Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 536 Gäste und 681 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#652566 - 09.09.10 16:58 Neue Magura HS 33
EasyRohlerRadler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 439
Hat jemand schon die neue Magura HS 33 getestet? Ist der Belagsverschleißausgleich jetzt leichtgängiger?
Gruß, Reiner

Nie wieder Kettenschaltung
Nach oben   Versenden Drucken
#652572 - 09.09.10 17:37 Re: Neue Magura HS 33 [Re: EasyRohlerRadler]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
Wenn ich "hochwertige Optik in Metallic-Design" lese und auch was von Composite Hebel, dann frage ich mich, wie viel verbessert und wie viel verschlimmert wurde entsetzt
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#652574 - 09.09.10 17:47 Re: Neue Magura HS 33 [Re: haegar]
kuhbe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 471
In Antwort auf: haegar
Wenn ich "hochwertige Optik in Metallic-Design" lese und auch was von Composite Hebel, dann frage ich mich, wie viel verbessert und wie viel verschlimmert wurde entsetzt

Da kann ich Haegar nur recht geben! Ein Fahrrad fällt manchmal auch um und dann ständig ein neuer Bremsgriff? böse
Ist ein teurer Spaß (Bei mir 4 Stück in 3 Jahren). Dann besser die alten HS 33.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #652575 - 09.09.10 17:51 Re: Neue Magura HS 33 [Re: haegar]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: haegar
und wie viel verschlimmert wurde entsetzt

Jenun, gespart wird auch im Ländle. Irgendwann gibts Bremsgriffe nur noch virtuell, eine Sensorik registriert im Helm, wenn im Gehirn ein Bremssignal entsteht und setzt das realtimemäßig um durch Aktivieren der Wirbelstrom- oder sonsteiner -bremse. Hebel? wofür?
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (09.09.10 17:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#652597 - 09.09.10 18:32 Re: Neue Magura HS 33 [Re: EasyRohlerRadler]
rifi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
Jaja, die Angst vor dem Neuen.

Ich habe sie noch nicht getestet, sieht für mich aber erstmal vielversprechend aus. Die Optik tendenziell besser, ist aber natürlich Geschmackssache. Die Belagnachstellung sieht funktional aus, ob besser oder schlechter - keine Ahnung. Auf jeden Fall aber die Funktion der "FlipFlop" Hebel, die man auf beiden Seiten montieren kann, ohne vorher Griffe oder sonstiges vom Lenker abzubauen ist für mich eine definitive Verbesserung.

Wenn ich mein Rad so oft umschmeißen würde wo dann auch der Hebel gerne abbricht würde ich mir Barends so montieren, dass sie die Hebel schützen. Dann so montieren, dass sie sich bei umfallen auch noch drehen können. Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen wie man sein Rad so umscheißen kann, dass die Hebel abbrechen. Meinst du die HS33-Hebel oder die von der HS11 (4 Finger und aus Plastik).
Nach oben   Versenden Drucken
#652600 - 09.09.10 18:48 Re: Neue Magura HS 33 [Re: rifi]
kuhbe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 471
An einem Trainingslenker machen sich Hörnchen nicht so gut. HS 11 aus Komposit. Alle sind an der Schelle gebrochen. (Ja, mit einem Drehmomentschlüssel, laut Anleitung befestigt listig )
Nach oben   Versenden Drucken
#652612 - 09.09.10 19:29 Re: Neue Magura HS 33 [Re: kuhbe]
rifi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
Ok, die HS11 Hebel sind ziehmlich doof, auch wenn mir noch nie einer abgebrochen ist. Da sind die kürzeren Hebel der HS33 deutlich besser.

Und statt einem der HS11-Griffe mal HS33 nachrüsten?

Im übrigen sind auch bei der neuen HS33 die Griffe aus Aluminium, wo lest ihr was von Composite?

Geändert von rifi (09.09.10 19:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#652615 - 09.09.10 19:45 Re: Neue Magura HS 33 [Re: rifi]
kuhbe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 471
Zitat Velotraum: "HS 11 und HS 33 nun quasi baugleich" wirr
Nach oben   Versenden Drucken
#652617 - 09.09.10 19:59 Re: Neue Magura HS 33 [Re: kuhbe]
LD51
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 244
...und was sagt Magura: Aluminiumhebel......also erst lesen, dann schreiben.......


