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#48689 - 30.06.03 10:42
OT: Wichtigste Beachtungsschwerpunkte bei Bike-Neu
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Mirco
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Hi, sorry, wenn euch die Frage nicht neu vorkommt ;-) Nach ewig langem Mitlesen in diversen Foren habe ich jetzt endlich festgestellt, dass ich so niemals herausfinden werde, worauf ich wirklich achten muss, wenn ich in ein Geschäft gehe, um mir ein neues Reiserad zu kaufen. Leider habe ich von gar nichts Ahnung. Dazu kommt noch, dass in Fahrradgeschäften dann ja doch nie die "Modelle" rumstehen, die hier so oft empfohlen werden...
Deshalb hab ich jetzt (denn in dieser Woche will ich's endlich wagen) nur noch eine Frage: Wenn ich mich dann im Fahrradgeschäft meines Vertrauens ausführlichst vom Verkäufer beraten lasse, was denn wohl das beste Fahrrad für mich ist, an welchen Stellen sollte ich dann misstrauisch werden, weil man als Newbie standardmäßig von Verkäufern an solchen Stellen über den Tisch gezogen wird? (Blöd formuliert, die Frage? Ich dachte an solche Antworten wie "Pass auf, dass du dir nicht Felgen von demunddem Billighersteller andrehen lässt, das passiert Newbies öfters")
Ich weiß, irgendwie klingt die Frage nicht ganz neu, aber ein bis zwei konkrete Antworten darauf konnte ich bisher nicht finden, wäre auch für jeden Tipp dankbar.
Gruß Mirco
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#48707 - 30.06.03 13:16
Re: OT: Wichtigste Beachtungsschwerpunkte bei Bike-Neu
[Re: Anonym]
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Beiträge: 1.229
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schwierig... immer getreu dem Motto: Holzauge sei wachsam Was ich häufig festgestellt habe: Die Räder werden, sagen wir mal, mit XT-Ausstattung angepriesen. Auf genauere Nachfrage, aus welcher Gruppe denn Kurbel Innenlager etc. seien wurde der Verkäufer nervös bzw. redete sich mit Nichtwissen heraus... Auch werden häufig bei V-BRakes die Power-Modulatoren (m.E. nach unsinnige Teile) als Bremskraftverstärker (kein Scherz,die Aussage kam wirklich) schöngeredet. Was auch mißtrauisch machen sollte: wenn komischerweise nur die Marken was taugen, die der Händler auch führt (Sram vs. Shimano, Rockshox vs. den Rest etc.) Viele Händler werben mit einer kostenlosen Erstinspektion (bei deren Nichtbeachtung angeblich sogar die Garantie verfallen soll) Ein gut zusammengeschraubtes Rad braucht sowas nicht! Informier Dich am besten nochmal hier im Forum zu den Themen Laufräder (viele gute Erfahrungen zum Thema Mavic oder nicht Mavic etc.), Federgabeln (falls Dein neues Rad sowas hat) und Schaltung. Damit kannst Du schon sondieren, was Dein neues Rad auf jeden/keinen Fall haben sollte. Und vergiß den Preisvergleich im Internet nicht. Dass der Händler nie die Preise eines "Discounters" haben wird, ist klar. Aber häufig werden dann Vorjahresmodelle als neues Modell deklariert und mit ausgedruckten I-net-Seiten hat man da schon eine gute Verhandlungsbasis (am besten vorher auf einem türkischen Gemüsemarkt das Feilschen trainieren ) Gruß
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#48708 - 30.06.03 13:18
Re: OT: Wichtigste Beachtungsschwerpunkte bei Bike
[Re: Mirco]
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Beiträge: 73
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Lass dir nichts zu teures einreden. Wenn du beschließt dass z.B eine starre Federgabel besser ist als eine gefederte, sollte dir der Verkäufer nichts von der supertollen federtgabel erzählen die sich so verhält wie eine starre sondern deinen Wunsch akzeptieren und dir das bestmöglichste anbieten.
