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#422017 - 17.03.08 08:49
Re: Neuer Schmidt-LED-Scheinwerfer
[Re: thomas-b]
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Wieso sollte es den Schmidt Scheiwerfer den als Akkuversion geben. Den gibt es doch schon von B&M.
Aber nicht mit der höheren Helligkeit des Edelux :-( Wenn ich Andreas Oehler in <de.rec.fahrrad> richtig verstanden habe, kann man den Edelux direkt an einen Akku anschließen, solange dessen Spannung bei 500 mA Stromentnahme nicht über 8,4 V liegt. Ich habe mich schon gewundert, daß das geht, weil der Edelux ja eigentlich keinen Stromregler braucht, weil ein Dynamo ja eine Konstantstromquelle ist. Aber da ein Dynamo ja nur ca. 500-600 mA Strom produziert, eine Cree LED für maximale Leistung aber ca. 1 A benötigt, muß im Edelux ja eine Art Strom Verdopplerschaltung vor sich hin werkeln. Also doch eine Elektronik vor der LED - die, so läßt Andreas Oehlers Aussage vermuten, neben dem Wechselstrom eines Dynamos auch Gleichstrom aus einem Akku verdauen kann. Vielleicht kann Andreas Oehler hier noch einmal etwas zu schreiben? Ein Scheinwerfer, denn man sowohl an einen Dynamo als auch an einen Akku anschließen kann, wäre wirklich eine tolle Sache :-)
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Off-topic
#422024 - 17.03.08 08:59
Re: Neuer Schmidt-LED-Scheinwerfer
[Re: ]
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Vielleicht kann Andreas Oehler hier noch einmal etwas zu schreiben?
leider nicht. Ein Scheinwerfer, denn man sowohl an einen Dynamo als auch an einen Akku anschließen kann, wäre wirklich eine tolle Sache :-)
gibts doch schon lange bei Inolight. job
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#422026 - 17.03.08 09:18
Re: Details über den neuen Schmidt-LED-Scheinwerfe
[Re: Petterson]
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Also doch doppelt so hell wie ein IQ. Ick jlob, ick fang schonma n spaaschwein an. MfG
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#422086 - 17.03.08 12:04
Re: Details über den neuen Schmidt-LED-Scheinwerfe
[Re: Flachfahrer]
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Ha, Also doch doppelt so hell wie ein IQ. Oder das dreifache. Der IQ Fly kommt laut Gebetsmühle auf eher 30 Lux. Wegen des praktisch gleichen Leuchtfelds kann man das auch gut vergleichen. Gruß Andreas
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#422092 - 17.03.08 12:25
Re: Details über den neuen Schmidt-LED-Scheinwerfe
[Re: Andreas]
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was mich nur wundert, warum wird der IQ Fly mit einem 28er SON getestet und der Edelux mit 'nem 20er ? Das lässt doch gar keinen Vergleich der 'Lichtstärke bei x km/h' mehr zu ?
Ein Schelm der Böses dabei denkt ?
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Geändert von Petterson (17.03.08 12:26) |
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#422100 - 17.03.08 13:04
Re: Details über den neuen Schmidt-LED-Scheinwerfe
[Re: Petterson]
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Hallo Peter,
ist es nicht so das ein Nabendynamo für 28" Laufradgröße bei gleicher Geschwindigkeit mehr Energie liefern Kann als ein 20"er in einer 28"er Felge?
Gruß Thomas
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#422109 - 17.03.08 13:36
Re: Details über den neuen Schmidt-LED-Scheinwerfe
[Re: thomas-b]
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Beiträge: 310
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Hallo Peter,
ist es nicht so das ein Nabendynamo für 28" Laufradgröße bei gleicher Geschwindigkeit mehr Energie liefern Kann als ein 20"er in einer 28"er Felge?
