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#452337 - 10.07.08 20:38
Re: Details über den neuen Schmidt-LED-Scheinwerfe
[Re: Andreas]
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ist der Scheinwerfer eigentlich spinnendicht, oder könnte darin auch ein Biotop entstehen wie im IQ?
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#452339 - 10.07.08 20:40
Re: Details über den neuen Schmidt-LED-Scheinwerfe
[Re: HyS]
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Ist doch keine dunkle Ecke drin...
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#452357 - 10.07.08 22:05
Re: Details über den neuen Schmidt-LED-Scheinwerfer
[Re: Andreas]
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Was passiert eigentlich, wenn jetzt Bumm oder Inolight einen noch besseren Schweinwerfer auf den Markt bringen? Ich habe das Gefühl, ich müsste jedes Jahr meinen "Vorjahres"-LED-Scheinwerfer (70-100 EUR) zur Elektroverschrottung bringen, wenn ich diesen Thread so verfolge ... nachhaltig/ökologisch wäre das nicht. Dabei würden die LED-Lampen, auch die alten Luxeons, ja lange halten ...
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#452370 - 10.07.08 22:34
Re: Details über den neuen Schmidt-LED-Scheinwerfe
[Re: tkikero]
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Was passiert eigentlich, wenn jetzt Bumm oder Inolight einen noch besseren Schweinwerfer auf den Markt bringen? Ich habe das Gefühl, ich müsste jedes Jahr meinen "Vorjahres"-LED-Scheinwerfer (70-100 EUR) zur Elektroverschrottung bringen, wenn ich diesen Thread so verfolge ... nachhaltig/ökologisch wäre das nicht. Dabei würden die LED-Lampen, auch die alten Luxeons, ja lange halten ...
Deine Anmerkung ist berechtigt: Ich entsorge die jeweilige Vorjahresgeneration am jeweiligen Kinderrad und am Gästerad. Gruß aus Münster, HeinzH.
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Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen... | |
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#452372 - 10.07.08 22:43
Re: Details über den neuen Schmidt-LED-Scheinwerfe
[Re: HeinzH.]
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Ich entsorge die jeweilige Vorjahresgeneration am jeweiligen Kinderrad und am Gästerad
Wanderer, kommst du demnächst nach ......, dann kannst du Kinder- und Gästedrahtesel mit Batterien von IQs und EDelux auf den Lenkern sehen, mit alten SÖNen, mit 14 Gang Rohloffs aus den ersten Generationen (was waren das noch für Zeiten....), mit ollen Magurascheibenbremsen, die Scheiben so groß, wie die Laufräder, uswuswusw.... Andreas
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#452461 - 11.07.08 10:49
Re: Details über den neuen Schmidt-LED-Scheinwerfer
[Re: tkikero]
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Moin, Was passiert eigentlich, wenn jetzt Bumm oder Inolight einen noch besseren Schweinwerfer auf den Markt bringen?. ich wage mal die Behauptung, daß das nicht so schnell passieren wird. Ich behaupte, daß es mindestens 2 bis 3 Jahre dauern wird, ehe ein besserer Scheinwerfer auf den Markt kommt. Sicherlich wird es bereits früher, wohl nächstes Jahr, wieder bessere LEDs geben. Und diese werden auch in Scheinwerfer verbaut werden. Aber damit wird die Konkurrenz höchstens eine dem Edelux ebenbürtigen, keinen besseren, Scheinwerfer präsentieren. Denn ich glaube nicht, daß man bei der Konkurrenz denselben Aufwand wie bei Schmidt betreiben wird, mit Glasscheibe, Kühlung und handverlesenen und -eingestellten Optiken. Sollte ich mich täuschen - um so besser. Denn im Moment ist mir der Edelux noch etwas zu teuer. Aber es juckt schon in den Fingern. Gruß, André
