Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Schamel, Philueb, wpau, thomas-b, 4 unsichtbar), 480 Gäste und 825 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29477 Mitglieder
98338 Themen
1546544 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2197 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 51
veloträumer 48
Lionne 38
irg 37
Keine Ahnung 36
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#687044 - 24.01.11 18:05 Re: Magura 33 quietschen/dröhnen fürchterlich [Re: Ritzelquäler]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Ritzelquäler
...ob das wegen der häufigen Quietschprobleme als Quietschverhinderer bekannt ist...

In diesem Forum wurden schon einige "vom Saulus zum Paulus", und haben mit einer Radkomponente auch ihr Alibi gewechselt. Dir schlage ich vor, vom "Ritzelquäler" zum "Bremsenquäler" zu mutieren. Quietschen weckt bei mir quietschvergnügt noch weitere Assoziationen.
Gruß Sepp

Geändert von Wendekreis (24.01.11 18:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#687078 - 24.01.11 19:27 Re: Magura 33 quietschen/dröhnen fürchterlich [Re: Wendekreis]
gedi
Mitglied
abwesend abwesend
Ich hatte das Problem auch mal. Auf der Magura-Website findet man nach meiner Erinnerung auch was zum Quietschproblem. Felgenreinigen etc. hilft eher nicht. Auch 1000 km Einfahrzeit war nicht hilfreich. Für mich war es unerträglich.
gedi

#687483 - 26.01.11 07:07 Re: Magura 33 quietschen/dröhnen fürchterlich [Re: Ritzelquäler]
Ritzelquäler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
In Antwort auf: Wendekreis
Quietschen weckt bei mir quietschvergnügt noch weitere Assoziationen.

Was genau möchtest Du mit Deinem Beitrag aussagen? verwirrt

In Antwort auf: gedi
Felgenreinigen etc. hilft eher nicht. Auch 1000 km Einfahrzeit war nicht hilfreich. Für mich war es unerträglich.

Wäre es für mich auch. Aber irgendwie kommt man dem schon bei. Brakebooster, unter Umständen besagter dünner Filz o.ä. als Resonanzverminderer. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass solche Geräusche auch im Neuzustand nicht vorhanden sein dürfen. Mit steigender Laufleistung kommen UMstände wie dreckige Felgen oder Belagkanten usw. hinzu, die das Problem eher noch steigern. Auch wenn Händler gerne auf eine Einfahrzeit verweisen.

Stand der Dinge ist, dass der Händler die Brakebooster nachrüstet. Man wird sehen ...
#687646 - 26.01.11 17:43 Re: Magura 33 quietschen/dröhnen fürchterlich [Re: Ritzelquäler]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
kann es sein, daß es an der derzeitigen Kälte liegt? Beim MTB hat heute die Luise-Bat-Scheibenbremse auch fürchterlich gequietscht und gedröhnt. Mit dem Trekkingrad kann ich bei der Kälte nicht hochschalten, der Schalthebel zieht einfach nur leer durch (jeden Winter das gleiche) bäh
Viele Grüße
Margit
#687665 - 26.01.11 19:07 Re: Magura 33 quietschen/dröhnen fürchterlich [Re: Margit]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Margit
Beim MTB hat heute die Luise-Bat-Scheibenbremse auch fürchterlich gequietscht

War sicherlich die Feuchtigkeit. Kälte als solche bewirkt das kaum. Außerdem haben Felgenbremsen prinzipiell andere Art von Belägen.
...in diesem Sinne. Andreas
#687884 - 27.01.11 17:35 Re: Magura 33 quietschen/dröhnen fürchterlich [Re: iassu]
Ben-Dixen
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Moin, als erstes würde ich mal neue/andere Beläge testen.
Es gibt ja zum einen diverse Magura Varianten, zum anderen aber auch gute Fremdanbieterbeläge wie koolstop o.Ä.
Viel Erfolg.

PS: Ein booster schadet sicher auch nicht.
#687888 - 27.01.11 18:12 Re: Magura 33 quietschen/dröhnen fürchterlich [Re: Ritzelquäler]
Ritzelquäler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Sodele, das Rad ist wieder da.

Und es ward Ruhe bier2

Brakebooster zusammen mit den roten Sportbelägen haben es gebracht. Bis auf ein minimales Quietscherlein auf den letzten 50cm Anhalteweg, ist die Bremse komplett ruhig.

Danke für die Tipps, die mich nicht zueltzt drauf gebracht haben, genauer hinzuschauen, und zu erkennen, dass Grundplatte und Brakebooster zwei unterschiedliche Dinge sind.
#687896 - 27.01.11 19:02 Re: Magura 33 quietschen/dröhnen fürchterlich [Re: Ritzelquäler]
minibiker
Mitglied
abwesend abwesend
hallo,
probiers mal mit bleiaufklebern.
an meinem idworx sind im cantilever bereich kleine aufkleber angebracht, die das gleiche problem verhindern sollen....tatsächlich, die tuns auch.
lg
mb
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de