29524 Mitglieder
98502 Themen
1549065 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 2175 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09
mit 5102
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
#494340 - 22.01.09 20:54
Federgabel am Reiserad?
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hi Leutz
Bei mir steht dies Jahr eine 6 Wöchige Reise durch Neuseeland zur Diskussion. Nun ist mein Radel gut 7 Jahre alt und ich denke eine Generalüberholung währe nicht schlecht.
Bisher habe ich eine Mittelklassefedergabel son RST dran. OHNE Lowrider Bohrungen.
?Macht es Sinn eine Federgabel am Reiserad zu haben? ?Das Federverhalten verändert sich durch die Packtaschen am Lowrider doch sicherlich beträchtlich, oder?
Dummerweise haben Patria vor 7 Jahren noch 1 zöllige Gabeln verbaut so das die Auswalh wohl eh sehr beschränkt sein würde (RST Mara als einziege gefunden)
Würde mich über eine rege Disskussion freuen
bis denni dann
Grüße Karsten
|
|
|
Drucken
|
|
#494345 - 22.01.09 21:02
Re: Federgabel am Reiserad?
[Re: KetteLinks]
|
Mitglied
abwesend
|
sieh mal, Da wurde schon schön alles zusammengefasst. job
|
|
Drucken
|
|
#494352 - 22.01.09 21:27
|
Mitglied
abwesend
|
?Macht es Sinn eine Federgabel am Reiserad zu haben? Das kann man am besten für sich selbst beantworten, jeder reist schließlich anders und bevorzugt andere Wege. Für Neuseeland auf der Asphaltstraße braucht man eher keine Federgabel. Ich hatte sie damals nur auf Pisten vermisst. Aber man kauft sich eh keine Gabel nur für eine einzige Reise, so das auch deine anderen Radreisen oder Touren entscheiden können. Wenn es sich bei deinem Rad um 28" handelt und du dafür noch eine 1" Federgabel suchst, dann sehen die Chancen eher schlecht aus. Da würde ich eher sagen keine Federgabel, bevor du eine schlechte kaufst, zumal du selbst nicht weißt, ob du sie überhaupt benötigst. Evtl. hilft Komfortsteigerung durch dicke Reifen. Viel Federweg hat deine alte Gabel sicher nicht.
|
***************** Freundliche Grüße | |
|
Drucken
|
|
#494354 - 22.01.09 21:30
|
Mitglied
abwesend
|
Würde mich über eine rege Disskussion freuen Ja gut, wenn du es so willst . In der Wiki wird alles schön zusammengefasst, das stimmt. Ich stimme bei einem Reiserad für Starrgabel - leichter, günstiger, eine potentielle Ausfallquelle weniger (auch wenn ich da nicht so paranoid bin). Da dürfte es für 1" ja auch noch was passendes geben.
|
|
Drucken
|
|
#494393 - 22.01.09 23:51
|
Mitglied
abwesend
|
»Sinn machen« gibt es nicht, zumindest nicht bei Kulturvölkern.
