Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (polytropos, thomas-b, Rolly54, schorsch-adel, 7 unsichtbar), 518 Gäste und 1159 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534652 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 102
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Seite 8 von 15  < 1 2 6 7 8 9 10 14 15 >
Themenoptionen
#423332 - 21.03.08 18:36 Re: Details über den neuen Schmidt-LED-Scheinwerfe [Re: Max.FS]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: Max.FS

In Antwort auf: bofh

2 davon kommen an meinen Randonneur in Reihe. Das steht fest.
Das wird ein Licht-Fest... zwinker

Ja, ich überlege auch schon ob ich das Geld in zwei (wenn, dann zwei...!) investieren soll und meine beiden in Reihe geschaltenen IQ Fly ersetzen soll. Schon komisch, ich bin doch jetzt mit denen eigentlich schon so zufrieden... wirr bäh grins


Die beiden IQ Fly in Reihe hab ich an meinem Alltagsrad (Surly 1x1). Mit der Beleuchtung bin ich auch zufrieden - aber: Mit dem Randonneur (Hardo Wagner Randonneur mit Rennlenker) ist man doch noch mal etwas schneller unterwegs als mit dem Alltagsrad. Damit steigen auch die (meine) Anforderungen an die Beleuchtung. Und wenn ich es mir eben so leisten kann, dann möchte ich auch das sinnvolle Maximum herausholen. Erschwerend kommt hinzu, dass ich am Randonneur derzeit "nur" den SON E6 habe. Nach dem mir mit dem IQ Fly im wahrsten Sinne des Wortes zwei Lichter aufgegangen sind, reicht mir der E6 einfach nicht mehr. zwinker

E.
Nach oben   Versenden Drucken
#423336 - 21.03.08 18:44 Re: Details über den neuen Schmidt-LED-Scheinwerfe [Re: joerg046]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

In Antwort auf: joerg046
Dazu steht doch schon auf der Schmidt'schen Seite, daß er den vom E6 bekannten Magnetschaltring haben wird.
Und der ist auch mit dicken Winterhandschuhen gut zu bedienen.


Ja. Außerdem soll zumindest die Stellung "ein" nicht in der Mitte sein, sodass man den Scheinwerfer auch mit Handschuhen während der Fahrt sicher einschalten kann.

Gruß
Andreas

Geändert von Andreas R (21.03.08 18:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#423396 - 21.03.08 22:29 Re: Details über den neuen Schmidt-LED-Scheinwerfe [Re: Max.FS]
latscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Hallo,

ich antworte hier mal dem Max, denke thematisch passt es so am Besten dazwischen, antworten dürfen natürlich alle. schmunzel

Weiss schon jemand, ob folgende Funktion möglich ist.

Ich fahre + Scheinwerfer ist eingeschaltet. Kondensatoren sind voll. Ich halte an. Licht leuchtet. Jetzt schalte ich den Scheinwerfer aus. Geht das Licht aus? Und wenn ja, geht es wieder an, wenn ich den Scheinwerfer wieder anschalte?

Danke
chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#423423 - 22.03.08 00:08 Re: Details über den neuen Schmidt-LED-Scheinwerfe [Re: joerg046]
Max.FS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 389
steht zwar so da, letztendlich ist es aber doch immer eine Frage, ob es auch in der Realität/Praxis wirklich so sein wird. Marketing findet man überall.
Nach oben   Versenden Drucken
#423424 - 22.03.08 00:09 Re: Details über den neuen Schmidt-LED-Scheinwerfe [Re: Andreas]
Max.FS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 389
In Antwort auf: Andreas R

Hallo,

In Antwort auf: joerg046
Dazu steht doch schon auf der Schmidt'schen Seite, daß er den vom E6 bekannten Magnetschaltring haben wird.
Und der ist auch mit dicken Winterhandschuhen gut zu bedienen.


Ja. Außerdem soll zumindest die Stellung "ein" nicht in der Mitte sein, sodass man den Scheinwerfer auch mit Handschuhen während der Fahrt sicher einschalten kann.

Gruß
Andreas


Wenn das so wäre, wäre es super! Dann würde ich mir den auch mit Sensor kaufen...

Gruß, Max
Nach oben   Versenden Drucken
#423435 - 22.03.08 05:37 Re: Details über den neuen Schmidt-LED-Scheinwerfe [Re: latscher]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: latscher
..
Weiss schon jemand, ob folgende Funktion möglich ist.... Jetzt schalte ich den Scheinwerfer aus. Geht das Licht aus?...
Nein, leider. Das kann dzt. m.W. nur der Inoled.

