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#602321 - 15.03.10 09:18
Re: Kaufberatung Reiserad die xte!!!
[Re: HyS]
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Ja, zwei Reifen heißt 2 mal 100 = 200kg. Du hast aber keine symmetrische Gewichtsverteilung, eher 40% Vorderrad und 60% Hinterrad. So bleiben bei einer Maximallast von 100kg für das Hinterrad nur 66kg für das Vorderrad über. Sprich, du kannst nur 166kg auf das Rad packen!
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Gruß, Michael
- Buckelst du noch oder liegst du schon? - | |
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#602330 - 15.03.10 09:53
Re: Kaufberatung Reiserad die xte!!!
[Re: chris290175]
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Themenersteller
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Beiträge: 7
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Ich erwarte an Schnelligkeit ,daß der Reifen einen möglichst guten Kompromiss aus geringem Rollwiderstand(Gummimischung,Profil,Pannensicherheit und Beschleunigung bietet,da ich (jetzt wieder beim RR) die Unterschiede schon teilweise enorm finde.Und da ich die Trekkingbranche nicht kenne,frage ich halt Experten,beantworte im Gegenzug auch gerne sämtliche Fragen rund ums Rennrad @Nöffö:Welche Probleme macht denn deine Badehose??Schnürt sie das Blut ab???
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#602335 - 15.03.10 10:01
Re: Kaufberatung Reiserad die xte!!!
[Re: macrusher]
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wüstenfuchs
Nicht registriert
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Nein. Kann man nicht. Der Hinterreifen wird am Reiserad über Gebühr belastet. Bei Fahrergewicht von 75 kg, wobei man von etwa 50kg die dann aufs Hinterrad drücken ausgehen kann, und dann noch Gepäck mit u.U. 40-50kg (ja bei 20L Wasser ist dass möglich) kommt man schnell an diese 100kg Grenze. Wenn ich mir meinen Marathon Extreme ansehe, wie dieser unter den letzten etwa 4000km mit maximal Gepäcklast gelitten hat, Karkasse beginnt zu brechen, Risse an den Seitenflanken, Profil runter, dann möchte ich keinen Marathon Racer am Rad haben. Und ja, ich fahre eine ausreichend breite Felge. Meine Eindruck: Für leichte Staßentouren in Europa ist der Racer spitze. Ernsthaft am Reiserad aber Niemals. Vom Pannenschutz braucht man nicht anfangen, der ist nicht vorhanden. Achso, am Randonneur fahre ich den auch selber.
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#602379 - 15.03.10 11:58
Re: Kaufberatung Reiserad die xte!!!
[Re: Landradler]
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Ja, zwei Reifen heißt 2 mal 100 = 200kg. Du hast aber keine symmetrische Gewichtsverteilung, eher 40% Vorderrad und 60% Hinterrad. So bleiben bei einer Maximallast von 100kg für das Hinterrad nur 66kg für das Vorderrad über. Sprich, du kannst nur 166kg auf das Rad packen! Schon klar, war etwas vereinfacht, aber da er selbst 104kg wiegt, sollte das trotzdem gut ausreichen. Bei extrem viel Gepäck könnte man auch zwei verschiedene Reifen draufmachen, hinten z.B. den Supreme 50er.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#602388 - 15.03.10 12:19
Re: Kaufberatung Reiserad die xte!!!
[Re: HyS]
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Hallo Henning, vielleicht etwas Off-topic aber ich frage trotzdem: wenn also 60 % der Last auf´s Hinterrad drückt, wie würdest Du den Druck der Reifen vorne / hinten einstellen? Ist ein Bar Druckunterschied übertrieben? Ich selbst packe beim Terra alles hinten drauf, benutze also keine Lowrider vorne, sondern lieber nen RackPack hinten. Ja, und direkt noch ne Off-topic-Frage: Beeinflussen die LowRider nicht ziemlich das Lenken des Rades?
Mal gucken, ob noch irgend jemandem etwas zum Dureme einfällt. Würde mich echt interessieren.
vG nöffö
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Off-topic
#602394 - 15.03.10 12:25
Re: Kaufberatung Reiserad die xte!!!