Ich probiere es immer mit trick 17. zuerst schaue ich mir ein ziemlich teures radel an was absolut nicht für meine zwecke geeignet zu sein scheint. zb ein mountainbike an wenn ich ein tourenrad für die flachlandstrasse wil und stelle mich recht unerfahren an. dann lasse ich mich beraten in dem ich erzähle was ich eigentlich machen will. ein verkäufer der dir nur was verkaufen will, wird dir sofort versuchen das mtb schmackhaft zu machen...jemand der was kann und dich als kunden behalten will wird versuchen dich davon zu übezeugen dass z.B. ein crossrad bzw tourenrad besser ist. zumindest wird er versuchen herauszufinden was du eigentlich brauchst... wenn das passt dann fange ich erst an darüber zu diskutieren dass ich auch gerne bereit bin für das eine oder andere teil etwas mehr geld auszugeben...
bis jetzt bin ich mit dieser masche recht gut gefahren...wobei ich sagen muss dass ich nicht unbedingt ein markenfetischist bin und auch gerne mal bei nicht essentiellen teilen die billigere vielleicht sogar praktischere lösung vorziehe...
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#48711 - 30.06.03 13:35
Re: OT: Wichtigste Beachtungsschwerpunkte bei Bike-Neu
[Re: Zombie025]
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TiVo
Nicht registriert
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Also ich bin nach 4000 km zur Erstinspektion Das Hinterrad hatte immerhin einen Schlag von einem Milimeter, und den wollte ich doch raus haben. Ich glaube aber nicht, dass viele Räder so gut aufgebaut sind, bei den meisten macht eine Erstinspektion schon Sinn (Nur kann man sie eigentlich auch selber machen). Der Allerweltstip im Radladen ist Nicht vom Umwerfer blenden lassen. Viel interessanter sind Naben, Tretlager, Speichenqualität und Qualität der Montage (sehr schwer von aussen zu beurteilen)
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#48718 - 30.06.03 14:11
Re: OT: Wichtigste Beachtungsschwerpunkte bei Bike-Neu
[Re: ]
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Schrauber
Nicht registriert
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So mal aus der anderen Sicht Sag dem Verkäufer genau was du mit dem Rad machen willst, was soll dran (Lowrider, anhänger etc.) Wo willst du fahren (Schotter oder Asphalt) Die meisten Fehlkäufe kommen durch unzureichende Infos für den Verkäufer zustande. Der kann ja nicht "hellsehen" Wenn du dem Verkäufer ein Preislimit setzt, wird er dir nur die Räder zu diesem Preis anbieten. Allerdings ist eine erste Preisspanne nicht schlecht, denn warum sollte er dir 3000 Euro Räder erklären wenn du eh nur 1000 ausgeben willst. Also fair sein zum Verkäufer, dann ist er es auch zu dir.
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#48725 - 30.06.03 14:31
Re: OT: Wichtigste Beachtungsschwerpunkte bei Bike-Neu
[Re: TiVo]
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Mitglied
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Beiträge: 1.162
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wo wohnst du ? evtl. kann dir ja jemand einen guten radladen nennen! kennst du jemand der dich evtl. bei deiner einkaufstour begleiten koennte? ich hoffe du tritt nicht ins fettnaepfchen---viel glueck!
