Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (StefanMKA, Tourenradfahrer, kuhbe, amichelic, silbermöwe, Radlerin2022, 5 unsichtbar), 499 Gäste und 558 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29524 Mitglieder
98491 Themen
1548862 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2179 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 70
Nordisch 52
Keine Ahnung 50
iassu 48
Toxxi 45
Seite 4 von 4  < 1 2 3 4
Themenoptionen
Off-topic #498267 - 08.02.09 14:55 Re: neuer 2009'er Schwalbe Marathon Supreme [Re: Baxx]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Dagegen gibt es doch ein Mittel. Zollgrößenangaben wegen fehlender Eindeutigkeit aus dem Gedächtnis entfernen, ERTRO-Maße verwenden und auch die passenden Verhältnisse zur Felge berücksichtigen. Schon sind die Abweichungen zumindest beherrschbar.

Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #498419 - 08.02.09 22:17 Re: neuer 2009'er Schwalbe Marathon Supreme [Re: Falk]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: falk
Dagegen gibt es doch ein Mittel. Zollgrößenangaben wegen fehlender Eindeutigkeit aus dem Gedächtnis entfernen, ERTRO-Maße verwenden und auch die passenden Verhältnisse zur Felge berücksichtigen. Schon sind die Abweichungen zumindest beherrschbar.

Leider nicht immer, Falk,

Hersteller mogelten besonders in der Vergangenheit gerne mit der Reifenbreite.
Der Hauptgrund ist wohl,dass man mit niedrigeren Gewichtsangaben struntzen konnte.
Der 42 mm Reifen mit real 37 mm Breite war auf dem Papier eben leichter als der real 42 mm Reifen der Konkurenz.

Wenn man einige der Diskussionen hier verfolgt, hat diese Mogelei auch Erfolg. schmunzel
------------------------
Grüsse
Stephan
Off-topic #498428 - 08.02.09 22:41 Re: neuer 2009'er Schwalbe Marathon Supreme [Re: Falk]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend

Falk, SchwLAbt

Was sollen denn die ERTRO-Maße sein, doch nicht etwa die mm-Angaben? Die laufen doch so falsch. Da kann ich Stephan nur zustimmen. Und ob ich mm oder Zoll nehme ist doch gleich, nur mit 25,4 multiplizieren.
Off-topic #498437 - 08.02.09 23:09 Re: neuer 2009'er Schwalbe Marathon Supreme [Re: BaB]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Bei Reifendimensionen eher nicht. Oder wie erklärst du dir die fünf verschiedenen Reifensitzdurchmesser, die man unter sechsundzwanzig Zöllnern ähm Zöllen verkauft? Kein Mensch kann was damit anfangen, die Felgenmaulweite ist gleich gar nicht rauszulesen.
Dass ein 50er Reifen auf einer 17er Felge zu schmal ausfällt, ist doch verständlich. Und wer bei Reifen auf die Briefwaage guckt, bekommt mit zu dünnen Reifen doch genau das, was er möchte.

Falk, SchwLAbt
Off-topic #498438 - 08.02.09 23:15 Re: neuer 2009'er Schwalbe Marathon Supreme [Re: Falk]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Sorry Falk, aber ich kann Dir jetzt nicht ganz folgen. Dass ein 50er Reifen auf ner 17mm Felge schmaler als auf einer 19mm Felge ausfällt bestreitet doch niemand, das steht doch auch zu vermuten. Aber wie kann ich jetzt anhand der Beschriftung auf einem Reifen erkenne, wie breit er auf meiner 28 Zoll, 19mm Felge ausfällt?

Gruß

Bernd
Off-topic #498445 - 08.02.09 23:57 Re: neuer 2009'er Schwalbe Marathon Supreme [Re: BaB]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Die Auswirkungen von 2mm Maulweite dürften im Bereich der Messungenauigkeiten liegen. Der 50er Reifen gehört aber eher auf eine 27er Felge.
Eine irgendwie 28 Zoll große Felge habe ich aber noch nie gesehen. Hat sich noch nicht überall rumgesprochen, dass seinerzeit der Laufkreisdurchmessser geschätzt wurde (gemessen zu sagen, wäre eher vermessen)?

Falk, SchwLAbt
Off-topic #498451 - 09.02.09 06:10 Re: neuer 2009'er Schwalbe Marathon Supreme [Re: Falk]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Okay, dann habe ich also meinetwegen eine 27 Zoll Felge. Das beantwortet jetzt aber immer noch nicht meine Frage: Wie kann ich jetzt anhand der Beschriftung auf einem Reifen erkennen, wie breit er auf meiner 28 Zoll (oder 27 Zoll), 19mm Felge ausfällt?

Einen schönen Wochenanfang wünscht

Bernd
Off-topic #498521 - 09.02.09 11:13 Re: neuer 2009'er Schwalbe Marathon Supreme [Re: BaB]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Die erste Zahl der Reifendimension ist die Breite in Millimetern. Passt aber eben nur dann, wenn das Verhältnis von Reifenbreite zu Felgenmaulweite konservativ gedacht stimmt.

Falk, SchwLAbt
Off-topic #498538 - 09.02.09 11:50 Re: neuer 2009'er Schwalbe Marathon Supreme [Re: Falk]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Aha! Jetzt verstehe ich: Die ERTRO ist laut Conti 42-622, die Felgenbreite ist 19 mm und damit nun nicht gerade unkonservativ... Also ist mein Reifen 42 mm im aufgezogenem Zustand breit... verwirrt Ich gehe dann jetzt mal die restlichen 6mm suchen. zwinker
Die Zollbezeichnung war übrigens minimal genauer, denn 1,6 Zoll sind nur 40,5mm...

