Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (UMyd, Gerhard O, 2 unsichtbar), 602 Gäste und 641 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29524 Mitglieder
98499 Themen
1548986 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2180 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 78
Keine Ahnung 51
Nordisch 50
iassu 46
Toxxi 41
Seite 2 von 4  < 1 2 3 4 >
Themenoptionen
#490021 - 06.01.09 18:02 Re: Zeltkauf [Re: rumpelkind]
michiq_de
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
meine Anmerkung dazu:
ich habe mir bei Lidl ein Zelt für 15,00 € gekauft. Naja, Zelt ist übertrieben, Hundehütte bezeichnet es besser. Das nehme ich für Alleinreisen, Gewicht ca 1,2 kg. Vorher bin ich mit einem 2-Pers-Iglo gefahren, hatte mehr Platz, war aber schwerer. Für zu-zweit habe ich noch ein 3-P-Iglo, das kommt aber meistens bei Kanutouren mit.
Meine Denkweise beim Kauf:
Wenns schief geht, tun mir die 15 € nicht weh, wenns gut geht, kann ich auf ein besseres Zelt sparen.
Gruß
michiq_de
Nach oben   Versenden Drucken
#490025 - 06.01.09 18:14 Re: Zeltkauf [Re: michiq_de]
ich
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: michiq_de

Meine Denkweise beim Kauf:
Wenns schief geht, tun mir die 15 € nicht weh, wenns gut geht, kann ich auf ein besseres Zelt sparen.

Dasist sicher nicht schlecht und bei vorraussichtlich gutem Wetter (Sommer, wo man ja eigentlich nicht mal ein Zelt braucht)auch ausreichend. Bei schlechtem regnerischem Wetter in einem 15,- € Zelt und dann auch noch so ner Hundehütte möchte ich keine Nacht verbringen und ich kenne viele Leute die nach so einem Erlebnis sagen würden zelten ist doof. Das ist so ähnlich wie mit einem guten Rucksack: sparst du ganz ordentlich am Rucksack ist für die meisten der Urlaub hin, da man den ganzen Tag den Tritt im Rücken spürt, aber ein guter Rucksack kostet richtig Geld - ein gutes Zelt leider auch!
Also:Nicht sparen, das letzte Hemd hat keine Taschen grins
Off-topic #490045 - 06.01.09 18:59 Re: Zeltkauf [Re: JohnyW]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: JohnyW
Hi,

@Tilo: mein erstes Zelt kostete 39,- DEM. Das hat vollkommen ausgereicht, um mir den Spaß am Radreisen zu vermitteln

Gruß
Thomas

Mein erstes hieß "Fichtelberg". Ich habe zwar vergessen, wie viel DDR_Mark es einst kostete, es dürfte aber wahrscheinlich mehr so was gewesen sein, wie Du es Dir angeschafft hattest. Ich hatte es so rund 20 Jahre lang im Einsatz.

Ich finde auch, dass es eigentlich wichtiger wäre, Spaß am Radreisen zu "erfahren", als erst mal materialmäßig das Optimum zu suchen.
Zumal hier zu Lande nicht die gleichen Anforderungen an die Ausrüstung gestellt werden müssen, wie zur Weltumradlung, für die Tibetexpedition oder ähnlich anspruchsvolle Touren.
#490046 - 06.01.09 19:02 Re: Zeltkauf [Re: Radel-Tilo]
stonedyeti
Mitglied
abwesend abwesend
hallo , besitzen ein hilleberg nammaty 2 gt (keron wäre das grössere model) seit ca.10jahren. sommer- und wintereinsatz (jedes jahr im einsatz ). immer ohne zusätzliche unterlage verwendet und nie speziel sorge getragen und immer noch einwandfrei (würden wieder eins kaufen ) gruss
Off-topic #490047 - 06.01.09 19:04 Re: Zeltkauf [Re: Uwe Radholz]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Uwe Radholz

Mein erstes hieß "Fichtelberg". Ich habe zwar vergessen, wie viel DDR_Mark es einst kostete, es dürfte aber wahrscheinlich mehr so was gewesen sein, wie Du es Dir angeschafft hattest. Ich hatte es so rund 20 Jahre lang im Einsatz.