In Antwort auf: joerg046
Ich brauch den Sensor auch nicht, aber da die Elektronik von BUMM kommt, wird es bei so einer kleinen Serie billiger sein, nur eine Platine zu verbauen.
Er hat aber eine andere Platine als der IQ. Für eine Änderung fehlt aber dann doch das Personal....

Zum SON 20R: Es blickt dabei ja die Idee durch, daß man inzwischen auch bei großen Laufrädern mit diesem das Auslangen finden könnne....
Zumindest hat man jetzt auch mit dem SON 20R viel mehr Licht als früher mit der klasssichen Kombination. Hat sicher was für sich, wenn auch nicht für alle...Und für den Falk werden sicherlich immer ein paar alte SÖNE über sein.

In Antwort auf: leroux
.....die Lichtausbeute wird dort mit ca 66Lux(Prototyp) angegeben,
Eine beckmesserische Anmerkung sei mir gestattet: Die 66lx geben die Beleuchtungsstärke an und sagen nichts über die Lichtausbeute aus. In diesem technisch orientierten Bereich sollte man da schon ein bisserl weniger schlampig sein.
Gruß aus Linz/Donau, PeLu

Geändert von PeLu (22.03.08 05:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#423440 - 22.03.08 06:32 Re: Details über den neuen Schmidt-LED-Scheinwerfe [Re: PeLu]
Wontolla
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 66
In Antwort auf: PeLu

Hat sicher was für sich, wenn auch nicht für alle...Und für den Falk werden sicherlich immer ein paar alte SÖNE über sein.


Servus,

Nur, dass Falk mit seiner Meinung eben nicht allein steht. Wo er recht hat, hat er recht. Mir scheint, als einer der wenigen versteht er was von Technik und erkennt deren Wert am Rad.
Gruß Wontolla
Nach oben   Versenden Drucken
#423449 - 22.03.08 07:54 Re: Details über den neuen Schmidt-LED-Scheinwerfe [Re: Wontolla]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: Wontolla
Mir scheint, als einer der wenigen versteht er was von Technik und erkennt deren Wert am Rad.
Wie wahr. Trotz alledem kenn ich den Andreas Öhler gut genug um zu wissen daß er aus Modegründen keine kurzlebigen Konstrukte schafft. Nur bei wenigen anderen Teilen am Rad vertraue ich dem Konstrukteur in ähnlicher Weise. Mir scheint auch die bessere Abdichtung wichtiger.
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Nach oben   Versenden Drucken
#425902 - 29.03.08 23:03 Re: Details über den neuen Schmidt-LED-Scheinwerfer [Re: Andreas]
robberknight
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Hallo,

ich durfte vor kurzem das Testrad von SON für eine Nacht probefahren. An dem Rad waren vorne außer einem E6 nen IQ Fly und ein Prototyp vom E delux montiert. Leider war an dem Rad nur nen SON20R-Dynamo dran der weniger Leistung bringt als der 28er.

Was kann ich berichten:

- der E delux ist tatsächlich ne ganze Ecke heller als der IQ fly
- ein dem E6 ähnlicher Drehschalter wird zum Einschalten verwendet
- der Drehschalter schaltet über Magnet (Reed-Kontakt), dadurch ist das ganze dicht und langlebig
- der Schalter hat 3 Stellungen Ein, Sensor, Aus. Sensor ist in der Mitte
- leider spürt man den Schalter prinzipbedingt nicht einrasten
- leider leuchtet das Standlicht weiter wenn man ihn auf Aus schaltet. Gerade als ich IQ Fly/E delux verglichen habe war das natürlich etwas störend...
- ich hatte noch ein E6-Z zum Reihenschalten mit am Rad dran. Der ist bei höheren Geschwindigkeiten als Fernlicht ganz nett aber die doch recht unterschiedliche Lichtfarbe Halogen/LED stört: die Augen brauchen etwas Zeit um sich daran zu gewöhnen
- ich hab den E delux und den IQ Fly parallel getestet: ist bei langsamer Fahrt sehr gut, bei schnellerer Fahrt bringt es nichts mehr. Wenn man 2 LED-Scheinwerfer nimmt, muß man die also entweder gleich in Reihe schalten oder zwischen Parallel und Reihe wechseln.