Ich denke, Stephan hatte einfach Recht, die Angaben haben gar nichts mehr mit der Realität zu tun, der 47mm breite (und damit eher 42mm breite) Reifen ist 70Gramm schwerer als die kleinere Variante. Und 70 Gramm mehr oder weniger sind durchaus ein Kaufargument (ich überlege mir z.B. deshalb die Faltversion des Supremes zu holen). Und das ist dann auch das Stichwort: Back to topic
Off-topic #498806 - 10.02.09 13:31 Re: neuer 2009'er Schwalbe Marathon Supreme [Re: Falk]
Jobejo
Mitglied
abwesend abwesend
ERTRO-Maße

In Antwort auf: BaB
ERTRO

... tut einem in den Augen weh.

Gemeint sind die Bezeichnungen nach dem Standard der: ETRTO [1]

[1] European Tire and Rim Technical Organisation

Im Übrigen handelt sich bei den Angaben der Hersteller um Bezeichnungen, nicht um messbare Grössen. Da ist also nix "minimal genauer", man kann auch nicht "6mm suchen" gehen...

Geändert von Jobejo (10.02.09 13:43)
Off-topic #498828 - 10.02.09 15:20 Re: neuer 2009'er Schwalbe Marathon Supreme [Re: BaB]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: BaB
kleinere Variante. Und 70 Gramm mehr oder weniger sind durchaus ein Kaufargument (ich überlege mir z.B. deshalb die Faltversion des Supremes zu holen). Und das ist dann auch das Stichwort: Back to topic

Es soll aber in letzer Zeit zumindest bei Schwalbe aber auch bei Conti mit der Genauigkeit besser geworden sein. Mit "neuen" Nennmaßen wie 42 mm statt 47 mm fällt das ja auch nicht auf, wenn weiterhin der gleiche Reifen verkauft wird. zwinker.
Im Übrigen sollte eigentlich immer auf recht breiten (die genauen Maße kenne ich nicht) Normfelgen gemessen werden.
------------------------
Grüsse
Stephan
#502416 - 23.02.09 21:00 Re: neuer 2009'er Schwalbe Marathon Supreme [Re: weasel]
varadero
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo!

Ich trau mich ja fast nicht zu fragen, aber dumm sterben will ich auch nicht!
Also: Hat der Supreme keine Drehrichtung? Wo ist die Angegeben?
Das Profil ist doch nicht symmetrisch!

Ich würde ihn ja so montieren, das von oben auf den Reifen geschaut die "Profilpfeile" nach vorne zeigen.

Danke für eure Hilfe!
Markus
#502417 - 23.02.09 21:01 Re: neuer 2009'er Schwalbe Marathon Supreme [Re: varadero]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Auf der Reifenflanke ist eine Drehrichtung angegeben.

LG Lukas
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
#502426 - 23.02.09 21:13 Re: neuer 2009'er Schwalbe Marathon Supreme [Re: Auberginer]
varadero
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Lukas!

Ich habe jetzt noch mal nachgesehen, aber an meinen Reifen (42x622; vermutlich altes Modell, heute von Rose bekommen) kann ich beim besten Willen leider keinen Hinweis finden! :-(

Markus

Geändert von varadero (23.02.09 21:13)
Off-topic #502429 - 23.02.09 21:15 Re: neuer 2009'er Schwalbe Marathon Supreme [Re: varadero]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Ich musste auch suchen und zwar ein paar Umdrehungen.

Es ist ein kleiner Pfeil der nicht aufgedruckt ist, sondern schwarz(wie der Reifen halt).

Mal mit der Taschenlampe gucken.

LG Lukas
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Off-topic #502430 - 23.02.09 21:19 Re: neuer 2009'er Schwalbe Marathon Supreme [Re: Auberginer]
varadero
Mitglied
abwesend abwesend
Ok, ich geh noch mal auf den Dachboden! :-)
Off-topic #502433 - 23.02.09 21:37 Re: neuer 2009'er Schwalbe Marathon Supreme [Re: Auberginer]
varadero
Mitglied
abwesend abwesend
Entweder ich brauche eine neue Brille, oder meine Supreme haben wirklich keinen Pfeil.
Liege ich wenigstens mit meiner Vermutung von oben richtig?
#502437 - 23.02.09 21:42 Re: neuer 2009'er Schwalbe Marathon Supreme [Re: varadero]
IngoS
Mitglied
abwesend abwesend
Zitat:
Ich würde ihn ja so montieren, das von oben auf den Reifen geschaut die "Profilpfeile" nach vorne zeigen.

Ja, so ist das richtig.

Gruß

Ingo
Off-topic #503273 - 27.02.09 10:12 Re: neuer 2009'er Schwalbe Marathon Supreme [Re: varadero]
Stefan66
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: varadero
Entweder ich brauche eine neue Brille, oder meine Supreme haben wirklich keinen Pfeil.
Liege ich wenigstens mit meiner Vermutung von oben richtig?

der neue Supreme hat keinen Pfeil. Ich habe gestern mit einem Techniker bei Schwalbe telefoniert. Es ist egal wie man den Reifen montiert..... aus optischen Gründen mit dem Profilbogen nach vorne.
Grüße vom Niederrhein,
Stefan
Niederrhein/NL (Treffpunkt)
Seite 4 von 4  < 1 2 3 4

www.bikefreaks.de