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#405426 - 18.01.08 12:28
Re: Informationen zu BUMM Lumotec IQ Fly ges.
[Re: Mr. Q.C.]
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Hallo,
die P4 ist wegen der großen Leuchtfläche ungeeignet.
Alles bei Olaf Schultz nachzulesen.
Gruß Andreas
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#405435 - 18.01.08 12:40
Re: Informationen zu BUMM Lumotec IQ Fly ges.
[Re: Andreas]
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die P4 ist wegen der großen Leuchtfläche ungeeignet.
Für den gehelfteten Scheinwerfer, oder für was anderes?
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Es grüsst:
Markus
Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist Es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt | |
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#405467 - 18.01.08 14:18
Re: Informationen zu BUMM Lumotec IQ Fly ges.
[Re: Mr. Q.C.]
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Hallo Markus, die P4 ist wegen der großen Leuchtfläche ungeeignet.
Für den gehelfteten Scheinwerfer, oder für was anderes? Für Fahrradscheinwerfer im Allgemeinen. Der Leuchtfleck muss möglichst klein sein. Die Verteilung muss einen möglichst großen Winkel umfassen. Gruß Andreas
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#405473 - 18.01.08 14:34
Re: Informationen zu BUMM Lumotec IQ Fly ges.
[Re: Andreas]
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Der Leuchtfleck muss möglichst klein sein.
Das weiss ich schon, aber im Vergleich zu dem einer Halogenbirne ist der einer P4 immer noch sehr klein Die Verteilung muss einen möglichst großen Winkel umfassen.
Warum das? Wenn beim IQ eine Rebel mit 160Grad verbaut worden wäre, würde das System gar nicht Funktioniern, respektive, es ginge viel Licht nach vorne unten weg. Und bei den halbierten Scheinwerrfer ergäbe sich mehr Streulicht, weil ein Teil de Liches den Reflektor nie erreichen würde und vorne raus geht. Ich behaupte jetzt nicht, dass ein möglichst kleiner Winkel besser sein, ich halte nur deine Aussage für nicht ganz richtig. Jeder Winkel hat seine Berechtigung und sein Anwendungsgebiet. Aber wenn ein Scheinwerfer wie ein D-Lumotec konstruiert wird ist ein möglichst grosser Winkel sicher das Beste
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Es grüsst:
Markus
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#405485 - 18.01.08 15:12
Re: Informationen zu BUMM Lumotec IQ Fly ges.
[Re: Mr. Q.C.]
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Aber wenn ein Scheinwerfer wie ein D-Lumotec konstruiert wird ist ein möglichst grosser Winkel sicher das Beste Sicher nicht. Am günstigsten wäre ein Sideemitter, d.h. eine LED, die nicht "nach" oben strahlt, sondern im 360° Winkel ringsrum seitlich raus. Sowas gibts aber nicht bei den aktuellen Hochleistungs-LEDs, nur bei den alten Luxeon. Warum? Erstens blendet so eine LED nicht, wenn sie einfach gerade in einen normalen Halogenscheinwerfer eingesetzt wird (einfach modulo nötige Basteleien, klar), und sie nutzt den vorhandenen Reflektor völlig aus, während eine nach vorne strahlende halt einen Großteil des Lichts direkt, d.h. ohne Reflexion am Reflektor abstrahlt: weniger fokussiert, viel Streulicht. Eine normale LED braucht für vernünftige Ergebnisse entweder einen wesentlich längeren = engeren Reflektor oder (und) eine Vorsatzlinse. Oder einen asymmetrischen Spezialreflektor eben wie beim IQ oder Inoled. ciao Christian
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#405502 - 18.01.08 16:09
Re: Informationen zu BUMM Lumotec IQ Fly ges.
[Re: Mr. Q.C.]
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Hallo, Der Leuchtfleck muss möglichst klein sein.