[Re: nöffö]
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Das Rad wird träger, dafür läuft es besser geradeaus.
Detlef
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Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine. | |
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#602404 - 15.03.10 12:37
Re: Kaufberatung Reiserad die xte!!!
[Re: nöffö]
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Hi, noch ne Off-topic-Frage: Beeinflussen die LowRider nicht ziemlich das Lenken des Rades? Wenn Du mal mir Lowridern gefahren bist, wunderst Du Dich anschließend, wie man überhaupt mit so'ner nervösen Lenkung fahren kann Gruß Thomas
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#602444 - 15.03.10 15:10
Re: Kaufberatung Reiserad die xte!!!
[Re: nöffö]
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wenn also 60 % der Last auf´s Hinterrad drückt, wie würdest Du den Druck der Reifen vorne / hinten einstellen? Vier vorne, vier hinten, fertig. Weniger wird es von ganz alleine. Tiefhängende Bugtaschen beeinflussen das Fahrverhalten nicht oder nur sehr wenig, und das auch noch in Richtung »besserer Geradeauslauf«. Das ist doch gerade der Witz an der Sache. Falk, SchwLAbt
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Geändert von falk (15.03.10 15:10) |
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#602471 - 15.03.10 16:28
Re: Kaufberatung Reiserad die xte!!!
[Re: nöffö]
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ich hab mir 2 Dureme am neuen Rad zugelegt, bin aber erst 100km damit gefahren, vorher mit Marathon XR 2,25" gefahren ....der Unterschied ist gewaltig was den Speed angeht. Der Dureme läßt sich super leicht fahren...bin begeistert. Aber wie gesagt keine Langzeiterfahrung....und den Dureme gibts nur bis 2" ...leider, ich hätte hinten gerne breiter.
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#602483 - 15.03.10 17:06
Re: Kaufberatung Reiserad die xte!!!
[Re: DrKimble]
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Hallo Frank, danke für die Eindrücke vom Dureme. Klingt ja gar nicht schlecht! Ob das was für den Chris wäre? Für mich erstmal nicht, ich fahre erstmal die Supremes kaputt - aber vielleicht dann in 10 Jahren Du bist früher 2.25" gefahren? Gibt´s dafür einen besonderen Grund? Ich selbst fange ja schon fast an zu zittern, wenn ich hier 2" als Breite vorschlage... Viele bestehen ja auf 40 mm oder noch schmaler. Ist Dein Rad ein klassisches Reiserad? vG nöffö
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Off-topic
#602488 - 15.03.10 17:29
Re: Kaufberatung Reiserad die xte!!!
[Re: nöffö]
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ich hab den großen Nachteil 120kg zu wiegen bei 1,90m, da kannste dir vorstellen das ich mit so Mäusespalter (alles unter 40mm) nichts anfangen kann. Ich habe jetzt als neues Rad ein Velotraum mit Kettenschaltung und V-Brake und würde das als sehr Reisetauglich bezeichnen, allerdings mit normalem Lenker...nich mit Rennlenker. Der Grund für so breite Reifen ist einfach....Komfort.
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Geändert von DrKimble (15.03.10 17:30) |
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#602541 - 15.03.10 19:29
Re: Kaufberatung Reiserad die xte!!!
[Re: nöffö]
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Hallo, wenn also 60 % der Last auf´s Hinterrad drückt, wie würdest Du den Druck der Reifen vorne / hinten einstellen? Ich bin mit meinen 50er Reifen weit von der Maximallast entfernt, das spielt somit keine Rolle. Ich stelle hinten so ein, das ich auf Pisten keine Durchschläge bekomme und der Komfort gut ist. Vorne kann ich dann bei Fahrten ohne Federgabel tatsächlich etwas weniger Druck reinmachen. Meist bin ich aber mit Federgabel unterwegs und da die für genügend Komfort sorgt, kommt annähernd der Maximaldruck vorne rein.
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