1989 kostete ein silbernes Fichtelberg (mit Alubeschichtung), das eine ganz üble Tropfsteinhöle war, 330M.
Für ein Firstzelt mit stahlgestänge ein stolzer Preis.
Globetrotter hat ein ähnliches Zelt vor 2-3 Jahren für 25€ verkauft.

job
Off-topic #490050 - 06.01.09 19:23 Re: Zeltkauf [Re: Job]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Job
In Antwort auf: Uwe Radholz

1989 kostete ein silbernes Fichtelberg (mit Alubeschichtung), das eine ganz üble Tropfsteinhöle war, 330M.
Für ein Firstzelt mit stahlgestänge ein stolzer Preis.
Globetrotter hat ein ähnliches Zelt vor 2-3 Jahren für 25€ verkauft.

job

Bist Du sicher, dass Du das Fichtelberg meinst? Oder ich irre mich beim Namen. Jedenfalls war es nicht alubeschichtet sondern durchgehend grün, hatte mit Sicherheit ein Alugestänge und meine Frau meint, es hätte so um die 250M gekostet. Allerdings war das unsere nicht von 89 sondern von Mitte der 70er.

Mit Gruß aus Mannheim
Off-topic #490052 - 06.01.09 19:33 Re: Zeltkauf [Re: Uwe Radholz]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
die ganze Serie von kleinen 2-mann-Firstzelten hiess Fichtelberg. Am Anfang mit Baumwollgewebe.
Ich hatte halt eins aus der letzten Serie, die hatten dann so alubeschichtetes Kunststoffgewebe.
Ich habs dann irgendwann für 20DM an jemanden verkauft, dem es auf nem CP in Portugal oder Spanien abgebrannt ist.

traurig

job
Off-topic #490056 - 06.01.09 19:45 Re: Zeltkauf [Re: Uwe Radholz]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
guck mal hier.

dank an claudius.

job
#490058 - 06.01.09 19:47 Re: Zeltkauf [Re: Radel-Tilo]
Smoer
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Tilo,

ich hab hier gelesen du suchst ein Zelt. Ich hätte da ein Marmot Twilight 2P zu verkaufen. Ist jetzt 1 1/2 Jahre alt und hat nur 2 Reisen mitgemacht. Falls Interesse kannst dich bei mir melden.

Gruß Smoer
#490107 - 06.01.09 22:39 Re: Zeltkauf [Re: Radel-Tilo]
mackerziege
Mitglied
abwesend abwesend
Unterwegs in Deutschland

Guten Abend Tilo,
mein Vorredner "Smoer"bietet Dir ein Marmot Twilight 2P an...
Das ist m.E. ein recht gutes, preiswertes 2 Personenzelt mit zwei geräumigen Apsiden und recht großer Liegefläche
(145x210) bei geringem Gewicht (2500g).
Bin mit meinem sehr zufrieden;es lässt sich von einer Person sehr zügig aufstellen und hat auch schon "Schlechtwetter" gesehen...Es ist sicherlich kein "Expeditionszelt";für (Rad-)Touren in gemässigten Regionen aber m.E. bestens geeignet.
Habe das Zelt bei Globi vor 9 Monaten für 229;€ erstanden.

L.G.
Andreas

Geändert von mackerziege (06.01.09 22:39)
#490110 - 06.01.09 22:50 Re: Zeltkauf [Re: Radel-Tilo]
Jan M.
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Tilo,

Nordisk ist eine Firma, die hauptsächlich solides Einsteigerequipment verkauft, das für unsere Breiten völlig ausreicht. Ich habe bisher insgesamt 3 Zelte von denen gehabt und alle waren ok (zwei Geodäte und ein Einpersonenzelt). Wechsel ist eine kleine "Berliner Zeltschmiede" mit einem sehr guten Service. Ich habe immer noch ein "Pathfinder" für Rucksacktouren bei mir liegen und bin damit sehr zufrieden. Auf Radreisen habe ich mittlerweile ein Tunnelzelt von Tatonka im Einsatz, das gebraucht etwa in der von Dir angestrebten Preisregion lag. Der Aufbau ist wirklich, wie ja schon geschrieben wurde, ein Kinderspiel, das Platzangebot eines Tunnelzeltes gegenüber (Gewichts-)vergleichbaren anderen Konstruktionen ist deutlich großzügiger, da die Wände im unteren Bereich wesentlich steiler stehen. Du kannst somit nahezu die gesamte Grundfläche des Zeltes auch nutzen, was Du bei einem Firstzelt z.B. nicht kannst. Wie schon geschrieben wurde, kauf das Zelt möglichst für eine Person mehr, als Du als Nutzer vorsiehst, damit kein Sardinengefühl aufkommt.