Das weiss ich schon, aber im Vergleich zu dem einer Halogenbirne ist der einer P4 immer noch sehr klein Das kann man nicht vergleichen. Eine Birne hat eine leuchtende Linie, eine LED eine leuchtende Fläche. Dadurch sind Birnen-Reflektoren per se schlecht für LEDs geeignet. Ist die Fläche hinreichend klein, geht es trotzdem. Rebel und Cree sind vergleichweise gut geeignet, Seoul P4 eher schlecht. Die Verteilung muss einen möglichst großen Winkel umfassen. Warum das? Wenn beim IQ eine Rebel mit 160Grad verbaut worden wäre, würde das System gar nicht funktionieren, respektive, es ginge viel Licht nach vorne unten weg. Ja. Beim halbierten Scheinwerfer sollte die Verteilung natürlich kleiner sein als bei einem vollständigen Scheinwerfer. Gruß Andreas
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#406285 - 21.01.08 14:02
Re: Informationen zu BUMM Lumotec IQ Fly ges.
[Re: Thomas1976]
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Hallo Thomas,
habt ihr bei Löbbers übernachtet ? Wo seid ihr essen gewesen in Seppenrade ? Mein Vavorit ist der Gasthof "Siepe".
Grüße, Ludger
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#406298 - 21.01.08 14:47
Re: Informationen zu BUMM Lumotec IQ Fly ges.
[Re: Thomas1976]
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Hallo,
bin gestern abend von einer 3-tägigen Münsterlandtour wiedergekommen. Ich war mit Hildegard aus dem Forum unterwegs. Hildegard hatte gerade den IQ Fly an Ihrem Rad montiert. Wir haben an Allerheiligen in einer abseits von Seppenrade ( bei Lüdinghausen) gelegenen Bauernpension übernachtet. Nach dem Duschen sind wir noch ins Dorf zum Essen gefahren. Wir mussten durch Stockdunkle Waldwege fahren.
Gruß Thomas
Meine vorherige email bezieht sich auf obigen Beitrag. Ist doch besser zu verstehen mit Zitat ! Grüßle, Ludger
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#409465 - 31.01.08 12:11
Re: Informationen zu BUMM Lumotec IQ Fly ges.
[Re: Pangulin]
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Tag zusammen,
ich habe ein ähnliches Problem, bin wohl leider zu doof es aus der welt zu schaffen. FAhre ein Gudereit LC 95 mit Shimano 371 und einem Bumm Fly. Der Sensor geht nicht. Beim Umpolen geht gar nichts oder leuchet halt ständig. Hat noch jemand eine idee?
grüße Christian
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#409478 - 31.01.08 13:07
Re: Informationen zu BUMM Lumotec IQ Fly ges.
[Re: Chrissi1]
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Schmidt Maschinenbau wird demnächst seinen E6-LED vorstellen und im Sommer verkaufen. Man weiß aber noch nicht, ob man einen Preis von unter 100 Euro halten können wird.
Gruß
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#409479 - 31.01.08 13:13
Re: Informationen zu BUMM Lumotec IQ Fly ges.
[Re: Velotrauma]
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Hallo Velotrauma, Schmidt Maschinenbau wird demnächst seinen E6-LED vorstellen und im Sommer verkaufen. Man weiß aber noch nicht, ob man einen Preis von unter 100 Euro halten können wird. Wird der tatsächlich E6-LED heißen? Gruß Andreas
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#410828 - 05.02.08 12:54
Re: Informationen zu BUMM Lumotec IQ Fly ges.
[Re: Mr. Q.C.]
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*schubs*
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#410845 - 05.02.08 14:13
Re: Informationen zu BUMM Lumotec IQ Fly ges.
[Re: Chrissi1]
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FAhre ein Gudereit LC 95 mit Shimano 371 und einem Bumm Fly. Der Sensor geht nicht. Beim Umpolen geht gar nichts oder leuchet halt ständig. Hat noch jemand eine idee?
grüße Christian
Eindeutiges Masseproblem. Trenne die Rahmenmasse sowohl des Rücklichts als auch des Masseanschlusses vom Fly, dann funktioniert es auch. Macht halt ein bisschen Mühe und ein zweiadriges Kabel ist natürlich obligat. Vielleicht reicht es ja auch schon, einen Verbraucher abzuhängen (zum Testen das Rücklicht isoliert in eine durchscheinende Plastiktüte auf den Gepäckträger klemmen). Andernfalls ist was oberfaul. Aber das glaube ich nicht. Beste Grüße, Joachim
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#410905 - 05.02.08 17:12
Re: Informationen zu BUMM Lumotec IQ Fly ges.
