Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (silbermöwe, Meillo, Holm, borstolone, 6 unsichtbar), 424 Gäste und 904 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534053 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 90
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#47593 - 20.06.03 20:38 Grüßt Ihr?
Pierre B.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 173
Hallo, zusammen!

Wie hier schon angefragt wüßte ich gerne, wie ihr es mit dem Grüßen unter Radlern haltet. Man kommt sich manchmal doch schon blöd vor, wenn der eine gegrüßt hat und selbst nicht und umgekehrt...

Wen grüßt ihr?

  • alle Pedalisten
  • Radler mit Fahrrad gleicher Gattung
  • jemand, der und dessen Rad aussieht, als wenn er ausgiebige Kenntnis der Materie hat
  • Leute, die augenscheinlich auf Tour sind
  • nach Laune
  • nie, warum auch?

    Es kommt sicherlich noch darauf an, wo man fährt. Ich habe gemerkt, daß, je weiter man von der Zivilisation weg ist, das Grüßen um so freundlicher erwidert wird bzw. man öfters gegrüßt wird.

    Ich habe mich dazu entschlossen, jeden zu grüßen, der auf Reisen oder zumindest auf einer längeren Tour zu sein scheint (Rad egal): da habe ich bisher immer gute Erfahrungen mit gemacht.

    Gruß,
    Pierre
  • Nach oben   Versenden Drucken
    #47597 - 20.06.03 20:50 Re: Grüßt Ihr? [Re: Pierre B.]
    mob
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Beiträge: 253
    Unterwegs in Schweiz

    logo wird gegrüsst! grins

    Wie, kommt auf die Situation drauf an! Aber normaler weise mindestens zwei Finger vom Lenker nehmen!
    Nach oben   Versenden Drucken
    #47609 - 20.06.03 22:20 Re: Grüßt Ihr? [Re: Pierre B.]
    Zombie025
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Beiträge: 1.229
    Irgendwie funzt Deine Umfrage nicht...

    Meine Grüßgewohnheiten sind wie folgt:
    Wenn ich in der Stadt unterwegs bin, kenne ich niemanden, grüße auch nicht peinlich dazu muss ich dann aber entschuldigend erwähnen, dass ich dann meist eher mit roten Ampeln, ignoranten Autofahrern, mich behindernden fußgängern und eben auch anderen Radlern zu "kämpfen" habe. Radkuriere, mit denen ich mir ab und zu Rennen liefere (da ich glücklicherweise nach einigen kilometern nen anderen Weg habe, gehen diese rennen meist unentschieden aus grins ) grüße ich dann schon zum Abschied.

    Ansonsten bin ich eher ein Rudeltier, will heissen: Auf Tour grüße ich auf jeden Fall andere Radler,die wie Radtouristen aussehen, aber auch Mtber (also die grad nur durch den Wald heizen) oder Rennradler, suche aber vorher den Blickkontakt, da man da schon erkennt, ob der Gegenüber grußwillig ist (blöd find ichs, zu grüßen und ignoriert zu werden und das will ich mir ersparen)
    Wen ich definitv nicht grüße sind Hindernisse (dazu müsste ich mich dann ja auch erst umdrehen...) und Wochenendtourer mit Radio am Rad (häufig auf Fernradwegen anzutreffende Gattung mit Monstertouren vom haus zum Biergarten)

    Neulich grüßte ich mal ein paar Motorradfahrer (lässig mit der rechten Hand, kurz vom lenker gehoben) und siehe da, sie grüßten zurück. Ob unter ihren Helmen eher irritierte Gesichter waren, konnt ich leider net sehen grins

    Als Mtber im Wald grüße ich nat. andere "dreckschweine" grins , auch wanderer (man kennt ja das leidige Dilema zwischen diesen verfeindeten Gruppen)

    Allerdings werden wohl auch viele denken, dass ich ein "ungrüßer" bin, wenn ich grad den Kopf unten hab bzw. mit max Speed irgendwo langpfeife, gibts keine Chance, die Hand vom Lenker zu nehmen, oder halt eben, wenn der Verkehr/Straßenzustand etc. es nicht zulässt, kurz "unaufkmerksam" zu sein...

