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#474787 - 21.10.08 12:01
Re: Blenden von IQ Fly?
[Re: DerKohl]
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Spaßpolizei, abführen bitte... Wie jetzt ? Wer? Wo? Wie? Was? Neeeeiiiinnn! Mich abführen, nicht dich keine Sorge. Würd sich bei mir aber ab und an durchaus mal lohnen... *räusper* Ich fand das sofortige einfahren auf die schiene kann nich blenden wenn richtig eingestellt ( denn was genau ist richtig eingestellt ) Dazu gibt die STVO beinah erschöpfend Auskunft. Und technisch sind die Vorgaben, sofern eine Lampe die KBA Zulassung bekommen soll, ja auch recht strikt. Und wenn das Alles so eingehalten wird, kann ein echtes Blenden eigentlich nicht passieren. Eigentlich. Mit dem sich geblendet fühlen, sehe ich aber auch den Effekt, das ein Scheinwerfer der insgesamt nunmal erheblich mehr Licht abgibt, zwangsläufig auch (zumindest subjektiv) mehr Streulicht abgibt und damit eher als störend empfunden werden kann, als herkömmliche und bis dahin bekannte Funzeln, wobei ich an meine ururalte Funzel an meinem Bahnhofsrad denke, bei der kaum verwertbares Licht auf der Straße ankommt, die aber dadurch auch nicht wirklich Blenden kann. Nur ist eine subjektive Wahrnehmung (also Blendung) dann eben anders zu bewerten, als ein objektiv nachvollziehbares Blenden, durch eben einen falsch eingestellten SL. und die sensibelchen halt blöd, Nein, nicht blöd, sondern einfach nur etwas überdurchschnittlich sensibel und zwar entweder durch Organische Ursachen, oder weil Manche sich nunmal gerne an allem möglichen stören, bzw. gestört fühlen mögen. Es gibt solche Leute und ich halte es für nicht zweckdienlich, wenn man deren Sichtweise zur Maßgabe erhebt. weil es eben doch relativ schwer ist so einen Scheinwerfer richtig einzustellen. Hm, nö, es ist "nur" mit etwas Aufwand verbunden und daher unbequem. Ich erinnere mich dabei z.B. an eine Autofahrt nach Nordnorwegen, wo der Wagen restlos voll und überladen war und wir ständig angelichthupt wurden, weil das Abblendlicht zu hoch stand. Ich aber blöderweise nicht wußte wie man es, vorne an den SL´s, niedriger einstellen könnte.
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Geändert von Kogaradler (21.10.08 12:02) |
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Off-topic
#474790 - 21.10.08 12:07
Re: Blenden von IQ Fly?
[Re: HeinzH.]
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Noch etwas Heinz, was ist denn das für ein abgewinkeltes Metallstück direkt unter dem Warnzeichen "elektrische Spannung"? Ein Pitot-Rohr??? Interessierte Grüße, Zeha
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#474875 - 21.10.08 19:36
Re: Blenden von IQ Fly?
[Re: Zeha]
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Hi Ich finde dies hier eine gute Anregung In der Vergangenheit haben mich manche Räder sehr sehr stark geblendet. Seit 14 Tagen habe ich einen IQ Fly , stelle ihn s ein dass er schön leuchtetund freute mich am entspannten fahren in der Nacht entlang einsamer Dämme....
Heute hab ich mal wegen dieses Therads hier genauer geschaut
Wenn man an einer Mauer entlangfährt kann man ganz genau sehen ob das Licht des Fly nach unten gerichtet, parallel zur Straße oder nach oben gerichtet ist
scheint es leicht nach unten macht der Scheinwerfer nur ca 10 Meter Licht so steht’s auch in der Einbauanleitung) und dies supi hell, was man aber gar nicht braucht, ich will ja nicht die Platten neu verfugen.
Von daher neigte auch ich bislang dazu den Scheinwerfer mind waagerecht strahlen zu lassen, weils einfach viel viel mehr Sicht brachte - der Scheinwerfer dann erst richtig genutzt war. Nur man merkt es nicht dass man so hoch eingestellt hat. Selbst ein angestrahltes Pfosten macht demn eindruck als sei max 1,3 Meter angestrhlt was ja nicht blendet. Nach dem Lichtbild an der Muer glaube ich nun..wohl doch
Hab das Teil erst 2 Wochen und gemeckert hat noch niemand, fahre aber auch meist einsame Dämme
Hm wie wär’s wen de Lampe 20-30 cm höher hing? Das müsste ganz schön im der Weite was bringen bei trotzdem nach unten gerichteten Kegel.
hg Bernhard
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Geändert von Durness (21.10.08 19:42) |
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#474881 - 21.10.08 19:48
Re: Blenden von IQ Fly?
