwort auf: dogfish



Schönes Rad mit klassischen 80er-Jahre-Komponenten, aber der besseren Sorte. Das Bild zeigt genau, wie ich das annähernd ideal vorstelle: übergangslos verschieden Sitzpositionen möglich. Am Lenkerende gegriffen mit guter Übersicht und Erreichbarkeit der Bremsen im Stadtverkehr, weiter vorne eine gestreckte Sitzhaltung für Schnellfahrt. So montiert geht das übrigens auch mit MTB-Bremsgriffen. Nun stelle man sich noch Schalter an den Bremsgriffen vor, genau da wo die Pranken liegen, und die Sache ist perfekt. Das könnten Daumenschalthebel sein, aber die stören das nahtlose Umgreifen. Besser wären Schalthebel unter dem Lenker. Ich nutze Y-förmige Wishbone-Shifter von SunTour, manche Älteren mögen sich nun wehmütig erinnern... Müsste aber auch mit alten XT-STI Schalthebel von meinem MTB gehen; mit neueren wahrscheinlich auch aber da kann ich nix zu sagen mangels Erfahrung und Interesse mit dem neumodischen Kram. Drehgriffe wären ebenso möglich, aber da entfällt die Möglichkeit mit "langen Fingern" zu schalten wenn man vorne greift.

Manche montieren die Bremsgriffe auch sehr weit vorne am Bogen (das geht dann nur mit Rennradgriffen). Ist für mich nicht ideal, weil man dann in der aufrechten Sitzposition am Lenkerende gegriffen nicht an die Bremsen kommt. Und genau dashalb hab ich ja den Trainingsbügel montiert, wenn ich das Rad für Schnellfahrt optimieren würde könnte ich gleich einen Rennlenker nehmen.
Nach oben   Versenden Drucken
#387378 - 18.11.07 13:38 Re: Trainingsbügel (war: Plädoyer f. Randonneur) [Re: Salamander]
biker67
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 653
In Antwort auf: Salamander

Ich nutze Y-förmige Wishbone-Shifter von SunTour, manche Älteren mögen sich nun wehmütig erinnern...


Endlich mal jemand hier im Forum, der diese Teile kennt. schmunzel Hab nämlich auch noch so ein Paar in meiner Restekiste liegen.
Bruno

Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher.
Nach oben   Versenden Drucken
#387380 - 18.11.07 13:44 Re: Trainingsbügel (war: Plädoyer f. Randonneur) [Re: HyS]
Salamander
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 143
In Antwort auf: HvS

den Lenker auf dem Bild könnte man doch problemlos durch einen gekröpften Lenker an einem etwas längerem Vorbau ersetzen.

Hallo HvS,
das würde die Aufgaben nur zum Teil erfüllen. Ein gekröpfter Lenker ist in der Tat ein sehr guter, ergonomischer Lenker. [Sternchen*] Und mit einem langen Vorbau ist der auch prima zum schnell Fahren. So ein gekröpfter Lenker ist aber eher was für den Stadtverkehr, und da ist die Stellung für das Handgelenk sogar besser als bei dem meisten Trainingsbügeln. Demgegenüber bietet der Trainingsbügel aber bedeutend mehr übergangslose Griffhaltungen und damit Sitzpositionen.

[Sternchen*]: Den gekröpften Lenker gibt es nicht, da die Neutral-Null-Stellung, also die Position ohne Muskeleinsatz, im Handgelenk von der Rückenneigung abhängt.
Nach oben   Versenden Drucken
#387383 - 18.11.07 13:55 Re: Trainingsbügel (war: Plädoyer f. Randonneur) [Re: sloughirad]
Salamander
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 143
In Antwort auf: sloughirad

Hallo Salamander, Trainingsbügel gibt es Noch von Nitto oder auch von Humpert. Der Humpert heißt Toulouse oder Trainingsbügel. Leider ist bei Humpert kein Klemmdurchmesser angegeben. Die Lenker von Nitto kann man in 25,4 mm oder aber auch in 26,0 mm bekommen. Es gibt von Nitto auch ganz tolle Vorbauten. Leider habe ich noch keinen Händler in Deutschland gefunden. Gruß Sloughirad

Hi, den Toulouse werde ich mir beizeiten mal anschauen, Danke für den Tip. Humpert hat üblicherweise und soweit ich weiss 25,4 mm Klemmung. Weisst Du ob an die Nitto-Bügel MTB-Teile mit 22,2mm passen oder ist der Lenker dicker? Ist aber wahrscheinlich eh nur von akademischem Interesse, da die Teile hierzulande mangels Generalimprteur kaum zu bekommen sind. Im Versand möchte ich gerade Lenker ungern bestellen, da ich das Teil gerne vorher in der Hand habe.

