Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (nuredo, 5 unsichtbar), 557 Gäste und 695 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534552 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#689921 - 03.02.11 18:36 Kaputte HS33 durch Fehlmontage repariert??
TrafficJan
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 118
Liebe Magura-Profis,

Der Titel klingt wohl etwas seltsam - aber das ganze ist auch seltsam.

Grundfrage: kann man eine angeblich kaputte HS 33 derart fehlmontieren, dass sie einwandfrei bremst?

Hintergrund: hab mir hier im Forum ein Set HS33 gebraucht gekauft und über die Weihnachtsfeiertage montiert - gewissenhaft, Schritt nach Schritt der Anleitung nach. Nur bei den Drehmomenten hab ich mich nicht so recht getraut, wollte die Schrauben nicht zu fest anziehen und dabei das Gewinde kaputtmachen, und meine Vorderbremsen haben sich langsam verstellt.

Also denk ich mir: lassen wir den Profi dran. Brings in die Werkstatt, der Mechaniker veranschlagt eine Woche (!) Zeit, um die Dinger einzustellen. Heute will ich das Rad holen. Vorderbremse scheint in Ordnung (das war die, die sich verstellt hatte). Hinterbremse ging vorher einwandfrei, ist jetzt komplett verstellt, die Nachstellschraube bis zum Anschlag gedreht, und die Bremsen trotzdem noch viel zu viel Spiel. Hab dann die Nachstellschraube zurückgedreht, und der Bremshebel ist am Lenker angestossen. In meinen Augen komplette Fehlmontage.

Mechaniker selbst war leider nicht im Laden, ist erst morgen wieder da. Der Chef hat mir irgendwas von wegen gebrauchte Bremsen und kaputte Bolzen erzählt. Das Rad hab ich dortgelassen, morgen red ich mit dem Mechaniker persönlich.

Aber die Frage bleibt - um dem Mechaniker den absoluten "benefit of the doubt" zu geben: ist es möglich, dass ich die Dinger dermassen fehlmontiert habe, dass sie trotz kaputtem Bolzen gut funktioniert haben? Oder ist der Typ einfach wie angenommen unfähig?

Auf eure fachkundige Meinung freut sich der um sein Rad zitternde

Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#689939 - 03.02.11 19:14 Re: Kaputte HS33 durch Fehlmontage repariert?? [Re: TrafficJan]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Nach meiner Erfahrung kann man die Maguras durch eine Fehlmontage eigentlich nicht kaputt bekommen, ausser man bimmst die Schellen der Evo-Adapter zu fest an und verformt dadurch die Nehmenrzylinder.

Aber da Du schreibst, dass Du die Bremsen eher mit zu wenig Anzugsmoment montiert hast, kann ich mir das kaum vorstellen.

Ich tausche bei sowas immer nur die Kunststoffringe in den Evoadaptern aus um die Nehmerzylinder sauber justieren zu können, ohne das sie in alte Riefen zurückfallen.

Allerdings sollte man es mit den Anzugsmomenten bei den Maguras ziemlich genau nehmen damit alles perfekt funktioniert: zu fest gezogen, verspannen die Evo-Adapter die Zylinderaussenwände, so dass die Kolben nicht mehr sauber laufen und schlecht zurückziehen. Zu wenig Anzugsmoment und die Bremsen verstellen sich leicht. Eine Werkstatt sollte da mit Drehmomentschlüssel arbeiten um alles perfekt zu machen.

Deine Beschreibung der Hinterradbremse scheint tatsächlich auf eine Fehlmontage hinzuweisen. Ein defekter Kolben macht sich meist auch durch leichtes suppen bemerkbar, Montagebolzen und Schrauben des EVO-Adapters gibts als Ersatzteile und sind bis auf den Bolzen der Schnellspannerseite normale Schrauben.

Axel

Axel
Hier nur privat. Glückauf!
Nach oben   Versenden Drucken
#690250 - 04.02.11 15:28 Re: Kaputte HS33 durch Fehlmontage repariert?? [Re: superaxel]
TrafficJan
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 118
Hi Axel,

Danke für die Antwort.

Ich war heute in der Werkstatt und habe mit dem Mechaniker gesprochen. Er meint, dass ein Kolben defekt ist: wenn man die Nachstellschraube enger dreht, bewegt sich der Kolben nicht, sonder nur der andere.