    Grüßende Grüße

    Z.
    Nach oben   Versenden Drucken
    #47611 - 20.06.03 22:54 Re: Grüßt Ihr? [Re: Pierre B.]
    Frankinator
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Beiträge: 176
    Ja - aber nur (hübsche) Frauen! zwinker
    Nach oben   Versenden Drucken
    #47612 - 20.06.03 23:04 Re: Grüßt Ihr? [Re: Zombie025]
    Pierre B.
    Mitglied
    Themenersteller
    abwesend abwesend
    Beiträge: 173
    Zitat:
    Irgendwie funzt Deine Umfrage nicht...


    Mh, durchaus möglich, habe die Liste getippt und offensichtlich den Tag für Listeneinträge benutzt. Somit ist der Nutzen der "Umfrage" natürlich dahin, außer, ihr klickt hier:


    Na also, geht doch, wenn man es richtig macht! grins

    Und ja, so würde ich es auch sehen, schwierig ist es nur, wirklich zu erkennen, ob der andere grüßen wird oder nicht. Oft scheint es, als wenn der andere auch am zögern ist und man schließlich ungegrüßt bzw. nicht grüßend aneinander vorbeirauscht. bäh

    Die Wanderer habe ich vergessen: am Möhnesee sind mir 2 dieser Wesen begegnet, die sich schrittweise fortbewegen: vollbepackt bis über beide Ohren. Die Gelegenheit (na ja, die Steigung) bot dann auch die Möglichkeit, kurz zu plaudern. Alsogrüße ich bei einem Geschwindigkeitsdelta < 10 km/h auch Wanderer. schmunzel

    Nacht!
    Pierre


    Diesmal richtig: Wen grüßt ihr?
    Nur eine Antwort ist erlaubt



    Stimmenabgabe möglich: 20.06.03 23:04
    Ergebnis dieser Umfrage ansehen
    Nach oben   Versenden Drucken
    #47613 - 20.06.03 23:12 Re: Grüßt Ihr? [Re: Pierre B.]
    Trolliver
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Beiträge: 584
    Hi Pierre,

    das mit der Umfrage is nix... wirr

    Hast es ja verbessert... schmunzel

    Ich grüße Leute, die vorher schon mit mir Blickkontakt aufnehmen. Meist keine Rennradler (ob die den Kopf nicht so weit heben können? grins ).

    In der Stadt bzw. alltags lasse ich es, gilt nur für Touren.

    Wenn ich jemanden grüße, der daraufhin nicht zurück grüßt, nehme ich mir ganz fest vor, das nächste Mal nicht mehr zu grüßen (oder ich fluche ihm still hinterher... bäh ) - um es dann doch wieder zu tun. Manchmal stehe ich da drüber, mal nicht, je nach eigener seelischer Verfassung. Das erinnert mich dann an früher, wenn ich vor der Schule die Zeitung ausgetragen habe, womöglich bei Frost, auf dem Nachhauseweg Brötchen für die Familie eingekauft habe und dann die Bäckerin unfreundlich war... das hat mir dann schonmal den ganzen Tag versaut... traurig
    Oliver
    Nach oben   Versenden Drucken
    #47614 - 20.06.03 23:30 Re: Grüßt Ihr? [Re: Pierre B.]
    mob
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Beiträge: 253
    Unterwegs in Schweiz

    Zitat:


    Und ja, so würde ich es auch sehen, schwierig ist es nur, wirklich zu erkennen, ob der andere grüßen wird oder nicht. Oft scheint es, als wenn der andere auch am zögern ist und man schließlich ungegrüßt bzw. nicht grüßend aneinander vorbeirauscht. bäh