Gruß Thomas
Hallo! Es wurde aber in einer kleineren Felge (20"er?) getestet, rechts am unteren Diagramm auf http://www.enhydralutris.de/Fahrrad/Beleuchtung/node180.htmlsteht "Geschwindigkeit (SON 20, 486 mm Abrolldurchmesser) [...]" Gruß Helm
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#422210 - 17.03.08 22:19
Re: Details über den neuen Schmidt-LED-Scheinwerfe
[Re: helm18]
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Hallo Hans- Helmut, schon klar, hab ich auch gelesen, aber die Vergleichbarkeit leidet doch etwas Wenn schon alles so schön wissenschaftlich dokumentiert wird sollten doch die Randbedingungen gleich gehalten werden, sonst ist ein Vergleich nicht ernsthaft möglich Kann denn jemand was zur Leistung/Wirkungsgrad von SON20 in 20er-Felge und SON28 in 28er Felge bei gleicher Geschwindigkeit und gleichem Verbraucher sagen? Gibts da überhaupt Unterschiede ? Peter
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#422213 - 17.03.08 22:31
Re: Details über den neuen Schmidt-LED-Scheinwerfe
[Re: Petterson]
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Durch die Tatsache dass das 20" Rad 40% schneller dreht ist auch der Wiederstand in den Lagern auch 40% grösser. Das ganze macht soviel ich weiss ca. 0.12- 0.15W / 10km/h aus
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Es grüsst:
Markus
Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist Es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt | |
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#422579 - 19.03.08 10:47
Re: Details über den neuen Schmidt-LED-Scheinwerfe
[Re: Andreas]
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Jetzt steht auf der Seite vom SON, daß es zu Ostern offizielle Infos über den neuen Scheinwerfer geben soll. Schau mer mal, wann er käuflich ist.
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#423060 - 21.03.08 05:05
Re: Details über den neuen Schmidt-LED-Scheinwerfe
[Re: joerg046]
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Hallo zusammen, in der aktuellen Ausgabe der Aktiv Radfahren 4/2008 wird der neue SON vorgestellt und mit IQ verglichen. Das wichtigste die Lichtausbeute wird dort mit ca 66Lux(Prototyp) angegeben,IQ mit 46Lux. Na denn Frohe Ostern Klaus
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#423115 - 21.03.08 10:05
Re: Details über den neuen Schmidt-LED-Scheinwerfe
[Re: leroux]
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Hallo alle im Rad-Forum,
ich bin fasziniert über die Spekulationen zum neunen Schmidt-Scheinwerfer, aber jetzt ist ja die Katze aus dem Sack. Im aktiv-Radfahren ist er ja getestet. Das einzige, was mich an dem Super-Scheinwerfer noch stört, ist die Gefahr daß er plötzlich fehlt, wenn ich ihn brauche. Ich werde mir so ein Ding zulegen, die Befestigung aber mit diebstahlerschwerenden Schrauben vornehmen.
Gespannt ich, was die Zukunft noch an Neuentwicklungen bringt. Scheinbar scheint es noch immer was besseres zu geben. Ich dachte schon, der Inoled-Extrem wäre nicht zu toppen.
Frohe Ostern Ehrenfried
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#423122 - 21.03.08 10:15
Re: Details über den neuen Schmidt-LED-Scheinwerfe
[Re: Ehrenfried]
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Unterwegs in Deutschland
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Hi, die Befestigung aber mit diebstahlerschwerenden Schrauben vornehmen. Da ich das Teil auf jeden Fall ordern werde, sobald er zu haben ist, nur das Beste für mein ETR! Ich aber kein Fachmann was Schrauben angeht bin, wär ich an jedem Tip zur diebstahlerschwerenden Anbringung sehr interessiert.
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#423130 - 21.03.08 10:36
Re: Details über den neuen Schmidt-LED-Scheinwerfe
[Re: Beerchen]
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Mit Hartlot anlöten?
ciao Christian
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#423136 - 21.03.08 10:48
Re: Details über den neuen Schmidt-LED-Scheinwerfe
[Re: Spargel]
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Beiträge: 732
Unterwegs in Deutschland
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Gut das ich einen Einhandwinkelschleifer schon besitze!
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#423193 - 21.03.08 13:07
Re: Details über den neuen Schmidt-LED-Scheinwerfe
[Re: Beerchen]
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Anonym
Nicht registriert
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Hi, die Befestigung aber mit diebstahlerschwerenden Schrauben vornehmen. Da ich das Teil auf jeden Fall ordern werde, sobald er zu haben ist, nur das Beste für mein ETR! Ich aber kein Fachmann was Schrauben angeht bin, wär ich an jedem Tip zur diebstahlerschwerenden Anbringung sehr interessiert. Nach dem festschrauben die Schraube in der Mitte ausbohren - dann ist nichts mehr mit mal eben schnell abschrauben. Wenn Du selbst etwas verändern willst, bohrst du sie eben komplett aus und nimmst dann eine neue.