Abgesehen davon, dass ich mich wundere, dass er die Nachstellschraube zur Montage mit nagelneuen Bremsbelegen überhaupt verwendet (was ja Magura sagt man genau nicht machen soll), frage ich mich jetzt schon, wie das sein kann. Die Bremse funktioniert meines Erachtens nach gut - wenn man den Hebel leicht betätigt, dann bewegen sich beide Bremsbacken gleichzeitig. Die Nachstellschraube tut ja auch nichts anderes, als den Druck auf die Bremsbacken leicht zu erhöhen - wenn also der Kolben defekt wäre, dann würde die Bremse ja auch unregelmässig bremsen.

Das Rad konnte ich heute leider nicht mitnehmen, da ich mit Kinderwagen unterwegs war, werde es aber morgen mitnehmen und eventuell noch in eine andere Werkstatt bringen, bevor ich mir neue Bremssattel besorge.

Aber mal allgemein: klingt das für dich (oder irgendjemanden hier) plausibel, was der Mechaniker da behauptet? Kann ein defekter Kolben nur beim Nachstellen auffallen?

Freu mich schon auf mehr Info,
Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#690252 - 04.02.11 15:40 Re: Kaputte HS33 durch Fehlmontage repariert?? [Re: TrafficJan]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Es kann umgekehrt sein, dass ein klemmender Kolben erst bei einer Reparatur auffällt. Die Nachstellschraube fährt nur den Geberkolben weiter in den Zylinder und presst die Nehmerkolben weiter heraus. Bei einer kompletten Nach- oder besser NEUeinstellung der Magurabremsen sollten IMMER neue Bremsbeläge eingesetzt werden und die Nachstellschrauben auf Null gesetzt werden, um die Bremse auf "Ausgang" zu bringen.

Eine echte Einstellung ist normalerweise NUR bei der Erstmontage am Rad notwendig, da anschliessend nur der Belagsverschleiss nachjustiert werden muss (per Nachstellschraube). Die Bremse selber verstellt sich NICHT durch einen Belagsaustausch.

Wenn einer Nehmerkolben stockt, kann das verschiedene Ursachen haben: zu fest angezogener EVO Adapter, aufgequollene Dichtungen oder auch einfach Dreck im Gang. Meistens hilft eine gründliche Reinigung und eine penible Montage schon. Daher mein Rumgereite auf Drehmomenten.

Ich würde an Deiner Stelle auch die Werkstatt wechseln und einen Fachbetrieb aufsuchen. Ein neuer Kolben ist nur selten nötig, kostet aber auch nicht unbedingt die Welt. Der ist identisch mit HS11, evtl. gäbe es hier sogar jemand der mal ein kleines Magura-Schlachtfest hatte.

Axel

P.S.: ich hatte ein paar Mal Kontakt mit der Fahrradkooperative in Wien ... die scheinen ordentlich durchgeknallt zu sein, machten aber technisch einen fitten Eindruck.
Hier nur privat. Glückauf!

Geändert von superaxel (04.02.11 15:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#690256 - 04.02.11 15:51 Re: Kaputte HS33 durch Fehlmontage repariert?? [Re: superaxel]
TrafficJan
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 118
Ok, das klingt also realistisch.

Zum Thema Fachbetrieb: hat jemand eine Empfehlung für mich in Wien? Cooperative Fahrrad? Ciclopia? Wer kennt sich mit Maguras gut aus?

Die IG Fahrrad (huch, jetzt is es mir rausgerutscht) anscheinend nicht...

Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#690259 - 04.02.11 16:06 Re: Kaputte HS33 durch Fehlmontage repariert?? [Re: TrafficJan]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Hmm, schau auf der Magura-Webseite in der Händlersuche. Ideal, in Sachen "auskennen" sollten Magura Passion Points sein.

Geändert von MatthiasM (04.02.11 16:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#690261 - 04.02.11 16:14 Re: Kaputte HS33 durch Fehlmontage repariert?? [Re: MatthiasM]
TrafficJan
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 118
Super Hinweis.

Da stehen sowohl Ciclopia als auch die Cooperative drin - eigentlich alle, ausser der IG Fahrrad - und Ciclopia hat Passion Points.

Alles klar, da geht mein Rad morgen hin!

Danke!

Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#690265 - 04.02.11 16:25 Re: Kaputte HS33 durch Fehlmontage repariert?? [Re: TrafficJan]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Cooperative und Ciclopia kann ich beide empfehlen. Die Coopererative hat auch mal einen Werkstattvergleichstest gewonnen.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#690266 - 04.02.11 16:29 Re: Kaputte HS33 durch Fehlmontage repariert?? [Re: TrafficJan]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: TrafficJan
Er meint, dass ein Kolben defekt ist: wenn man die Nachstellschraube enger dreht, bewegt sich der Kolben nicht, sonder nur der andere.

Das muss noch lange kein Deffekt sein. Die beiden Kolben sind hydraulisch verbunden, d.h. wenn einer nur geringfügig schwerer geht als der andere, dann bewegt sich nur einer, nämlich der leichtgängigere. Nur wenn er richtig klemmt ist er kaputt.

Die Nachstellschraube ist genau dafür, wie sie benannt ist. Mit neuen Bremsklötzen sollte die Montage so sein, dass sie ganz aufgedreht ist.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#690274 - 04.02.11 16:57 Re: Kaputte HS33 durch Fehlmontage repariert?? [Re: HyS]
TrafficJan
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 118
Danke für die Antworten.

Das beantwortet ja dann wohl meine ursprüngliche Frage:

Zitat:
Aber die Frage bleibt - um dem Mechaniker den absoluten "benefit of the doubt" zu geben: ist es möglich, dass ich die Dinger dermassen fehlmontiert habe, dass sie trotz kaputtem Bolzen gut funktioniert haben? Oder ist der Typ einfach wie angenommen unfähig?


...
Nach oben   Versenden Drucken
#690681 - 06.02.11 10:17 Re: Kaputte HS33 durch Fehlmontage repariert?? [Re: TrafficJan]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.580
Hallo Jan!

Ein Faktor kann auch noch eine Rolle spielen: Wenn ein Bremskolben relativ weit heraußen steht (das "Feineinstellen" des Händlers mit der Nachstellschraube lässt solche Vermutungen zu!), kann er auch deshalb klemmen.
Ich hatte diese Problem am Tandem. Nach der Neueinstellung der Bremse (weiß der Himmel, warum sich beim Tandem die Grundeinstellung verabschiedet hatte!) klemmt nichts mehr, und das über lange Zeit. Das wäre die einfachste und billigste Erklärung, sie lohnt den Test.

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
#690683 - 06.02.11 10:22 Re: Kaputte HS33 durch Fehlmontage repariert?? [Re: irg]
TrafficJan
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 118
In Antwort auf: irg
Hallo Jan!

Ein Faktor kann auch noch eine Rolle spielen: Wenn ein Bremskolben relativ weit heraußen steht (das "Feineinstellen" des Händlers mit der Nachstellschraube lässt solche Vermutungen zu!), kann er auch deshalb klemmen.
Ich hatte diese Problem am Tandem. Nach der Neueinstellung der Bremse (weiß der Himmel, warum sich beim Tandem die Grundeinstellung verabschiedet hatte!) klemmt nichts mehr, und das über lange Zeit. Das wäre die einfachste und billigste Erklärung, sie lohnt den Test.

lg! georg


Das Problem ist ja, dass ich den Mechaniker beauftragt hatte, die Bremsen neu einzustellen, und komplett neue Beläge draufhabe. Deswegen wunder ich mich ja, dass er überhaupt mit den Nachstellschrauben gearbeitet hat.

Das Rad ist jetzt in hoffentlich besten Händen in Ciclopia - die haben einen Mechaniker, der Profi in Sachen Magura ist, und der wird sich das anschauen. Dann weiss ich mehr.

Die kurze Fahrt mit den "eingestellten" Bremsen von einer Werkstatt zur anderen war aber der Horror: vorne viel zu viel Spiel, hinten unerträglich gequietscht.

Hoffen wir das beste!

Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#692179 - 10.02.11 10:03 Re: Kaputte HS33 durch Fehlmontage repariert?? [Re: TrafficJan]
TrafficJan
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 118
Update: hatte das Rad jetzt beim Service in Ciclopia.

Die Hinterbremse liess sich nicht gescheit einstellen, weil eine der Plastikmanschetten sich verformt hatte. Neue Manschette rein -> alles paletti. Von wegen defekter Kolben...