Ich bin mir noch nicht sicher was ich machen soll:

- 2 E delux in Reihe (Nah / Fern)
- 1 E delux (Nah) und 2 Müller-Selbstbau-Fernscheinwerfer

Letzteres ist deutlich billiger, geht aber nur wenn niemand entgegenkommt den ich blende.

Ich hab jetzt auch noch was von dem Supernova E3 gelesen. Hat den schonmal jemand im Vergleich zum E delux getestet?

Gruß,

R.
Adresse (oder besser Falle) für alle, von denen ich garantiert keine Emails bekommen möchte george@cactusamerica.com
Nach oben   Versenden Drucken
#425912 - 30.03.08 07:35 Re: Details über den neuen Schmidt-LED-Scheinwerfe [Re: robberknight]
kellerfilz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 710
Unterwegs in Deutschland

Herzlich willkommen im Forum.
Guter Einstieg, Erfahrungsberichte werden immer gerne gelesen.

Schönen Sonntag
Hilde
Nach oben   Versenden Drucken
#426247 - 31.03.08 12:14 Re: Details über den neuen Schmidt-LED-Scheinwerfe [Re: Max.FS]
Hesse
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.216
Hallo zusammen,
also der Edelux sieht ja schon ganz schnuggelisch aus. Leider ist auf der Internetseite kein Bild von vorne zu sehen. Es wäre halt schön zu wissen, ob er auch einen Reflektorring hat, so dass man sich den laut StVZO nötigen Zusatzreflektor sparen kann. So wie es beim IQ-Fly der Fall ist. Da ist der Reflektor ja unter dem Scheinwerfer angebracht.

Ich finde es außerdem schade, dass die m.E. recht praktische Auf-/Abblendfunktion des IQ-Fly nicht kopiert/übernommen wird.

Naja, ich muss mir das Teil im Sommer mal in Natura ansehen. Bis dahin wird ja wohl die Zulassung da sein. Vielleicht wandert dann der IQ-Fly an mein Reserverad und ein Edelux an mein Tourenrad.

Bis dann
Eberhard
Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen?
Nach oben   Versenden Drucken
#426274 - 31.03.08 13:21 Re: Details über den neuen Schmidt-LED-Scheinwerfe [Re: Hesse]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
In Antwort auf: Hesse

Hallo zusammen,
also der Edelux sieht ja schon ganz schnuggelisch aus. Leider ist auf der Internetseite kein Bild von vorne zu sehen. Es wäre halt schön zu wissen, ob er auch einen Reflektorring hat, so dass man sich den laut StVZO nötigen Zusatzreflektor sparen kann. So wie es beim IQ-Fly der Fall ist. Da ist der Reflektor ja unter dem Scheinwerfer angebracht.


Hat er nicht.
Ein Bild gabs bei der zeitschrift "aktiv radkaufen" hier irgendwo im Thread.
Ich habe auch jetzt schon keinen Reflektor dran, sondern 3M Reflektoraufkleber an der Gabel.
Das hilft mehr, ist aber nicht StVZO konform.

In Antwort auf: Hesse

Ich finde es außerdem schade, dass die m.E. recht praktische Auf-/Abblendfunktion des IQ-Fly nicht kopiert/übernommen wird.
...

Bis dann
Eberhard


Die würde mir z.B. nix bringen, weil ich während der Fahrt schlecht an den Scheinwerfer komme.
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#426277 - 31.03.08 13:26 Re: Details über den neuen Schmidt-LED-Scheinwerfe [Re: Hesse]
Rangi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 218
Hallo,

das Teil hat keinen Reflektorring oder ähnliches. Von Schmidt wird ein Frontreflektor zum Nachrüsten angeboten werden.

Laut meinem Händler wird das Teil im übrigen für 99,00 € zu haben sein.

Grüsse

Volker
Nach oben   Versenden Drucken
#426279 - 31.03.08 13:29 Re: Details über den neuen Schmidt-LED-Scheinwerfe [Re: Rangi]
Petterson
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 312

Zitat:
Laut meinem Händler wird das Teil im übrigen für 99,00 € zu haben sein.


der Reflektorring schockiert oder der Edelux lach ?

Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#426281 - 31.03.08 13:40 Re: Details über den neuen Schmidt-LED-Scheinwerfe [Re: Petterson]
Rangi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 218
Natürlich der Reflektorring grins grins grins grins grins

Nein, der Edelux.