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#423197 - 21.03.08 13:12
Re: Details über den neuen Schmidt-LED-Scheinwerfe
[Re: ]
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Ich glaube, dass - zumindest bei uns in Peine - so gut wie keiner die qualitativen und preislichen Unterschiede zwischen Dynamo-Scheinwerfern kennt. Und diejenigen, die potenzielle Diebe sind, vermutlich erst recht nicht.
Ich halte es für nahezu ausgeschlossen, dass mir jemand den angeschraubten SON-Schreinwerfer abschrauben würde.
jpb
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#423199 - 21.03.08 13:17
Re: Details über den neuen Schmidt-LED-Scheinwerfe
[Re: jpb]
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... zumindest bei uns in Peine ...
Ich halte es für nahezu ausgeschlossen, dass mir jemand den angeschraubten SON-Schreinwerfer abschrauben würde.
Gut zu wissen, dass es demnächst in Peine günstige E6LED gibt. Kuno, der womöglich dann dort seinen Inoled tauschen wird.
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#423200 - 21.03.08 13:18
Re: Details über den neuen Schmidt-LED-Scheinwerfe
[Re: jpb]
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Dann hoffe ich mal für dich, dass die Diebe mit Blick fürs Wesentliche aus Braunschweig niemals vorbeikommen
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#423202 - 21.03.08 13:23
Re: Details über den neuen Schmidt-LED-Scheinwerfe
[Re: Beerchen]
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Unterwegs in Deutschland
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Hallo Jörg! Da würde ich doch einfach mal Sicherheitsschrauben vorschlagen. Egal, mit welchem Antrieb. Sehr gute Ergebnisse liefern Linsenkopfschrauben. Zweilochantriebe sind seltener als Inbus/Torx mit Stift, vertragen aber nicht so hohe Anzugmomente. In jedem Fall solltest Du auch darauf achten, dass nicht die ggf. verwendete Mutter zur Schwachstelle wird. Muttern gibt es leider nicht als Sicherheitsvariante. Verhältnismäßig gut funktionieren aber sog. selbstsichernde Muttern mit Kunststoffeinsatz. Dabei ist die Reibung zum Lösen so groß, dass man unbedingt an der Schraube gegenhalten muss, was bei o.g. Schrauben aber schwer möglich ist. Gruß, Uwe!
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#423241 - 21.03.08 15:06
Re: Details über den neuen Schmidt-LED-Scheinwerfe
[Re: joerg046]
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So die Schmidt Seite ist aktualisiert mit so einigen Infos. Laut Schmidt soll der Edelux im Juni 08 kommen. Aber schaut selbst... Gruß, Max
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#423256 - 21.03.08 15:35
Re: Details über den neuen Schmidt-LED-Scheinwerfe
[Re: Max.FS]
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2 davon kommen an meinen Randonneur in Reihe. Das steht fest. Das wird ein Licht-Fest... E.
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#423262 - 21.03.08 15:52
Re: Details über den neuen Schmidt-LED-Scheinwerfe
[Re: ]
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Gibt es bereits Infos darüber, ob der normale ("alte") SON Dynamo auch überarbeitet wird und in Form des SON 20 gebracht wird? Da bereits auf die optische Verbindung des Scheinwerfers mit dem SON 20 hingewiesen wird, ist es doch naheliegen, auch den SON zu verändern bzw. zu optimieren.
jpb
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#423264 - 21.03.08 15:53
Re: Details über den neuen Schmidt-LED-Scheinwerfe
[Re: ]
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2 davon kommen an meinen Randonneur in Reihe. Das steht fest. Das wird ein Licht-Fest... An meinen Randonneur auch
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Markus
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#423269 - 21.03.08 16:03
Re: Details über den neuen Schmidt-LED-Scheinwerfe
[Re: Max.FS]
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So die Schmidt Seite ist aktualisiert mit so einigen Infos. Laut Schmidt soll der Edelux im Juni 08 kommen. Aber schaut selbst... Da steht, dass er auch einen Lichtsesor besitzt. Na dann bezahl ich halt auch für das Teil, dass ich völlig überflüssig finde. Kann jemand sagen, wo der positioniert ist. Es soll ja Leute geben, die die ihn schon in den Händen hatten.