Grüße vom Niederrhein LudgerD
Nach oben   Versenden Drucken
#652622 - 09.09.10 20:26 Re: Neue Magura HS 33 [Re: LD51]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
In Antwort auf: Ludger
...und was sagt Magura: Aluminiumhebel......also erst lesen, dann schreiben.......


habe mich wohl auch vertan zwischen Bremsgriff und Hebel btw. was ist dann ein "Bremsgriff"?!?!? ... richtig ist
Zitat:
Neu designter, formschöner Composite Bremsgriff

einen Nebensatz weiter heisst es dann mit Aluhebeln. Also der Griff ist Composite, der Hebel nicht wirr
ciao Thorsten.

Geändert von haegar (09.09.10 20:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#652626 - 09.09.10 20:30 Re: Neue Magura HS 33 [Re: haegar]
rifi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
Naja, bei der alten war doch auch nur der Hebel aus Alu?!

Wenn ich das richtig sehe ist der einzige Unterschied der Bremsgriff, bei der HS33 der kürzere, bei der HS11 der für 4 Finger. Rein technisch sollten sie nun aber gleich sein.

Und das zu einem Preisunterschied von m.W. 60 Euro.

Erscheint mir jetzt so, als gäbe es die Stufungen wirklich NUR, damit Radhersteller die hcohwertigkeit eines Rades zu unterstreichen, daher die 33er zu nehmen.

Warum hat man nicht einfach ne neue HS rausgebracht. Ohne Zahlen dahinter, mit der Möglichkeit der zwei versch. Bremshebel. Das hätte doch vollkommen ausgereicht?!
Nach oben   Versenden Drucken
#652628 - 09.09.10 20:37 Re: Neue Magura HS 33 [Re: rifi]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: rifi
Naja, bei der alten war doch auch nur der Hebel aus Alu?!

Nein, es handelte sich beim Körper des Bremsgriffes um ein geschmiedetes und gefrästes Aluteil.

Der Unterschied war bisher auch immer der Kolbendurchmesser. Sollte dies nun anders sein?

:job

Geändert von Job (09.09.10 20:39)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #652656 - 09.09.10 21:44 Re: Neue Magura HS 33 [Re: iassu]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
In Antwort auf: iassu

Jenun, gespart wird auch im Ländle. Irgendwann gibts Bremsgriffe nur noch virtuell, eine Sensorik registriert im Helm, wenn im Gehirn ein Bremssignal entsteht und setzt das realtimemäßig um durch Aktivieren der Wirbelstrom- oder sonsteiner -bremse. Hebel? wofür?


"In Ihrer bremsbetätigung.dll ist ein Laufzeitfehler aufgetreten. Verdunkeln Sie die Radbrille und starten Sie Ihr Fahrrad neu"

Grüße
hans-albert

Geändert von hans-albert (09.09.10 21:44)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #652662 - 09.09.10 22:08 Re: Neue Magura HS 33 [Re: hans-albert]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Warnhinweis: Sie haben Shimanows Brakexplorer 32 installiert. Für die vorgesehene Abfahrt könnte zu wenig Verzögerung aufgebaut werden. Wollen Sie trotzdem abfahren?
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#652665 - 09.09.10 22:21 Re: Neue Magura HS 33 [Re: Job]
rifi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
In Antwort auf: Job
In Antwort auf: rifi
Naja, bei der alten war doch auch nur der Hebel aus Alu?!

Nein, es handelte sich beim Körper des Bremsgriffes um ein geschmiedetes und gefrästes Aluteil.

Der Unterschied war bisher auch immer der Kolbendurchmesser. Sollte dies nun anders sein?

:job


Stimmt, jetzt wo dus sagst. Hier in meinem Radlager ist keine HS33 mehr, deshalb hab ich mich da vertan.

