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#611592 - 15.04.10 11:23
Re: Tipps - Kaufberatung - Anfänger - Reiserad
[Re: Martina]
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1. Bei einem Tandem ist die Last besser zwischen Vorder- und Hinterrad verteilt, deshalb selbst bei vergleichbarem Gewicht nicht miteinander vergleichbar!
2. Klar sind als Erstaustattung Billigreifen montiert (Schwalbe Maraton)!
3. Fahrt Ihr mit dem Tandem auch über Macadam- und Feldwege mit zu 36 km/h? Wenn die Fuhre in Schwung ist und der Wind günstig ist, waren auch mal über 40km/h drin. Nur dann muss die Bereifung halt ab und zu auch ein Schlagloch aushalten können!
Die Bereifung 32-622 (von Conti) hält an meinem Randonneur auch schon länger als 3.000 km. Mit dem fahr ich aber auch nur auf Asphalt oder vorsichtig über Macadamwege mit wenig Gepäck.
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#611593 - 15.04.10 11:35
Re: Tipps - Kaufberatung - Anfänger - Reiserad
[Re: weasel]
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b) nur Hinterradnabe LX (robusterer Freilauf!), bei allem anderen reicht Deore
Ja, aber wozu? der Preisunterschied einer VR Nabe LX zu Deore dürfte weniger als 5 Euro sein. je nach dem sind die Preisunterschiede bei Schaltwerk und Umwerfer auch nicht so dramatisch.
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#611598 - 15.04.10 11:40
Re: Tipps - Kaufberatung - Anfänger - Reiserad
[Re: iassu]
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Äußerst unqualifizierter Zwischenruf Hälst Du 4-5 Atü/bar bei 37-622 für ausreichend? Aber selbst bei 6 Atü/bar lassen sich bei den schmalen Reifen auf einem Macadamweg mit 140kg und knapp 30 km/h Durchschläge nicht vermeiden!
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#611601 - 15.04.10 11:43
Re: Tipps - Kaufberatung - Anfänger - Reiserad
[Re: Jojo64]
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Ich fahre mit guten 140Kg Systemgewicht 40mm auf 7 Bar. Durchschläge sind selten.
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Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken. |
Geändert von BikeViking (15.04.10 11:44) |
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#611602 - 15.04.10 11:47
Re: Tipps - Kaufberatung - Anfänger - Reiserad
[Re: Jojo64]
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1. Bei einem Tandem ist die Last besser zwischen Vorder- und Hinterrad verteilt, deshalb selbst bei vergleichbarem Gewicht nicht miteinander vergleichbar!
Das weiß ich. Zum Ausgleich ist unser Gewicht deutlich höher 2. Klar sind als Erstaustattung Billigreifen montiert (Schwalbe Maraton)!
Schwalbe Marathon (ohne jeden Zusatz) sind keine Billigreifen, wie kommst du darauf? Mit denen haben wir in den fast 25 Jahren, in denen wir Tandem fahren deutlich über 100.000 km zurückgelegt. Dabei wurden Reifenbreiten von 32 bis 47 mmm verwendet und ja wir sind auch mit 32 bzw. 37 mit vollem Campinggepäck über nicht asphaltierte Wege gefahren und trotzdem hatten wir noch nie einen Durchschlag. Ich weiß gar nicht was das ist... 3. Fahrt Ihr mit dem Tandem auch über Macadam- und Feldwege mit zu 36 km/h? Wenn die Fuhre in Schwung ist und der Wind günstig ist, waren auch mal über 40km/h drin. Nur dann muss die Bereifung halt ab und zu auch ein Schlagloch aushalten können!
Wir fahren nie langsamer als 35 km/h Nö, ist natürlich nicht wahr. Trotzdem: mit den 28 mm versuchen wir, aus Bequemlichkeitsgründen auf Asphalt zu bleiben. Aber das gelingt nicht immer. Und natürlich sind wir schon mit weit mehr als 40 km/h in Schlaglöcher gedonnert, die gibts ja nicht nur auf Feldwegen. Martina
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#611605 - 15.04.10 11:57
Re: Tipps - Kaufberatung - Anfänger - Reiserad
[Re: Martina]
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Du widersprichtst Dir gerade selbst: Erst sagst Du, Durchschläge sind Euch unbekannt, dann sagst Du, Ihr seit auch schon mal mit 40 Sachen durch ein Schlagloch gedonnert! Zeig mir bitte mal, wie das ohne Durchschlag geht. Habe ich in 30 Jahren als Tourenradler, bzw. in 40 Jahren als Radfahrer noch nicht herausgefunden
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#611606 - 15.04.10 11:59
Re: Tipps - Kaufberatung - Anfänger - Reiserad
[Re: Martina]
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Die Schwalbe Marathon die in der Erstausstattung verbaut werden, sind normalerweise im Handel nicht erhältlich. Sie tauchen auch im Endverbraucherkatalog nicht auf. Über Ebay werden sie ab 12 Euro das Stück angeboten.
