Hmm, würde nen Mountainbike Lenke bevorzugen. Ist im Gelaende schon netter...
Ach ich kanns mir nicht verdrücken, nimm ne Speedhub.
Speedhub und MTB-Lenker machen doch nur im richtigen Offroad-Betrieb Sinn - mit Lowrider und Taschen hinten werden die ausgeschilderten MTB-Trails (von denen ich zumindest auf der Nordinsel kaum welche gefunden habe) eh kein Vergnügen. Ich wüsste auch keine Strecken in NZ, bei denen man sich tagelang durch den Schlamm wühlen muss - so gesehen ist ein allf. Reinigungsaufwand der Kettenschaltung (für die es wenigstens in den größeren Orten Ersatzteile gibt) vernachlässigbar.
Um die Asphaltstraßen und Gravel-Roads in NZ zu befahren, bedarf es weder einer Federung noch irgendwelcher Spezial-MTB-Teile. Was das Angebot betrifft : "LX" Lenkerendschalthebel und mit Rennlenker kompatible "LX Bremshebel" sind mir unbekannt, den Preis für dieses Rad möchte ich gar nicht wissen... Bei Poison, CicliB, BOC und wie sie alle heissen bekommt höchstwahrscheinlich für weniger Geld ein für NZ geeigneteres Rad (ich würde dringend wegen der vielfältigeren Griffpositionen einen Rennlenker mit STI`s und dünnere Reifen (32er reichen völlig) empfehlen), das Problem beim Radeln dort sind weniger die Straßen als vielmehr der Wind !.
Gruß Gerold