Sinnvoll ist eine Federgabel schon. Spätestens eine Spiegelreflexkamera in der Lenkertasche quittiert das Vorhandensein dieser Gabel mit wesentlich längeren Intervallen zwischen zwei Werkstattaufenthalten. Die Veränderung des Laufverhaltens hängt ein bisschen davon ab, ob die Taschen ungefedert oder gefedert transportiert werden und wie hoch sie hängen. In Achshöhe waren die Taschen bei mir immer unauffällig. Die Schrauben musste ich aber im Auge behalten, sie wurden gelegentlich locker. Kein Wunder bei den deutlich stärkeren Vibrationen. Allerdings lade ich in den Bugtaschen auch nur leichtes Zeug, links die Schlafsäcke und rechts Wetter- und Wechselsachen. Ösen an den Gabeln hatte ich bis letzten Sonnabend auch nur unten an den Gabelschneiden. Mit der etwas groben Schlauchschellenlösung von Tubus war das vollkommen unproblematisch. Leider hat man das Fahrrad an diesem Tag etwas grob behandelt, vermutlich aus dem Flugzeug fallen lassen. Aus den Schellen wurde der Träger rausgerissen, gleichzeitig ist die Öse links weggebrochen. Ich musste ihn ausbauen. Mal abwarten, was Condor dazu zu sagen hat. Gefedert ist in jedem Fall besser. Hochliegend wie beim tubus Swing war zumindest immer gewöhnungsbedürftig wegen gelegentlich auftretender Schüttelschwingungen. Ein sauber eingestellter Faiv dürfte die wenigsten Probleme verursachen. Leider sind den Federgabelherstellern die Nöte von Reiseradfahrern ziemlich egal. Saubere Kombinationen von Federgabel und darauf abgestimmten Träger gibt es schon lange nicht mehr. Vielleicht wacht ja ein Hersteller im Zug der derzeitigen Wirtschaftskrise auf (Die Hoffnung stirbt angeblich meist als letztes). DasAusfallrisiko halte ich für konstruiert von Leuten mit prinzipieller Abneigung gegen solche Weicheierausrüstung. Was soll passieren? Schlimmstenfalls federt die Gabel nicht mehr und rutscht auf den Notlauf. So könnte man noch monatelang weiterfahren. Eventuell ist es dann nötig, den Lenker zu erhöhen.
Falk, SchwLAbt
|
Geändert von falk (22.01.09 23:55) |
|
Drucken
|
|
#494396 - 23.01.09 07:56
[Re: Falk]
|
Mitglied
abwesend
|
schon klar, dass das dich nicht betrifft so wie mich nicht die spiegelreflex am lenker: nachwievor das mehrgewicht, umso ärgerlicher wenn sie dann nicht funktioniert. das fahrverhalten wird sich nun auch nicht grade verbessern bei eingesunkener gabel(tretlager geht gen boden, sitzrohr wird steiler). dazu die klarere optik einer starrgabel. und auf mittlerweile ca 60.000 tourkm habe ich auf vllt 500km ne federgabel ernsthaft vermißt, auf normalen schotterpisten komme ich hervorragend ohne aus. dafür die nachteile in kauf nehmen wäre für mich inakzeptabel. generell gilt wohl, dass man sich seine bevorzugte reiseart und -dauer klarmachen muß um sich sinnvoll zu entscheiden. je länger desto weniger federgabel, da die wartungsmöglichkeiten nicht gegeben sein mögen, je rauher desto mehr federelemente. nix neues, weiß ich.
gruß malte
|
|
Drucken
|
|
#494397 - 23.01.09 08:07
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Karsten,
ich denke, dass Deine Planung in Bezug auf die Federgabel vor allem von zwei Faktoren geprägt sein sollten. Die wichtigste Frage betrifft Dein Ziel Neuseeland. Brauchst Du dort eine Federgabel? Wirst Du derart viele Rüttelpisten fahren, dass eine Federgabel sinnvoll erscheint, dann besorge Dir eine neue und stell sie vorher gut auf das Gewicht ein. Falls Du überwiegend Straße bzw. schlägefreie WEge fährst, dann verzichte auf die Federgabel und rüste um. Ich selber habe diesen Schritt bisher nicht bereut. Ich hatte auch eine ältere RST dran und habe mein Rad hinterher kaum wiedererkannt. Es hat an Fahrdynmik und Fahrspaß sehr gewonnen.
Ich würde allerdings keine Spiegelreflex in die Lenkertasche packen, da gebe ich Falk recht.
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#494398 - 23.01.09 08:39
[Re: otti]
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo!