    nicht lange überlegen, eifnach grüssen und schon ist das problem gelöst!
    Nach oben   Versenden Drucken
    #47620 - 21.06.03 07:21 Re: Grüßt Ihr? [Re: Pierre B.]
    wolfi
    Nicht registriert
    Ja, da ich ja schon mal einen laengeren Thread ueber das Thema losgetreten habe ... (hier ging es um solcherlei 'Sportler' die sich mangels echten Potenzial durch Grussverweigerung als 'was Besseres' zu definieren noetig haben lach lach - nicht jeder Rezipient hat damals den satirischen Charakter des Beitrags verstanden traurig ...
    halte ich diesmal meine freche Klappe und berichte lediglich kurz von meiner Lieblings-Gruss-Situation grins grins
    Diese ist wie folgt ... Ich rolle also mit ca. 40 .. 45 km/h auf leicht abschuessiger Einfallsstrasse in ein franzoesisches Dorf hinein, und in dieser Einfallsstrasse befindet sich, wenige meter vor mir, ein sogenannter 'Ralentisseur' ... das ist eine gekopfsteinpflasterte Bodenwelle, die allzu schnelle Autofahrer zum Abbremsen motivieren soll ... diese laesst sich aber mit dem Fahrrad mit unverminderter Geschwindigkeit ueberfahren: Man geht aus dem Sattel, Oberkoerper waagrecht, Kurbeln waagrecht, ein Fuss vorne, einer hinten, die Haende an den (Renn-) Bremshebeln und nun gruesst man freundlich die umherstehenden Dorfbewohner. Diesen faellt allerdings die Kinnlade bis auf den Buergersteig hinab, da sie den auf den Ralentisseur zurasenden Radfahrer bereit im Krankenhaus waehnen.
    Ja, leider konnte ich noch nie die Gesichter nach meinem lockeren Ueberrollen (Arme und Beine anwinkeln, das Rad also praktisch im Moment des Ueberfahrens einfach naeher an den Koerper 'heranziehen' und nachher wieder 'wegschieben') des Ralentisseurs sehen ... grins
    Vorsicht: Diese Methode ist nur getestet mit leichtem Gepaeck lach
    Also Disclaimer a la Beavis&ButtHead: To put it in other words: Don't try this at home grins grins
    Nach oben   Versenden Drucken
    #47623 - 21.06.03 08:11 Re: Grüßt Ihr? [Re: Frankinator]
    ChrisTine
    Mitglied Übernachtungsnetzwerk
    abwesend abwesend
    Beiträge: 2.649
    @Franki
    Wieder so einer, der nur nach dem Aussehen geht wirr grins grins

    Kommt ein Pulk gefahren, wird so laut Moin gerufen, dass es auch noch bis zum letzten Pedalierer gehört wird.
    Kommen viele Pulks gefahren,wird so laut Moin gerufen, dass es für den Rest des Tages reichen muss.

    Rennradler grüssen selten,daher moin'se ich sie auch nicht mehr an,sondern grüsse mit einem Kopfnicken, um mich gleich darauf zu erschrecken,weil ein Gruß herüber schallt grins

    MTB'ler grüssten bisher immer.

    Lieger trifft man eher selten (stelle hier im Forum einen Unterwanderung erheblichen Ausmasses fest erstaunt grins grins ), aber sie sind immer nett und grüssen!


    Toskana:
    Verschwitzt und ächzend einer der vielen Berge(ok ,Steigungen) hoch als es plötzlich neben mir brüllt (Betonung liegt auf brüllt):
    BONGIORNO !!!!!!!!
    Ich hab mich so erschreckt, dass ich tatsächlich angehalten habe.
    Und was zieht da an mir vorbei? Ein Männecken von Mann auf'm Rennrad,umme 50 Jahre,breit grinsend, MIT GEFOLGE!
    Noch 4 von der Sorte.Alle das gleiche Grinsen und bunt angezogen wie Tropenfrösche.
    So schnell wie sie da waren, waren sie auch schon wieder wech.
    Rennradler sind halt nicht gleich Rennradler.



    Chris
    Nach oben   Versenden Drucken
    #47625 - 21.06.03 08:16 Re: Grüßt Ihr? [Re: ChrisTine]
    Trolliver
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Beiträge: 584
    Hi Chris,

    Zitat:
    breit grinsend, MIT GEFOLGE!
    Noch 4 von der Sorte.Alle das gleiche Grinsen ....

