Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (jmages, Meillo, iassu, Horst14, 2 unsichtbar), 457 Gäste und 905 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Letzte Änderungen:
Δ - Ladegerät
Δ - Island
Δ - Faltrad
Δ - Burgund
Δ - Forumstouren
Δ - Polen
Δ - Frankreich
Δ - Limousin
Δ - Schweden
Δ - Maas
Δ - Mosel
Δ - Charles le Téméraire
Δ = Unterschiedemehr...
Partnerseiten
Statistik
29455 Mitglieder
98273 Themen
1545328 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2189 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
JoMo 44
Lionne 42
Juergen 42
veloträumer 33
Holger 26
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#646269 - 16.08.10 12:40 Re: Straßen in Österreich und der Schweiz [Re: Dietmar]
Sensole
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 293
Fahrradfeindlich?
Wenn der mal auf einer Nationalstrasse (Autostrasse oder Autobahn) mit seinem Rad fährt, kommt er in der Zeitung

Geändert von Sensole (16.08.10 12:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#646287 - 16.08.10 14:12 Re: Straßen in Österreich und der Schweiz [Re: Dietmar]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.294
In Antwort auf: Dietmar
In Antwort auf: Sensole
Alles klar oder doch oder nicht??

Hauptsache, er versteht es selbst. Wichtig ist nur, dass in jedem Beitrag einmal "fahrradfeindlich" vorkommt! schmunzel

Gruslig, gruslig, nie wieder Schweiz!

Da es in den Nachbarländern nicht unbedingt besser aussieht, heißt das konsequenterweise: Nie wieder radfahren! verwirrt entsetzt krank
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#646319 - 16.08.10 15:22 Re: Straßen in Österreich und der Schweiz [Re: Sensole]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.407
Unterwegs in Schweiz

Auf der A4 von Schaffhausen nach Thayngen ist Radfahren erlaubt, trotz "Autostraße".
Nach oben   Versenden Drucken
#646322 - 16.08.10 15:24 einspurig vs zweispurig [Re: Sensole]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.407
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: bk1
Ja, ich meine einspurige Nationalstraßen, also eine Spur für beide Richtungen. Die N13 von Thusis zum San-Bernardino-Pass.

In Antwort auf: Sensole
Sorry, das nennt man aber Zwei-Spurig! Es hat nämlich je eine Spur pro Fahrrichtung, nur sind diese beiden lediglich durch die weisse Linie (durchgezogen) getrennt.


Einspurig = eine Spur ingesamt = eine Spur für beide Richtungen (gemeinsam): z.B. N13 von Thusis zum San-Bernardino-Pass auf gewissen Abschnitten.

Zweispurig = zwei Spuren insgesamt: normaler Ausbauzustand für Nationalstraßen

Dreispurig = drei Spuren insgesamt

u.s.w.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #646347 - 16.08.10 16:49 Re: Straßen in Österreich und der Schweiz [Re: veloträumer]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.967
In Antwort auf: veloträumer
... Da es in den Nachbarländern nicht unbedingt besser aussieht, heißt das konsequenterweise: Nie wieder radfahren! verwirrt entsetzt krank

Da laut bk1 auch Berlin fahrradfeindlich ist, werde ich meine Räder stilllegen und nur noch Radurlaub in fahrradfreundlichen Ländern machen. Was bleibt'n da noch übrig? Antarktis?

Besteht eigentlich auf dem Mond Radwegebenutzungspflicht? Gibt's da einspurige Nationalstraßen? Das sind doch die Fragen, die hier beantwortet werden müssen! grins

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #646576 - 17.08.10 09:04 Re: Straßen in Österreich und der Schweiz [Re: Dietmar]
ulamm
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 650
Hallo Dietmar, verrate doch mal, was "bk 1" ist. Gruß, Ulrich
radweit Direktverbindungen per Fahrrad (überwiegend D /auch Ko-Autoren)
Nach oben   Versenden Drucken
#646582 - 17.08.10 09:23 Re: einspurig vs zweispurig [Re: bk1]
Sensole
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 293
In Antwort auf: bk1
In Antwort auf: bk1
Ja, ich meine einspurige Nationalstraßen, also eine Spur für beide Richtungen. Die N13 von Thusis zum San-Bernardino-Pass.

In Antwort auf: Sensole
Sorry, das nennt man aber Zwei-Spurig! Es hat nämlich je eine Spur pro Fahrrichtung, nur sind diese beiden lediglich durch die weisse Linie (durchgezogen) getrennt.


Einspurig = eine Spur ingesamt = eine Spur für beide Richtungen (gemeinsam): z.B. N13 von Thusis zum San-Bernardino-Pass auf gewissen Abschnitten.

Zweispurig = zwei Spuren insgesamt: normaler Ausbauzustand für Nationalstraßen

Dreispurig = drei Spuren insgesamt

u.s.w.


Jetzt verstehe ich auch, warum es so viele Geisterfahrer gibt!
grins
Also, ich weiss, dass das Ganze nicht so einfach ist, darum Schritt für Schritt:

Wenn du im Schnee zu Fuss gehst, hinterlässt Du eine Spur (1) kommt dir dabei jemand entgegen, sind bereits zwei Spuren (2) sichtbar.

Einspurige Strassen gibt es recht selten, in den Bergen kannst Du das hie und da antreffen. Meist wird das mit einer Ampel geregelt (25 Minuten nur Bergfahrt, 25 Minuten nur Talfahrt und der Rest für die, die noch unterwegs sind oder das Ganze nicht kapiert haben.
Zweispurige Strassen sind hier in unseren Breitengraden die Regel, meist werden die beiden Spuren nur visuell getrennt (mit einer weissen Linie, wobei es gestrichelte, durchgezogene und doppelt-durchgezogenen gibt, dabei handelt es sich nicht um Leitlinien für halbblinde Autofahrer)

Wenn es nun in jede Richtung je zwei (2) spuren hat, handelt es sich um eine vierspurige (4, denn 2 und 2 gibt 4) Strasse und wenn sie auch noch durch Leitplanken fahrrichtungsgetrennt ist, handelt es sich um eine Autobahn. Da das Ganze in einem nationalen System integriert ist und auch vom Bund bezahlt wird, heisst das in der Schweiz Nationalstrasse.