Was tun die Starrgabeln euren Spiegelreflexkameras nur??? Die meinen, die alte Nikkormat, die Nikon FG 20 und jetzt die Nikon FM2 haben bei mir noch nie was abbekommen, und ich fahre nur mit Starrgabeln. Die Objektive, fast nur billigere andere Hersteller, hatten auch kein Problem damit. Slowenische oder griechische Schotterstraßerln zB. sind wohl auch nicht so viel besser als solche in anderen Ländern, und weisen regelmäßig Federwellen oder auch schwere Schäden auf. (Auch bei Lappland-Durchquerungen auf Langlaufschiern hat die Nikkormat die Stürze, die Kälte und fallweise auch die Feuchtigkeit gut vertragen.) Liegt es an den Kameras? Ich rätsle!
Mir ist übrigens nicht einmal bei griechischen Mountainbike-Touren eine Federgabel wirklich abgegangen. Dann fahre ich halt die paar km abwärts ein bisserl langsamer, das stört mich nicht. Aber das ist nur meine persönliche Entscheidung!
lg! georg
|
|
Drucken
|
|
#494400 - 23.01.09 08:47
[Re: irg]
|
BochumBiker
Nicht registriert
|
Ich sage nur lass die Finger von den Federgarbel und bau die nee Stahlgarbel ein. Ist meine persönliche meinung. Einfach besser vom Fahrverhalten.
PS: Wenn du noch ein 1 zoll Stargarbel suchts ich noch eine in der Ecke liegen würde sie für paar Taler abgeben.
Gruß Tim
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#494412 - 23.01.09 09:47
|
Mitglied
abwesend
|
»Sinn machen« gibt es nicht, zumindest nicht bei Kulturvölkern. ... Falk, SchwLAbt Oh schade - dann wären wir Deutschen ja leider auch kein Kulturvolk, denn auch einige unserer "Geistesgrößen" der Vergangenheit - Luther, Lessing, Goethe - haben diesen Ausdruck schon ganz unbefangen verwendet: http://www.iaas.uni-bremen.de/sprachblog/2007/10/01/sinnesfreuden-i/ , und vor allem auch die Leserkommentare dazu - Kommentar 14 belegt die Herkunft aus dem Mittellateinischen der Scholastik: “sententiam facere”. Die in Deiner Bemerkung mitschwingende Unterstellung, dass Engländer und Amerikaner offenbar keine Kulturvölker sein können, weil sie "to make sense" in ihrem Sprachgebrauch haben, gefällt mir überhaupt nicht. Matthias
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#494417 - 23.01.09 09:58
[Re: Schnellschalter]
|
Mitglied
abwesend
|
Ja, manchmal liegt auch Falk in seiner großen Allwissenheit daneben.
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#494419 - 23.01.09 10:00
|
Mitglied
abwesend
|
Die in Deiner Bemerkung mitschwingende Unterstellung, dass Engländer und Amerikaner offenbar keine Kulturvölker sein können, weil sie "to make sense" in ihrem Sprachgebrauch haben, gefällt mir überhaupt nicht.
Mir auch nicht. Und auch nicht das ständige Herumreiten auf teilweise gängigen Ausdrücken der Umgangssprache, nur weil sich der Herr Falk als oberste Instanz der richtigen Sprache sieht. Sowas macht wirklich keinen Sinn, wie übrigens sehr vieles von Falks sonstigen Äußerungen auch, wenn ich mir diese kleine private Anmerkung mal erlauben darf. Ansonsten wünsche ich mir, dass es jetzt wieder ums Thema des Threads geht.
|
|
Drucken
|
|
#494427 - 23.01.09 10:39
[Re: atk]
|
Mitglied
abwesend
|
Ich gebe ihm aber Recht was seine Meinung zur Federgabel angeht. Mancher Starrgabel-Verfechter scheint mir von der Sorte "Nur die Hartn komm in Gartn" zu sein. Abseits von Asphalt möchte ich kein Aufrechtrad ohne Federgabel fahren. Eigentlich schon auf schlechtem Asphalt nicht mehr. Aber ich glaube die Diskussion gab es schon gelegentlich.
