3 Mitglieder (3 unsichtbar),
435
Gäste und
842
Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
|
Details
|
29523 Mitglieder
98536 Themen
1549704 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 2170 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09
mit 5102
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
#440259 - 21.05.08 17:59
Re: Zelten für Anfänger
[Re: Hesse]
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo,
also wir haben das Sierra Leone I und sind extrem zufrieden damit. Vorteil gegenüber den JW-Zelten sind eindeutig die beiden Eingänge (zum Lüften, z.B. wenn man morgens mal etwas länger liegen bleiben will; jeder hat seine eigene Apside und man muß wenn es regnet nicht warten bis der eine die Schuhe ausgezogen hat bevor man ins Zelt kann). Außerdem sind die "Fenster" in den Eingängen auch ganz nett, wenn man mal einen Regentag im Zelt verbringen muss...
Gruß, Karsten
|
|
|
Drucken
|
|
#440292 - 21.05.08 19:12
[Re: Polyflux]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Zu deinen Anmerkungen: Bei den Draggons sind auch rechts und links Absiden und man kann zu beiden Seiten raus und Fenster(chen) haben die Draggons auch. Allgemein: Ich war vorhin mal draußen, ... Es hat schon eine ganze Weile gedauert, bis das noch nicht ein einziges mal aufgebaute (auch von der Vorbesitzerin nicht) und etwa 4 kg schwere Zelt stand, doch schlußendlich hab ich es fertig gebracht: Und das mal schnell und relativ ungenau zusammengezimmerte Bild zeigt, dass Innen drin schon recht viel Platz ist: Da könnte man schon mit drei Leuten drin schlafen, .... wenn man denn Absiden für das Gepäck und einen weiteren Eingang hätte. Täschchen hat es genug, nur denke ich mal, dass es mit der Belüftung doof werden wird, außer dem Eingang und den zwei kleinen Öffnungen unter den Belüftungskanälen ist nicht viel Gaze vorhanden. Meine derzeitge Meinung: Zwar werde ich mich damit nur bei gutem Wetter auf den Weg machen, aber das Zelt ist es wert mal ausprobiert zu werden. Mal schauen, wann sein wird. Bis dann Eberhard (der trotzdem auf ein ordentliches Zelt spart, ...)
|
Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen? | |
|
Drucken
|
|
#440309 - 21.05.08 19:54
|
Mitglied
abwesend
|
Hat das Zelt ein Aluminium- oder ein Glasfiebergestänge?
Ich hab mit solchen Igluzelten relativ schlechte Erfahrungen gemacht. Mir sind die einfach zu kurz. Rechne mal zu Deiner Körpergröße noch mind. 30cm hinzu. Das ist dann die benötigte Liegelänge.
Für eine ersten Testurlaub in klimatisch gemäßigten Breiten sollte es aber ansonsten keine Probleme geben.
job
|
|
Drucken
|
|
#440332 - 21.05.08 20:26
[Re: Job]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Ich meine die Innenabmessungen sind 2,15*2,15 m². also bei 1,85 m Körpergröße ausreichend. Und wenn nicht, lege ich mich diagonal rein, da habe ich dann über 3 Meter Platz. Noch fahre ich ja allein. Edit: Sorry, Frage nicht beantwortet: wenn wir im Englischen sind, würde es glaube ich glassfiber- rods heißen, im deutschen heißt das glaube ich Glasfaser-Stäbe. Bis dann Eberhard
|
Geändert von Hesse (21.05.08 20:32) |
|
Drucken
|
|
Off-topic
#440477 - 22.05.08 09:36
|
Mitglied
abwesend
|
...wenn wir im Englischen sind, würde es glaube ich glassfiber- rods heißen, im deutschen heißt das glaube ich Glasfaser-Stäbe.