Grüsse

Volker
Nach oben   Versenden Drucken
#426307 - 31.03.08 14:57 Re: Details über den neuen Schmidt-LED-Scheinwerfe [Re: joerg046]
Hesse
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.216
Moin Joerg,
sicher gibt es Dinge jenseits der StVZO, die sehr praktisch sind und in manchen Belangen auch die StVZO sogar überefüllen, doch meine ich, dass das Rad, mit dem ich normalerweise zur Arbeit fahre StVZO-konform sein sollte, um möglichen Diskussionen mit der Versicherung und der Genossenschaft im Falle eines Wegeunfalles aus dem Weg zu gehen.

Bis dann
Eberhard
Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #426309 - 31.03.08 15:05 Re: Details über den neuen Schmidt-LED-Scheinwerfe [Re: Hesse]
4arno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 239
In Antwort auf: Hesse
sicher gibt es Dinge jenseits der StVZO, die sehr praktisch sind und in manchen Belangen auch die StVZO sogar überefüllen...


Hallo Eberhard,
das ist sehr diplomatisch formuliert! grins
Gruß, Arno
Gruß, Arno
Nach oben   Versenden Drucken
#426438 - 31.03.08 19:57 Re: Details über den neuen Schmidt-LED-Scheinwerfe [Re: Hesse]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
Für diesen Fall lassen sich ja die Reflektoren auch nachrüsten, die hängen halt dann nicht am Scheinwerfer mit dran.

Du hast recht, wenn man mit dem Rad hauptsächlich im Berufsverkehr unterwegs ist, sollte man das Rad auch einigermassen StVO konform halten zwinker
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#427349 - 03.04.08 17:57 Re: Details über den neuen Schmidt-LED-Scheinwerfe [Re: Petterson]
Thomas B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Na das steht aber mittlerweile auf der Schmidt-Homepage ein wenig anders... Knapp 120 Teuros ...

http://www.nabendynamo.de/produkte/pdf/preis.pdf


Grüsse Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#427363 - 03.04.08 18:14 Re: Details über den neuen Schmidt-LED-Scheinwerfe [Re: Thomas B]
Rangi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 218
Hallo,

ich habe auch nur gesagt, dass mein Händler diesen Preis nimmt. Die Preisempfehlung ist etwas anders.

Grüsse


Volker
Nach oben   Versenden Drucken
#427494 - 04.04.08 08:17 Re: Details über den neuen Schmidt-LED-Scheinwerfe [Re: Rangi]
Petterson
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 312
dann rück doch mal mit Name und Anschrift raus grins . Wer gackert muß auch legen ...

bei 20 Euretten unter Listenpreis gibt es sicher genug Interessenten. Oder hat er dir den Nettopreis untergejubelt ?
Nach oben   Versenden Drucken
#427501 - 04.04.08 08:36 Re: Details über den neuen Schmidt-LED-Scheinwerfe [Re: Petterson]
Beerchen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 732
Unterwegs in Deutschland

Hi, dann laß uns doch eine Sammelbestellung organisieren. vielleicht können wir seinen Händler auf Fly IQ - Preis drücken. grins
Gruß Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#427535 - 04.04.08 10:27 Re: Details über den neuen Schmidt-LED-Scheinwerfe [Re: Beerchen]
garbel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 170
Sammelbestellung ? Ich wäre dabei cool
Nach oben   Versenden Drucken
#427551 - 04.04.08 11:10 Re: Details über den neuen Schmidt-LED-Scheinwerfe [Re: robberknight]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: robberknight

- der Schalter hat 3 Stellungen Ein, Sensor, Aus. Sensor ist in der Mitte
- leider spürt man den Schalter prinzipbedingt nicht einrasten
- leider leuchtet das Standlicht weiter wenn man ihn auf Aus schaltet.


Das mit dem Standlicht ist allerdings schade, weil Aus sollte auch Aus bedeuten.

MIt der Schaltersache, ich denke sofern die mittige Position auch genau in der Mitte ist und linker und rechter Anschlag = Schaltstellung, dann jeweils deutlich erkennbar und auch fühlbar zur Seite liegen, ist es doch kein Problem. Oder?
Es sei denn das die Schaltstellungen sehr eng beisammen liegen. Wie sah das da aus???
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#427573 - 04.04.08 12:31 Re: Details über den neuen Schmidt-LED-Scheinwerfe [Re: Andreas]
whisky
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 414
Moin!

