Im Frühjahr 2007 kam es "
Peter Zöllner" in den Sinn,
der Anfang ist also noch älter als
UR 2: Alt und neu..."Mit dem Rad neben eintägigen Radtouren auch mehrtägige Reisen absolvieren,
dafür war mein damaliges Rad vom Rahmen und der Ausstattung absolut nicht geeignet."
![](/images/UR2/PeterZoellner-Manni1.jpg)
"Bei ebay konnte ich mit etwas Glück sehr günstig einen CroMo-Rahmen der VFD-Fahrradmanufaktur
und ein paar Zubehörteile erstehen. Es dauerte eine kleine Ewigkeit bis die Sachen kamen. Der Verkäufer
schickte als Entschuldigung noch ein paar weitere Sachen mit, die aber an *Manni*, wie ich es getauft habe,
nicht zum Einsatz kamen. - Rahmenhöhe 54 cm, Oberrohr 55 cm, Steuersatz 1", Gewicht mit Gabel ca 2000g."
![](/images/UR2/PeterZoellner-Manni2.jpg)
"Der Rahmen war ursprünglich postgelb, die Gabel schwarz. Nach Rücksprache mit meinem Bike-Shop haben wir Rahmen und Gabel zum
Pulverbeschichten geschickt. - Die Farbe ist Perlmut-Weiss (RAL-Ton) matt. - Das Ergebnis war überragend, die Teile sahen aus wie neu."
"Der Anhänger stammt vom Penny (49,99 €) - die Befestigung am Rad ist in keinster Weise komfortabel und sicher auch nicht ausgereift."
![](/images/UR2/PeterZoellner-Manni3.jpg)
"Nach wenigen Monaten Keller-Pause waren bereits Roststellen zu sehen. Aber es passt eine Klappkiste hinein - und beim BobYak nicht."
![](/images/UR2/PeterZoellner-Manni4.jpg)
Nach vielen Stunden der Diskussion mit meinem Bike-Shop wurden die restlichen Teile passend zu den vorhandenen ausgewählt. Bis dato
vorhanden (von Forenteilnehmern bekommen, bei ebay ersteigert oder gekauft): Rahmen VFD, Gabel (vermutlich VFD) mit Low-Rider-Ösen,
Magura-HS33 *blue* mit Alutech-Brakebooster, Selle Royal Gel-Sattel, SKS-Schutzbleche (Kunststoff), Tubus-Cargo/-Tara, Flaschenhalter
(1x normal, 1x für große PET - Flaschen), Modolo-Brezel-Lenker und 1"-Vorbau (vom Forum), Tretlager-Komplettsatz Shimano-LX (44 Z.)."
![](/images/UR2/PeterZoellner-Manni5.jpg)
"Was noch gekauft wurde: 1"-Steuersatz, LX-Umwerfer, XT-Schaltwerk (2008), Laufrad vorne DH3N-71, DD-Speichen u. Mavic-A719-Felge,
Laufrad hinten XT (2008er) mit Mavic-A719, Mäntel Schwalbe-Marathon-Supreme 37-622 plus Schläuche u. Felgenbänder, LX-Ritzelpaket,
SPD-Pedale 324, Sattelstütze, Deore-Rapid-Fire-Schalthebel, HG93-Kette,IQ-Lumotech-LED-Scheinwerfer (B&M), Hebie-Zweibeinständer,
B&M-Rücklicht Flat LED, AXA-Rahmenschloß mit Schlaufe, Tubus-Spannachse extralang, Inbus-Spannachse vorne - und div. Kleinkram."
![](/images/UR2/PeterZoellner-Manni6.jpg)
"Plus 36 Arbeitswerte, bestimmte Dinge sollte man den Fachmann mit dem entsprechenden Werkzeug machen lassen. Summe ca 1000€."
"Persönliches zum Rad: Es ist ein Traum, fährt sich einfach genial!!" - "Und hier noch das Rad von meiner Frau - sie ist einverstanden."
![schmunzel schmunzel](/images/graemlins/default/smile.gif)
...![](/images/UR2/Nicole-Univega.jpg)
Zu Nicoles Rad: "Es handelt sich um ein älteres Univega, was sie von ihrem Bruder 'geerbt' hat. Ursprünglich ein reinrassiges Mountainbike
haben wir es inzwischen stadt- und zumindest auch tagesausflugs-tauglich gemacht - zwei Packtaschen stehen ebenfalls zur Verfügung..."
![](/images/UR2/PeterZoellner-Univega1.jpg)
"und stammen aus dem Forum. Demnächst wollen wir noch Klickies dran bauen. Soviel zu diesem Rad."
![](/images/UR2/PeterZoellner-Univega2.jpg)
Nochmal zu Manni: "Inzwischen bekam es einen kürzeren & steileren Vorbau,
gekröpften Lenker von Syntace und Griffe mit Hörnchen (Ergon Kopien),
einen kabelgebundenen Tacho vom Lidl und eine Klickfix-Halterung."
![](/images/UR2/PeterZoellner-Manni7.jpg)
"Man möchte am liebsten gleich die Sachen packen
und um die Welt radeln!"
Dank & Gruß Peter
u. Mario