Ein paar Allgemeinheiten: achte bei Deinem zukünftigen Zelt ein wenig auf die Materialien. Die Außenhaut sollte z.B. aus einem "Ripstop"-Material bestehen, damit bei Beschädigung nicht gleich das ganze Außenzelt aufreißt. Ob die Außenhaut ansonsten aus Polyester, Nylon oder "Silicon" besteht, ist in unseren Breiten hauptsächlich Geschmacksache. Polyester fängt bei Wind halt schnell an zu rascheln, was empfindliche Schläfer stören kann. Reflektierende Beschichtungen braucht man in unseren Breiten nicht, ebensowenig silikonisierte Außenzeltstoffe, die eher für große Kälte gedacht sind.

Das Gestänge sollte nicht aus Glasfaserstäben bestehen, besser aus T9 Alu oder ähnlichen Materialien. Die sind zum einen leichter und zum anderen stabiler und haben außerdem noch ein geringeres Packmaß.

Die Belüftung ist sehr wichtig, damit Du am Morgen nicht "fließend kalt Wasser" von den Wänden hast. Die Wände eines Zeltes, das nicht im Winter eingesetzt werden soll, müssen nicht hermetrisch mit dem Boden abschließen. Im Sommer geht man in diesen sogenannten Vier-Jahreszeiten-Zelten sonst ein. Wenn Du nicht vorhast, Wintercamping zu betreiben, müssen die Wände also nicht bis ganz runter gehen und Schneelappen am unteren Ende sind auch unnötig. zwinker

Zu guter Letzt noch etwas zur Aufbaureihenfolge: Meiner Meinung nach ist es am angenehmsten, wenn man das Außenzelt zuerst aufbaut und das Innenzelt dann einhängt, oder sogar gleich beides zusammenaufbaut. Bei Überwurfkonstruktionen hat man im Regen den Nachteil, dass man nach dem Aufbau erst mal das Schlafzelt trocken legen kann, bevor man sein Lager herrichten kann. Der Nachteil der Einhäng-Variante ist halt, dass man in lauen Sommernächten das Innenzelt meist nicht alleine aufbauen kann und so auf das "Unter den Sternen schlafen"-Erlebnis leider verzichten muss. zwinker

Ich hoffe, dass Dir das bei Deiner Entscheidungsfindung ein wenig hilft.

LG Jan
#490130 - 07.01.09 08:14 Re: Zeltkauf [Re: michiq_de]
Radel-Tilo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo Michiq,
Hallo Bene,

vielen Dank für Eure Anmerkungen.

Gruß
Tilo schmunzel
#490131 - 07.01.09 08:18 Re: Zeltkauf [Re: Smoer]
Radel-Tilo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo Smoer,
Hallo Andreas,

vielen Dank für das Angebot bzw. die Informationen. Ich denke ich werde mich für ein Tunnelzelt entscheiden.

Gruß
Tilo
#490157 - 07.01.09 09:52 Re: Zeltkauf [Re: Radel-Tilo]
Frankenbu
Mitglied
abwesend abwesend
Ich kann nur immer wieder Rejka empfehlen eine kleinere Coburger Firma ich habe da das Antao III welches es leider nicht mehr gibt und das ist für 2 Personen super. Da gibt es nur noch das Antao IV was aber wohl zu gross und schwer und auch zu teuer ist

Für dich wäre evtl. das Dolphin was allerdings auch relativ schwer.