    Kurze Frage... wie sahst Du denn aus...? zwinker

    Und: moin aus NRW? Höchstens Westfalen, oder bist Du eigentlich von weiter oben weg? lach
    Oliver
    Nach oben   Versenden Drucken
    #47626 - 21.06.03 08:29 Re: Grüßt Ihr? [Re: Trolliver]
    ChrisTine
    Mitglied Übernachtungsnetzwerk
    abwesend abwesend
    Beiträge: 2.649
    Wie ich aussah?
    Na nicht so, dass man mich anbrüllen muss grins grins

    Das eigentliche Problem war, ich hab sie überhaupt nicht kommen hören.Diese Schmalspurler, Leichtgewichte..... bäh lach
    Will nicht wissen, ob sie das den ganzen Tach so praktiziert haben.Anschleichen, brüllen, grinsen,abhauen. grins

    Mir ist hier in OSTWESTFALEN das "MOIN" lieber,als das "Tach".

    Auch immer schön,auf Grund des Zurückgrüssens zu erkennen, wo das Pedalierfolks herkommt.
    Moin, Tach,Grüss Gott, gruezi,daag.........
    Bei "hi" und "hallo" wird's schwierig lach Da macht es dann eher der Dialekt.

    Na denn!
    Chris
    Nach oben   Versenden Drucken
    #47642 - 21.06.03 09:41 Re: Grüßt Ihr? [Re: Zombie025]
    Urs
    Mitglied Übernachtungsnetzwerk
    abwesend abwesend
    Beiträge: 1.822
    Zitat:
    auch wanderer (man kennt ja das leidige Dilema zwischen diesen verfeindeten Gruppen)


    Machte so in etwas die Erfahrung, dass wenn man die Wanderer freundlich grüsst, man ihnen gleich etwas den Wind aus den Segeln nimmt um herumzumotzen. Hauptsache man macht das Maul vor ihnen auf.
    Etwas mühsam ist es halt immer ob man grüssen, klingeln oder mit den Bremsen quitschen soll um ihnen klarzumachen, dass sie nicht zu viert nebeneinander auf der Forststrasse spazieren sollten. Wenn man schreit, macht man sie gehässig, wenn man klingelt erschreckt man sie.
    Urs
    Nach oben   Versenden Drucken
    #47645 - 21.06.03 10:28 Re: Grüßt Ihr? [Re: Urs]
    jfkoehle
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Beiträge: 1.459
    Bei Wanderern hat es sich bewährt zu klingeln und dann schnell ein Danke hinterherzuschieben.

    Dank des Liegerads sagt dann keiner mehr was... grins
    Nach oben   Versenden Drucken
    #47647 - 21.06.03 10:38 Re: Grüßt Ihr? [Re: Pierre B.]
    Henning
    Mitglied Übernachtungsnetzwerk
    abwesend abwesend
    Beiträge: 852
    Also ich grüße eigentlich alle, die so aussehen, als wollten sie auch gegrüßt werden. Auf dem Reiserad grüßen mich allerdings keine Rennradler zurück (vielleicht ändert sich das mal, wenn ich einen Rennlenker am Reiserad habe) und auf dem Rennrad grüße ich KEINE Triathlen! Die blöden Säcke, die nur 30KM oder wieviel fahren, mit dem Lenkeraufsatz, die mich am Berg ohne zu grüßen überholen. Ich wette das würden sie nicht machen, wenn sie schon 70KM gefahren währen. Am Berg überholt mich sonst nämlich so schnell keiner.