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#611645 - 15.04.10 14:50
Re: Tipps - Kaufberatung - Anfänger - Reiserad
[Re: Jojo64]
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Du widersprichtst Dir gerade selbst: Erst sagst Du, Durchschläge sind Euch unbekannt, dann sagst Du, Ihr seit auch schon mal mit 40 Sachen durch ein Schlagloch gedonnert! Zeig mir bitte mal, wie das ohne Durchschlag geht. Habe ich in 30 Jahren als Tourenradler, bzw. in 40 Jahren als Radfahrer noch nicht herausgefunden War vielleicht ein Missverständnis: da wir die ganze Zeit über Pannen geredet haben, habe ich Durchschlag in diesem Zusammenhang mit 'Platten durch Durchschlag' gleichgesezt. Und das hatten wir *großes Indianerinnenehrenwort* tatsächlich noch nie. Abgesehen davon ist unsere Diskussion natürlich müßig: hier steht Erfahrung gegen Erfahrung, da gibts kein richtig oder falsch. Meine Erfahrung ist, dass auch schmale Reifen erstaunlich wenig Probleme machen und erstaunlich viel Gewicht abkönnen. Wir haben dafür schon ein paarmal breite Reifen durch Flankenbruch verloren. Ich weiß, dass es anderen in dieser Hinsicht schon anders ergangen ist. Martina
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#611654 - 15.04.10 15:26
Re: Tipps - Kaufberatung - Anfänger - Reiserad
[Re: Martina]
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Flankenbruch entsteht aber durch die Kombination von zu schmalen Felgen mit dann zu breiten Reifen, oder?
Erschreckend ist, das selbst die Fahrradhersteller die einfache Regel, das Verhältnis Reifenbreite zu Felgenbreite sollte ungefähr 2 zu 1 sein, nicht einhalten. Ich habe selber schon auf einer Messe einen 60-622er Reifen auf einer Felge mit einer 19er Maulweite gesehen. Das dass mit der entsprechenden Last nicht lange gut geht, sollte bei Fachleuten eigentlich bekannt sein. Selbst die Firma Bohle hat dazu schon einige sehr kritische Stellungnahmen zu solchen Herstellern heraus gegeben.
Mir war übrigends bewusst, dass der Hinterreifen mit der Last überfordert ist. Ich wollte den Reifen aber nicht gleich wegschmeissen und war auch ein wenig neugierig, wie lange das wohl gut geht. Die V-Felge hat die geschätzten 40-50 Durchschläge pro Tag aber sehr gut weggesteckt, aber nach 6 Tagen war der Reifen dann mürbe. Da ich ja nur im Inland unterwegs war, musste ich nur zum nächsten Fahrradhändler kommen und habe mir dann breitere Reifen gekauft. Dummerweise ist mir dann einen Tag später eine Speiche gebrochen. Konnte aber noch 30 km bis zum Bahnhof weiterfahren. Allerdings dann mit max. 20 km/h im Slalom um jedes noch so kleine Loch.
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Geändert von Jojo64 (15.04.10 15:32) |
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#611658 - 15.04.10 15:34
Re: Tipps - Kaufberatung - Anfänger - Reiserad
[Re: Jojo64]
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Flankenbruch entsteht aber durch die Kombination von zu schmalen Felgen mit dann zu breiten Reifen, oder? Wohl schon. Aber dass ein 47er-Reifen auf einer 20mm-Felge immer noch zu breit sein kann, hätte ich vorher nicht gedacht. Martina
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#611665 - 15.04.10 16:00
Re: Tipps - Kaufberatung - Anfänger - Reiserad
[Re: Martina]
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An meinem Stahlross fuhr ich die Kombination Felge mit 22er Maulweite (ist mir aber als 26er verkauft worden bei Erwin R. aus B.) mit 47er Reifen 10 Jahre ohne Probleme. 20mm Maulweite (oder etwa Felgenbreite? Dann wären dass nur noch 14mm Maulweite, dass wäre tatsächlich brandgefährlich) mit 47er Reifen hätte bei einem Tourenrad wahrscheinlich keine Probleme verursacht. Diese Kombi ist bei den meisten Herstellern bis 120kg Gesamtgewicht freigegeben.
