Hach, Du bist ja auch schneller ...
Das kannst du überhaupt gar nicht wissen, das weiß ich nichtmal selber weil mein Solorad keinen Tacho hat.
Für mich hat der ungefähre "Schnitt" eigentlich im Wesentlichen den Sinn zu ermit teln, ob ich eine bestimmte Strecke wie angepeilt schaffe oder nicht.
Aber genau das finde ich auf Reisen ziemlich schwierig. Ich kann zwar ungefähr voraussagen, was ich hier ums Haus rum bei bekannten Straßenverhältnissen und halbwegs kalkulierbarem Wetter an Strecke schaffe, wäre aber völlig überfordert, das z.B. auf Pisten hochzurechnen. Oder auf pausenlosen Gegenwind. Oder auf wirklich viele Höhenmeter.
Interessanterweise hat sich unsere Kalkulationsbasis für Radreisen nämlich 70 km/Tag in all den Jahren in denen wir Reisen machen nie verändert, obwohl unsere Schnitte und Streckenlängen auf Tagestouren deutlich länger geworden sind. Und ebenso erstaunlicherweise kommt das immer ganz gut hin.
Wie gesagt hat dieses Thema für mich schon 'Potenzial', deshalb finde ich es ja so schade, dass es zum Wettbewerb mutiert. Zum Beispiel woher die unterschiedlichen Erfahrungen kommen oder wie sich die Streckenwahl auswirkt. Einen forumsinternen Pisten- oder Gepäckfaktor auszurechnen fände ich jedenfalls durchaus spannend.
Martina