|
|
Drucken
|
|
#494429 - 23.01.09 10:42
[Re: ]
|
Mitglied
abwesend
|
Starrgabel...Einfach besser vom Fahrverhalten. Naja, aber doch nnur auf richtig ebenen Untergründen. Sobalds auch nur n bissl holprig wird, kannst de deine starre einpacken - da kommt dann die Federgabel zum Zug. Handgelenke, Nacken und so werden es einem Danken! Zu den Nachteilen der Federgabel: Defekte - mmh, wer sich da Sorgen macht nimmt halt ne Stahlfedergabel Gewicht - mmh, +600g Gabel, -300g Reifen = +300g --> in Anbetracht des Komfortgewinns akzeptabel Fahrverhalten - Con: wippen im Wiegetritt - OK, fährt man aber doch eher selten; Pro: besserer Bodenkontakt - hat man immer was von, es sei denn man fährt nur (richtig) glatten Asphalt Wartung - je nach Gabel tuts n bissl Öl, das man eh dabei hat (vorausgesetzt man hat vorgesorgt - sprich Verhüterli über den Dämpfer und regelmäßig reinigen) Was vergessen? Man sieht aber, dass ne Federgabel durchaus sinnvoll ist. Federgabelgegner in meinem Bekanntenkreis sind es nur deshalb, weil sie bisher die falschen, sprich zu billigen Gabeln gefahren sind.
|
|
|
Drucken
|
|
#494432 - 23.01.09 10:59
|
Mitglied
abwesend
|
Was tun die Starrgabeln euren Spiegelreflexkameras nur??? Hauptproblem ist die Spiegelstellung. Durch die scharfen Schläge verstellen sich nach und nach die Anschläge. Am stärksten fällt das bei einem Schnittbildentfernungsmesser in der Bildfeldlinse auf. Er ist nicht mehr sauber auf unendlich einzustellen. Möglich, dass das Autofokusianer nicht mitbekommen. Bei einer in diesem Fall häufig eingesetzten Mattlupe fällt es auch nicht so auf. Festbrennweitenobjektive haben kaum Probleme damit, dafür aber schwere Varios mit großen beweglichen Linsengruppen. Wenn die Zentrierung nicht mehr stimmt, gibt es zuerst Randunschärfen. Auf Papierkopien mit 9x13 fällt das allerdings erst relativ spät auf. Ob natürlich das Aussehen ein Kriterium für den Einsatz einer Feder- oder Starrgabel ist, da weiß ich auch nicht mehr weiter. Habe ich schonmal angedeutet, dass die Form sinnvollerweise der Funktion folgen sollte und nicht umgekehrt? Im Übrigen bin ich gerne ein Weichei und genieße die Vollfederung am Lieger. Naja, und was die Bemerkungen wegen der dusslichen Übernahme der angelsächsischen Bemerkung für »sinnvoll sein« betrifft, der Kulturimperialismus, der besonders unter den US-Präsidenten Reagan und Bush II geblüht hat, wird mich solange stören, wie ich noch was mitbekomme. Bei euch hat er allerdings gewirkt. Falk, SchwLAbt
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#494439 - 23.01.09 11:24
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo!
Was tun die Starrgabeln euren Spiegelreflexkameras nur???
Der mechanischen Kamera nix, aber ein Objektiv hats zerrüttelt. Kamera Ricoh KR5 Super, Objektiv Takumar 28/2.8
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#494440 - 23.01.09 11:25
|
Mitglied
abwesend
|
Bei euch hat er allerdings gewirkt.
Dein Verbalstalinismus ist sowas von daneben.
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#494445 - 23.01.09 11:47
[Re: mgabri]
|
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend
Unterwegs in Deutschland
|
ich mag hier nur einmal auf Absatz sieben der Forumsregeln verweisen...