Die HS11 hat nun den selben Geberkolben bekommen wie die 33. Ich habe gerade erst in einer Fahrradbravo gelesen, dass es nach deren Meinung (sie hatten die Bremse auch getestet) eigentlich keinen Grund mehr für die HS33 gibt, eben weil die HS11 bis auf den Bremsgriff nun technisch gleich ist!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #652668 - 09.09.10 22:37 Re: Neue Magura HS 33 [Re: iassu]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
"Achtung! Eine Vollbremsung entzieht Ihrem System große Mengen an kinetischer Energie und erwärmt Ihr Bremssystem möglicherweise über Gebühr! Sind sie wirklich sicher?"
[ja] [nein] [i'm feeling lucky]

Grüße
hans-albert

Geändert von hans-albert (09.09.10 22:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#652729 - 10.09.10 08:52 Re: Neue Magura HS 33 [Re: LD51]
kuhbe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 471
Zitat Magura: Neu designter, formschöner Composite Bremsgriff mit ergonomischem 2- oder 4-Finger Aluminium-Bremshebel mit integriertem TPA.

Lesen, verstehen und schreiben zwinker. Der Alu-Hebel bricht auch nicht, sondern die Schelle am Lenker. Der Griff ist dann trotzdem Schrott!
Nach oben   Versenden Drucken
#652749 - 10.09.10 10:04 Re: Neue Magura HS 33 [Re: kuhbe]
rifi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
Der Griff der HS33 ist aber kürzer (die allerwenigsten haben den 4-Finger-Griff, den meist nur bei HS11). Dadurch gibt es m.E. schon viele Winkel wie das Rad fallen kann, der Lenker den Griff aber schützt. Oder fällt das Rad bei dir dann wirklich auf den Hebel, sodass die Schelle bricht?

Dann hätte mit Sicherheit wirklich ein umrüsten auf HS33 Sinn gemacht, da scheint mir die Schelle deutlich stabiler!
Nach oben   Versenden Drucken
#652762 - 10.09.10 10:50 Re: Neue Magura HS 33 [Re: rifi]
RudiS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Hallo,

kommt auch auf die Lenkerform an. Beim Untenlenker meiner Azub-Liege hat die HS33-Schelle jedenfalls eindeutig gegen den Bremshebel verloren. (Zeitlupen-Umfaller beim Bergauffahren in frischem Schotter) Bei stark gebogenen Lenkern kann ich mir Vergleichbares auch bei Aufrechträdern vorstellen.

Beste Grüße
Rudolf
Nach oben   Versenden Drucken
#652768 - 10.09.10 11:02 Re: Neue Magura HS 33 [Re: rifi]
kuhbe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 471
Das Umrüsten hätte und hat jetzt auch Sinn gemacht. Bisher haben mir die Fahrradhändler nur erzählt das ich keinen HS 33 Griffe mit HS 11 Bremskolben kombinieren kann. Der letzte Händler war aber anderer Meinung und jetzt fahre ich mit einem HS33 Griff durch die Welt.
Nach oben   Versenden Drucken
#652772 - 10.09.10 11:13 Re: Neue Magura HS 33 [Re: RudiS]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.703
Man,
hab Ihr Probleme grins.
Wenn ihr überall die Marketing bzw. Werbeaussagen so unter die Lupe nehmen würdet ;), was kommt dann wohl bei den neuen Teilen aus dem Asiatischen Ländern auf uns hier im Forum zu träller

Klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#652778 - 10.09.10 12:07 Re: Neue Magura HS 33 [Re: haegar]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Zitat:
wie viel verbessert und wie viel verschlimmert wurde entsetzt


Ich hätte jetzt gesagt, daß die HS33 einen Betriebssicherheitswert erreicht hat, der kaum noch zu verbessern ist, ohne sich evtl. wieder irgendwelche andere Nachteile einzuhandeln.
Daß man überhaupt noch irgendwas in die Felgenbremse an Weiterentwicklung steckt, wundert mich auch, wo doch schon fast jedes Baumarktrad eine Scheibe hat (wenn auch in entsprechend mieser Qualität).
Seit wir an unseren neuen Stevens Streetflyern Scheibenbremsen haben, bin ich von den Dingern immer mehr überzeugt. Auch wenn mir im vorderen Bremskreis gleich nach 1000km die Flüssigkeit ausgelaufen ist (am Bremszylinder).
Die Zeit ist wahrscheinlich wirklich reif dafür, zur Scheibe zu wechseln und die Felgenbremse beim doch recht hohen Iststand aussterben zu lassen.