Gruß Jürgen
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#611677 - 15.04.10 17:04
Re: Tipps - Kaufberatung - Anfänger - Reiserad
[Re: Jojo64]
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20mm Maulweite (oder etwa Felgenbreite? Dann wären dass nur noch 14mm Maulweite, dass wäre tatsächlich brandgefährlich) mit 47er Reifen hätte bei einem Tourenrad wahrscheinlich keine Probleme verursacht Natürlich Maulweite. Mit den meisten Reifen klappt das übrigens auch problemlos. Aber es kann halt doch schiefgehen und hat mich mal wieder zur Vorsicht ermahnt. Martina
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#611769 - 15.04.10 19:49
Re: Tipps - Kaufberatung - Anfänger - Reiserad
[Re: Martina]
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Die Diskussion über die Reifenbreite driftet wieder voll off-topic ab. So ist dem TE und dem hinzugekommenen Fragesteller nicht gedient. Schmale Reifen benötigen bei hohem Systemgewicht entsprechend hohen Druck und werden entsprechend unkomfortabel. Wozu muß man darüber so hartnäckig diskutieren? b) nur Hinterradnabe LX (robusterer Freilauf!), bei allem anderen reicht Deore
Ja, aber wozu? der Preisunterschied einer VR Nabe LX zu Deore dürfte weniger als 5 Euro sein. je nach dem sind die Preisunterschiede bei Schaltwerk und Umwerfer auch nicht so dramatisch. Wenn man sich das Rad selber zusammenbaut hast Du natürlich Recht. Ich dachte auch eher an den Kauf eines Komplettrades. Da kann bei ein und demselben Modellserie der Preisunterschied zwischen einem Deore-Modell und einem mit kompletter LX schon ein Preisunterschied von 100-200,-€ sein. Bei der Kurbel würde ich aber immer die Deore der LX vorziehen, da das mittlere Kettenblatt der LX leider aus Aluminium ist und nicht so lange hält wie das Stahlkettenblatt der Deore. Wichtig ist nur, wenn man sich ein Komplettrad mit Deore-Ausstattung kauft, dann empfiehlt es sich für längere Radreisen ein zweites Hinterrad mit LX-Freilauf anzuschaffen, da der Deore-Freilauf bauartbedingt irgendwie anfälliger sein soll. Meiner ist leider auch schon hinüber. Das Deore-Hinterrad kann man ja im Alltag und auf Tagestouren weiter benutzen. Da eine Hinterradfelge nicht ewig hält ist der Kauf eines zweiten Hinterrades dann auch kein rausgeschmissenes Geld.
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#611830 - 16.04.10 01:28
Re: Tipps - Kaufberatung - Anfänger - Reiserad
[Re: StephanBehrendt]
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Hallo! Also nachdem ich mir alles durchgelesen habe und noch weniger verstehe (660er und ???) bleibt mir wohl nichts anderes übrig und in einen Fachhandel zu gehen. (Was ich versuche zu vermeiden weil es mehr Geld kostet...)
Kommt hier wer aus Wien und kann mir was empfehlen?
lg
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#611842 - 16.04.10 05:53
Re: Tipps - Kaufberatung - Anfänger - Reiserad
[Re: StephanBehrendt]
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hängt die Tragkraft nicht auch von der Konstruktion/dem Aufbau des Reifens ab?
Wir haben wie Martina 28-622er am Tandem, und wir sind noch ein bisschen schwerer. Die Reifen halten mit dem richtigen Luftdruck ohne Beulenpest, Platten, Durchschläge gut 3000 km.