Kritik an Ausdruck und Form usw.
|
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens | |
|
Drucken
|
|
Off-topic
#494451 - 23.01.09 12:05
[Re: mgabri]
|
Mitglied
anwesend
|
Ich hänge mich an den vorletzten Beitrag. Es sind meiner Meinung nach zwei Aspekte zu unterscheiden. Der erste ist das Medium, mit dem menschliche Kommunikation, in diesem Fall das Forum selbst zu 100%, haupsächlich abläuft: Sprache. Zu ihr, hier zur deutschen Sprache, kann man die verschiedensten Einstellungen haben. Das reicht von der Meinung, Sprache sei eine ausschließlich konventionell entstandene Informationsübermittlung. Reiner Zufall, daß Hund Hund heißt und nicht Straße. Bis hin zu der gegenteiligen Auffassung, daß jedes Wort und jeder Zusammenhang einer inneren Gesetzmäßigkeit entspricht. Entsprechend verschieden sind auch die Empfindungen, wenn mit Sprache "unkonventionell" umgegangen wird. Das reicht von bestenfalls Kenntnisnahme bis hin zu quasi körperlichen Schmerzen.
Das zweite ist die Art und der Stil, mit dem hier im Forum auf solche Phänomene hingewiesen wird, bzw. der eigene Standpunkt dargestellt wird. Eigentlich gilt eine einfache Regelung: "Kritisiere niemanden wegen......". Hier mag sich Falks anfänglich noch humorvolle Weise, auf "Mißstände" hinzuweisen, im Laufe der vergangenen 11000 Beiträge verselbständigt haben und als reines Oberlehrertum und Bruddelei rüberkommen. Regt manche mehr auf, andere weniger. Aber: Toleranz ist keine Einbahnstraße. Intolerant kann auch sein, wenn gegen elementarste Anforderungen an Sprache permanent verstoßen wird. Denn in so einem Fall wird das allgemeine Bedürfnis nach einem Mindestmaß an Richtigkeit ignoriert, warum auch immer. Es gab hier schon, nicht von Nichtdeutschen, Posts in haarsträubend schlechtem Deutsch und das hat viele aufgeregt, bis hin zu Antworten im Stil von Verbal"stalinismus" (ob dieses Wort so Forumsetikettenkompatibel ist?). Also daß einem ständig wiederkehrende Verfälschungen eines immerhin sustanziellen menschlichen Ausdrucksmediums sehr gegen den Strich gehen können, kann ich gut nachvollziehen. Man wird das im Zweifel eben hinnehmen müssen. Gleichgültigkeit gegenüber den beschriebenen Erscheinungen hilft einem nicht weiter. Jedesmal von neuem darauf herumzuhacken ist aber auch nicht mein Stil und schafft keine Zuneigung. Und keinerlei Verbesserung.
|
...in diesem Sinne. Andreas |
Geändert von iassu (23.01.09 12:06) |
|
Drucken
|
|
#494452 - 23.01.09 12:10
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Karsten Wir waren insgesamt 5 Monate auf Neuseeland unterwegs, einschliesslich Schotterpisten im Westen der Nordinsel (Raglan-Kawhia Marokopa Waitomo), WhanganuiRiver Road und an der Südspitze der Nordinsel. Die Südinsel haben wir kreuz und quer über Teer und Gravelroads erkundet (Catlins, Mavora Road und auch die Otago Central RailTrail und div. andere Gravelroad. Meine Frau und ich hatten beide 26" Räder, sie mit, ich ohne Federgabel. Ich habe die Federgabel nicht vermißt, meine Frau fand diese angenehm (Rockshox. ohne besondere Ösen nur mit Schellen fest). Die Spiegelreflex (mech. und Digital) hatten keine Probleme. Ich für meinen Teil sage, ich habe keine Federgabel gebraucht. 2 Radler, 2 Meinungen. M.M nach braucht man für NZ keine Federgabel. Gruß Phil
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#494460 - 23.01.09 12:36
[Re: ]
|
Mitglied
abwesend
|
den Federgarbel ... Stahlgarbel ein. ... Stargarbel suchts ... Nur in Verbindung mit Narrbenschaltung und Pendalen zu verwenden??? Um was gings eigentlich in dem Thread? job
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#494467 - 23.01.09 12:51
[Re: iassu]
|
Mitglied
abwesend
|