    Nach oben   Versenden Drucken
    #47652 - 21.06.03 12:52 Re: Grüßt Ihr? [Re: Urs]
    José María
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Beiträge: 5.444
    Hallöchen Urs,
    Ja Wanderer oder spazier gänger grüße ich schon min. 400 m mit einem Sanften klingeln, und wen ich durch die Gase fahre die sie mir gemacht haben auch Tag, moin, Hallo oder sogar Hola. Warum ich schon so früh mich auf merksarm mache? Habe eine Situation erlebt wo ich vor lauter lachen absteigen musste. Al so ich fahre gemütlich daher da sehe ich 3 Pärchen die da hin wandern. So etwa 100 m vor der Gruppe Klingel ich mal sanft (das geht), und man machte mir eine Gasse. Ja aber plötzlich erinnerte sich eine Person Ups bin auf der falsche Seite, Sie geht von links nach rechts, ich hatte so was Geahnt. Habe da noch Schritt Tempo drauf abstand ca.20 m. Eine Person die Rechts war ging dann nach links merkte auf den Halben weg Ups kein Platz und stand plötzlich mitten im Weg Sie Total Iretiert ging wieder zurück. Die Sache würde mir so unsicher das ich aus stieg und wir alle gemeinsam über die Situation die Alle mit bekommen hatten laut lachen mussten. Irgendwann nach Tränen in den Augen vor lauter Lachen Hab ich doch über holen können.
    Ich Grüße @ll die aussehen als ob die schon Tage unter Wegs sind. Ich grüße kein mehr der mit Rennrad fährt. Weiß nicht warum die nicht zurück grüßen können aber, nach 40 mal grüßen Hab ich es auf gegeben.
    Nach oben   Versenden Drucken
    #47654 - 21.06.03 13:41 Re: Grüßt Ihr? [Re: José María]
    Schrauber
    Nicht registriert

    Gegrüsst werden entgegenkommende je nach Geschwindigkeit oder Schwierigkeit der Strecke mit einem "kleinen finger heb" oder "Hand heb" oder "Kopfnicken" lach

    Verbal gegrüsst werden Radler gleich welcher Gattung die ich Bergbauf überhole, meist auch noch ein paar worte . grins

    Nicht gegrüsst werden Radler die mich überholen schockiert

    Nach oben   Versenden Drucken
    #47659 - 21.06.03 15:08 Re: Grüßt Ihr? [Re: Anonym]
    Andi
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Beiträge: 379
    Klingt vielleicht ein bißchen provinziell, aber bei uns in den kleineren Orten der Umgebung grüße ich schon jeden ( auch Fußgänger). On Tour grüße ich eigentlich jeden, der mir begegnet, ärgere mich oft über "Nichtgrüßer", freue mich aber über Zurück-gegrüßt-werden.

    Besonders wenn man langsamere Radler oder Fußgänger "wegklingelt", wirkt ein freundliches "Guten Tag" oder "Guten Morgen" Wunder. Klingelt man nur, kann man sich blöde Kommentare anhören.

    Viele Grüße

    Andi
    Das Leben ist wie eine Reise. Wenn Du reist, lebst Du zweimal.
    Nach oben   Versenden Drucken
    #47660 - 21.06.03 15:12 Re: Grüßt Ihr? [Re: Andi]
    Zombie025
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Beiträge: 1.229
    Bin grad dabei, mir ein konstantes Danke anzugewöhnen, wenn jemand aufgrund meiner Klingelei den Weg räumt... aber nur, solange das auch in akzeptabler geschwindigkeit vonstatten geht... grins
    Nach oben   Versenden Drucken
    #47681 - 21.06.03 17:34 Re: Grüßt Ihr? [Re: Zombie025]
    chrissi
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Beiträge: 64
    Wo es gerade um das Danke geht: Mir ist es noch nicht passiert, dass es ein unfreundliches Wort daraufhin zurückgab! Deshalb: Ein halbwegs freundliches Danke oder ein Gruß ist schnell über die Lippen und kann Wunder wirken lach !

    Mein konstantes Danke ist soweit fortgeschritten, dass ich neulich mit Schrecken feststellen mußte, dass der 1. Überholte(bzw. die Teilgruppe) mit einem freundlichen "Danke", der 2. grundsätzlich mit einem "Dankeschön" von mir gegrüßt wird grins .