[Re: Durness]
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Mein Fly am Techobull ist recht weit oben befestigt (oberhalb des Steuerrohrs), und ist bezüglich der Lichtoberkante waagrecht ausgerichtet. Damit sind die ersten 5m vor dem Rad unbeleuchtet, wenn man vom Streulicht absieht*, aber das Licht reicht je nach Restlicht praktisch ewig weit - vor allem werden halt auch alle relevanten Hindernisse wie schwarze Fußgänger und gegenkommende Radler, die ja nie das Licht an haben zuverlässig weit voraus erkannt. *Das ist mir sehr recht, weil dann keine kleine besonders helle Fläche die übrige Nachtsicht einschränkt, quasi selbst blendet - könnte ein Argument gegen den neuen Cyo sein? Ob das Erwachsene trotzdem blendet, weiß ich nicht; Kinder und Hunde wird es schon blenden. Hilft aber nix - Licht was überhaupt nicht blendet, hilft mir selbst nichts zum Sehen. Aber auch abgelendete Autoscheinwerfer blenden ja noch massiv, besonders in Fahrtrichtung rechts - weshalb ich ja nachts auch auf viel befahrenen Straßen nie einen linksseitigen Radweg benutze. ciao Christian
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#474956 - 22.10.08 08:09
Re: Blenden von IQ Fly?
[Re: Spargel]
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Nach STVZO muß der Scheinwerfer so eingestell sein, daß die Mitte des Lichtkegels in 5m Entfernung vor dem Scheinwerfer auf halber Höhe liegt. http://www.mtb-biking.de/stvoz/beleuchtung.htmDa stellt sich sicher die Frage, wo die Mitte des Lichtkegels ist? Jedenfalls ist aber nach 10m noch nicht Schluß. Es geht ja darum, mit dem Scheinwerfer auf schwach oder gar nicht beleuchteten Straßen ein Hindernis rechtzeitig zu erkennen, also noch vorher ausweichen oder bremsen zu können. Da ein Fahrrad kaum je die Geschwindigkeit eines Autos außerorts erreicht, stellt sich zumindest für mich nicht die Frage nach Fernlicht (auch wenn es ganz nett ist, schon etwas früher Fußgänger zu erkennen). Ein Fahrrad kann aus 30km/h auf trockener Straße in deutlich weniger als 10m zum Stehen gebracht werden. Bei schlechter Fahrbahn wird man sicher auch aus ganz anderen Gründen die Geschwindigkeit eh' anpassen. Wer den Scheinwerfer zu hoch einstellt, blendet nicht nur evtl. entgegenkommende, er verschwendet auch viel Licht in Bereichen, in denen es wenig Nutzen hat, und der wichtige Bereich in ca. 10m vor dem Rad ist zu schwach beleuchtet, was die Erkennung von Hindernissen erschwert. Noch etwas zur Blendung, es gibt eine physiologische, objektiv messbare, die je nach Tages- oder Nachtsehen bei unterschiedlichen Lux-Werten auftritt. Blendung tritt ein, wenn das Auge z.B. nachts durch die Blendung auf Tagessehen umschalten könnte. Neben dieser "wirklichen" und durch Ihre Auswirkungen gefährlichen Blendung, gibt es die psychologische Blendung. Diese führt dazu, daß auch IQ Fly Fahrer mit ordentlich eingestelltem Scheinwerfer angemeckert werden. Bei der psychologischen Blendung spielt neben der Leuchtdichte des Scheinwerferumfeldes (dunkler Hintergrund, nasse Strasse, etc.) vor allem die Leuchtdichte des Scheinwerfers eine Rolle. Die steigt aber bei gleichem Lichtstärke in Richtung Betrachter (und damit gleichem Beleuchtungsstärkewert am Ort desjenigen) mit kleiner werdendem Lichtaustritt. Moderne LED-Scheinwerfer brauchen keine große Reflektorfläche mehr, "wirken" damit u.U. so gar heller und blendender als ein direkt daneben fahrender klassischer Autoscheinwerfer. Ich hoffe, damit ein wenig zur Versachlichung beizutragen Gruß Helge
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#474979 - 22.10.08 09:20
Re: Blenden von IQ Fly?
[Re: HelgeWI]
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Wer den Scheinwerfer zu hoch einstellt, .... verschwendet auch viel Licht in Bereichen, in denen es wenig Nutzen hat, und der wichtige Bereich in ca. 10m vor dem Rad ist zu schwach beleuchtet, was die Erkennung von Hindernissen erschwert.