Aber: Toleranz ist keine Einbahnstraße. Intolerant kann auch sein, wenn gegen elementarste Anforderungen an Sprache permanent verstoßen wird. Denn in so einem Fall wird das allgemeine Bedürfnis nach einem Mindestmaß an Richtigkeit ignoriert, warum auch immer. Na ja - das "Mindestmaß an Richtigkeit" wäre aus meiner Sicht aber erst dann unterschritten, wenn man einen Beitrag (oder Teile davon) wegen falschen Sprachgebrauchs nicht mehr verstünde - möchte das jemand in Bezug auf "Sinn machen" ernstlich behaupten ? Wohlgemerkt: Ich "leide" zwar selber auch unter fremder Leut's schlechtem/unpräzisem/gedankenlosem Sprachgebrauch, und hatte als "Gelegenheitslektor" auch schon oft genug Anlaß, mich über völlig vermurkste Texte zu ärgern, aber das ist aus meiner Sicht noch lange kein Grund, in einem Reiserad-Forum, in dem nun mal sozusagen "naturgemäß" Menschen mit sehr unterschiedlicher Aus- und Vorbildung zu Gange sind, andere Teilnehmer wegen ihres Sprachgebrauchs zu "schulmeistern", zumal, wenn man selber nicht "vom Fach" ist und einem insofern auch die Voraussetzungen dafür, andere kompetent zu kritisieren, fehlen. Ich jedenfalls finde: Dümmliche, diskriminierende (um nicht zu sagen: rassistische) und zudem inhaltliche falsche Stammtischparolen wie "»Sinn machen« gibt es nicht, zumindest nicht bei Kulturvölkern" haben in einem (erfreulich international orientierten) Reiseradforum nichts zu suchen. Und dass Falk nun auch noch jedem, der nicht seiner Meinung ist, unterstellt, er wäre einer "Gehirnwäsche" der amerikanischen Kulturmafia zum Opfer gefallen, zeugt von solidem Größenwahn, nicht von einer "Liebe zur deutschen Sprache".
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#494468 - 23.01.09 12:59
|
Mitglied
abwesend
|
Gut, und jetzt bitte wieder zu den Federgabeln.
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#494469 - 23.01.09 13:00
|
|
Herrje. Überlest halt den Falk, wenn er Euch stört - hier gings nämlich um Federgabeln. Ich habe übrigens keine am Reiserad, kann mir aber vorstellen, dass es bei sehr übelen Pisten zur Fahrsicherheit beiträgt. Wenn solche schwerpunktmäßig gwfahren werden ist eine Federgabel vielleicht eine Überlegung wert. Allerdings weiß ich nicht, ob derartiges auf Neuseeland zutrifft. LG nat Edit: Andreas war zeitgleich, sorry, vielleicht hält doppelt gemoppelt länger
|
Geändert von natash (23.01.09 13:01) |
|
Drucken
|
|
Off-topic
#494470 - 23.01.09 13:04
|
Mitglied
abwesend
|
[zitat] Bei euch hat er allerdings gewirkt.
na ja, Falk, wenn Du das meinst, dann wird's wohl so sein. mfg - horst -
|
"If you want something done, do it yourself." |
Geändert von hopi (23.01.09 13:09) |
|
Drucken
|
|
#494474 - 23.01.09 13:17
|
Mitglied
anwesend
|
Federgabel... solche Weicheierausrüstung... Für mich sind Federgabelfahrer genau das Gegenteil: Naturburschen der Art "velomaditas brutalitas" - suchen ständig nach Wegen abseits der Straßen, kein Schotter kann grob genug sein, brechen mit Spaß durch Schlammpfützen und rauschen den Berg ersatzteileherstellerfreundlich runter, manchmal muss auch noch Onkel Doktor-Med. reparieren und wenn das Material nicht hält, kommt der Spruch "mit Schrott kann man nicht Radfahren". Den Anspruch auf Weicheifahrer haben wir Starrgabelfahrer. Sonst ist mein Ruf als Weichei ganz dahin - immer häufiger: bin ich bei Affenkälte unterwegs, schleiche ich durch Regenwolken, campiere ich in der Wildnis, verzichte ich auf Gourmetspeisen - wo soll das noch enden? - Ich will eine Weichei bleiben! Für die vorgeschriebene Radwegbenutzung im Zeichen des blauen Lollys hätte ich dann aber doch gerne ein komplett gefedertes Rad vom Verkehrsminister - kostenlos, versteht sich.