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#452502 - 11.07.08 12:43
Re: Details über den neuen Schmidt-LED-Scheinwerfe
[Re: webmantz]
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Moin, Was passiert eigentlich, wenn jetzt Bumm oder Inolight einen noch besseren Schweinwerfer auf den Markt bringen?. ich wage mal die Behauptung, daß das nicht so schnell passieren wird. Ich behaupte, daß es mindestens 2 bis 3 Jahre dauern wird, ehe ein ... Ob 2 oder 3 Jahre ... macht auch keinen so großen Unterschied. Wer ständig das Neueste, Hellste etc. fahren will, hat ein Entsorgungsproblem ... oder sind die LED-Lampen nach 3 Jahren sowieso am Ende ??? Ich habe jedenfalls den Eindruck, dass die Threads nach dem Motto "Hurra, es gibt jetzt wieder einen neuen noch helleren Scheinwerfer" (Dlumotec Topal-Son E6-Inolight20+Bumm IQFly-SON Edellux) immer dichter aufeinanderfolgen ... eigentlich ja eine tolle Sache. Irgendwie sehe ich es aber nicht ein, ständig den technischen Neuerungen hinterherzuhecheln. Neues Handy gibt's bei mir z.B., wenn's alte putt ist, ditto warte ich auf eine Spinne, die meinen ollen Dlumotec auffrisst oder so ; Bis dahin gibt's bestimmt den IQ Spider Fly mit 60 Lux, den ich aber natürlich nicht kaufe, weil 1/2 spääder der Schmidt Superedellux kommt ... (ich habe leider auch keine zwei Dutzend "Gasträder", die alle mit Lampen versorgt werden müssen ....).
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#452504 - 11.07.08 12:46
Re: Details über den neuen Schmidt-LED-Scheinwerfe
[Re: tkikero]
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Hast du überhaupt ein Rad...? Gruß Mario
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#452510 - 11.07.08 12:54
Re: Details über den neuen Schmidt-LED-Scheinwerfe
[Re: dogfish]
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Hast du überhaupt ein Rad...? Und wenn nicht, dann Rad ab. Oder was??
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
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#452566 - 11.07.08 15:53
Re: Details über den neuen Schmidt-LED-Scheinwerfe
[Re: dogfish]
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Hier kommen einfach zwei Dinge zusammen. Erstens hat es in den letzten Jahren drastische Fortschritte bei den LEDs gegeben, das wird nicht lange in diesem Tempo weitergehen. Zweitens war die bisherige Fahrradbeleuchtung unter aller Sau. Dadurch wurde und wird jeder deutliche Fortschritt begierig aufgenommen. Auch ist die Bereitschaft, "etwas mehr" Geld für's Rad auszugeben, in den letzten Jahren gestiegen. Im Beleuchtungsbereich wird sich die Lage wieder beruhigen.
In anderen Bereichen stehen wir noch ganz am Anfang der Entwicklung. Speziell meine ich das weite Feld des elektrischen (Zusatz-) Antriebs für Fahrräder.
Rainer
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#452581 - 11.07.08 16:36
Re: Details über den neuen Schmidt-LED-Scheinwerfe
[Re: dogfish]
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Hast du überhaupt ein Rad...? Hab noch keins gesehen... ciao Christian, derweil mit IQs versorgt, aber schaun mer mal.