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#48736 - 30.06.03 15:50
Re: OT: Wichtigste Beachtungsschwerpunkte bei Bike
[Re: Mirco]
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Beiträge: 969
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hallo,
ich denke, es ist u.U. einfacher, sich eine positiv-liste von teilen zu überlegen, als eine negativ-liste. letztere dürfte nämlich um einiges länger sein. wenn du dann im landen stehst, kannst du ja mit der liste abgleichen...
dabei brauchst du ja nicht jede schraube zu berücksichtigen, sondern nur die zentralen teile. ich habe mal meine 1. wahl jw. in klammern dahintergeschrieben, da ich mit den teilen an meinem rad gute erfahrungen mache. das ganze ist nat. rein subjektiv...
felgen (rigida dp 2000, 26") naben (dt onyx) bremsen (magura hs33) schaltung (shimano deore) tretlager/innenlager (shimano deore) sattel (brooks conquest) gepäckträger (tubus cosmo + tara) pedale (shimano klickies)
ansonsten gibt es ja noch eher grundsätzliche entscheidungen, wie z.b. material+grösse des rahmens (stahl, 26"), federung ja/nein usw. diese triffst du am besten zu erst, denn alles andere ist ja eher ausstattung und häufig auch verhandlungssache mit dem händler.
gruss, s.
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#48747 - 30.06.03 16:43
Re: OT: Wichtigste Beachtungsschwerpunkte bei Bike
[Re: shabbaz]
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Mirco
Nicht registriert
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Vielen Dank für eure wertvollen Tipps! Besonders eine solche Positivliste kommt mir sehr entgegen ;-)
Ich war grade bei einem Händler in meiner Nähe (der mir von einigen kompetenten Bekannten empfohlen wurde), und der hat mir nun folgendes Angebot gemacht, das mich etwas nachdenklich macht: Er sagt, er könne mir ein Fahrrad von einem Hersteller (in diesem Fall vorzugsweise fahrradmanufaktur) direkt bestellen, ich müsste ihm nur sagen welche. Er hat mich da schon genauer beraten. Ich frag mich jetzt nur, ob ich denn den Umweg über den Händler machen sollte und das Ding nicht direkt nach Hause bestellen soll (wenn das möglich ist? Hat da jemand Erfahrung?) Dann spare ich die Kosten des Zwischenhändlers... geht denn das?
Ach ja: Und wie könnte ich an die groben Preise der auf fahrradmanufaktur.de ausgestellten Bikes kommen? Da würden mir schon einige zusagen, aber ich denke, dass die meinen finanziellen Rahmen von 1000 Euro sehr schnell sprengen würden...
Nochmals danke an alle ;-)
Gruß Mirco
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#48751 - 30.06.03 17:04
Beachtungsschwerpunkte-verschiedene Fahrradtypen
[Re: Mirco]
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Beiträge: 773
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Hallo Mirco, ...an welchen Stellen sollte ich dann misstrauisch werden... Wenn der Händler Dir nur über DAS EINE THEMA , Räder mit Diamantrahmen daherschwatzt. Läßt er das Thema Liegeräder völlig außen vor, spätestens dann wäre dieser Händler nicht mehr DER Händler meiner Wahl, obwohl Du selbst in diesem Moment noch keine Entscheidung bezüglich eines komfortablen Reiseliegerades oder auch nur ein Reiserad mit Diamantrahmen getroffen hast. Ein kompetenter Händler kann Dir (ohne das Du ihn darüber erst ansprichst) über viele verschiedene Fahrradtypen Auskunft geben. Tut er das nicht, will er ausschließlich seinen, im Laden stehenden Müll für möglichst viel Knete über den Ladentisch schieben. Schönen Abend Roland
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#48752 - 30.06.03 17:05
Re: OT: Wichtigste Beachtungsschwerpunkte bei Bike
[Re: Mirco]
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Beiträge: 743