    Chrissi
    Nach oben   Versenden Drucken
    #47687 - 21.06.03 19:30 Re: Grüßt Ihr? [Re: Trolliver]
    wolfi
    Nicht registriert
    Sehr genial, dass jetzt alle meinen Standpunkt von damals (im eingangs zitierten Thread lach lach ) teilen grins grins - durfte mir damals ganz schoen was anhoeren ...
    Und, Oliver, was macht Deine 8.2 Installation? schon alles online, ja cool cool cool
    Nach oben   Versenden Drucken
    #47688 - 21.06.03 19:42 Re: Grüßt Ihr? [Re: Pierre B.]
    Martina
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Beiträge: 17.696
    Hallo,

    komischerweise gibts da bei mir keine Regeln (wo ich doch sonst so gerne welche aufstelle peinlich ). Jedes Tandem, das rechtzeitig als solches erkannt wird, wird natürlich mit lautem Hallo begrüßt, ebenso Radler mit Gepäck in Gegenden, in denen man selten welche trifft. Manchmal sind wir aber auch mit was anderem beschäftigt (angeregte Unterhaltung, Navigation, Reinpowern etc.) und kriegen schlicht nicht mit, wer uns entgegenkommt.

    Andererseits wird ein Tandem wohl überdurchschnittlich oft von anderen mit mehr oder weniger freundlichen Worten begrüßt (ab und zu ist sogar das Hupen von überholenden Autos, das mich zu Tode erschreckt als freundlicher Gruß gemeint, sieht man immer daran, wenn alle begeistert rauswinken). Wenn die Worte weniger freundlich sind, muss ich mich manchmal schon sehr beherrschen, nicht den Stinkefinger als Gruß zu verwenden böse

    Martina
    Nach oben   Versenden Drucken
    #47696 - 21.06.03 20:50 Re: Grüßt Ihr? [Re: Martina]
    www.gizmo0001.de
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Beiträge: 60
    also wanderer/spaziergänger/zweibeiner anklingeln is immer
    a weng unhöflich... extra danke sagen kann wegen der
    anstrengung unverhofft mürrisch klingen/wirken...
    deswegen: ich PFEIFE.. irgendne nette melodie.. und grinse
    die leute an im vorbeifahren..

    ansonsten... nur die finger anheben is a bissi schwach..
    wenn ich im wiegetritt am berg hänge, dann muß ein
    kopfnicken (+ mein stöhnen) reichen..

    auf jeder geraden oder abschüssigen strecke kommt
    die hand vom griff und ein nettes "haber'dere" oder "servus" grins

    @henningo
    da tust du mir unrecht... ich fahr rennrad mit triathlonaufsatz
    auf langen strecken.. traurig
    Nach oben   Versenden Drucken
    #47697 - 21.06.03 20:58 Re: Grüßt Ihr? [Re: Henning]
    ChrisTine
    Mitglied Übernachtungsnetzwerk
    abwesend abwesend
    Beiträge: 2.649
    Hi Henningo

    Ich finde Triathlon klasse! Alle Kombinationssportarten eigentlich.
    Fahr mal hier, hier sind die Triathleten freundlich.Nur Grüssen im Wasser ist "Unangesagt" grins

    Chris

    PS:Du säufst Wein?Dann müssen wir das GENIESSEN mit Dir noch üben grins

    Nach oben   Versenden Drucken
    #47701 - 21.06.03 21:19 Re: Grüßt Ihr? [Re: ChrisTine]
    Hartmut
    Nicht registriert
    Zitat:
    Nur Grüssen im Wasser ist "Unangesagt"


    Ich grüße auch beim Schwimmen! grins

    Hartmut
    Nach oben   Versenden Drucken
    #47711 - 22.06.03 08:46 Re: Grüßt Ihr? [Re: ]
    Pierre B.
    Mitglied
    Themenersteller
    abwesend abwesend
    Beiträge: 173
    Lo, Wolfi!

    Zitat:
    Ja, da ich ja schon mal einen laengeren Thread ueber das Thema losgetreten habe ...


    Oh ja, der ist lang (habe bisher nur die erste Seite gelesen)! Da sind genau die Gedanken drin aufgeführt, die mich veranlaßt haben, die Umfrage zu starten. Ich habe immer gedacht, daß man bei entsprechender Ausrüstung bzw. bestimmten Merkmalen (selbst die Ortlieb am Reiserad des Papas beim Familienausflug nach Kaiserwswerth) sagen kann, daß da jemand zur Familie der ambitionierten Radler gehört. Ein Gruß sollte da dann zusammenschweißen und bietet vielleicht die Gelegenheit, ein paar Worte zu wechseln.