Es macht deiner Meinung nach also keinen Sinn etwaige Hindernisse o.ä. bereits deutlich eher als eben ca. 10m voraus erkennen zu können? Ich weiß ja nicht wie es Anderen im Dunkeln und bei der Herausforderung etwaige Probleme sicher erkennen und möglichst rasch, am besten sofort, korrekt einschätzen zu können, aber ich brauche dafür im Dunkeln etwas länger, als im Hellen, wo ich Unregelmäßigkeiten schon sehr früh auf der Strecke voraus wahrnehmen und dann beim näherkommen noch eine Weile betrachten und bewerten kann. Manche Dinge offenbaren sich nunmal nicht so spontan, wie es bei einer lediglich 10m-Ausleuchtung der Fall sein muss!Daher macht ein Fernlicht auch für Radfahrer auf jeden Fall deutlich Sinn, auch Innerorts, v.a. auch dort. Hab gestern Abend wiederholt dunkel gekleidete Fußgänger die die Straße vor etwas entferntem aber hellem Hintergrund überquerten, jeweils erst sehr kurzfristig wahrgenommen. (Was natürlich ein Problem in sich bleiben wird, wenn die Sicht auch bei bester Ausleuchtung z.B. durch Fahrzeuge verstellt ist.) Ich persönlich schätze die Anbringung des Scheinwerfers weiter oben, als eben an der üblichen Gabelbefestigung, knapp über dem VR. Weil ich so sowohl eine bessere Fernsicht habe, als auch den Bereich unmittelbar vor dem VR soweit ausgeleuchtet bekomme, dass ich noch auf kurze Distanz sehr kleine "Hindernisse", wie z.B. Scherben, erkennen und ausweichen kann. Je höher jedoch der Scheinwerfer angebracht ist, desto größer das Risiko das z.B. kleinere Menschen (!!) geblendet werden, oder sich geblendet fühlen! Daher fände ic einen Scheinwerfer den man möglichst weit vorne am Rad anbringen kann, also deutlich vor der Gabel, der dann zugleich auch tief montiert wird, dann einen Quantensprung, wenn man ihn zugleich auch zuverlässig genug für "Fernlicht-Wirkung" nutzen kann. Halt ein Licht wie beim herkömmlichen Auto (um jetzt Geländewagen usw. mal auszuklammern).
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Geändert von Kogaradler (22.10.08 09:22) |
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#474993 - 22.10.08 10:10
Re: Blenden von IQ Fly?
[Re: JaH]
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Die hohe Anbringung des Scheinwerfers bei korrekter Einstellung (Mitte Lichtkegel nach 5m Metern auf dem Boden) verringert den Fernlichteffekt! Ideales Fernlicht müsste auf Bodenniveau oder knapp darüber angebracht werden, dann würde die Oberkante des Lichtkegel quasi beliebig weit leuchten. Umgekehrt bringt ein hoher korrekt eingestellter Scheinwerfer optimale Kontrast für das Auffinden von Schlaglöchern.
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#474995 - 22.10.08 10:15
Re: Blenden von IQ Fly?
[Re: JB_Linnich]
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Die hohe Anbringung des Scheinwerfers bei korrekter Einstellung (Mitte Lichtkegel nach 5m Metern auf dem Boden) verringert den Fernlichteffekt! Ich widerspreche nur ungern, aber korrekt ist, wenn der Lichtkegel nach 5 Metern die halbe Höhe der Austrittsöffnung, also des Scheinwerfers hat. Nur so trifft der Lichtkegel dann nach den vorgeschriebenemn 10m auf die Straße. Soweit die Theorie. Ja okay, beide Extreme, hohe wie niedrige Anbringung, haben ihre Vorteile. KOnsequent wäre es also wenn man entweder 2 Scheinwerfer mit jeweilig optimierten Ausleuchtverhalten fährt, oder es einen SL gäbe, der sehr exakt ausgerichtet, einen guten Kompromiss bietet.
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#474998 - 22.10.08 10:29
Re: Blenden von IQ Fly?
[Re: JaH]
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Die hohe Anbringung des Scheinwerfers bei korrekter Einstellung (Mitte Lichtkegel nach 5m Metern auf dem Boden) verringert den Fernlichteffekt! Ich widerspreche nur ungern, aber korrekt ist, wenn der Lichtkegel nach 5 Metern die halbe Höhe der Austrittsöffnung, also des Scheinwerfers hat. Nur so trifft der Lichtkegel dann nach den vorgeschriebenemn 10m auf die Straße. Soweit die Theorie. Ja okay, beide Extreme, hohe wie niedrige Anbringung, haben ihre Vorteile. KOnsequent wäre es also wenn man entweder 2 Scheinwerfer mit jeweilig optimierten Ausleuchtverhalten fährt, oder es einen SL gäbe, der sehr exakt ausgerichtet, einen guten Kompromiss bietet. Ok, dann ist die Blendwirkung auf die 10m entfernte Person ziemlich exakt gleich groß, egal wie hoch der Scheinwerfer angebracht ist. Bei angenommenen 20°-Austrittswinkel würde dem Entgegenkommenden das Licht bis zu einer Augenhöhe bis 1736mm/1742mm/1748mm direkt in die Augen strahlen! Also den meisten von uns!