Beinah... Um es kurz zu machen, Leo listet alle Unterschiede auf, die oftmals nur fein sind, also nicht unbedingt entscheidend, denn gemeint ist eigentlich im wesentlichen dasgleiche. Ich kann die Erklärung für Glasfiber jetzt zwar nicht finden, meine und denke aber es handelt sich um Galsfasern, die zu Fibern, also ner Art Einheit, zusammengefasst sind. In dem Fall hier natürlich mit noch etwas Harz. Sind wirklich sauschwer und halten nicht gerade viel und lange (was) aus. Besser direkt nen taugliches Gestänge aus Alu. Man kann das Gestänge teilweise durchaus als eine Art Indikator für eine Qualitätsklasse des ganzen Zeltes ansehen, teilweise... Glasfaser-Gestände ist aber eigentlich immer das billigste überhaupt, unterste Einsteiger- bzw. die Wegwerfklasse.
|
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
|
Drucken
|
|
#440534 - 22.05.08 11:35
[Re: JaH]
|
Mitglied
abwesend
|
...auch dieses Schlapperlappenüberzelt, bei dem es bei Regen auch noch aufs Innenzelt raufregnet oder zumindest raufspritzt, sieht man eher bei schlecht gearbeiteten Zelten. Ist dann eher so als Spielzelt für Kids gedacht. Bei Jack Wolfskin habe ich immer noch den Eindruck, daß man sich zwar Gedanken über Detaillösungen macht, aber letztlich zu keiner einheitlichen Linine kommt. Die unzähligen Modellwechsel der letzten 10 Jahre, ohne echte Verbesserungen zeigen das. Ärgerlich dabei vor allem, wenn das Vorjahresmodell einem immer dann zum Spottpreis angeboten wird. Ähnlich bei Robens. Ich habe von denen momentan das Lemon Grey. 300,--, ein Jahr später 170,--. Mit diesem Zelt bin ich zwar bisher recht zufrieden, aber man fühlt sich halt ver........ Deshalb war mein Tipp das Sierra Leone von Salewa. Dieses Zelt wude die letzten 20 Jahre nur geringfügig verändert, weil es an dieser Konstruktion nichts mehr zu verbessern gibt, außer man baut es mit wesentlich höherwertigen Material. Dabei wird es dann aber wesentlich teurer und nur unwesentlich leichter. Hatte das Leone ca. 20 Jahre und dabei auch schon Stürme in Norwegen über irgendeinem weißnichtmehrwelchen Fjord locker standgehalten. Das nächste wird also wieder ein Leone.
Gruß jomo
|
when life gives you lemons make lemonade | |
|
Drucken
|
|
Off-topic
#440602 - 22.05.08 14:44
[Re: JaH]
|
Mitglied
abwesend
|
Ich kann die Erklärung für Glasfiber jetzt zwar nicht finden, meine und denke aber es handelt sich um Galsfasern, die zu Fibern, also ner Art Einheit, zusammengefasst sind. In dem Fall hier natürlich mit noch etwas Harz.
"Glasfiber" ist denglisch. Englisch heisst das Zeug "Glassfiber", wobei "fiber" englisch für "Faser" ist, womit "Glasfaser" das Material allerdings nur fast korrekt beschreibt. Nur die Faser hält nämlich keine Form, es brauch noch Kunststoff als Stabilisator. Dann sind wir also bei "glasfaserverstärkem Kunststoff", kurz GfK. Glas ist ziemlich schwer, also ersetzt man das zunehmend durch Kohlefaser. Das heißt dann eigentlich KfK, aber auf marketingisch sagt man "Karbon" oder noch etwas modischer "Carbon" dazu. So, nun aber genug kluggesc***. Grundalf
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#440605 - 22.05.08 14:46
[Re: Gundalf]
|
Mitglied
abwesend
|
...und wo kommt jetzt "splitterfasernackt" her? Kann mir wahrscheinlich auch keiner sagen......