Kostenpunkt: 56 EUR, sie mussten die von der IG "entlüftete" Hinterbremse noch mal entlüften und die verstellten Bremsen neu einstellen.

Moral: wer ein Rad hat, dass etwas über die Standardausstattung geht (Kabelbremsen, Kettenschaltung), der bleibt der IG Fahrrad fern.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #692351 - 10.02.11 16:46 Re: Kaputte HS33 durch Fehlmontage repariert?? [Re: TrafficJan]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.580
Na, dann hast du noch einmal Glück gehabt (was das angesichts der verpfuschten Bremse schon heißt!), und die Bremse selbst hat keinen Schaden erlitten.
Peinlich ist aber, dass der Händler nicht einmal nach der Reklamation geschaltet hat, und sich seine Arbeit noch einmal genauer angeschaut hat. (Wenn ich schon den Lehrling bei diffizileren Reparaturen dranlasse, was ja irgendwann einmal der Fall sein muss, muss ich zumindestens anfangs genauer schauen, was er macht. So einen simplen Fehler kann ich mir gut als Ursache vorstellen. Ich nehme doch nicht an, dass der Meister selbst Murks zum Quadrat baut!)

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #692405 - 10.02.11 19:20 Re: Kaputte HS33 durch Fehlmontage repariert?? [Re: irg]
TrafficJan
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 118
Traurigerweise wars nicht der Lehrling, sondern der Mechaniker selbst, der hier sein Unwissen unter Beweis gestellt hat.

Er hat mir aber gestanden, dass er "mehrere HS33 mit dem gleichen Problem" rumliegen habe, und regelmässig HS33 durch V-Brakes ersetzt. Ausserdem kann er Magura wegen ihrer Unzuverlässigkeit nicht leiden, meint er, und hat mir empfohlen, auf V-Brakes umzusteigen.

Ich wollte ihm damals nicht an den Kopf schmeissen, dass er einen Auffrischkurs bei Magura besuchen sollte, da ich nicht ganz sicher war, dass er nicht vielleicht doch Recht hatte. Jetzt, wo ich eine zweite Meinung und reparierte Bremsen habe bin ich am überlegen, ob ich noch mal dort vorbeischaue, und ihm den Weiterbildungskurs ans Herzen legen soll...

Oder ich kauf ihm einfach die Kiste mit den "kaputten" HS33 um einen Spottpreis ab und hol mir so das Geld für die Reparatur wieder rein. Hmmm...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #692413 - 10.02.11 19:40 Re: Kaputte HS33 durch Fehlmontage repariert?? [Re: TrafficJan]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Völlig inkompetent.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #692434 - 10.02.11 21:07 Re: Kaputte HS33 durch Fehlmontage repariert?? [Re: TrafficJan]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: TrafficJan
...bin ich am überlegen, ob ich noch mal dort vorbeischaue, und ihm den Weiterbildungskurs ans Herzen legen soll...

Weiterbildung in was? Vielleicht wäre ein Kurs Socken stricken für den Weihnachtsmarkt eine Alternative für ihn. Damit kann er sogar die rumliegenden Maguras einwickeln.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #692497 - 11.02.11 07:57 Re: Kaputte HS33 durch Fehlmontage repariert?? [Re: TrafficJan]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.580
Also da muss ich jetzt schon schlucken. Ich bin ja selbst kein besonders großer Magura-Fan (hab sie nur dort auf Rädern, wo sie nicht durch V-Brakes ersetzbar sind) und habe ja auch die Zicken der Maguras ziemlich satt, aber diese Inkompetenz bringe nicht einmal ich als Laie zusammen. Und sowas heißt Mechanikermeister..... seufz.

Aber unter den "kaputten" Maguras findest du sicher welche, die nur seine Arbeit nicht vertragen haben!

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #692502 - 11.02.11 08:17 Re: Kaputte HS33 durch Fehlmontage repariert?? [Re: TrafficJan]
toni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.303
Wenn Du bei einem neuen Rad die Wahl zwischen HS33 und V-Brakes hast, kostet die HS33 meißt den vollen Mehrpreis. Die Ersparnis durch die V-Brake geht m.E. für die Mehrkosten bei der Montage der HS33 drauf. Ich hab schon einige neue Räder mit schlecht montierter HS33 gesehen. Ich würde behaupten, die HS33 ist nicht der Liebling der Mechaniker.
Die Neumontage einer HS33 lehnen wir in unserer ADFC-Selbsthilfewerkstatt i.d.R. ab, weil wir den anderen Besuchern eine entsprechend lange Warteschlange ersparen wollen.