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#475000 - 22.10.08 10:38
Re: Blenden von IQ Fly?
[Re: JB_Linnich]
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Ich frage mich inwiefern deine Graphiken Rücksicht nehmen auf die modernen Reflektoren, die das Licht doch "intelligent" bündeln, indem sie z.B. versuchen nach oben sowenig Licht wie möglich entwischen zu lassen, um es dann dorthin zu reflektieren, wo es wirklich gebraucht wird. Die Graphiken sehen mehr nach einer rotationssymmetrischen Reflektorgeometrie aus. Wobei, ja, nach oben wird immer auch etwas abstrahlen. Aber die Frage nach dem wieviel, sollte sich dann doch eigentlich anhand eines konkret verwendeten Scheinwerfers bzw. seiner optimalen Ausrichtung beantworten.
Oder?
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#475002 - 22.10.08 10:42
Re: Blenden von IQ Fly?
[Re: JaH]
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Das Licht wird in jedem Falle eine obere und untere Grenze haben... wenn ich dann gemäß Vorschrift einstelle, müsste sich der oben abgebildete effekt einstellen. Inwieweit die Blendung durch geringe Ausleuchtung der oberen Bereiche reduziert wird, bleibt offen.
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#475003 - 22.10.08 10:47
Re: Blenden von IQ Fly?
[Re: JaH]
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Wer den Scheinwerfer zu hoch einstellt, .... verschwendet auch viel Licht in Bereichen, in denen es wenig Nutzen hat, und der wichtige Bereich in ca. 10m vor dem Rad ist zu schwach beleuchtet, was die Erkennung von Hindernissen erschwert.
Es macht deiner Meinung nach also keinen Sinn etwaige Hindernisse o.ä. bereits deutlich eher als eben ca. 10m voraus erkennen zu können? Ich weiß ja nicht wie es Anderen im Dunkeln und bei der Herausforderung etwaige Probleme sicher erkennen und möglichst rasch, am besten sofort, korrekt einschätzen zu können, aber ich brauche dafür im Dunkeln etwas länger, als im Hellen, wo ich Unregelmäßigkeiten schon sehr früh auf der Strecke voraus wahrnehmen und dann beim näherkommen noch eine Weile betrachten und bewerten kann. Manche Dinge offenbaren sich nunmal nicht so spontan, wie es bei einer lediglich 10m-Ausleuchtung der Fall sein muss!Daher macht ein Fernlicht auch für Radfahrer auf jeden Fall deutlich Sinn, auch Innerorts, v.a. auch dort. Hab gestern Abend wiederholt dunkel gekleidete Fußgänger die die Straße vor etwas entferntem aber hellem Hintergrund überquerten, jeweils erst sehr kurzfristig wahrgenommen. (Was natürlich ein Problem in sich bleiben wird, wenn die Sicht auch bei bester Ausleuchtung z.B. durch Fahrzeuge verstellt ist.) Ich persönlich schätze die Anbringung des Scheinwerfers weiter oben, als eben an der üblichen Gabelbefestigung, knapp über dem VR. Weil ich so sowohl eine bessere Fernsicht habe, als auch den Bereich unmittelbar vor dem VR soweit ausgeleuchtet bekomme, dass ich noch auf kurze Distanz sehr kleine "Hindernisse", wie z.B. Scherben, erkennen und ausweichen kann. Je höher jedoch der Scheinwerfer angebracht ist, desto größer das Risiko das z.B. kleinere Menschen (!!) geblendet werden, oder sich geblendet fühlen! Daher fände ic einen Scheinwerfer den man möglichst weit vorne am Rad anbringen kann, also deutlich vor der Gabel, der dann zugleich auch tief montiert wird, dann einen Quantensprung, wenn man ihn zugleich auch zuverlässig genug für "Fernlicht-Wirkung" nutzen kann. Halt ein Licht wie beim herkömmlichen Auto (um jetzt Geländewagen usw. mal auszuklammern). Evtl. bin ich mißverstanden worden, aber das fernlicht eines PKW hat eine sehr große Reichweite, die es aber nur durch hohe Lichtstärken erreicht und aufgrund der hohen Geschwindigkeiten auch braucht. Für den Fahrradfahrer macht das aber deutlich weniger Sinn. Ein waagrecht ausgerichteter Scheinwerfer verschwendet viel Licht in den Himmel, wo es keinem nützt. Und bei einem korrekt ausgerichteten Scheinwerfer ist natürlich nach 10m nicht Schluß, hatte ich ja auch erklärt. Solange in einem Ort keine Beleuchtungsverhältnisse wie zu DDR-Zeiten herschen, braucht da keiner Fernlicht, kein Autofahrer und erst recht kein Fahrradfahrer. Ich glaube gerne, daß es ganz nett ist, Hindernisse früher zu erkennen, aber bei begrenzten Resourcen gehören das meiste Licht dahin, wo es am ehesten gebraucht wird und das ist vor dem Rad, m.E. um den 10 m Abstand herum. Man kann natürlich immer nach noch mehr Licht rufen (hat schon Goethe) Hinzu kommt das Blendrisiko, das natürlich zunächst einen selbst in einen vermeintlichen Nachteil versetzt, aber auch der eigenen Sicherheit dient, wenn entgegenkommende Verkehrsteilnehmer nämlich noch normal (also nachtangepaßt) sehen können. Gruß Helge
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#475007 - 22.10.08 11:10
Re: Blenden von IQ Fly?