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#452593 - 11.07.08 17:30
Re: Details über den neuen Schmidt-LED-Scheinwerfe
[Re: tkikero]
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Was passiert eigentlich, wenn jetzt Bumm oder Inolight einen noch besseren Schweinwerfer auf den Markt bringen? Ich habe das Gefühl, ich müsste jedes Jahr meinen "Vorjahres"-LED-Scheinwerfer (70-100 EUR) zur Elektroverschrottung bringen Musst du nicht, gaaanz ruhig. Wenn die mit software laufen würden, die nach einem jahr nicht mehr mit der neuen software des neuen dynamos zusammenarbeiten will ... also wenn IT-anbieter anfangen fahrradbeleuchtungen anzubieten, DANN ... MfG
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#453178 - 14.07.08 12:51
Re: Details über den neuen Schmidt-LED-Scheinwerfe
[Re: Flachfahrer]
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Was passiert eigentlich, wenn jetzt Bumm oder Inolight einen noch besseren Schweinwerfer auf den Markt bringen? Ich habe das Gefühl, ich müsste jedes Jahr meinen "Vorjahres"-LED-Scheinwerfer (70-100 EUR) zur Elektroverschrottung bringen Musst du nicht, gaaanz ruhig. Wenn die mit software laufen würden, die nach einem jahr nicht mehr mit der neuen software des neuen dynamos zusammenarbeiten will ... also wenn IT-anbieter anfangen fahrradbeleuchtungen anzubieten, DANN ... MfG Was für ein Gedanke: "IQ Fly Update. Some spider intrusion vulnerability has been detected in IQ Fly v. 1.2.0. A maliciously crafted, sufficiently small and multithreading spider may lead to an unexpected dimming or arbitrary failure. Users are advised to update to IQ Fly 1.2.1. Licensed Users of IQ Fly 1.2.0 can purchase an upgrade just for 59 EUR. If you need to upgrade a family license (pay 4, get 5) or if you wish to install our product on a different bicycle please contact Bumm Customer Support at xxxxxxxxx (59ct/10s.)." Und Bumm wäre dann Massenhersteller, = Microsoft/dröhnende PC-Kiste mit Kühlungsproblemen und viel Plastik; SON Edellux = stylisches Design, ausgesuchte Hardware, 30% teurer, Nischenprodukt für Fetischisten = Apple;
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#453180 - 14.07.08 12:54
Re: Details über den neuen Schmidt-LED-Scheinwerfe
[Re: tkikero]
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Gut, dann nehme ich den kostenlos ladbaren Linux-Scheinwerfer.
Falk, SchwLAbt
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#453183 - 14.07.08 13:12
Re: Details über den neuen Schmidt-LED-Scheinwerfe
[Re: Falk]
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Unterwegs in Deutschland
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Gut, dann nehme ich den kostenlos ladbaren Linux-Scheinwerfer.
Falk, SchwLAbt
... welcher fortwährend eigeninitiativen Support benötigt und als Open Source-Projekt konsequent weiterentwickelt wird... Die Forums-Frontlampe eben
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#453187 - 14.07.08 13:33
Re: Details über den neuen Schmidt-LED-Scheinwerfe
[Re: Kampfgnom]
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Unterwegs in Schweiz
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Das Gute daran: per Firmware-Update kann man den Scheinwerfer zu doppelter Lichtleistung anregen, das wär doch was Georg.
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#453194 - 14.07.08 14:21
Re: Details über den neuen Schmidt-LED-Scheinwerfe
[Re: tkikero]
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Deine Argumente sind mir gut nachvollziehbar. Ich bin mit der Lichtleistung von meiner B & M Oval - irgendwas Halogenlampe sehr zufrieden. Noch heller ist zwar schön, aber keineswegs nötig. Weil mir aber ständig Glühlampen durchbrennen, die mit inzwischen 3,-€ keine Schnäppchen mehr sind, bin ich doch einigermaßen wild auf Schmidts Edelleuchte. Ich hoffe doch, die vertragen auch mal längere Überspannung. Ein neues Händy musste ich mir noch nie kaufen, mir ist nämlich noch nie eins kaputtgegangen, die Gefahr wird auch in Zukunft nicht bestehen.
Gruß Peter
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#455573 - 23.07.08 14:06
Re: Details über den neuen Schmidt-LED-Scheinwerfe
[Re: Peter Lpz]
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Hallo und guten Tag,
viele in dieser Runde haben Angst vor der sog. Innovations-Dynamik bei Fahrradscheinwerfern - werden dann doch ihre Lämplein durch diesen Techn. Fortschritt abgewertet und man denkt dann wieder an den Kauf der "vermeintlich besseren Leuchte" - so wie es bei Computern der Fall ist.