Toni
Nach oben   Versenden Drucken
#692516 - 11.02.11 08:33 Re: Kaputte HS33 durch Fehlmontage repariert?? [Re: toni]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Das versteh ich wirklich nicht. Ich mag die HSXX Bremsen wirklich und bin in der Lage eine komplette Bremsanlage egal welcher Art innerhalb einer halben Stunde an einem Rad sauber zu verlegen.

Mit den hässlichen EVO2 Adaptern geht das mit Maguras noch besser als zuvor. Ich halte das für Vorurteile und nicht begründet. Aber auch ich pflege meine Vorurteile, zum Beispiel gegen hessische Rappelbüchsen, und gönne jedem seine eigenen.

Axel
Hier nur privat. Glückauf!
Nach oben   Versenden Drucken
#692583 - 11.02.11 11:42 Re: Kaputte HS33 durch Fehlmontage repariert?? [Re: superaxel]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.580
Hallo Axel!

Im Prinzip ja zu deiner Aussage. Aber seit ich beim Tandem (das die HS33 wegen der höheren Bremswirkung und des langen Rahmens braucht) lange genug gefummelt habe, um die Bremsen, die sich verstellt hatten (weiß der Himmel warum!), finde ich: Diese Bremse ist und bleibt eine Diva.
Besser ists mit ihr erst geworden, seitdem ich die Brakebooster durch eine einfache, selbst umgebaute Beilagscheibe daran hindern kann, sich selbst so weit zu verstellen, dass er an der Felge raspelt. Warum das nicht Magura schon längst selbst gemacht hat, entzieht sich auch meiner Kenntnis.

lg! von einem sonst mit V-Brakes vollauf zufriedenem Amateur-Schrauber
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#692602 - 11.02.11 12:21 Re: Kaputte HS33 durch Fehlmontage repariert?? [Re: superaxel]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
vor allem wenn man bedenkt, wie wenig man dann in den Jahren der Nutzung dran rumschrauben muss. Da kann man ruhig etwas mehr Zeit für eine korrekte Montage investieren.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#692610 - 11.02.11 12:30 Re: Kaputte HS33 durch Fehlmontage repariert?? [Re: Job]
TrafficJan
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 118
In Antwort auf: Job
vor allem wenn man bedenkt, wie wenig man dann in den Jahren der Nutzung dran rumschrauben muss. Da kann man ruhig etwas mehr Zeit für eine korrekte Montage investieren.

:job


Ja, genau das hab ich mir gedacht, als ich die Bremsen in die Werkstatt gegeben hab: lassen wir da mal einen Profi dran, der die einmal richtig einstellt und dann ist (bis ich die Felgen wechsle) Ruhe.

Nun ja...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #692624 - 11.02.11 13:13 Re: Kaputte HS33 durch Fehlmontage repariert?? [Re: toni]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Das wird wohl eine sehr "traditionelle" Ortsgruppe sein, bei der man am besten nur mit Stahlrahmen, V-Bremsen und Starrgabel auftaucht. traurig
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #692630 - 11.02.11 13:31 Re: Kaputte HS33 durch Fehlmontage repariert?? [Re: HyS]
Joachim143
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 491
Sind Mafac-Mittelzugbremsen auf Anlötsockeln nicht mehr das Maß der Dinge? wirr
Joachim
Radfahren ist Leben. Fotografieren der Rest.
flickr
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #692671 - 11.02.11 15:16 Re: Kaputte HS33 durch Fehlmontage repariert?? [Re: HyS]
toni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.303
Danke für das Kompliment. Wir können uns aber leider nicht unsere "Kundschaft" aussuchen. Die Reparatur einer Bahnhofschlampe geht auch nicht schneller als bei einem 1000,- Euro-Rad.

Toni
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #692688 - 11.02.11 16:33 Re: Kaputte HS33 durch Fehlmontage repariert?? [Re: toni]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ja doch wohl eher langwieriger, weil wenn man einmal anfängt findet man schnell weitere Fehler. Ging mir jedenfalls immer so.

:job
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de