[Re: ]
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danke Dir, ich werds ausprobieren
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#414705 - 19.02.08 06:22
Re: Informationen zu BUMM Lumotec IQ Fly ges.
[Re: Chrissi1]
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slowbeat
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hab das selbe problem. nach trennung der rahmenmasse vom rücklicht funktioniert nun wenigstens der ausschalter, der sensor schaltet das ding trotzdem ständig ein.
was kann das sein?
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#414831 - 19.02.08 14:40
Re: Informationen zu BUMM Lumotec IQ Fly ges.
[Re: ]
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slowbeat
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alle kabel ab, doof gucken, alles wieder genauso zusammenstecken und es funktioniert. tolle technik.
das ding macht bei nacht wirklich prima licht. ein fernscheinwerfer und schalter am lenker wären noch nett.
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#415002 - 20.02.08 08:02
Re: Informationen zu BUMM Lumotec IQ Fly ges.
[Re: ]
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... schalter am lenker wären noch nett.
gibts beim Motorradzubehör, kosten ab ca. 5€ und bauen nicht zu groß. Schau mal bei POLO oder Louis, Bestellnummern 10032918 und 10032917 . Ringo
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#420682 - 12.03.08 06:48
Re: Informationen zu BUMM Lumotec IQ Fly ges.
[Re: Ringo]
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Ein großes Hallo an die Rest-Problem-Haber,
ich habe habe mir den Spaß gemacht und die Kabelkontakte des Dynamos mal nicht an die Steckkontakte des Bumm zu stecken, sondern an die herausschauenden Kabel des Bumm direkt anzuschlie0en. Und siehe da: Die Automatik funktioniert, wie ich es mir immer vorgestellt habe. Erstaunlich *kopfkratz*. Also muss der Dynamo nicht an die festen Kontakte, sondern an das schlabbrige Kabel.
Probiert es mal aus !!!!
grüße Christian
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#420683 - 12.03.08 06:50
Re: Informationen zu BUMM Lumotec IQ Fly ges.
[Re: Chrissi1]
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slowbeat
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das weiß jeder, der die montageanleitung liest.
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#420685 - 12.03.08 07:02
Re: Informationen zu BUMM Lumotec IQ Fly ges.
[Re: Chrissi1]
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Hallo! Steht das nicht auch so in der Anleitung (" Achtung – bei Einsatz eines Nabendynamos gilt")? Ich hab mich nämlich auch ein wenig gewundert (fast schon geärgert), dass der Dynamoanschluss nicht steckbar, sondern fix ist. Der Fly IQ ist Lichtmässig der Hammer!!! Ich finde auch die Verstellung nicht schlecht, aber die Rasterung zu grob => Ich hab ihn so eingestellt, dass ich 2 Stufen gut nutzen kann. Markus
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Geändert von varadero (12.03.08 07:07) |
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#420686 - 12.03.08 07:09
Re: Informationen zu BUMM Lumotec IQ Fly ges.
[Re: varadero]
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slowbeat
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diese verstellbarkeit ist wirklich ein lustiges gimmick. bisher hab ich nie das bedürfnis gehabt da dran rumzudrehen, ist das was für leute, die auch nachts mit fuffzig sachen durch den wald brettern wollen?
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#420789 - 12.03.08 14:09
Re: Informationen zu BUMM Lumotec IQ Fly ges.
[Re: ]
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#420914 - 12.03.08 22:22
Re: Informationen zu BUMM Lumotec IQ Fly ges.
[Re: ]
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diese verstellbarkeit ist wirklich ein lustiges gimmick. bisher hab ich nie das bedürfnis gehabt da dran rumzudrehen, ist das was für leute, die auch nachts mit fuffzig sachen durch den wald brettern wollen?
Fahre schon seitdem ich mein neues Rad habe nur noch mit der Fernlichteinstellung, Abblendstellung quasi nie mehr und die unterste Stellung ist ja eh zu nix zu gebrauchen. Bin gerade eben von der Spätschicht nach Hause geradelt - Windstärke 6 aus Westen bei 13,7-16,7/m² Regen von oben und auch von links. Bin nach wie vor von der Ausleuchtung begeistert und auch bei diesem Wetter und aus der Regenmenge resultierenden stehenden Pfützen habe ich noch Licht auf der Straße sehen können.