    Und ich dachte eigentlich auch, daß auch ohne Ortliebs die Rennradfahrer dazu gehören: mein Händler reist mit spartanischster Ausrüstung mit dem Rennrad und scheint in Ordnung zu sein. zwinker Aber auf meinen bisherigen Touren haben mich nur 2 Radrennfahrer von dutzenden gegrüßt: gestern einer und irgendwann vor 'nem Monat.

    Und: nette Geschichte mit den ralentisseurs! grins Wenn man zu zweit fährt, kann der eine ja vorfahren und ein Foto von den Gesichtern der staunenden Dorfbewohner machen. So ein ganzes Album voll davon wäre schon eine lustige Sache! grins grins

    Wo Du gerade die Dörfer ansprichst. Es war irgendwo im Bergischen Land, da bin ich durch ein sehr kleines, verwinkeltes Dorf gefahren. Dort hat mich jeder gegrüßt, und die hatten alle kein Rad unter'm Po. Da war ich als Städter ganz schön baff...
    Nach oben   Versenden Drucken
    #47712 - 22.06.03 09:04 Re: Grüßt Ihr? [Re: chrissi]
    Pierre B.
    Mitglied
    Themenersteller
    abwesend abwesend
    Beiträge: 173
    Hallo, Chrissi!

    Zitat:
    Ein halbwegs freundliches Danke oder ein Gruß ist schnell über die Lippen und kann Wunder wirken !


    Das stimmt! Ich habe es mir in kürzester Zeit angwöhnt und werde in den meisten Fällen mit einem freundlichen "Bitte!" oder "Bitte schön!" belohnt. Es läßt sich oft beobachten, daß angenervte Spaziergänger ("Boah, schon wieder ein Radfahrer, der vorbei will! Man sollte die Radfahrer auf Radwanderwegen verbieten!") dann ganz verdutzt sind und sich ihre Laune zum Besseren ändert. Das läßt sich dann meist aus der Antwort heraushören schmunzel (Die Frage wäre mal zu erörtern, warum die so von Radlern genervt sind...)

    Selbst das leidige Thema Hund und Hundebesitzer geht so immer besser aus, als man es erwarten würde. Ich bleibe immer stehen, weil das Radfahren mit Hund in der Wade nicht so gut kommt. "Nönö, der tut nix, fahren'se weiter...". Bla. Habe selbst einen Hund und weiß, daß man mit dem nicht diskutieren kann, sollte der mal auf 180 sein. Die Hundebesitzer wurmt das dann entsetzlich, daß sie im Naturschutzgebiet doch tatsächlich ihren Wauzi an die Leine nehmen müssen. Um so überraschter sind sie dann, wenn ich mich sehr höflich bedanke und so meine aufrichtige Dankbarkeit dokumentiere. lach

    Pierre

    P.S.: Da fällt mir noch was ein: ich und ein Liegeradler haben uns gestern gegrüßt grins grins grins
    Nach oben   Versenden Drucken
    #47722 - 22.06.03 11:17 Re: Wanderer und Radfahrer [Re: Pierre B.]
    eva-maria
    Nicht registriert
    Als ich meine Eltern zu Ostern besuchte, schlug ich vor, doch mal wandern zu gehen wie früher immer (als Teenie fand ichs ja doof, jeden Sonntag in den Spessart, aber man wird reifer).
    Obwohl ich selbst so gern radfahre, war mir nicht bewusst gewesen, dass die gut ausgebauten Spessartwanderwege inzwischen auch bei Radfahrern sehr beliebt sind. (Ich wohne seit 13 Jahren in Schleswig-Holstein, zur Erklärung).