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#652779 - 10.09.10 12:12 Re: Neue Magura HS 33 [Re: JoMo]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: JoMo
Die Zeit ist wahrscheinlich wirklich reif dafür, zur Scheibe zu wechseln und die Felgenbremse beim doch recht hohen Iststand aussterben zu lassen.


Ohne jetzt in die Diskussion pro und contra Scheibe einsteigen zu wollen: da Fahrräder oft ein erstaunliches Alter erreichen und Scheibenbremsen nicht einfach so nachrüstbar sind, wird das mit dem Aussterben noch eine Weile dauern. Ob deshalb allerdings eine Notwendigkeit der Weiterentwicklung besteht bezweifle ich auch. Ich hoffe trotzdem, dass ich noch eine Weile Ersatzteile für Felgenbremsen bekomme...

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #652781 - 10.09.10 12:16 Re: Neue Magura HS 33 [Re: JoMo]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.762
In Antwort auf: JoMo

Die Zeit ist wahrscheinlich wirklich reif dafür, zur Scheibe zu wechseln und die Felgenbremse beim doch recht hohen Iststand aussterben zu lassen.
Mein Hauptargument bleibt: Scheibe ist einfach zu hässlich, mag nicht mit sowas durch die Gegend fahren grins

LG Erik (dessen HS33 ein Fehlkauf war, die vorher montierte Avid SD7 hat mehr gefallen)
Nach oben   Versenden Drucken
#652782 - 10.09.10 12:18 Re: Neue Magura HS 33 [Re: Martina]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Da hätte ich jetzt aber auch keine Bedenken. 20 Jahre und mehr gehen da bestimmt noch ins Land.

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#652785 - 10.09.10 12:29 Re: Neue Magura HS 33 [Re: JoMo]
rifi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
Hoffentlich noch mehr.

Ich habe mittlerweile Scheibenbremsen am Rad und wünsche mir ne SD7 oder HS33 zurück. Möchte mir eh demnächst ein richtig gutes Trekking- und Tourenrad zulegen. Ich werde darauf achten, dass keine Scheibenbremsen montiert sind!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #652789 - 10.09.10 12:58 Re: Neue Magura HS 33 [Re: buche]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Zitat:
Scheibe ist einfach zu hässlich


Am Renner könnte ich mir momentan auch keine vorstellen, selbst, wenn das Gewicht geringer wäre. Am MTB bin ich die Scheibnoptik aber schon gewöhnt.
Gut, die Firmtech von Magura sieht natürlich schon unschlagbar gut aus.
Bei der Vorstellung auf der Velotraum-Webseite wurde die Neue so beschrieben (sinngemäß):
"Die Technik ist im Prinzip unverändert geblieben. Nehmer und Geberkolben haben die Technik der aktuellen HS33."
Also kosmetischer Facelift ohne funktionelle Veränderung.
So eine kleine Designveränderung kann aber auch schon ganz schön viel kosten. Aber das werden die Maguris schon durchgerechnet haben.

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#652790 - 10.09.10 13:03 Re: Neue Magura HS 33 [Re: rifi]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
In Antwort auf: rifi
Ich habe mittlerweile Scheibenbremsen am Rad und wünsche mir ne SD7 oder HS33 zurück. Möchte mir eh demnächst ein richtig gutes Trekking- und Tourenrad zulegen. Ich werde darauf achten, dass keine Scheibenbremsen montiert sind!


SO ging es mir auch mal entsetzt ... jetzt habe ich wieder HS33 grins und bitte, bitte keinen erneuten Anlauf an Missionierung sonst komm ich das Rad des Missionars mal ein "approved by Haegar" unterziehen teuflisch
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #652791 - 10.09.10 13:05 Re: Neue Magura HS 33 [Re: Martina]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: Martina
Ohne jetzt in die Diskussion pro und contra Scheibe einsteigen zu wollen
nein, wer würde sowas hier auch machen. Festzuhalten bleibt immerhin: ich bin klar für Bremsen.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #652792 - 10.09.10 13:08 Re: Neue Magura HS 33 [Re: iassu]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: iassu
Festzuhalten bleibt immerhin: ich bin klar für Bremsen.


Eine, zwei oder gar noch mehr? teuflisch

*duckundwech*

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de