Supernova bietet immer ein sog. Upgrade an - wenn wieder bessere LED ; s auf dem Markt sich befinden. Eigentlich eine gute Idee, aber diese Leuchten sind nicht zugelassen. Aber warum auch - wenn ich als Reiseradler von Deutschland aus nach - sagen wir mal - Nordafrika fahre - brauche ich mehrere zugelassene Scheinwerfer; jeweils einen für ein bestimmtes Land, welches ich durchfahre. Eine Planung von mitzunehmenden Scheinwerfern,welche dann auch noch die richtige Zulassung hätten, wäre eine Wahnsinnsaufgabe. Solche "Schildbürgerstreiche" kann man sich ersparen und lieber den "Zivilen Ungehorsam" praktizieren. Jeder, welcher einigermaßen vernünftig denkt, wird mir da Recht geben. Aber um auf das Thema "Upgrade" zurückzukommen - Busch und Müller planen einen verbesserten "IQ Fly" , welcher bei der IFMA in Köln vorgestellt wird. Bei dieser verbesserten Version kommt keine neue LED in Spiel, sondern Spiegel-Optik wird so modifiziert, daß keine Verschattung vor dem Vorderrad (Lichtloch) mehr vorhanden sein wird. Es ist dann anzunehmen, daß diese Verbesserung auch beim Schmitt-Produkt künftig einfließen wird. So gesehen ist jedem zu raten, der hier bezüglich "Upgrade" vorsichtig ist, seine Bestellung bei Schmitt zu stornieren und zu warten, bis diese Verbesserung mit einfließt. Dies ist bei der sehr langen Lieferzeit bei Schmitt wahrscheinlich noch möglich. Wenn man es nicht tut, wird man Anfang des Jahres schon einen veralteten Scheinwerfer bekommen.
So gesehen "altern" dies Produkte schon im Katalog.
Gruß H.H.
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#455582 - 23.07.08 14:30
Re: Details über den neuen Schmidt-LED-Scheinwerfe
[Re: Pangulin]
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Unterwegs in Schweiz
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Verschattung vor dem Vorderrad (Lichtloch) Der Schatten zwischen Lichtkegel und Vorderrad hat mich noch nie gestört. Schon bei 18km/h lege ich fünf Meter pro Sekunde zurück, da kann ich auf Dinge, die da im Lichtloch irgendwie mit einem neuen Reflektor noch sichtbar werden sollten, sowieso nicht mehr reagieren. Dafür sehe ich aber mit mehr Licht im Hauptlichtkegel andere Dinge weit vor mir besser und kann auf die reagieren. Möchte vielleicht jemand seinen jetzt schon veralteten Edelux an mich abtreten? Und da der ja schon so veraltet ist, geht das eigentlich auch nur zum halben Originalpreis Georg.
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#455587 - 23.07.08 14:48
Re: Details über den neuen Schmidt-LED-Scheinwerfe
[Re: GeorgR]
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Anonym
Nicht registriert
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Möchte vielleicht jemand seinen jetzt schon veralteten Edelux an mich abtreten? Und da der ja schon so veraltet ist, geht das eigentlich auch nur zum halben Originalpreis Ich nehm' zwei. E.
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#455589 - 23.07.08 14:57
Re: Details über den neuen Schmidt-LED-Scheinwerfe
[Re: GeorgR]
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Da magst Du schon Recht haben - aber nicht jeder, der Rad fährt, fährst auch immer Höchstgeschwindigkeit.