Ich will dich nicht verwirren, aber einen habe ich noch: In Frankreich gibt es drei-spurige (3) Strassen! Eine Spur in eine Richtung und die Gegenspur in die andere Richtung, dazwischen eine dritte (3.) Spur, die abwechslungsweise als Überholspur für die eine oder andere Spur dient! Nicht ganz ungefährlich die Geschichte! Falls dir das zu gefährlich erscheint und du auf die Rhonetal-Autobahn ausweichst (bitte nicht mit dem Fahrrad!) wirst du manchmal drei (3) Spuren pro Fahrtrichtung haben, das wäre dann eine sechsspurige Autobahn (3 + 3 = 6)!

Ich nehme an, dass Du jüngeren Datums bist und die alten Spulen-Tonbandgeräte vermutlich nur noch vom Museumsbesuch her kennst: Zuerst gab es Einspurgeräte, dann Zweispur-Geräte (Eine Spur mono bespielen dann die Spule nach umkehren und nochmal eine Spur mono bespielen und dann kamen Vierspur-Geräte, zuerst eine Seite Stereo (Linke Spur-rechte Spur = 2 Spuren)) bespielen dann nach Durchlauf Spule kehren und dasselbe nochmals ( = 2 Spuren). Ich könnte nun noch das Spiel mit den alten Ami- 8-Spur-Kasetten machen, aber da wird schwieriger.

Nationalstrassen sind bei uns entweder Autobahnen oder Autostrassen und entsprechend gekennzeichnet. Auf den San Bernardino-Pass führt keine Nationalstrasse, die N13 führt zum Tunnel und darin wurde bei Renovationsarbeiten tatsächlich der Verkehr einspurig geführt, das gleich noch eimal Richtung Tessin. ist aber die Ausnahme.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #646587 - 17.08.10 09:40 Re: Straßen in Österreich und der Schweiz [Re: ulamm]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.967
In Antwort auf: ulamm
Hallo Dietmar, verrate doch mal, was "bk 1" ist. Gruß, Ulrich

Guckst Du einen Beitrag nördlich. schmunzel

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #646596 - 17.08.10 10:00 Re: Straßen in Österreich und der Schweiz [Re: Dietmar]
ulamm
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 650
Jau, einer von uns!

Also, Ich radle – als Auswärtiger – immer wieder gerne in Berlin:
* ziemlich entspanntes Verkehrsklima,
** anders als in kleineren Städten akzeptieren die Autofahrer anscheinend, dass da Stadt ist,
** anders als in Hamburg nicht der Kampf um jeden Zentimeter,
* lang durchlaufende Nebenstraßen,
* in mehreren Stadtteilen Ampelumläufe ohne separate Abbiegerphasen, was dort unnötig lange Wartezeiten vermeidet.
Kleiner Wehrmutstropfen:
* Es wurden längst nicht alle Radwege entschildert = entpflichtet, die dies verdient hätten.

Gruß, Ulrich
radweit Direktverbindungen per Fahrrad (überwiegend D /auch Ko-Autoren)

Geändert von ulamm (17.08.10 10:01)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #646627 - 17.08.10 11:38 Re: einspurig vs zweispurig [Re: Sensole]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.407
Unterwegs in Schweiz

Es gibt durchaus auch anderswo als in Frankreich dreispurige Straßen, also meist mit einer Spur in einer und zwei Spuren in die andere Richtung. Beispiele kenne ich aus fast jedem Land, wo ich unterwegs war, besonders beliebt sind die im Moment in Schweden, wo viele Straßen auf dieses Muster umgebaut werden. Ansonsten sieht man es am häufigsten auf Steigungen, wo bergauf zwei Spuren und bergab eine Spur ist.

Es gibt durchaus vierspurige Straßen mit Mittelleitplanke, auch kreuzungsfreie vierspurige Straßen, die keine Autobahn sind.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #646638 - 17.08.10 12:04 Berlin [Re: ulamm]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.407
Unterwegs in Schweiz

Ich würde mal sagen, daß Berlin fahrradfreundlicher als Hamburg, Bremen oder das Saarland ist, um einmal einen Vergleich mit anderen nur aus einem Ballungsraum bestehenden Bundesländern zu ziehen. Als fahrradfreundlich würde ich Berlin noch lange nicht bezeichnen. Eine wirklich komplett fahrradfreundliche Region (im Sinne von Bundesland, Kanton, Teilstaat...) in Europa, die ich kenne, ist Gotland. Vielleicht auch Litauen als ganzes Land.

Ich fahre trotz aller Kritikpunkte in vielen Gegenden Fahrrad, auch in ausgesprochen fahrradfreindlichen Gegenden wie den Niederlanden oder Schleswig-Holstein oder dem Ruhrgebiet. Ich denke, daß Fahrradfahren eine gute Sache ist, auch in den Gegenden, wo die Verkehrspolitik den Radfahrern nicht so wohlgesonnen ist. Nur sollte man die vorhandenen (und nach meiner Einschätzung zunehmenden) Mißstände deshalb nicht als "gut" bezeichnen.

Abschließend möchte ich Euch alle bitten, auch gegenüber Diskussionsteilnehmern, die eine andere Meinung vertreten oder zu anderen Einschätzungen kommen, höflich und tolerant zu sein.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de