jomo
|
when life gives you lemons make lemonade | |
|
Drucken
|
|
Off-topic
#440669 - 22.05.08 20:00
[Re: JoMo]
|
Mitglied
abwesend
|
Zur Zeltgröße:
Ich hab mit den Innenabmeßungen bei solchen Zelten nie Probleme gehabt. wo ist das Problem ? Ach ich bin 195 cm Lang
Lukas
|
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken. | |
|
Drucken
|
|
#440682 - 22.05.08 20:42
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hallo, also für ein erstes "Abenteuer" mit dem Zelt habe ich nun hoffentlich alles zusammen. Und da ich das lange Wochenende auch fürs Radeln nutzen möchte, habe ich mir gerade überlegt, dass ich mich morgen mal zu folgendem Campingplatz auf den Weg mache: Campingplatz Miltenberg Wenn ich am Main entlang fahre werden es wohl zwischen 100 und 130 km sein. Also ohne größere Probleme machbar. Mal schauen, was der Wetterbericht sagt. Davon werde ich abhängig machen, ob ich mich ins Abenteuer stürtze, oder nicht. Schaun wir mal, dann sehen wir ma. Habt ihr noch Tipps, was neben der Matte, dem Schlafsack, dem Zelt, und einer Taschenlampe so an campingspezifischen Teilen unbedingt nötig sind? Den Thread erste Tour habe ich auch schon aufmerksam gelesen, ... Bis dann Eberhard
|
Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen? | |
|
Drucken
|
|
#440686 - 22.05.08 20:53
|
Mitglied
abwesend
|
Ich würde auf einen Kocher nicht verzichten wollen, selbst wenn ich mir nur in der Früh Kaffee oder Tee mache. Und einen Kopfkissenbezug, wo man was weiches reinstopfen kann - Arm unterm Kopf reicht mir nicht für nen guten Schlaf. Aber da ist jeder anders.
ciao Christian
|
|
Drucken
|
|
#440690 - 22.05.08 21:11
[Re: Spargel]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Einen Kocher habe ich noch nicht. Aber ich brauche morgens normalerweise auch nichts warmes.
Kommt aber irgendwann wahrscheinlich noch.
Bis dann Eberhard
|
|
Drucken
|
|
#440694 - 22.05.08 21:23
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Eberhard, so einen ultraleichten Anglerhocker solltest Du Dir noch anlachen. Es ist unbequem und nervig nur auf dem Boden zu hocken. Nützlich ist außerdem eine Kopflampe, auch wenn man damit wie ein Zyklop aussieht. Aber man kann damit auch im Schlafsack gut lesen. Gute Reise! Ralph
|
|
|
Drucken
|
|
#440701 - 22.05.08 21:40
[Re: Dipping]
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Eberhard, so einen ultraleichten Anglerhocker solltest Du Dir noch anlachen.
Haha. Die Forumshocker sind gesuchter als ne blaue Mauritius, und alle anderen sind dagegen alles, aber nicht ultraleicht. ciao Christian, der wo sich damals einen geleistet hat
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#440731 - 23.05.08 06:35
[Re: Martin_A]
|
Mitglied
abwesend
|
Wirklich bequem war das nie, hier lag aber auch nicht das Problem (Schlafen im Zelt ist nur äußerst selten wirklich bequem).
Gefällt dir zelten einfach nicht, oder hast du soeine schlechte Ausrüstung? Die Forumshocker sind gesuchter als ne blaue Mauritius, und alle anderen sind dagegen alles, aber nicht ultraleicht. Was wiegt das Teil denn nochmal (hab den Faden nicht gefunden)?
|
|
Drucken
|
|
#440737 - 23.05.08 06:53
|
Mitglied
abwesend
|
Habt ihr noch Tipps, was neben der Matte, dem Schlafsack, dem Zelt, und einer Taschenlampe so an campingspezifischen Teilen unbedingt nötig sind?
- Toilettenpapier, - schnelltrocknendens Handtuch (entweder ein Outdoorhandtuch oder ein billiges Microfaserbodenwischtuch vom Discounter) - bei dem aktuellen Wetter würde ich je nach Gegend noch eine dünne Mütze für abends mitnehmen (im Schlafsack friert man am schnellsten über den Kopf!) - Taschenlampe wurde schon erwähnt - eine kleine Küche aus Brenner, Topf, Becher, Taschenmesser, Löffel und Teebeutel oder (löslichen) Kaffee (je nach Vorliebe) sind zwar in Deutschland nicht unbedingt notwendig, aber angenehmer Luxus. Monika
|
|
Drucken
|
|
#440746 - 23.05.08 07:55
Re: Zelten für Anfänger ---> Bin dann mal weg
[Re: monika]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hallo, danke noch mal an alle für die Hinweise.
Ich mach mich dann mal auf den Weg und informier euch dann, wie es gewesen ist.
Bis dann Eberhard
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#440750 - 23.05.08 08:14
[Re: ich]
|
Mitglied
abwesend
|
Wirklich bequem war das nie, hier lag aber auch nicht das Problem (Schlafen im Zelt ist nur äußerst selten wirklich bequem).