|
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings! Matthias Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen | |
|
Drucken
|
|
#494484 - 23.01.09 14:01
[Re: veloträumer]
|
Mitglied
abwesend
|
So, jetzt mal Butter bei die Fische und ganz zurueck gegriffen auf das Ausgangsthema. Ich stelle euch mal die interessante Aufgabe, eine brauchbare 28" Gabel fuer 1 Zoll zu finden. Dazu noch eine, die nur 600g schwerer ist als eine leichte Starrgabel (ca. 800g > 1400g Federgabel). Mir faellt keine ein. Deshalb auch mein Tipp mit der Starrgabel fuer den hier gegebenen Fall.
Unter (auch preislich) flexibleren Rahmenbedingungen koennte man da schon was finden. Die sinnvollere Alternative bleibt hier ganz klar die Starrgabel. Eventuell noch in Kombination mit breiteren Reifen (z.b. Schwalbe Marathon Supreme 2.0") - falls diese von der Breite passen.
|
Geändert von Baxx (23.01.09 14:03) |
|
Drucken
|
|
#494487 - 23.01.09 14:21
[Re: Baxx]
|
Mitglied
abwesend
|
Die sinnvollere Alternative bleibt hier ganz klar die Starrgabel. Sinnvoller für wen?
|
|
Drucken
|
|
#494489 - 23.01.09 14:29
[Re: Baxx]
|
slowbeat
Nicht registriert
|
von rst gibts die "vita" und die "wish", ohne schaft um 1,6kg und mit 1" schaft zu haben. beide modelle sind in der budgetklasse angesiedelt (+-100€), was auch einiges über die funktion aussagt.
ja: nicht alles was billig ist ist schlecht aber eine vernünftige federgabel für den preis gibt es halt nicht.
ich bau auch demnäxt ein mtb auf starrgabel um, wart grad auf das kinesisteil.
|
|
Drucken
|
|
#494506 - 23.01.09 15:29
[Re: veloträumer]
|
Mitglied
abwesend
|
Den Anspruch auf Weicheifahrer haben wir Starrgabelfahrer Da erkenne ich mich komplett wieder in diesem Satz. Da ich überwiegend in Frankreich und Italine unterwegs bin, genieße ich die Zivilisationsvorteile von glatten Asphaltstraßen und meide "weiße Straßen" nach Möglichkeit. Wenn in Neuseeland ähnliche Straßenverhältnisse herrschen , dann bleib bei deiner Starrgabel und wähle lieber einen etwas dickeren Reifen. Die normalen Unebenheiten einer asphaltierten Straße oder zum Teil auch guten Schotterstraßen werden mit einem gut ausbalanciert bepackten Reiserad gut geschluckt. Bei mir kommt noch dazu, daß ich ein eher puristisch ausgestattetes Rad fahre. Von den Verbauten Teilen dann aber möglichst das Beste, was zu kriegen ist. Würde ich dieses Prinzip auf eine Federgabel anwenden, weis ich jetzt schon wo ich preislich landen würde. Wie hier schon gesagt wurde, sind wirklich gute Federgabeln auch nicht unbedingt auf Komfort ausgelegt. MTBs sind Sportgeräte und keine Reisesänften. Dort braucht man diese Teile, um möglichst schnell und nicht möglist komfortabel durschs Gelände heizen zu können. jomo
|
when life gives you lemons make lemonade | |
|
Drucken
|
|
|