Übrigens, hat Dein Nick was mit der Marke Sloughi zu tun, die mit dem Windhund als Logo? Waren Anfang der 80er hochwertige Rahmen die mir sehr gut gefielen, konnte ich mir leider damals nicht leisten.
Nach oben   Versenden Drucken
#387389 - 18.11.07 14:09 Re: Trainingsbügel (war: Plädoyer f. Randonneur) [Re: Job]
Salamander
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 143
In Antwort auf: katjob

mit diesem Rad würde ich mir ständig die Kniescheibe piercen. Ich fahr ja mit normalem mtb-lenker schon nen 130er Vorbau. Bei solchem Lenker müsste dann mindestens ein 160er ran. Oder das Oberrohr müsste irgendwie gestreckt werden.
toll!

Stimmt, bei Trainingsbügeln ist der Lenker recht nah am Körper, deshalb benötigt man einen recht langen Vorbau oder einen Rahmen mit langem Oberrohr. Mein altes Rad hatte auch einen 135er Vorbau bei 55 cm Rahmenhöhe und 1m76 Körpergrösse.
Nach oben   Versenden Drucken
#387390 - 18.11.07 14:18 Re: Trainingsbügel (war: Plädoyer f. Randonneur) [Re: kennendäl]
Salamander
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 143
In Antwort auf: kennendäl

der gesuchte Lenker ist der Moustache Bar von Nitto....

der Moustache Bar

Hi, den Moustache kenn ich. Als ich den zum ersten Mal sah konnte ich mich mit dem gar nicht anfreunden, aber je länger ich überlege desto mehr kommt der vielleicht doch in Frage. Besonders da bei dem der Bogen recht weit vor der Klemmung liegt, was einen nicht ganz so langen Vorbau nötig macht. Was mir Sorgen macht: Kollidieren die Bögen nicht mit einer Lenkertasche (Klickfix-Halterung)?
Nach oben   Versenden Drucken
#387396 - 18.11.07 14:38 Re: Trainingsbügel (war: Plädoyer f. Randonneur) [Re: Dittmar]
Salamander
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 143
In Antwort auf: Dittmar

Interessant fand ich einen Lenker mit der Bezeichnung "Moon", der war quasi wie ein Halbkreis geformt, oder eher wie ein Viertelkreis, das war der für 11 Euro. Das Rad mit dem Moon-Lenker habe ich aber abgegeben, will mir nochmal so einen Lenker kaufen.

Den Moon habe ich auch schonmal gesehen, aber ich glaube der wäre nix für mich, irgendwie stelle ich mir die möglichen Griffpositionen anders vor. Könnte aber nur eine längere Probefahrt endgültig klären. Naja, ich hab früher auch schon mal 4 Lenker und 3 Vorbauten gebraucht bis ich endgültig zufrieden war... Dann hatte es aber perfekt gepasst.

In Antwort auf: Dittmar

Ein Trainingsbügel ist auf meinem Hardo Wagner Speester, da musste ich doch eine Weile nachdenken, da das Rad mit dem Lenker irgendwie nicht gut ausah. Mit Besenstielenker sah es deutlich besser aus, mit Rennlenker sowieso. Aber als es fertig war, bleib es so. Ca. 5000 km Radreise hat es hinter sich, mit dem Lenker bin ich zufrieden. Ein älteres VSF Reiserad (2. Generation) sieht recht gut damit aus, an einem langgestreckten Vorbau ist der Lenker montiert. Da hatte ich aber das Problem,dass die Bremsgriffe nicht gut passten.