Hier eine tolle Vergleichung zwischen die B&M Fly IQ und die SON Edelux:
Bild

Die Edelux ist deutlich heller und hat eine gleichmaessigere Lichtbundel. Super Teil grins

Radl der Welt,
Marc

edit:fremde Bilder bitte nur verlinken.

Geändert von 2blattfahrer (04.04.08 12:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#427718 - 04.04.08 20:15 Re: Details über den neuen Schmidt-LED-Scheinwerfe [Re: whisky]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: whisky

Moin!

Hier eine tolle Vergleichung zwischen die B&M Fly IQ und die SON Edelux:
Bild

Die Edelux ist deutlich heller und hat eine gleichmaessigere Lichtbundel.


Es ist immer schwer, einen Helligkeitseindruck auf Fotos wiederzugeben, weil jedes Auge im Dunkeln etwas anders sieht.

Habe gestern mal einen IXON IQ auf mein Stadtrad montiert und mit dem dynamobetriebenen alten Lumotec Halogen vergleichen. Ich dachte zuerst, der Lumotec wäre defekt. Aber es ist wirklich eine solch trübe Funzel...
Nach oben   Versenden Drucken
#427769 - 05.04.08 05:24 Re: Details über den neuen Schmidt-LED-Scheinwerfe [Re: ]
mattes9
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
Und genau einen solchen Eindruck habe ich bei den Vergleichsbildern aus der Aktiv Radfahren nicht!
Ja, der Edelux ist heller, aber nach diesem Foto eben nur ein bischen.
Ich habe meinen IQ fly für 53 € bekommen - mir persönlich wäre nach diesem Bild der Upgrade auf den Edelux nicht den doppelten Preis wert.
Wobei - sollte der IQ fly mal kaputt gehen würde ich wegen Verarbeitung und Optik schon überlegen grins
ciao
Mattes
Nach oben   Versenden Drucken
#427797 - 05.04.08 08:44 Re: Details über den neuen Schmidt-LED-Scheinwerfe [Re: mattes9]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: mattes9

Und genau einen solchen Eindruck habe ich bei den Vergleichsbildern aus der Aktiv Radfahren nicht!
Ja, der Edelux ist heller, aber nach diesem Foto eben nur ein bischen.
Ich habe meinen IQ fly für 53 € bekommen - mir persönlich wäre nach diesem Bild der Upgrade auf den Edelux nicht den doppelten Preis wert.
Wobei - sollte der IQ fly mal kaputt gehen würde ich wegen Verarbeitung und Optik schon überlegen


Da könnte man ja nachhelfen ;-)
Irgendwo hatte ich gesehen, daß man den Fly wohl recht einfach öffnen kann. Dann könnte man mit wenige Aufwand eine LED einer höheren Selektionsklasse einlöten.
Behält man nur den oberen Teil mit der Optik und befestigt diese mit etwas Bastelei am Rad, hat man einen schönen kleinen Scheinwerfer - das restliche Geraffel mit dem Reflektor kann man ja wegschmeißen.
Nach oben   Versenden Drucken
#427867 - 05.04.08 15:42 Re: Details über den neuen Schmidt-LED-Scheinwerfe [Re: mattes9]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Also wenn die Bilder die Helligkeit real wiedergeben, wäre es wirklich nicht der Durchbruch- ohne Test hätte ich das sogar anders herum geshen....
Nach oben   Versenden Drucken
#427888 - 05.04.08 17:11 Re: Details über den neuen Schmidt-LED-Scheinwerfe [Re: jan13]
Felidae
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 226
In Antwort auf: jan13

Also wenn die Bilder die Helligkeit real wiedergeben, wäre es wirklich nicht der Durchbruch- ohne Test hätte ich das sogar anders herum geshen....


Ha Interessant! Meine Freundin sagt nämlich das linke Bild ist deutlich heller.
Für mich ein Beweiß das das an meiner starken Rot-Grün Schwäche liegt. Blaues Licht sehe ich einfach besser und erscheint mir deswegen heller.

Wenn ich also einen Scheinwerfer kaufe hoffe ich mal das ich eine ordentliche LED erwische die schön Blau leuchtet.
MfG Sven
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 8 von 15  < 1 2 6 7 8 9 10 14 15 >

www.bikefreaks.de