Geändert von Frankenbu (07.01.09 09:54)
#490162 - 07.01.09 10:13 Re: Zeltkauf [Re: Radel-Tilo]
latache
Mitglied
abwesend abwesend
Hi Tilo,
wenigstens kann ich nun im Rad Forum auch mal qualifizierten Senf dazugebenen. Mit Rädern kenne ich mich noch nicht soo gut aus -arbeite jedoch daran:)

Die beiden Nordisc Zelte sollten leicht aufzubauen sein, allerdings stehen sie nicht frei. Ein Tunnelzelt muss von mehreren Abspannleinen gehalten werden. Die Stabilität hängt viel von den Häringen und der Abspannung ansich ab. Generell gibts da keine Einwände gegen, hat sich oft bewährt und ist leichter als ein Geodät oder Kuppelzelt. Nimm am besten 2-3 stabile Häringe zusätzlich mit, für den Fall das du die mitgelieferten nicht in den Boden gekloppt bekommst -was auf Zeltplätzen aber kaum der Fall sein wird.

Kuppelzelte stehen i.d.R. von selbst. Die Abspannung bringt man meist nur an, wenn mit Regen oder Wind zu rechnen ist. Das Innenzelt lässt sich meist separat aufbauen. Eine super Sache in einer warmen Sommer/Sternennacht!

Wenn du mit deiner Frau gemeinsam unterwegs bist, scheint mir ein geräumiges Zelt mit einer Apside vielleicht doch ganz vernünftig. Sicher ist eines der Nordisc Zelte (ich würde zum Nordheimen tendieren, weil mehr Kopffreiheit) eine gute Sache -auch vom Preis her.

Am besten du baust es nach Erhalt gleich einmal in der Wohnung auf -das geht schon irgendwie.

Hoffe geholfen zu haben!

Viel Spaß beim Zelten und Gruß aus Düsseldorf,
Holger
www.bikeproject2010.de - Eine Rad(welt)reise von Deutschland nach China, zum Kap Horn und in die Anden
#490164 - 07.01.09 10:26 Re: Zeltkauf [Re: latache]
Deul
abwesend abwesend
Zitat:
was auf Zeltplätzen aber kaum der Fall sein wird

Der Campingplatz in Najera hat mich 3 Häringe gekostet. Der Platzwart hat mir gleich bei der ankunft einen stabilen Hammer in die Hand gedrückt. Ohne den hätte ich keine Häring in den Boden bekommen.

Ausnahmen bestätigen die Regel.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
#490216 - 07.01.09 14:45 Re: Zeltkauf [Re: Radel-Tilo]
Filou
Mitglied
abwesend abwesend
Wir hatten mit dem Tatonka Alaska 2 angefangen. Das ist ein ausgezeichnetes Zelt. Da gibts nichts zu meckern. Footprint auch für die Apsis nicht vergessen.

Hier, guck mal: Sonderangebot
#490222 - 07.01.09 15:28 Re: Zeltkauf [Re: Filou]
malte 68
abwesend abwesend
mit über 4 kilo ein echtes leichtgewicht schmunzel.
ich habe das ferret ultralight von vaude (tunnel). super verarbeitet, knapp unter 2 kilo, sehr windstabil und für 2 personen noch grade ok. leider mäßige belüftung und für große menschen etwas knapp, wie allerdings die allermeisten zelte. der preis ist mit ca 350€ ok, da in konkurrenz zu hillebergs nallo2 (deutlich bessere detaillösungen), welches fast das doppelte kostet.

gruß malte
#490227 - 07.01.09 15:53 Re: Zeltkauf [Re: malte 68]
Filou
Mitglied
abwesend abwesend
Dafür gibt es bei meiner Beschreibung des Zeltes kein "leider". grins zwinker

Eine geräumige Apsis ist enorm wichtig, besonders bei schlechtem Wetter. Und genau dafür sollte ein Zelt konzipiert sein. Ich würde allerdings für zwei Personen nur noch ein 3er-Zelt kaufen. Mit dem Alter scheint der Platzbedarf zu wachsen. träller Ne, Scherz beiseite. Eigentlich gelten 70 cm als Minimum für einen guten, gesunden, erholsamen Schlaf. Trotzdem sind wir mit der Breite von 135 cm gut zurecht gekommen.
#490251 - 07.01.09 17:24 Re: Zeltkauf [Re: Filou]
Radel-Tilo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Grüezi Filou,
Tachchen Malte,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

@ Filou

Ich habe schon vor einiger Zeit Eure Homepage studiert. Ich bin begeistert!!!!! bravo

Vor allen Dingen wie Ihr auf Eurer Tour de France die Sache mit Deinem Herzinfarkt gehändelt habt, Respekt. Da gehört ja schon eine ganz schöne Kuddel (= Badisch>Nerven) dazu nach so einem eklatanten Eingriff, so eine Reise einfach fortzusetzen. Ich wünsche Dir, dass Deine Herzkranzgefässe offen bleiben. Und Euch noch viele schöne Radreisen.