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Es grüsst:
Markus
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#423276 - 21.03.08 16:18
Re: Details über den neuen Schmidt-LED-Scheinwerfe
[Re: jpb]
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Gibt es bereits Infos darüber, ob der normale ("alte") SON Dynamo auch überarbeitet wird und in Form des SON 20 gebracht wird? Ja, das soll tatsächlich passieren. Hoffen wir allerdings, dass die bisherige Bauart nicht ausläuft. Ästheten können dass eine Kugelnabe haben, die im Reparaturfall wieder ausgespeicht werden muss, wer praktisch denkt, bleibt bei der demontierbaren klassischen Form. Ein Zusatzproblem ist die Übertragung der Bremskräfte auf die rechte flanschseite, wenn die Nabenhülse verschraubt ist. Ich halte diese Innovation nur für Aussehen und ein paar Gramm Einsparung für einen Irrweg (und habe das auch Oehlers Andreas schon in Germersheim gesagt). Er meinte dazu, dass die Lager- oder Generatorschäden zu selten wären. Wenn einer in die Kacke greift, dann bin aber in der Regel ich das. Falk, SchwLAbt
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#423283 - 21.03.08 16:35
Re: Details über den neuen Schmidt-LED-Scheinwerfe
[Re: Mr. Q.C.]
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Da steht, dass er auch einen Lichtsesor besitzt. Na dann bezahl ich halt auch für das Teil, dass ich völlig überflüssig finde. Kann jemand sagen, wo der positioniert ist. Es soll ja Leute geben, die die ihn schon in den Händen hatten. Andreas Oehler hat es in de.rec.fahrrad schon verraten: Nach schräg unten zur Seite
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#423322 - 21.03.08 18:21
Re: Details über den neuen Schmidt-LED-Scheinwerfe
[Re: ]
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2 davon kommen an meinen Randonneur in Reihe. Das steht fest. Das wird ein Licht-Fest... E. Ja, ich überlege auch schon ob ich das Geld in zwei (wenn, dann zwei...!) investieren soll und meine beiden in Reihe geschaltenen IQ Fly ersetzen soll. Schon komisch, ich bin doch jetzt mit denen eigentlich schon so zufrieden... Gruß, Max
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#423323 - 21.03.08 18:24
Re: Details über den neuen Schmidt-LED-Scheinwerfe
[Re: Mr. Q.C.]
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Da steht, dass er auch einen Lichtsesor besitzt. Na dann bezahl ich halt auch für das Teil, dass ich völlig überflüssig finde. Kann jemand sagen, wo der positioniert ist. Es soll ja Leute geben, die die ihn schon in den Händen hatten. Das ist mir leider auch schon aufgefallen, was mir nicht so unbedingt gefällt. Naja, hoffen wir mal dass der Schalter wenigstens logisch gestaltet ist (im Gegensatz zu allen anderen Bumm Senso-Scheinwerfern) und dass sich dieser auch gut greifen/bedienen lässt. Wenn das der Fall ist, könnte ich drüber hinweg sehen. Max
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#423330 - 21.03.08 18:35
Re: Details über den neuen Schmidt-LED-Scheinwerfe
[Re: Max.FS]
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Da steht, dass er auch einen Lichtsesor besitzt. Na dann bezahl ich halt auch für das Teil, dass ich völlig überflüssig finde. Kann jemand sagen, wo der positioniert ist. Es soll ja Leute geben, die die ihn schon in den Händen hatten. Das ist mir leider auch schon aufgefallen, was mir nicht so unbedingt gefällt. Naja, hoffen wir mal dass der Schalter wenigstens logisch gestaltet ist (im Gegensatz zu allen anderen Bumm Senso-Scheinwerfern) und dass sich dieser auch gut greifen/bedienen lässt. Wenn das der Fall ist, könnte ich drüber hinweg sehen. Max Dazu steht doch schon auf der Schmidt'schen Seite, daß er den vom E6 bekannten Magnetschaltring haben wird. Und der ist auch mit dicken Winterhandschuhen gut zu bedienen. Ich brauch den Sensor auch nicht, aber da die Elektronik von BUMM kommt, wird es bei so einer kleinen Serie billiger sein, nur eine Platine zu verbauen.
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