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#611852 - 16.04.10 06:34
Re: Tipps - Kaufberatung - Anfänger - Reiserad
[Re: rolf7977]
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hängt die Tragkraft nicht auch von der Konstruktion/dem Aufbau des Reifens ab? Da hast du natürlich recht. Auch die Felgenbreite spielt eine Rolle. Wir haben wie Martina 28-622er am Tandem, und wir sind noch ein bisschen schwerer. Die Reifen halten mit dem richtigen Luftdruck ohne Beulenpest, Platten, Durchschläge gut 3000 km. 3.000km ist nicht viel für einen modernen Reifen. 2.000km schaffte unsere ähnlich schmale Tandembereifung bereits vor 30 Jahren. Es zeigt jedenfalls, dass die Belastung beim Tansdem extrem hoch ist. Ich würde heute nur noch ein Tandem mit Bereifung über 40mm kaufen.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#612261 - 17.04.10 16:05
Re: Tipps - Kaufberatung - Anfänger - Reiserad
[Re: Jan1979]
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Hallo, komme gerade vom Fachhändler und habe mich mal ein bischen beraten lassen, leider führt der Laden fast nur FahrradManufaktur Räder. Leider deswegen, weil ich gerne einen besseren Vergleich gehabt hätte. Empfohlen wurde mir folgendes Rad (auch wenn ich mein Preislimit ja eigentlich bei 800€ angelegt habe) T-400 SLX 27G Rahmengröße 57 und natürlich Diamant-Rahmen. http://fahrradmanufaktur.de/wordpress/?page_id=398Ich bin auch mit rumgefahren und es lief alles super, aber ich kenne mich halt nicht aus. Meine Schrittlänge beträgt 95cm (wurde dort gemessen) bei einer Körpergröße von 1,95. Ist der 57er Rahmen dann nicht schon zu knapp? Auch die 26er Zoll Bereifung lässt mich zweifeln, mir wurde gesagt, dass es keinen großen Unterschied macht, die 26er zum Anfahren und für höhere Geschwindigkeiten besser gegenüber den 28er sind, zum gleichmässigen zügigen fahren aber die 28er im Vorteil sind. Mir ist klar, dass das Rad von der Qualität her sehr gut ist, kostet ja auch 1099€, aber ich will nicht für SchnickSchnack zahlen. zB die Beleuchtung, von der wurde mir die ganze zeit vorgeschwärmt wie toll die is, aber sowas brauche ich eigentlich nicht... Ist die Stufe drunter, das T-300 SLX 27G nicht ausreichend? 899€ http://fahrradmanufaktur.de/wordpress/?page_id=407hat halt deore schalthebel und umwerfer und der gepäckträger ist nicht so gut, aber ich kenne mich eben da nicht aus, wie sehr das ein Unterschied macht. Ich will ja eine 4500km Tour machen, kann ich bei Deore davon ausgehen, dass es das nicht überlebt? Mehr fällt mir grad nicht ein....danke euch!
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#612330 - 17.04.10 20:35
Re: Tipps - Kaufberatung - Anfänger - Reiserad
[Re: don'tgetlost]
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57 cm RH ist bei Deiner Größe und Schrittlänge allerhöchstwahrscheinlich zu klein. Mir (ich habe jeweils 3 cm weniger Körpergröße und Schrittlänge als Du) sind solche kleinen Fahrräder jenseits von kurzen Strecken immer sehr unbequem.
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#612342 - 17.04.10 21:01
Re: Tipps - Kaufberatung - Anfänger - Reiserad
[Re: don'tgetlost]
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Hallo,
schau Dir doch bitte mal auf Seite eins dieses Fadens das Bild von meinem Bergamont an. Ich habe Schrittlänge 90 cm, fahre einen 60er Rahmen und die Sattelstütze ist fast bis zum Anschlag draußen.
Das es solche Idioten immer noch gibt, die jemandem mit 95er Schrittlänge ein "Kinderfahrrad" verkaufen wollen. Ich würde in so einen Laden keinen Schritt mehr reinsetzen!!! Du müsstest eigentlich einen 64er Rahmen kaufen! Ein 62er oder 63er wird schon knapp. Das T 300 sollte sicher reichen, die Bereifung mit 42-622 sollte ebenfalls passen. Beim 62er Rahmen musst Du eventuell einen längeren Vorbau montieren (lassen). Geh zu einem Händler der Dir den Ausstausch neu gegen neu ohne Mehrpreis anbietet. Vielleicht wird das auch bei der Sattelstütze notwendig sein.