Grüssle aus Baden
Tilo
#490252 - 07.01.09 17:28 Re: Zeltkauf [Re: latache]
Radel-Tilo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo Holger,

vielen Dank für Deinen qualifizierten Senf .

Gruß
Tilo
#490253 - 07.01.09 17:29 Re: Zeltkauf [Re: Radel-Tilo]
Filou
Mitglied
abwesend abwesend
Danke Tilo, für das schöne Lob. Den Herzinfarkt hatte nicht ich sondern Yves, mein Liebster. Und es geht ihm gut. Er muss halt jetzt für den Rest seines Lebens Medikamente einnehmen. Aber seit dem Infarkt ist er wieder leistungsfähig wie ein junger Spund grins und ich hechle hinterher. Diesen Sommer werden wir das Herz Frankreichs entdecken, wenn nichts dazwischen kommt. Das Land ist sooo toll. wein
#490256 - 07.01.09 17:37 Re: Zeltkauf [Re: Filou]
Radel-Tilo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo Filou,

da habe ich wohl etwas durcheinader gebracht, freut mich, dass es Yves gut geht. Also wünsche ich eben Deinem jungen Spund die durchlässigen Gefässe und Dir, dass Sie es bleiben. zwinker

Gruß
Tilo
#490259 - 07.01.09 17:43 Re: Zeltkauf [Re: Radel-Tilo]
Martin_Bo
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Tilo,
wie wäre es mit dem Tatonka Narvik 2 oder 3 (Link). Kostet 219 bzw 250 Euro und ist vom Gewicht noch aktzeptabel, denke ich. Mein erstes Zelt war ein Tatonka Mountain Dome. Ich kann über die Firma Tatonka nichts schlechtes sagen und für den Einstieg produzieren die sehr solide Zelte. Ein Freund von mir hat das Artctis und ist damit sehr zurfieden.
Vielleciht solltest du dir aber noch mal Gedanken über dein Budget machen und es ein wenig nach oben schrauben auf 300 Euro.

Gruß Martin
#490260 - 07.01.09 17:44 Re: Zeltkauf [Re: Jan M.]
Radel-Tilo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo Jan,

vielen Dank für Deine sehr informative Rückmeldumg.

ich habe mal im Netz nach Zelten mit Ripstop geschaut. Was mich verwundert, es werden hauptsächlich Zelte angeboten, bei denen das Innenzelt aus Ripstop-Material besteht.

Radlerfreundliche Grüsse
Tilo
#490265 - 07.01.09 17:52 Re: Zeltkauf [Re: Martin_Bo]
Radel-Tilo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo Martin,

viele Dank für Deine Anmerkungen und den Link.