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Hallo Mirco, ich habe mir letztes Jahr das T400 von fahradmanufaktur gekauft und bin mehr als zufrieden! Sehr gut verarbeitet! Allerdings hast du mit der Sprengung des Preisrahmens shon recht. Das T400 kostet ca. 900€, das T800 comfort 1300€ und das T900 schon 1500€. Beim T400 fehlt dann noch der Lowrider, macht also ca. +50€. Kann dir dieses Bike aber auf jedenfall empfehlen. Allerdings weiß ich nicht wie es mit dem direkt bestellen ist. Ein weiteres Problem ist ja auch das du das Fahrrad mal Probefahren musst. Am besten du schreibst fahrradmanufaktur direkt an ( info@fahrradmanufaktur.de). Viel Glück beim Suchen Florian
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#48759 - 30.06.03 17:53
Re: OT: Wichtigste Beachtungsschwerpunkte bei Bike
[Re: Phoenix]
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Mirco
Nicht registriert
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Hallo Florian, danke für die Preisangaben... also dann kann ich die Fahrradmanufaktur wohl abschreiben... der Händler sagte, er wolle sich mal wegen den Preisen erkundigen, und das T900 oder T700 seien doch für mich geeignet ;-) Naja, wenn du sagst, das T400 ginge auch in Ordnung, würde mir das ja reichen, laut der Homepage ist das aber wohl zu klein für mich (bin 198 cm groß, hatte schon an 28 Zoll und >60 cm Rahmen gedacht). Kennt vielleicht jemand ähnlich empfehlenswerte Räder von anderen Herstellern unter 1000 Euros? (sorry, jetzt werd ich schon wieder so allgemein - aber ich nehm auch alles, von dem mir nicht total abgeraten wird ;-) ) So, jetzt schreib ich fahrradmanufaktur.de aber doch noch mal an wegen den Preisen und ob die nicht um ein paar hundert Euro runtergehen, wenn ich mir das Teil persönlich abhole gruß Mirco
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#48767 - 30.06.03 19:04
Re: OT: Wichtigste Beachtungsschwerpunkte bei Bike
[Re: Mirco]
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Beiträge: 986
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Hallo ich bin Fahrradmanufaktur auch schon probegefahren, leider wollte mir der Händler keinen RRL montieren, habe meinen Rahmen dann woanders gekauft. T400 und T900 fahren sich ganz anders! Ich bin beim Probefahren beim T900 problemlos mit 60 cm RH zurechtgekommen, ich bin 175, jetzt fahre ich Stevens Cross mit 57 RH.
Gruß
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#48836 - 01.07.03 10:49
Re: OT: Wichtigste Beachtungsschwerpunkte bei Bike
[Re: Mirco]
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Beiträge: 18.003
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Hallo Mirco,
zu den Rädern kann ich dir nix sagen, aber mir ist noch ein K.O-Kriterium für einen Händler eingefallen: er signalisiert dir, dass er dich für dumm verkauft. Beispiel: als ich mir vor vielen Jahren ein Fahrrad angeschaut habe, hab ich dem Händler gesagt, dass ich mit der Sitzposition (sehr gestreckt) nicht zurechtkäme und die Krubeln (175 mm) als zu lang empfinde.
Seine Antwort lief darauf hinaus, dass er schon hunderte von Rädern verkauft habe, dass die Rahmenhöhe für meine Größe passe (meinen Einwand, dass ich ungewöhnlich kurze Arme habe, kommentierte er mit 'das spielt keine Rolle') und dass alle Räder diese Kurbellänge hätten. Es ist zwar ok, der Meinung des Käufers eine andere entgegenzuhalten (z.B. bei der Frage Rennlenker ja oder nein), aber man sollte auch die Erfahrungen bzw. Empfindungen des Kunden ernst nehmen können.
Martina
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#48845 - 01.07.03 12:01
Re: OT: Wichtigste Beachtungsschwerpunkte bei Bike
[Re: Mirco]
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Schrauber
Nicht registriert
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Er hat mich da schon genauer beraten. Ich frag mich jetzt nur, ob ich denn den Umweg über den Händler machen sollte und das Ding nicht direkt nach Hause bestellen soll (wenn das möglich ist? Hat da jemand Erfahrung?) Dann spare ich die Kosten des Zwischenhändlers... geht denn das?