Reiseradler fahren eher von der Geschwindigkeit her - moderat. Hier ist eine sehr breite "Lichtverteilungs-Charakteristik" optimal. Der von mir gefahrene Supernova E3 hat diese sehr breite Lichtverteilung. Dazu kommt noch die außerordentlich homogene Verteilung des Lichtes - an jeder Stelle ist die Lichtstärke nahezu gleich. Es gibt keinen Spot, der ungleich heller ist als der andere Bereich. Was soll ich auch mit einem begrenzten Spot, der dann sehr hell ist, wenn woanders keine oder nur wenig Licht vorhanden ist. Dass so eine "verfehlte Charakteristik" der Lichtverteilung überhaupt bei den Herstellern vorhanden ist, liegt zum einen an den völlig unsinnigen Vorgaben des Gesetzgebers ( für Autoscheinwerfer gelten wesentlich liberalere Vorgaben - so ein Unsinn und so ein Schwachsinn) und zu anderen an der "Marketing-Strategie". Es ist ja viel einfacher mit "Lux-Werten" zu operieren, als z.B. eine "Lumen-Aussage" zu treffen. Wenn ich irgendwo in der Lichtverteilung einen Grenzwert von - sagen wir einmal 70 Lux habe, so kann ich als Hersteller mit einem " 70- Lux-Scheinwerfer" glänzen. Dies ist in meinem Auge "erlaubter Etikettenschwindel".
Was habe ich als Fahrradfahrer von einem Scheinwerfer, der irgendwo im Beleuchtungsbild diese 70 Lux aufweist - nichts. So gesehen bin ich froh, diesen Scheinwerfer gefunden zu haben. Über die unsinnige Zulassung habe ich ja schon geschrieben. Jetzt kann ich mir immer Zeit lassen, um dann irgenwann mir ein neues "Upgrade" zu gönnen. Dieses kostet bei dieser Firma nicht die Welt. So gesehen rechnet sich der stolze Preis von 160 Euro für eine "Supernova E3 "
Gruß
H.H.
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#455590 - 23.07.08 15:05
Re: Details über den neuen Schmidt-LED-Scheinwerfe
[Re: Pangulin]
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Hallo,
ob Zulassung oder nicht ist erstmal unwesentlich. Wichtiger ist, ob sich der Scheinwerfer blendfrei einstellen lässt. Und das geht beim Großteil der nicht zugelassenen Scheinwerfer eben nicht. Von daher macht die Zulassung doch Sinn. Ich denke auch, dass wenn ein Scheinwerfer in Deutschland zugelassen ist, dass man mit ihm auch in den anderen Ländern keinen Ärger bekommt. Ist doch mit dem Auto genau so.
Kennst du den IQ Fly überhaupt? Deinen bisherigen Schilderungen nach, scheinbar nicht. Denn der IQ Fly hat eine sehr gleichmäßige Ausleuchtung, aber halt klar abgegrenzt, um Blendung zu verhindern. Da gibt es keinen Punkt der deutlich heller ist als die Umgebung. Ebenso ist es beim Edelux.
PS: Ich möchte dir die Freude am E3 nicht vermiesen, kann deine Beurteilung der IQs aber nicht nachvollziehen.