[Re: HelgeWI]
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Der letzte Satz ist u.U. mißverständlich: "Hinzu kommt das Blendrisiko, das natürlich zunächst einen selbst in einen vermeintlichen Nachteil versetzt, ..."
Sollte besser heißen: "Hinzu kommt das Blendrisiko, dessen Vermeidung natürlich zunächst einen selbst in einen vermeintlichen Nachteil versetzt, ..."
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#475012 - 22.10.08 11:16
Re: Blenden von IQ Fly?
[Re: HelgeWI]
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Die Fünf-Meter-halbe-Scheinwerferhöhe-Regel, die bekanntlich von 1934 stammt und als Radfahrerschikane gedacht war, sollte uns eigentlich egal sein. Die »Partner im Verkehr« haben mit Xenonlicht angefangen, wennein solcher Blender mal selber ein bisschen geblendet wird, wird er das sicher überleben. Zehn Meter Siuchtweite ist jedenfalls absurd.
Falk, SchwLAbt
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#475017 - 22.10.08 11:30
Re: Blenden von IQ Fly?
[Re: HelgeWI]
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Für den Fahrradfahrer macht das aber deutlich weniger Sinn.
Vielleicht weniger, aber eben nicht wenig (Sinn). Sprich, es macht durchaus Sinn und für den Teil von Sinn, sollte ein SL m.E. eben auch entsprechend konzipiert sein. Blöderweise steht dem ja das KBA im Wege, weil ja im Gesetz dem Radfahrer nicht diesselbe Logik eingeräumt wird, wie eben Kfz, einschließlich Krads. Was für den Sinn des Fernlichts am Kfz spricht, spricht nicht weniger gegen die Beschränkung "auf 10m sollst du sehen können, weil schneller wollen wir Euch auch nicht unterwegs sehen". Mit derselben Logik könnte man beim Kfz komplett auf Fernlicht verzichten, weil wenn man nur soschnell fährt, wie man mit Abblendlicht sicher genug alles erkennen kann, dann ... Ja? Aber Kfz SOLLEN ja schneller fahren dürfen, als es allein das Abblendlicht zulassen würde. Und Räder KÖNNEN auch schneller gefahren werden, als es die 10m Grenze (jetzt egal wiewenig dann noch diffus nach vorne weiterleuchtet) aus Sicherheitsgründen zuläßt. Nur ist das den Fahrrädern per Gesetz nunmal verboten. Es bringt daher nur sehr bedingt viel, wenn man mit Kfz-Logik bzgl. Radbeleuchtung argumentiert. Es würde erst dann etwas bringen, wenn man sich sozusagen auf "Augenhöhe" befände. Sprich das Fahrrad als vollwertiges Fahrzeug nicht nur auf Papieren zur Klimarettung, angesehen wird und zwar auch wenn es mal dunkler ist. PS: Ich habe die DDR niemals erlebt, aber ich habe genug dunkle Löcher, also Straßen und Wege erlebt, dass ich das Bild der DDR Mangelwirtschaft nicht brauche, denn diesen Auswuchs von "Mangelwirtschaft" (schlechtes oder kein Licht) gibt es hier durchaus auch. Z.B. die Niersbrücke hier in ca. 800m Entfernung. Da kreuzen z.b. regelmäßig Jogger, die man allzuoft nur im allerletzten und dann nicht selten Schreckmoment sieht. Beleuchtung? Gibts dort nicht.
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Geändert von Kogaradler (22.10.08 11:31) |
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#475027 - 22.10.08 12:07
Re: Blenden von IQ Fly?
[Re: Falk]
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Xenonlicht blendet tatsächlich (also physiologisch) nicht mehr als normales Abblendlicht. Durch die kleinere Scheinwerferfläche kommt es aber zu einem unangenehmeren Eindruck.
Echte Blendfreiheit ist aber im Straßenverkehr ein Muß, schon alleine für die eigene Sicherheit.
10m Sichtweite halte ich selbstverständlich ebenfalls für absurd, aber davon ist ja hier nicht die Rede, sondern von einem Fleck vor dem Fahrrad, der bei 10m seinen Mittelpunkt hat und daher (je nach Scheinwerfer) von ca. 2-5m bis ca. 20m reicht.