Gruß
Tilo
#490267 - 07.01.09 18:01 Re: Zeltkauf [Re: Radel-Tilo]
Demain
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo,
bei meinem Zeltkauf hatte ich mir vor der Entscheidung eine kleine Checkliste zusammengestellt mit den Punkten, die für mich wichtig sind, z.B. Gewicht, Preis, Stabilität, Form (Geodät, Tunnel, Kuppel),Personenzahl, Gesamtfläche für den Aufbau, Jahreseinsatz (3- oder Vierjahreszelt), Platz zum Kochen, Platz um einen Regentag zu verbringen; Leichtigkeit, das Zelt zu trocknen, Stauraum in der Apside, Konzeption des Innenzeltes usw. Beim Innenzelt ist mir u.a. wichtig, dass ein engmaschiges Moskitonetz vorhanden ist, das mit einem Stoff des Innenzeltes über einen Reißverschluss vollständig abgedeckt werden kann. Durchzug, auch im Sommer, bringt mir nachts schnell eine Erkältung. Wenn du schließlich doch alleine fährst, achte auf das Gewicht des Zeltes, wie überhaupt auf das Gewicht deines Gepäcks. Wenn du mit dem Zug fährst, musst du ggf. dein Gepäck komplett mit einem Gang mitnehmen können.
War meine Checkliste gefüllt, habe ich mich ehrlich über die Prioritäten entschieden, z.B. das Wichtigste ist der Preis oder die Stabilität usw. Das hat mir in der Praxis manche Unzufriedenheit erspart. Ich habe mir Zeit gelassen bei der Entscheidung. Im Frühjahr kommt die neue Kollektion.
Demain
#490276 - 07.01.09 18:23 Re: Zeltkauf [Re: Radel-Tilo]
Jan M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beim Innenzelt ist das mittlerweile sehr häufig, wahrscheinlich weil man beim "Bewohnen" am ehesten mal hängenbleibt und ein Loch reinreißt. Außerdem wird das Material gleichzeitig zur Gewichtseinsparung verwendet und Innenzelte werden meist recht leicht konstruiert. Ab einer gewissen Qualitätsklasse findest Du das dann halt auch beim Außenzelt:

Tatonka Orbit

Tatonka Polar

Eureka Big Horn

Wechsel Forum 42

Die Links oben stellen nur eine Beispielauswahl dar, sollen keine zwingenden Vorschläge sein. zwinker

Aber das ist wie gesagt nur eins der Kriterien, auf die ich beim Zeltkauf achten würde. Wenn Du am Anfang nicht wirklich sicher bist, wieviel Du das Zelt später nutzen wirst, kauf Dir ein gutes gebrauchtes. Da die Wiederverkaufswerte relativ stabil sind kannst Du es ansonsten notfalls für nahezu den gleichen Preis wieder verkaufen, hast aber ein anständiges "Muster", um die Freude am Zelten kennenlernen zu können. grins

LG Jan
#492361 - 16.01.09 08:29 Re: Zeltkauf [Re: Jan M.]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Unterwegs in Deutschland

Tilo,
Du verrätst uns bestimmt, wie Deine finale Entscheidung ausgefallen ist, oder?

Grüsse, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
#492392 - 16.01.09 10:11 Re: Zeltkauf [Re: Radel-Tilo]
monaco
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Tilo,

eine Menge Vorschläge gab es bereits. Anmerken möchte ich, dass ich vor Jahren auch mal mit einem billigen Zelt von Louis begonnen habe. Bereits beim ersten Wettereinbruch hatte ich das Gefühl in einem Pool zu schlafen. Beim zweiten Zeltaufbau brach dann auch gleich die Stange.

Zuviel Geld wollte ich damals auch nicht ausgeben und habe es dann mit einem gebrauchten Zelt von Vaude versucht, das ich bei ebay ersteigert habe. Das Zelt habe ich heute noch, entspricht grössenmässig und qualitativ eigentlich meiner Idealvorstellung. Allerdings mit 4,5 kg viel zu schwer.

Letztendlich habe ich dann über einen Abverkauf das Vaude Taurus Ultralight gekauft. Liegt bei ca. 1,8 kg als 2-Personen Zelt.

Dieses Zelt benutze ich seit 2 Jahren und bin sehr zufrieden damit. Kein Wassereinbruch, stabil, leicht, schnell im Aufbau und in der Trocknung.

Am besten du guckst dir Zelte, Formen, Aufbau, Material usw. auf einer Ausstellung oder bei einem grossen Zeltanbieter an. In Augsburg gibt es z.B. einen Anbieter (Name ist mir aktuell nicht geläufig) der zahlreiche Zelte in einem alten Fabrikgebäude aufgebaut hat. Dort habe ich mich auch erstmals umgesehen.

Aus meiner Sicht ist ein gebrauchtes Zelt eines Premiumherstellers besser (vorausgesetzt es wurde pfleglich behandelt), als ein NoName Billigzelt zumal wenn du es auf dem Rad transportieren möchtest.

Viele Grüße Andi
Seite 2 von 4  < 1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de