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#455593 - 23.07.08 15:26
Re: Details über den neuen Schmidt-LED-Scheinwerfe
[Re: Pangulin]
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Gewerblicher Teilnehmer
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Hallo Heinz, Aber um auf das Thema "Upgrade" zurückzukommen - Busch und Müller planen einen verbesserten "IQ Fly" , welcher bei der IFMA in Köln vorgestellt wird. Bei dieser verbesserten Version kommt keine neue LED in Spiel, sondern Spiegel-Optik wird so modifiziert, daß keine Verschattung vor dem Vorderrad (Lichtloch) mehr vorhanden sein wird. Es ist dann anzunehmen, daß diese Verbesserung auch beim Schmitt-Produkt künftig einfließen wird. Es würde mich schon interessieren, woher Du das weißt, schließlich habe ich da 'ne Bestellung laufen. Daß beim Edelux alle Verbesserungen von Bumm in Zukunft einfließen werden, hat mir Wilfried Schmidt auf der Spezi bestätigt. Gruß Wolfram
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#455597 - 23.07.08 15:54
Re: Details über den neuen Schmidt-LED-Scheinwerfe
[Re: Wolfram]
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Natürlich ist der Supernova E3 blendfrei einzustellen. Ich habe die neue "blendfreie" Version, welche nicht zu verwechseln ist mit der "rotationssymetrischen" Internationalen Ausführung. Die blendfreie Version ist daran erkennbar, daß sie eine zylindrische Ausfräsung in der Optik aufweist - mal auf eine der Seiten von Supernova gehen. Deine Annahme, daß, wenn eine Zulassung in Deutschland erfolgt, diese dann auch in anderen Staaten Gültigkeit hat, ist irrig. Einen Vergleich mit dem Zulassungs-Procedere von Autoscheinwerfern herzustellen ist sehr naiv. Jeder bekannte Experte in Sachen von Fahrradscheinwerfern kennt hier die unsinnigen Vorschriften. Viele namhafte Hersteller von Autoscheinwerfer haben sich hier schon zu geäußert. Der ADFC hat schon mehrfach versucht, hier Abhilfe zu schaffen - doch die Politiker haben dies bislang nicht geschafft. Wer blendet denn den anderen? Wohl doch eher der Autofahrer den Radfahrer und nicht umgekehrt. Wenn man ein wenig im Netz zu diesem Thema sucht, findet man hier eine Menge. Dies ist Fakt und und von den zur Verfügung stehenden Informationen her eine Axiom und nicht weiter diskutierbar.
Natürlich kenne ich den Fly und auch den E deluxe, den ein Bekannter von mir hat. Er ist ein wenig heller - mit dem Auge wahrnehmbar heller - aber nicht gewaltig heller - erst recht nicht doppelt so hell. Die Gleichmäßigkeit der Lichtverteilung ist beim Supernova signigikant besser - mehrere unserer Reiseradgruppe haben den dirketen Vergleich "erfahren" können. Eine abgegrenzte Optik anhand einer Hell-Dunkel-Linie mit einem sehr hellen Spot in der Mitte kann einfach nicht so ein homogenes Bild abgeben. Die Lichtintensität nimmt zum Rande hin links und rechts ab- das ist so bei dieser spezifischen Struktur. Die Diskussion mit mehreren meiner Hochschulkollegen kann dies auch bestätigen.
Ob nun die eine oder die andere Charakteristik der Lichtverteilung für den einzelnen optimal ist, das ist rein individuell determiniert - jeder muß hier selbst entscheiden.
Nun zu Deiner Frage, Wolfram:
Die Information habe ich von Herrn Müller jun. bei der Fa. Busch und Müller erhalten, mit dem ich eine tel. Diskussion heute morgen führen konnte.
Gruß
H.H.
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#455598 - 23.07.08 15:57
Re: Details über den neuen Schmidt-LED-Scheinwerfe
[Re: Pangulin]
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Anonym
Nicht registriert
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Der von mir gefahrene Supernova E3 hat diese sehr breite Lichtverteilung. Dazu kommt noch die außerordentlich homogene Verteilung des Lichtes - an jeder Stelle ist die Lichtstärke nahezu gleich.
Das ist im Gelände besser als alles andere, aber im Straßenverkehr kontraproduktiv. Was soll ich auch mit einem begrenzten Spot, der dann sehr hell ist, wenn woanders keine oder nur wenig Licht vorhanden ist. Abgesehen davon, daß Du hier Polemik betreibst: Was soll ich mit einem Scheinwerfer, der überall ein bißchen hell mach, aber nirgends richtig? Es ist ja viel einfacher mit "Lux-Werten" zu operieren, als z.B. eine "Lumen-Aussage" zu treffen. Käse. Lumen-Angaben sagen genausowenig aus. Für seriöse Vergleiche sind Ausleuchtungsdiagramme (Beleuchtungsstärke horizontal und vertikal in Abhängigkeit vom Winkel) notwendig. Zwingend notwendig ist dabei natürlich der gleiche Abstand. Fehlt eines, ist ein Vergleich nicht mehr möglich. E. PS: Mir drängt sich der Eindruck auf, Du hast noch keinerlei Erfahrung mit dem IQ Fly, dem Edelux oder Ixon IQ Speed. Alle haben nahezu dieselbe Ausleuchtungscharakteristik. Den IQ Fly habe ich in doppelter Ausführung am Stadtrad. Für den Straßenverkehr perfekt: Licht, wo ich es brauche. Die IQ Speed habe ich bereits im (sehr leichten) Gelände eingesetzt - das geht sehr, sehr gut. Besonders in Verbindung mit einer IQ Speed als Helmleuchte.