Daß ein Fahrrad wesentlich langsamer als ein Auto außerorts ist, wird hier sicher keiner bezweifeln, daher macht auch weniger Sichtweite mit den deutlich begrenzteren Resourcen auch Sinn.
Gruß
Helge
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#475036 - 22.10.08 12:25
Re: Blenden von IQ Fly?
[Re: HelgeWI]
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Nur zwei Worte zu dem Thema:
Big Bang
Grüße 'hans-albert'
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#475037 - 22.10.08 12:25
Re: Blenden von IQ Fly?
[Re: HelgeWI]
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10m Sichtweite halte ich selbstverständlich ebenfalls für absurd, aber davon ist ja hier nicht die Rede, sondern von einem Fleck vor dem Fahrrad, der bei 10m seinen Mittelpunkt hat und daher (je nach Scheinwerfer) von ca. 2-5m bis ca. 20m reicht.
Dann muss man sich die Frage stellen, was ist Sichtweite und wofür genau ist der Fleck 10m vor dem SL da, bzw. was bedeutet er denn konkret?? Der Fleck ist ein Fleck, weil sich hier das Licht konzentriert. An einer Stelle konzentriertes Licht aber bedeutet im Umkehrschluß das für die Bereiche jenseits des Flecks, weniger viel Licht übrig ist. Und da inzwischen ja die Scheinwerfer auch nicht nur den einen Fleck produzieren, sondern eine Fläche zwischen dem Fleck und dem Rad ausleuchten, also dort konzentrieren, bleibt deswegen noch weniger Licht für die Bereiche jenseits der erwünschten (und erlaubten) Ausleuchtung) übrig! Natürlich leuchtet das Restlicht noch weiter, aber eben nicht mehr konzentriert, sondenr verstärkt diffus, also ungerichtet. In der größeren Distanz werden lichtempfindliche Gegenstände noch erkennbar angestrahlt, v.a. wenn sie Licht eben effektiv reflektieren, wie es helle Flächen, aber auch Reflektoren tun. Trifft das wenige Restlicht in der Distanz aber auf dunkle Gegenstände ... könnte man beim Anleuchten eines Schwarzen Lochs durchaus mehr an Rückschlüssen ziehen, da diese Licht ja komplett schlucken und das dann wieder auffallen würde. Ne ne, der Fleck und der Bereich direkt vor dem Rad ist wichtig, ganz klar, ist auch der mit wichtigste Bereich, sicher, aber der Rest der davor liegt, ist eben auch wichtig, z.B. wenn es sich um einen unbeleuchteten Radler in dunklen Klamotten handelt... Erinnert mich jetzt an meinen Beinahzusammenstoß mit dem Stirnlampen-Radler, dem ich um Haaresbreite in den Weg geschlenkert wäre, weil ich mch fragte was das da hiiinnnten auf der anderen Straßenseite wohl für eine Lampe sein könnte....) Daß ein Fahrrad wesentlich langsamer als ein Auto außerorts ist, wird hier sicher keiner bezweifeln, daher macht auch weniger Sichtweite mit den deutlich begrenzteren Resourcen auch Sinn. Es hat ja auch niemals, soweit mir bekannt ist, jemand behauptet ein Radfernlicht müsse soweit reichen, wie bei einem Auto.
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#475057 - 22.10.08 15:03
Re: Blenden von IQ Fly?
[Re: JaH]
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Mach dir einen eigene Eindruck ob dein Licht blendet.
Lass einen Freund fahren und sieh es dir selber an.
Andreas
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#475080 - 22.10.08 17:35
Re: Blenden von IQ Fly?
[Re: HelgeWI]
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Echte Blendfreiheit ist aber im Straßenverkehr ein Muß, schon alleine für die eigene Sicherheit.
Das kann ich nur unterstreichen. In Wien werde ich inzwischen mehr von Radlern geblendet, als von Autos. Bei Autos werden die Scheinwerferstellungen kontrolliert, bei Radlern nicht. Wenn weiter nachlässig oder gar mutwillig geblendet wird, insbesondere mit den neuen hellen Leuchten, dann wird ein Druck entstehen, die Regeln zu ungunsten der Radfahrer anzupassen oder stärker zu kontrollieren. Das wäre wirklich ärgerlich.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#475098 - 22.10.08 19:17
Re: Blenden von IQ Fly?