Gefällt dir zelten einfach nicht, oder hast du soeine schlechte Ausrüstung? Hallo Bene. Super Ausrüstung! Schlafe im Jahr (nicht nur im Sommer) sicherlich mehrere Wochen in meinen diversen Zelten, koche mein Essen je nach Höhenlage und Temperatur auf meinen diversen Kochern und schlafe je nach Außentemperatur auf einer meiner diversen Matten etc. Ich bin ein echter Super-Zelter . Wer aber behauptet, Zelten sei wirklich bequem, der lügt. Ich zelte allerdings auch so gut wie nie auf Campingplätzen, vielleicht ist es da anders: in Hauszelten schlafen, wenn es regnet beim Nachbarn mit dem festbetonierten Wohnwagen anklopfen... Kennst Du dich da aus? Schöne Grüße, Martin
|
|
Drucken
|
|
#441125 - 24.05.08 20:36
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Ich wollte euch ja mal berichten, ... Gestern gegen 10:00 Uhr bin ich also losgefahren und mein beladener Drahtesel sah da so aus: Bei fürs Radeln super gutem Wetter ging es bspw. durch den Frankfurter Stadtwald: Und ab Frankfurt Uni-Krankenhaus immer am Main entlang. Bei folgender Brücke, die ich im Rückblick fotografiert habe, fehlen mir eigentlich die Worte, ... Ein Schild mit "Bitte langsam fahren" wäre gewiß weniger unfallträchtig und würde wenigstens Familienväter mit Nachwuchs im Anhänger oder Scorpion-Fahrer nicht behindern. Auch folgendes Schild auf dem Radweg gibt mir zu denken: Insbesondere, wenn ich mir den Pfosten an dem das Schild hängt genauer anschaue: Nachdem ich dann die Stelle, die ich eigentlich nicht hätte durchfahren dürfen, durchfahren hatte, habe ich gesehen, dass der Radweg in Rückrichtung anders geleitet wurde. Diesmal ist das Zelt schon deutlich schneller aufgebaut. Das rechte der beiden Iglu-Zelte in Bildmitte: Beim Start zur Rückfahrt sah mein Drahtesel so aus: Da ich sehr früh aufbrechen wollte, musste ich das Zeld Tau-feucht einpacken. Eine "Skulptur" bei Wörth bot sich geradezu zum Zelttrocknen an: Knapp 2 Tage später und geschätzt stark 0,2 Mm älter sah der Drahtesel weniger Meter von zu Hause heute gegen 15:30 Uhr so aus: Welche Tipps ich besonders hilfreich fand und erfolgreich genutzt habe: - Für die Nacht Baumwollwäsche mitzunehmen um einerseits zu wärmen und andererseits den Schlafsack "sauber" zu halten. (Kam per PN) - Toilettenpapier mitnehmen. War bei dem Campingplatz zwar nicht nötig, aber hat doch ein sicheres Gefühl gegeben. Welchen Luxus ich mir geleistet habe: - Ich habe meine Schlappen mitgenommen. Damit läßt es sich doch leichter umherschlendern. - Ohne Karten und Tacho oder direkt greifbares Zeiteisen zu fahren. Am Main entlang kann man sich nicht wirklich verfahren und ohne einen Zeitmesser fahr ich irgendwie entspannter. Auf dem Rückweg über die nördlichen Ausläufer des Odenwaldes wäre eine Karte vielleicht hilfreich gewesen, aber so trainiert man ein wenig den Orientierungssinn und der große Richtungsweiser war ja permanent da. Kommentare zum Campingplatz: - Die Sanitäranlagen sind schon nicht mehr ganz so taufrisch, aber für mein Dafürhalten für ihr Alter recht gut in Schuß gehalten - Für Geräuschempflindlich nicht sonderlich gut geeignet, da eine lange frequentierte Brücke draüber läuft. - Ansonsten ist die Lage aber optimal, da das Stadtzentrum nur wenige Fußminuten entfernt ist, so für den Fall, wenn man auch mal was trinken will. - Ob da auch Fanclubs von anderen Fußballmannschaften nächtigen ? Zur Ausrüstung: - Das Zelt ist tatsächlich sehr geräumig und mit Übung klappt