Gruß Jürgen
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Geändert von Jojo64 (17.04.10 21:04) |
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#612392 - 18.04.10 03:11
Re: Tipps - Kaufberatung - Anfänger - Reiserad
[Re: don'tgetlost]
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Wohin soll die Reise eigentlich gehen? Wenn ein Fahrradverkäufer was von einer Radreise über 4.500 km hört, springen bei dem sofort ohne nachzudenken folgende Programme an: Radreise = Expetition ins Unbekannte abseits der Zivilisation Reiserad = 26 Zoll bzw. 559 mm Felgen (bis max. 1,80 m Länge eventuell sinnvoll) Reiserad = Shimano XT, aber mind. SLX und bei manchen gibt es noch das Zusatzprogramm: Reiserad = Rohloff-Nabe Solange Du keine Wüstendurchquerung vorhast, sollte das T 300 völlig ausreichen. Den untauglichen Gepäckträger sollte Dir ein guter Händler statt Nachlass gegen einen Racktime Addit austauschen. Dazu noch einen Racktime Front it Frontgepäckträger. Noch ein paar Wasserdichte Packtaschen ( Vaude, Ortlieb o. ä.) und eine Lenkertasche mit Klick Fix Halterung, dann ist das Rad schon fast komplett. Ich fahre schon seit über 10 Jahren mit Shimano Alivio Komponenten (zwei von mittlerweile sieben Rädern ) über 7.000 km durch Europa und habe noch keine Probleme damit gehabt. Da gab es andere Baustellen (Griffe, Lenker, Vorbau, Sattel) die Probleme machten, aber nur aus ergonomischer Sicht! Gruß Jürgen
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#612393 - 18.04.10 03:53
Re: Tipps - Kaufberatung - Anfänger - Reiserad
[Re: don'tgetlost]
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Guckst Du hier: Reifengrößetabelle Dann wirst Du feststellen, dass die seit ein paar Jahren wieder modischen Zollangaben nicht eindeutig sind und eigentlich nach dem Eichgesetz auch nicht zulässig sind. Für 26 Zoll gibt es vier Felgengrößen (in mm: 559, 571, 584 und 590) Für 28 Zoll gibt es zwei Felgengrößen (622 mm und nur in Frankreich und dessen Kolonien sowie Luxemburg und Belgien 635 mm) Und jetzt das Kuriosum: 27 Zoll hat in England (und wieder dessen Kolonien bzw. dessen Einflußbereiche wie z. B. China) die Felgengröße 630 mm. Damit ist 27 Zoll größer als die sonst überall zu findenden 28 Zoll Felgen mit 622 mm. Allein schon deshalb finde ich es Schwachsinnig, diese neue Zollmode mitzumachen und bleibe bei den Angaben in mm! Wenn Du Deinen Radcomputer einstellen willst, dann brauchst Du ja auch die Reifengröße in mm. D. h. Felgendurchmesser plus zweimal Reifenbreite mal Pi (Kreiszahl) alles in mm. Beispiel: Reifengröße 42-622, 622 mm plus 2 mal 42 mm ist gleich 706 mm Durchmesser Außen, das mal 3,1415 ergibt 2.217,899 mm Umfang. Also in den Radcomputer die Zahl 2218 eintippen
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#612449 - 18.04.10 09:50
Re: Tipps - Kaufberatung - Anfänger - Reiserad
[Re: Jojo64]
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Pi · d (das Forum kann kein griechisch) ist zwar richtig, aber für die Tachoeinstellung zu grob. Der Reifen wird doch im Betrieb eingedrückt, außerdem sind die Laufkreisdurchmesserangaben der Reifenhersteller mit Vorsicht zu genießen. Schon eine andere Felge wirkt sich da aus. Außer den Abrollweg messen wird nichts weiter helfen.