[Re: HelgeWI]
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10m Sichtweite halte ich selbstverständlich ebenfalls für absurd, aber davon ist ja hier nicht die Rede, sondern von einem Fleck vor dem Fahrrad, der bei 10m seinen Mittelpunkt hat und daher (je nach Scheinwerfer) von ca. 2-5m bis ca. 20m reicht. Offizielle Regeln interessieren mich nicht die Bohne, wenn sie unsinnig sind, und da ändert auch mein Job nix dran (Beamter im höheren Dienst) Es ist hier aber durchaus von 10m Sichtweite die Rede, das ist nämlich die offizielle maximale Leuchtweite! Wenn man Hindernisse auch auf große Entfernung anleuchten will ohne zu blenden, auch nicht auf große Entfernung, dann halte ich eine hohe Anbringung (80cm) bei waagrechter oberer Lichtkante für optimal - außer für Lebewesen mit Augen auf niedrigem Niveau wie Hunde, Kinder und Rollis. Die haben halt Pech. Und das ist nicht zynisch, sondern technisch unvermeidlich: will ich sie sehen, muß ich sie halt sehen können , da reichen die untersten 20cm nicht. Vor allem da ja die Straßen und Wege auch nicht optimal eben sind, nicht mal in Plattdeutschland. Bei Erwachsenen reicht zum Erkennen ja die untere Hälfte. Autos haben übrigens ein ziemlich ähnliches Blendverhalten. Auch nicht kinderfreundlich. Natürlich kann ich einen Scheinwerfer auch "offiziell" ausrichten mit 5m Mittel, aber dann habe ich vorne viel zu viel Licht und sehe am Ende bei 10m gar nix mehr durch Selbstblendung. So habe ich Strahlmitte bei irgendwas 10, 11m, Ferngrenze unendlich, Nahgrenze 5m und den allernähesten Bereich empfunden fast gleich hell 120° breit ausgestrahlt durch das Streulicht des IQ Fly. Deshalb kann mich der neue mit Nahfeldausleuchtung nicht wirklich reizen, da befürchte ich mehr Selbstblendung durch das hellere Nahfeld. Und was heißt da weniger Sichtweite außerorts mache Sinn wegen begrenzter Ressource? Erstens bezweifel ich schon mal die Aussage, daß ich deutlich langsamer wäre als ein Auto. Den Schäftlarner Berg runter hängen mich nur gute Fahrer ab. Ok, den findet mein Rad auch ohne Licht aber das wolln mer mal nicht verallgemeinern und außerdem ist mir mit Licht fahren halt schon lieber. Und solange man kein Störlicht hat, Straßenlaternen oder Autoscheinwerfer, habe ich durch diese Scheinwerfereinstellung gute Dunkeladaption des Auges, so daß mir das Licht in 100m Entfernung immer noch sauhell vorkommt. Bis 'n Auto daherkommt. Und bei Vollmond sinds auch eher 50m... ciao Christian
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#475103 - 22.10.08 19:44
Re: Blenden von IQ Fly?
[Re: Spargel]
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Hier ist natürlich nicht von 10m Sichtweite die Rede, jedenfalls nicht von mir und nicht in der STVZO. Die korrekte Einstellung erwartet, daß die Mitte des Kegels in 10m den Boden trift. Das hatte ich ja schon geschrieben!
Wer sich im aktuellen "RadTouren" die Fotos der Leuchtbilder der getesteten und ordnungsgemäß eingestellten Scheinwerfer anschaut, wird feststellen, daß die besseren (Fly IQ, Cyo IQ, Edelux etc.) durchaus 30m und mehr ausleuchten können, ohne zu blenden.
Wer offizielle Regeln per se als unsinnig ansieht, ohne (so wie Du z.B.) darüber nachzudenken, erwartet sicher nicht, weiter ernst genommen zu werden.
Und wer nachts im dunkeln einen Berg mit dem Rad schneller als ein Auto runterdonnert sicher auch nicht.
Gruß
Helge
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#475106 - 22.10.08 20:07
Re: Blenden von IQ Fly?
[Re: HelgeWI]
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Hier ist natürlich nicht von 10m Sichtweite die Rede, jedenfalls nicht von mir und nicht in der STVZO. Die korrekte Einstellung erwartet, daß die Mitte des Kegels in 10m den Boden trift. Das hatte ich ja schon geschrieben! Und wenn Du's noch fünfmal schreibst, wird es nicht richtiger. In der StVZO steht 5m. Höchstens kann es sein, daß mittels Änderung der dem Normalbürger nicht zugänglichen zugehörigen TA (technische Anweisung) was Praxisgerechteres stillschweigend eingeführt wurde. Nach der StVZO wäre ja auch der Big Bang nicht zulassungsfähig, allein schon weil sein Akku nicht 6V Nennspannung hat sondern 7,2V. ciao Christian
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#475107 - 22.10.08 20:09
Re: Blenden von IQ Fly?