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#420931 - 13.03.08 00:09
Re: Informationen zu BUMM Lumotec IQ Fly ges.
[Re: gt-liebhaber]
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bei 13,7-16,7/m² Regen von oben und auch von links. Wo und wie hast du bei deinem Fahrrad denn den Regenmesser montiert? Mißt der auch während der Fahrt hinreichend genau? Deine Angaben scheinen mir noch präzisierbar zu sein. Sowas wie eine volldigitale Wetterstation fehlt mir noch. Der Sextant arbeitet schon ganz selbständig, damit kann ich leben. Nur die Luftschadstoffanzeige ist immer gestört, wenn ich Lauch oder Zwiebeln gegessen habe. Auch hilfreich wäre ein Verkehrszähler, ein Seismograf, ein teleoptischer Pfützentiefenmesser (sog. Radwegecholot) und ein Temperatursensor auf der Haut, der mir mitteilt, ob mir kalt oder warm ist. Andreas
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#420933 - 13.03.08 00:11
Re: Informationen zu BUMM Lumotec IQ Fly ges.
[Re: iassu]
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bei 13,7-16,7/m² Regen von oben und auch von links. Wo und wie hast du bei deinem Fahrrad denn den Regenmesser montiert? Mißt der auch während der Fahrt hinreichend genau? Deine Angaben scheinen mir noch präzisierbar zu sein. Sowas wie eine volldigitale Wetterstation fehlt mir noch. Der Sextant arbeitet schon ganz selbständig, damit kann ich leben. Nur die Luftschadstoffanzeige ist immer gestört, wenn ich Lauch oder Zwiebeln gegessen habe. Auch hilfreich wäre ein Verkehrszähler, ein Seismograf, ein teleoptischer Pfützentiefenmesser (sog. Radwegecholot) und ein Temperatursensor auf der Haut, der mir mitteilt, ob mir kalt oder warm ist. Andreas Sehr witzig! Nein, die Regenmenge habe ich aus wetter.com entnommen...
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#424260 - 24.03.08 19:27
Re: Informationen zu BUMM Lumotec IQ Fly ges.
[Re: varadero]
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Irgendwer hat hier schon mal den eher ungünstigen Abgang der Rücklichtkabel bemängelt. Da mir das optisch auch gar nicht gefallen hat, habe ich kurzerhand die Stecker gebogen und das Ergebnis schaut jetzt so aus: thanks B&M for pimping my Fahrrad so geil! Warum gibt es eigentlich 2 Rücklichtanschlüsse? Und was ist der Grund, daß das Dynamokabel fix ist? Markus
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#424288 - 24.03.08 20:28
Re: Informationen zu BUMM Lumotec IQ Fly ges.
[Re: varadero]
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Moin Leute,
weiß jemand, wie man den IQ Fly öffnet ohne ihn zu zerstören ? Ich meine, das hier irgendwo mal gelesen zu haben (mit Bildern) kann es aber nicht mehr wiederfinden. Vielleicht weiß es ja einer von euch und ist so gut und gibt mir den Tipp.
Danke und Grüßle, Ludger
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#424412 - 25.03.08 09:50
Re: Informationen zu BUMM Lumotec IQ Fly ges.
[Re: Job]
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#435502 - 01.05.08 17:25
Re: Informationen zu BUMM Lumotec IQ Fly ges.
[Re: Job]
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Hat schon jemand weitere Informationen gefunden? Nach aller Lobhudelei (auch von mir) noch eine Warnung: wer einen alten Funktacho hat und den IQ Fly in der Nähe montiert (z.B. am Lenker) der kann mit Störungen der Funkübertragung rechnen. Bei mir verdoppelt sich ab und zu die Geschwindigkeit. siehe auch folgender Faden: Funktacho spinnt mit FahrlichtTrotzdem, eher kaufe ich einen neuen Tacho, als das wieder ein schwächeres Licht hinkommt.
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***************** Freundliche Grüße | |
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