Ach ja: Und wie könnte ich an die groben Preise der auf fahrradmanufaktur.de ausgestellten Bikes kommen? Da würden mir schon einige zusagen, aber ich denke, dass die meinen finanziellen Rahmen von 1000 Euro sehr schnell sprengen würden...
Nochmals danke an alle ;-)
Gruß Mirco
Zum einen finde ich deine geplante Vorgehensweise schon bedenklich. Beim Händler ausgiebig beraten lassen und dann irgendwo bestellen weil es billiger ist. Zum reparieren ist der Händler dann wieder gut genug, und es wird sich über hohe Stundensätze beschwert. Fahrradmanufaktur wird dir aber eh kein Rad liefern, schon gar nicht zum Händlereinkaufspreis wie du dir das vorstellst. Wenn das nämlich ein Radhersteller machen würde hätte er bald keine Händler mehr und die Marke würde sich sehr schnell vom markt verabschieden.
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#48847 - 01.07.03 12:15
Re: Beachtungsschwerpunkte-verschiedene Fahrradtypen
[Re: roll_b]
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Wenn der Händler Dir nur über DAS EINE THEMA , Räder mit Diamantrahmen daherschwatzt. Läßt er das Thema Liegeräder völlig außen vor, Hi Roland, ich selbst kenne keinen Händler hier im Süden Münchens, der Liegeräder und Aufrechte gleichermassen vertritt. Es gibt in der Nähe einen Laden für Spezialräder, bei dem man aber nicht antreten braucht um z.B. ein MTB zu kaufen, und eben 'normale Radläden', in denen man kein Liegerad empfohlen bekommt. Deshalb muss man sich schon selbst überlegen ob man ein Liegerad oder z.B. ein MTB möchte und dann in den entsprechenden Laden gehen. Ich sehe in dieser nicht-existenz des guten universal-händlers auch nichts schlimmes, denn der einsatzbereich eines rades ist so weit (z..B. Pianaura Trials am Gardasee mit Freerider vs. Alpenbrevet mit dem Rennrad vs. Familientour durch Flusstäler vs. bmx, vs Faltrad, vs. ...), dass der Kunde gar nicht umhin kommt sich in seinem Gebiet selbst schlau zu machen und dann auch den passenden Händler für seine Zwecke zu suchen. Gruss Thomas
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#48848 - 01.07.03 12:24
Re: Beachtungsschwerpunkte-verschiedene Fahrradtypen
[Re: thory]
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da muss thory absolut recht geben.... ich glaube nicht das es die Qualtät eines Händlers ausmacht ob er dir nun ein Liegerad emphielt oder nicht...da gibt es doch andere kriterien !!! CU vamp
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#48850 - 01.07.03 12:29
Re: Beachtungsschwerpunkte-verschiedene Fahrradtypen
[Re: thory]
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mein radhaendler in good old germany hatte alles! reiseraeder, rennraeder, liegeraeder, lastenraeder usw. und das beste er hat auch die erfahrung! er wird warscheinlich die gloreiche ausnahme darstellen--- aber immerhin, esgibt noch laeden die alles anbieten. ich spreche von www.haasis radschlag.de der ausrichter der www.spezi.de.
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#48851 - 01.07.03 12:53
Re: Beachtungsschwerpunkte-verschiedene Fahrradtypen
[Re: schwalli]
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hm, ich würde fast eine wette eingehen, dass man auch diesen Händler 'blank' erwischen kann, z.B. mit fragen aus der MTB Szene (welche Gabel für einen freerider? Gustav M vs Louise FR? Vorteile eines 24 Zoll Hinterrades? etc und wenn er das weiss, wechseln wir halt zum Triathlon oder zum dirt jump oder zum, ... Die Spielarten des Radfahrens sind schon sehr unterschiedlich.
