Hallo Andreas!
Danke für deine ergänzenden Hinweise! Ich nutze mehrere Festplatten (der Rechner (iMac) sichert sich automatisch per TimeMachine auf eine TimeCapsule), zusätzlich klone ich die Festplatte regelmäßig auf externe Festplatten (startfähig) und lagere eine davon außer Haus.
Bei web.de und anderen Anbietern kann man Daten in einen privaten Bereich hochladen. Wenn man dies in Form einer verschlüsselten ZIP-Datei tut (langes Kennwort nehmen!), ist dies meines Erachtens auch hinreichend sicher.
Hier empfehle ich dieses Tool:
Dropbox Man erhält 2 GB kostenlosen WebSpace und das tolle ist, dass die Dateien automatisch über mehrere Rechner hinweg synchronisiert werden (funktioniert auch plattformübergreifend). Konkret: Alles was ich zu Hause am Mac in den Ordner "Dropbox" werfe, finde ich am Windows-PC auf der Arbeit synchronisert vor und umgekehrt. Dazu muss man das Programm auf beiden Rechnern installieren und seine Zugangsdaten eingeben. Einmal eingerichtet spart es den USB-Stick, da die Dropbox automatisch alle Dateien synchronisiert. Für die Sicherheit von Daten, die man ins Internet hochlädt gilt das, was Andreas oben bereits anmerkte...
Gruß LUTZ
P.S.: Wer Dropbox über den obigen Link aufruft und installiert beschert mir automatisch 250 MB zusätzlichen Speicherplatz. Wer dies nicht möchte, wählt einfach folgenden Link:
www.dropbox.com