    Und ich kann schon sagen, es nervt ziemlich, wenn man keine fünf Meter in Ruhe gehen kann, ohne dass so zwei Radler hektisch klingeln. Meistens sind es zwei Männer oder ein Pärchen. Die können nicht mal langsamer werden oder hintereinander fahren, nein, da müssen die Fußgänger sich an den Rand stellen und warten. Da kann ich schon verstehen, wenn Wanderer auf Radfahrer nicht mehr so gut zu sprechen sind.

    Mein Grundsatz: Fahre mit dem Rad so, wie du dir als Autofahrer die Radler wünschst, und mit dem Auto so, wie du dir als Radler die Autofahrer wünschst, und vergiss in beiden Fällen nicht, dass du zwischendurch zu Fuß gehst.

    Viele Grüße, Eva-Maria
    Nach oben   Versenden Drucken
    #47725 - 22.06.03 11:36 Re: Wanderer und Radfahrer [Re: ]
    Pierre B.
    Mitglied
    Themenersteller
    abwesend abwesend
    Beiträge: 173
    Hallo, Eva-Maria!

    Auf "gemischten" Wegen kann ich das sehr gut verstehen, und je nachdem in welcher Gegend man gerade unterwegs ist, ist es auch voller, so daß man quasi ständig um Platz bitten oder Platz machen muß. traurig

    Die Situationen, die ich meine, sind wirklich die Radwanderwege, die ausschließlich für Radfahrer ausgewiesen sind. Oft gibt es Wanderwege für Fußgänger, die parallel verlaufen. Wenn der Radwanderweg in der Situation gut Platz für beide bietet, ist das für mich auch okay.

    Und auf "Mischwegen" findet man Spaziergänger (und auch Radfahrer), die sich in der ganzen Breite des Weges fortbewegen. Wie manche dann reagieren, finde ich nicht gut, wenn man um Platz bittet (ich bremse immer ab, weil ich die Leute nicht wegklingeln möchte, als wenn ich Hühner aufscheuche, und frage ob ich vorbei darf. Das tue ich auch in der Hoffnung, daß sich die Leute wundern und sich Gedanken machen). Da wird dann irgendwas zurückgezischt. Daß man sich den Weg aber teilen muß, fällt dabei so manchem aber nicht ein (das gilt auch für die Radfahrer im Doppelpack, die Du angesprochen hast).

    Gruß,
    Pierre

    Geändert von Pierre B. (22.06.03 11:39)
    Nach oben   Versenden Drucken
    #47726 - 22.06.03 12:18 Re: Grüßt Ihr? [Re: Pierre B.]
    schorsch-adel
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Beiträge: 6.471
    das ist eine prinzipienfrage.

    ich mach's mal so, mal so, gelegentlich auch anders, letzteres aber ehrer selten.

    wäre eine supi idee, hier mal mit ein paar regeln dem wildwuchs beizukommen.

    markus
    Nach oben   Versenden Drucken
    #47735 - 22.06.03 16:05 Re: Grüßt Ihr? [Re: Anonym]
    pantani
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Beiträge: 815
    Zitat:
    Nicht gegrüsst werden Radler die mich überholen


    ... heißt das, Du fährst ganz stumm den Berg hoch ? grins grins grins

    Hallo @ all!
    Also ich grüße grundsätzlich jeden, der mit mir Blickkontakt hat, egal ob Rennradler, MTBler oder Trekking bzw. Reiserad. Ganz besonders bewährt hat sich das Grüßen von Wanderern! Ich habe schon erlebt, dass Biker vor mir laut beschimpft wurden und als ich an den Wanderern mit einem freundlichen "Grüß Gott" vorbei gefahren bin und mich auch noch für das Beiseitetreten bedankt habe, ebenfalls freundlich gegrüßt wurde lach .
    Es gibt allerdings auch A......löcher, die schaun erst mal dein Bike an und deuten dann eventuell einen vorsichtigen Gruß an. Es ist halt beim biken wie im richtigen Leben!!!! grins grins grins

    Allseits schöne Grüße vom Bodensee an den Rest der Welt
    Pantani zwinker
    Nach oben   Versenden Drucken
    Seite 1 von 2  1 2 >

    www.bikefreaks.de