[Re: HelgeWI]
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Solange in einem Ort keine Beleuchtungsverhältnisse wie zu DDR-Zeiten herschen, braucht da keiner Fernlicht, kein Autofahrer und erst recht kein Fahrradfahrer. Ich bin nachts nie in der DDR geradelt, aber sehr wohl durch die Münchner Parks mit ihrem Baumbestand. Da kann es schon mal stockfinster sein. Hier auf dem Land erst recht. Allein auf meinem Arbeitsweg sind einige derart finstere Löcher, daß man regelrecht die Hand vor den Augen nicht mehr erkennt. Unterschiedliche Anforderungen an das Licht hängen oft direkt mit dem persönlichen Nutzerverhalten zusammen. Fahre ich in München auf der Leo, reicht mir ein Positionslicht - die Straßenlampen sind einfach zu hell, hier heraußen brauch ich einfach das lichttechnische Optimum .... am liebsten mit Fernlicht!
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
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#475109 - 22.10.08 20:22
Re: Blenden von IQ Fly?
[Re: Spargel]
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Nö, in Deinem Link steht, dass die Mitte des Lichkegels in 5 m halb so hoch wie an der Lampe sein soll. Und wenn das Licht dann nicht mehr gebogen wird, stimmen Helges 10 m (Mitte Lichtkegel) auf der Fahrbahn Gruss georg123
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Off-topic
#475111 - 22.10.08 20:26
Re: Blenden von IQ Fly?
[Re: Flo]
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Keine Angst, in der DDR wurden die Straßen in besiedelten Gebieten nachts elektrisch beleuchtet. Seit der Erfindung der Natriumdampflampe sah das nicht anders aus als heute. Vielleicht meint HelgeWI ja die Zeit, als die Straßenbahn noch von Pferden...
Falk, SchwLAbt
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#475113 - 22.10.08 20:30
Re: Blenden von IQ Fly?
[Re: Spargel]
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Hier ist natürlich nicht von 10m Sichtweite die Rede, jedenfalls nicht von mir und nicht in der STVZO. Die korrekte Einstellung erwartet, daß die Mitte des Kegels in 10m den Boden trift. Das hatte ich ja schon geschrieben! Und wenn Du's noch fünfmal schreibst, wird es nicht richtiger. In der StVZO steht 5m. Höchstens kann es sein, daß mittels Änderung der dem Normalbürger nicht zugänglichen zugehörigen TA (technische Anweisung) was Praxisgerechteres stillschweigend eingeführt wurde. Nach der StVZO wäre ja auch der Big Bang nicht zulassungsfähig, allein schon weil sein Akku nicht 6V Nennspannung hat sondern 7,2V. ciao Christian Wer lesen kann, ist klar im Vorteil Zitat: "Der Lichtkegel muß mindestens so geneigt sein, daß seine Mitte in 5 m Entfernung vor dem Scheinwerfer nur halb so hoch liegt wie bei seinem Austritt aus dem Scheinwerfer" (steht in meinem Link, hoffe, das ist erlaubt, hier zitiert zu werden) Genauer: bei 5m Entfernung muß die Mitte des Lichtkegels auf halber Höhe liegen, das ergibt in 10m Bodenberührung der Mitte des Strahles, der obere Rand liegt dann entsprechend weiter. Die Bilder in RadTouren zeigen dann 30m und mehr für den oberen Rand. Wo Du die 7,2 V Maximalspannung für Batterieleuchten am Fahhrad gefunden hast, ist mir noch nicht klar, der Big Bang hat aber m.W. eine Zulassung. Gruß Helge
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Off-topic
#475115 - 22.10.08 20:33
Re: Blenden von IQ Fly?
[Re: Falk]
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Wer weiß, wo Du in der DDR nachts unterwegs warst, aber ich mußte nachts in bewohnten Gebieten zu Fuß die Taschenlampe mitnehmen Daß so manche Vorzeigegroßstadt auch mal ein paar helle Straßenlaternen bekam, kann ich schon nachvollziehen, aber die haben es nicht bis zu den Gegenden geschafft, die die Westler nicht in Scharen besucht haben
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#475117 - 22.10.08 20:50
Re: Blenden von IQ Fly?
[Re: HelgeWI]
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Hallo Helge, Zitat: "Der Lichtkegel muß mindestens so geneigt sein, daß seine Mitte in 5 m Entfernung vor dem Scheinwerfer nur halb so hoch liegt wie bei seinem Austritt aus dem Scheinwerfer" Demnach müsste der Scheinwerfer so niedrig wie möglich angebracht sein, damit er möglichst weit leuchtet. Gruß Andreas
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#475123 - 22.10.08 21:11
Re: Blenden von IQ Fly?
[Re: Andreas]
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Unterwegs in Deutschland
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na klar... wenn ich ihn weiter unten anbringe kann er noch ein paar cm weiter leuchten als wenn ich ihn oben anbringe... ist doch klar oder nicht? muhahahahaha wie immer kommt es ganz auf den Standpunkt an... *isch kann nischt mehr*
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einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens | |
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