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#455599 - 23.07.08 16:06
Re: Details über den neuen Schmidt-LED-Scheinwerfe
[Re: Pangulin]
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abwesend
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Sehr genau scheinst du meinen Beitrag nicht gelesen zu haben.
Dass der E3 nicht blendfrei einstellbar ist hab ich z.B. gar nicht behauptet. Auch nicht, dass eine deutsche Zulassung auch in anderen Ländern gültig ist. Ich meinte bloß, dass man vermutlich keinen Ärger bekommt. Mir ging es auch nicht darum, dass ein Radfahrer einen Autofahrer blenden könnte, sondern, dass er einen anderen Radfahrer blendet.
Einen Spot im eigentlichen Sinne gibts beim IQ Fly dennoch nicht.
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#455601 - 23.07.08 16:20
Re: Details über den neuen Schmidt-LED-Scheinwerfe
[Re: Pangulin]
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abwesend
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Sorry, aber mir scheint es so, als ob jetzt mal wieder dieses elende Supernova-Geschwafel losgeht. Supernova über alles, und alles andere ist sch.... irgendwo her kenne ich diese Nummer schon. Man könnte den Eindruck bekommen, dass sich Leute diesen sündhaft und übertrieben teuren Supernova gekauft haben, und nun sich selbst für sich selbst rechtfertigen müssen, solch einen Morzpreis dafür bezahlt zu haben.
Sorry, aber wenn du Werbung für Supernova machen willst, bist du hier wahrscheinlich nicht am richtigen Ort gelandet. Meiner Meinung nach ist der Supernova E3 einfach nur überteuert, Punkt. Ein Schmidt Edelux schafft annähernd die gleichen (wenn nicht sogar bessere) Werte in der Ausleuchtung, ist in jedem Falle blendfrei und zugelassen, sieht schöner aus und kostet auch noch weniger. Für alle anderen alltäglichen Fälle, reicht im Übrigen nach meinem Empfinden sogar schon ein Bumm IQ Fly locker aus.
Max
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#455602 - 23.07.08 16:24
Re: Details über den neuen Schmidt-LED-Scheinwerfe
[Re: Pangulin]
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abwesend
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Wer blendet denn den anderen? Wohl doch eher der Autofahrer den Radfahrer und nicht umgekehrt. Wenn man ein wenig im Netz zu diesem Thema sucht, findet man hier eine Menge. Dies ist Fakt und und von den zur Verfügung stehenden Informationen her eine Axiom und nicht weiter diskutierbar. Wenn man sich von diesem Axiom nicht einschüchtern läßt und trotzdem kurz nachdenkt, dann kommt man auf folgendes: Radfahrer blenden andere Radfahrer und das mit den neuen Leuchten teilweise erheblich, wenn sie nicht zugelassen oder falsch eingestellt sind. Deshalb ist es besonders für Radfahrer wichtig, das nur blendfreie Beleuchtung verwendet wird. Mit der falschen Einstellung sehe ich auch ein weiteres Problem auf uns zukommen. Bisher gehen die leuchtstarken Scheinwerfer eher an Vielfahrer, die sich um ihr Rad kümmern und die Scheinwerfer korrekt einstellen. Im Massenmarkt gehen sie irgendwann auch an Schlamper die nichts an ihrem Rad machen ...