Sieht doch klasse aus das Rad! Gefällt mir sehr gut (bis auf die grünen Schutzbleche, ich hätte blaue genommen, passend zu den Satteltaschen, der Plastiktüte und dem Deckel der Mineralwasserflasche grins Am besten grellmetallicblaue Bluemels - gibt's die einklich noch?) Der Vorbau gefällt mir. So ein klassischer RR-Vorbau in lang, gibt's ja heute kaum noch traurig Was ist das denn für ein Fabrikat?
Nach oben   Versenden Drucken
#387398 - 18.11.07 14:46 Re: Trainingsbügel (war: Plädoyer f. Randonneur) [Re: rayno]
Salamander
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 143
In Antwort auf: rayno

Hallo Thorsten,

ich habe gerade im Keller nachgesehen und die folgenden beiden Lenker gefunden:
Bild

Der helle untere ist ein alter 3ttt Alu-Trainiongsbügel mit 90 mm Vorbau, zu dem natürlich nur die Rennradarmaturen passen.
Der obere schwarze ist aus Stahl mit dem bei MTB`s üblichen Durchmesser. Probeweise habe ich ein Paar noch unbenutzte SRAM-Bremshebel montiert.

Für einen Kasten Bier kannst Du einen der Lenker haben.

Hezlichen dank für das Angebot, aber den Trainingsbügel brauche ich wegen der Schaltgriffe in 22,2mm. So einen ähnlichen Lenker wie den schwarzen hab ich an meinem Stadtrad. Trotzdem, bier


In Antwort auf: rayno

Habe das Bild wegen Überbreite in einen Link umgewandelt.

Kennst Du die Software IrfanView? Kleines nettes Freeware Programm, um schnell mal eben Bilder in der Grösse zu ändern oder andere Korrekturen vorzunehmen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #387401 - 18.11.07 14:50 Re: Trainingsbügel (war: Plädoyer f. Randonneur) [Re: Salamander]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Kennst du PNs...? schmunzel

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#387408 - 18.11.07 15:19 Re: Trainingsbügel (war: Plädoyer f. Randonneur) [Re: Salamander]
sloughirad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 207
Hallo Salamander, Ja ich habe zwei Sloughi Fahrräder. Beide habe ich hier schon mal auf Seite 28 und 33 vorgestellt. Ich werde dem Kümmerer aber bald wieder ein paar Bilder schicken denn ich habe seitdem ne ganze menge veränderungen vorgenommen. Gruß Sloughirad
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #387412 - 18.11.07 15:45 Re: Trainingsbügel (war: Plädoyer f. Randonneur) [Re: sloughirad]
Salamander
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 143
Hallo Sloughirad,
habe nur ein Rad gefunden, das rote auf Seite 33. Gefällt mir, wenngleich ich die Kombination Rennlenker und Toredo3Gang nunja, gewöhnungbedürftig finde lach Das alte Blechrücklicht ist klasse

Weisst Du näheres über die Marke Sloughi, gibt es die noch? Ich grübel die ganze Zeit schon, ob das eine deutsche oder italienische Firma war verwirrt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #387420 - 18.11.07 16:18 Re: Trainingsbügel (war: Plädoyer f. Randonneur) [Re: Salamander]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Du musst nicht länger grübeln... schmunzel

UR 2: Sloughis für Sie und Ihn... (Ausrüstung Reiserad)

Siehe auch die zweite PN.


Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#387438 - 18.11.07 16:53 Re: Trainingsbügel (war: Plädoyer f. Randonneur) [Re: Salamander]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.947
Zitat:
Schönes Rad mit klassischen 80er-Jahre-Komponenten, aber der besseren Sorte.

...und einem erstklassig vorbereiteten Lenkerbruch. Bei diesen Vorbauten ist die Aussterbefrist schon lange überschritten.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#387492 - 18.11.07 18:31 Re: Trainingsbügel (war: Plädoyer f. Randonneur) [Re: biker67]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
In Antwort auf: biker67

In Antwort auf: Salamander

Ich nutze Y-förmige Wishbone-Shifter von SunTour, manche Älteren mögen sich nun wehmütig erinnern...


Endlich mal jemand hier im Forum, der diese Teile kennt. schmunzel Hab nämlich auch noch so ein Paar in meiner Restekiste liegen.


Ich auch noch, habe sie bisher aber nicht verwendet

Dittmar
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de