Gruss Thomas
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#48852 - 01.07.03 13:35
Re: Beachtungsschwerpunkte-verschiedene Fahrradtypen
[Re: thory]
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Beiträge: 584
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Hi Thomas,
wenn man's drauf anlegt, eigene Spezialkenntnisse vorausgesetzt, natürlich... Aber darauf kommt es ja letztlich auch nicht an, oder? Man möchte einfach eine kompetente und halbwegs umfassende Beratung von jemand, der nicht nur seinen "Schrott" verticken will. Sowas gibt es durchaus.
"Die Speiche" in Oldenburg würde ich auch dazu zählen, Hermann und seine Leute kennen sich nicht nur mit ihren Produkten aus, sondern auch mit Liegerädern (hatten sie früher auch; weiß nicht, ob heute noch) und Lastenrädern. Und bislang kommt mir "2Rad" bei mir in München auch recht kompetent vor, was ich an Beratung anderer mitbekommen habe...
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#48857 - 01.07.03 14:19
Re: OT: Wichtigste Beachtungsschwerpunkte bei Bike-Neu
[Re: Mirco]
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Gewerblicher Teilnehmer
abwesend
Beiträge: 2.571
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Hallo anonymer Schrauber, Ausnahmen bestätigen die Regel. Gruß Felix PS: Holzauge sei wachsam.
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#48864 - 01.07.03 15:08
Re: Beachtungsschwerpunkte-verschiedene Fahrradtypen
[Re: Trolliver]
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Hi Olliver,
mein Punkt hierzu ist einfach, dass es sehr unterschiedliche Anwendungsgebiete für ein Fahrrad gibt und ein Händler nicht jedes Gebiet beratend fundiert abdecken kann. Oder glaubst Du wirklich, dass es einen Laden gibt, indem der Faltrad Fan, der Reiseradler, der Triathlet, der bmxer und der Downhiller gleichermassen gut beraten werden? Kann ich mir nicht vorstellen und das würde ich auch nicht als Kriterium für einen Laden nehmen. Schliesslich bin ich ja selbst nicht gleichzeitig: Reiseradler, Triathlet, bmxer,....
Letztlich muss ich einen Laden finden, der kompetent über meine Art(en) des Radelns beraten kann. Wenn diese Voraussetzung stimmt, dann kommen die Kriterien: Qualität als Mechaniker, Kulanz, Beratung, Preise.
Das beste Stück von 'meinem Händler' war, dass er mir einen neuen Dämpfer am MTB eingebaut hat, den ich günstig bei H&S Discount gekauft habe, da er diesen nicht so billig anbieten konnte. Und die ganze Montage war dann noch 'free of charge'. Gut - gelle?
Gruss Thomas
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#48896 - 01.07.03 19:39
Re: OT: Wichtigste Beachtungsschwerpunkte bei Bike
[Re: Martina]
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Mirco
Nicht registriert
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Hallo alle, na dann mal danke für eure zahlreichen Tipps - ich denke, ich hab mittlerweile den optimalen Händler gefunden werde immer vom Chef persönlich beraten, wenn ich komme (ob der wohl ahnt, dass ich nen Tausender loswerden will?), Mega-Auswahl gibt's auch, und bestellen kann er mir sowieso "alles, was man in Prospekten finden kann". Hm, jetzt müsste ich mich nur noch für irgendwas entscheiden Naja, nicht euer Problem. Ich vertief mich jetzt wieder in meine Rad-Lektüre Gruß & Dank nochmal Mirco
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#48909 - 01.07.03 22:40
Re: OT: Wichtigste Beachtungsschwerpunkte bei Bike
[Re: Mirco]
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Anonym
Nicht registriert
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Moin auch,
> (bin 198 cm groß, hatte schon an 28 Zoll und >60 cm Rahmen gedacht)
Zwei der fahrradmanufaktur-Modelle (T200, T600) gibt es auch als XXL-Version (RH 65 und 70 cm) mit zusätzlich versteifendem Mittelrohr
Gruß aus HH
Markus (neben diversen Liegen auch mit einem T400 unterwegs)
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