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#455605 - 23.07.08 16:36
Re: Details über den neuen Schmidt-LED-Scheinwerfe
[Re: ]
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abwesend
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Da gebe ich Dir recht - als Reiseradler fährt man ohnehin überwiegend Nebenstrecken. Wenn man Straße und Gelände fahren will, lohnt es sich eine wohlüberlegte Reihenschaltung zu realisieren.
Polemik betreibe ich hier sicherlich nich - jedoch muß im Forum eine sachlich geführte Kontroverse möglich sein. Derjenige, der dies nicht aushält - aus welchen Gründen auch immer - sollte sich möglichst bedeckt halten oder einfach nicht ins Forum gehen. Wer die Spannung der Auseinandersetzung psychisch nicht verkraftet, der sollte besser Gedichte lesen.
Wenn überall "ein bisschen hell" aber eine gute Helligkeit erzeugt, dies ist dann schon überall richtig - um bei Deinem Wortspiel zu bleiben!
Daß Du meine "Lumen-Angabe" mit einem wohlschmeckenden Käse assoziierst, ist schon bemerkenswert. Aber Du hast schon wieder einmal recht - die Diagramme sind schon zweckmäßig, ich wollte nur nicht sofort so wissenschaftlich werden.
Zum Schluß täuscht Dein Eindruck schon ein wenig - aber vielleicht kann ich Dir hinsichtlich der spezifischen Gegebenheiten bezüglifch der geforderten praktischen Erfahrung doch nicht das Wasser reichen - möchte ich vielleicht auch nicht. Vielleicht reicht mir mein subjektives Empfinden und ich möchte andere etwas daran teilhaben lassen ohne das Thema zu akademisch zu betreiben. Meine Erfahrungen im täglichen Hochschulbetrieb reichen mir auf dieser Ebene.
Gruß
H.H.
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#455614 - 23.07.08 16:57
Re: Details über den neuen Schmidt-LED-Scheinwerfe
[Re: Pangulin]
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abwesend
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Daß ich für die Firma Supernova "Werbung" betreibe ich mehr als lächerlich -ich habe mit meiner Hochschule zu tun und beschäftige mich nicht nebenher in Sachen Marketing.
Ich habe benannte Firma nur angeführt, weil sie einen Austausch der LED vornimmt, wenn eine neue Generation marktmäßig vorhanden ist. Ob man dann davon Gebrauch macht, ist eine andere Sache. Die ganze Diskussion ging davon aus, daß mögliche Innovationssprünge hier zu Unsicherheiten führten. Man will meistens ja immer das aktuelle Produkt erwerben. Ein möglicher Austausch der vorhandenen LED setzt aber meistens voraus, daß "keine" Zulassung vorhanden ist; denn bei einem Austausch muß möglicherweise nahezu immer eine neue Zulassung beantragt werden. Dies war nun die Überleitung zur Supernova E3, die ja nicht zugelassen ist. Ob der Einzelne nun für sich diese Zulassung für wichtig erachtet, ist seine Sache. Ebenso seine Sache ist es, ob er diese Produkt für gut oder für weniger gut empfindet.
Der wichtige Punkt meines Beitrages ist die Tatsache, daß nichts im Leben "Ewigkeitsgarantie" hat und daß man sich über Modifikationen auf dem Technischen Sektor nicht zu sehr aufregen sollte. Wenn jemand jedoch Wert darauf legt, immer das neuste Produkt zu erwerben, für den war mein Hinweis gedacht, noch etwas zu warten, bis die "Neuerung" von Busch und Müller bei Schmitt ankommt.
Ich denke, mehr brauche ich dazu nicht zu sagen und mehr sage ich dazu auch nicht - sollen andere die müßig gewordene Kontrovese weiterführen - sie ist zur Sophistik verkümmert.
Gruß
H.H.
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