der Auf- und Abbau recht gut. Schaun wir mal, wie es bei feuchter Witterung wird. - Die Matte ist echt warm und wirklich komfortabel - Der noch nicht vorgestellte Schlafsack von Ajungilak ist ebenfalls warm, und auch für diese Temperaturen sehr gut geeignet. Mein Fazit: - An den durch das Zelt recht hohen Schwerpunkt gewöhnt man sich recht schnell. - Der Auf- und Abbau des Zeltes funktionierte bei sehr guten Bedingungen optimal - Wenn bei meinen nächsten Reisen ähnliche Wetterbedingungen herrschen, sehe ich keinen Grund mehr in ein(e) Hotel/Pension zu gehen. - Bin mal gespannt wie es bei der ersten Regennacht wird. Bis dann Eberhard (der jetzt auch ein ganz klein wenig mitreden kann, wenn es um Zelten geht )
|
Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen? |
Geändert von Hesse (24.05.08 20:46) |
|
Drucken
|
|
#441126 - 24.05.08 20:50
|
Mitglied
abwesend
|
... geschätzt stark 0,2 Mm älter was'n das? fragt Dietmar
|
|
Drucken
|
|
#441127 - 24.05.08 20:51
[Re: Dietmar]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
1 Mm (Megameter) = 1000 km (Kilometer)
|
Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen? |
Geändert von Hesse (24.05.08 20:52) |
|
Drucken
|
|
#441130 - 24.05.08 21:00
|
Mitglied
abwesend
|
Ist das neu, muss ich jetzt umlernen? Kilometer (km) war doch auch ganz schön. Gruß Dietmar
|
|
Drucken
|
|
#441131 - 24.05.08 21:00
|
Mitglied
abwesend
|
... geschätzt stark 0,2 Mm älter was'n das? fragt Dietmar Manche schreiben physikalisch völlig unkorrekt 0,2 Tkm (Tausend km; da wär ja 0,2 kkm oder 2 hkm mit aufgedoppelten Potenzkürzeln noch korrekter), aber das richtige Kürzel für die Zehnerpotenz bei 1000 kilo (kilo als Potenz, nicht kilogramm ) ist nun mal Mega = M. Hkm ist übrigens eine inoffizielle Abkürzung für Höhenkilometer, das Maß für die Radler, die bei den Höhenmetern bei Tagesetappen ein paar 100 Meter mehr oder weniger vernachlässigen können. ciao Christian ...och, zu spät
|
Geändert von Spargel (24.05.08 21:01) |
|
Drucken
|
|
Off-topic
#441135 - 24.05.08 21:11
|
Mitglied
abwesend
|
Ich bin ein echter Super-Zelter . Wer aber behauptet, Zelten sei wirklich bequem, der lügt. Martin, so ein Super-Zelter kannst du nicht sein, wenn du es dir nicht so bequem machen kannst wie es dir gefällt Für mich als Rückenschläfer, der gern hart liegt, sind Iso-Matten kein Problem. Natürlich hat man immer mal die eine oder andere unbequeme Nacht dazwischen, wenn man eine schlechte Stelle erwischt hat, das erst im Schlafsack merkt und dann nicht mehr wechseln will. Aber grade beim Wildzelten schlafe ich sehr bequem - auf einem Moospolster, auf einer dicken Schicht Tannennadeln, einmal sogar auf einem halbverrotteten Haufen kleingeschredderter Äste. Bei kürzeren Touren sieht mein Ablauf morgens so aus: Aufstehen (angezogen bin ich noch), Zähne putzen, Biwak-Sack und Schlafsack in die Iso-Matte rollen, losfahren und Bäcker zum Frühstück suchen. Abends entsprechend anders herum. Kein Vergleich mit dem ganzen Bimborium bei mir zu Hause, mit Abwaschen, Einkaufen, Saubermachen, etc. pp. Auch hier finde ich zelten (na gut, Biwakieren ohne Zelt) durchaus sehr bequem. Erik
|
|
Drucken
|
|
#441138 - 24.05.08 21:24
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hallo Dietmar, nein du muss nicht umlernen.
Wenn ich Mm angebe will ich audrücken, dass die Angabe wirklich sehr vage ist. Die Toleranz ist eher bei 100 km, als bei 10 km , ....
Bis dann Eberhard
|
|
Drucken
|
|
|