Falk, SchwLAbt
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#612457 - 18.04.10 10:22
Re: Tipps - Kaufberatung - Anfänger - Reiserad
[Re: Jojo64]
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Den untauglichen Gepäckträger sollte Dir ein guter Händler statt Nachlass gegen einen Racktime Addit austauschen. Wieso sollte der laut Hersteller-Homepage verbaute Pletscher Gepäckträger untauglich sein und wo der Vorteil bei dem von Dir empfohlenen Racktime liegen? Ich bin an meinem 1992 Gudereit Randonneure jahhrelang im Alltag und auf Radreisen einen Pletscher Athlete gefahren und habe keine Schwächen entdeckt. Sicher ist ein Tubus wie am T-400 eine Kategorie hochwertiger und das Material im extremfall einfacher zu reparieren, aber die Alternative Racktime (ebenfalls aus Alu) würde sich für mich nicht stellen. Ansonsten finde ich die Größenempfehlung bei 95 cm Schrittlänge einen 57 Rahmen nehmen zu sollen auch ziemlich abenteuerlich. Irgendwo bei 63 bis 65 cm Rahmenhöhe dürfte es wohl eher passen. Was mich bei beiden Fahrradmanufaktur-Rädern zögern ließe, ist das stattliche Gewicht von über 15 kg. Beste Grüße, Fundador
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Ein Tag ohne Rad ist kein guter Tag | |
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#612496 - 18.04.10 15:40
Re: Tipps - Kaufberatung - Anfänger - Reiserad
[Re: Fundador]
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Dann schau Dir doch das dürre Gerippe von Gepäckträger an dem T 400 an. Wo soll sich da eine Tasche ordentlich an den zu engstehenden Streben abstützen. Mein Gepäckträger hat ja wenigstens noch eine dritte Strebe dafür. Meinen Pletschertäger am Stahlroß habe ich durch einen Taschenbügel aufgerüstet. Aber der Racktime hat noch den Vorteil, dass man eine zweite tiefere Ebene zum einhängen der Taschen hat. Dadurch kann man den Schwerpunkt der Packtaschen weiter nach unter versetzen was die Fahrbarkeit verbessert. Ich habe nicht die Haltbarkeit des Trägers in Zweifel gezogen, sondern nur seine zu geringe Abstützfläche für Packtaschen. Je besser die sich abstützen, desto ruhiger kann man fahren
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#612498 - 18.04.10 15:53
Re: Tipps - Kaufberatung - Anfänger - Reiserad
[Re: Falk]
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Berücksichtigst Du bei Deinen Einstellungen auch den aktuellen Luftdruck (innen wie außen) und die Profiltiefe sowie das Gesamtgewicht des Fahrrades?
Mal im Ernst, die Fehler sind relativ gering und der Abrollumfang verändert sich nur durch Reifenverschleiß und nicht durch das Eindrücken des Reifens. Die punktuelle Verformung des Reifens an der Kontaktstelle zum Boden verändert nicht den Abrollumfang! Mess es von mir aus nach! Mit einem platten Reifen legst Du die gleiche Wegstrecke mit einer Umdrehung zurück wie mit einem prallen Reifen, da sich die Lauffläche nicht verkürzt sondern nur verformt.
Ich gebe Dir recht, die genaueste Methode den Umfang zu ermitteln ist das Abmessen der Abrollstrecke nach mehreren Umdrehungen. Aber die Differenz zum errechneten Ergebnis ist im Alltag eher zu vernachlässigen.
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#612515 - 18.04.10 17:18
Re: Tipps - Kaufberatung - Anfänger - Reiserad
[Re: Fundador]
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T 300 statt T400 war gemeint
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#612519 - 18.04.10 17:35
Re: Tipps - Kaufberatung - Anfänger - Reiserad
[Re: Fundador]
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Taschenbügel Damit könnte man den Serienträger am T300 zwar nachrüsten, sieht aber nicht sehr elegant aus. Den, den ich bei Manfred B. aus S. bei F. gekauft hatte, sah deutlich eleganter aus, nur die Farbe stimmte nicht. Leider habe ich den nicht mehr im Netz gefunden. Fehlt aber immer noch die Option, zweite Ebene. Deshalb finde ich es geschickter den Serienträger gleich gegen den Racktime Addit zu tauschen.
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Geändert von Jojo64 (18.04.10 17:38) |
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#612522 - 18.04.10 17:48
Re: Tipps - Kaufberatung - Anfänger - Reiserad
[Re: Fundador]
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Taschenbügel für Master Ich habe doch noch eine Abbildung gefunden. Serienmäßig hat der Master nur die V-Förmigen Streben, der hier zu sehende bereits montierte Taschenbügel wird als Zubehör verkauft. Ob der auch für den Inova passt, entzieht sich meiner Kenntnisse.
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Geändert von Jojo64 (18.04.10 17:50) |
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