5 Mitglieder ( scherbe, Tobi-SH, 3 unsichtbar),
488
Gäste und
730
Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
|
Details
|
29477 Mitglieder
98328 Themen
1546323 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09
mit 5102
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
#706895 - 29.03.11 15:48
Trekking-Matte bei Penny - taugt die was?
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hallo, ich habe gerade Online die Angebote bei Penny durchgesehen, und dabei ist mir eine =GB&cHash=352ffc236f3945c49f53f6d05e68c367]Trekking-Matte von High Peak für 14,99€ ins Auge gefallen. Die Matte hat die Maße 1,88x66x3,8cm , ist selbstaufblasend, und verfügt über Zwei Kompressionsbänder. Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit so einer "Billig-Matte"? Für den Fall dass das Angebot nach Ablauf nicht mehr sichtbar ist: hier klicken
|
Mit freundlichen Grüßen, laemmchen | |
|
Drucken
|
|
#706944 - 29.03.11 17:06
Re: Trekking-Matte bei Penny - taugt die was?
[Re: laemmchen]
|
Mitglied
abwesend
|
Naja ich bin da immer der Meinung wer billig kauft, kauft zwei mal. Solche Matten können ja auch wenn sie teuer sind schon mal kaputt gehen. Diese sieht von der Verarbeitung irgendwie merkwürdig aus (diese Knöpfe dadrauf stelle ich mir nicht bequem vor). Wichtig wäre auch noch zu wissen, wenn du sie auf dem Rad transportieren willst ob sie zu falten ist, was ich bei diesem Preis bezweifel. Wenn du eine Matte für den Preis haben willst, weil gerade nicht mehr im Budget drin ist, würde ich auf die gute alte Isomatte zurückgreifen, die hält ewig. Diese von Penny wirst du vermutlich nach einer Saisong entsorgen müssen.
Gruß
Felix
|
|
Drucken
|
|
#706950 - 29.03.11 17:17
|
Mitglied
abwesend
|
Sowas ist in den meisten Fällen nichts für echte längere oder wiederholte Benutzung. Zudem schwer und sperrig. Investiere lieber in ein Schnäppchen einer echten Markenmatte. Oder hol Dir eine vernünftige geschlossenzellige Schaummatte wie Evazote, da hast Du mehr und v.a. länger was von.
|
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
|
Drucken
|
|
#706977 - 29.03.11 18:12
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo,
ich hatte auf meiner ersten Campingtour eine ähnliche Matte von Discounter, sie war schon nach wenigen Nächten nicht mehr dicht.
Da ich nur auf Rasenflächen auf CP im Zelt darauf gelegen habe, möchte ich eine mechanische Beschädigung fast ausschließen.
Die abends aufgeblasenen Matte war dann mitten in der Nacht platt. Ich denke, es lag am Ventil.
Ich hab dann unterwegs Lehrgeld bezahlt und mir eine TAR gekauft.
Gruß Robert
|
|
|
Drucken
|
|
#706979 - 29.03.11 18:16
[Re: JaH]
|
Mitglied
abwesend
|
Kenne diese Matten von anderen Discountern, habe selber so eine. Meine ist ca 5 cm dick, aber so weich,das man eig schonwieder auf dem Boden liegt. Diese "Knöpfe" sind Punkte, an denen die obere Folie mit der unteren verbunden ist, damit die Matte dicker wird/wirkt. Mein Ventil ist inzwischen auch undicht, dadurch ist ein enges zusammenrollen auch nicht mehr möglich. Eindeutig keine Kaufempfehlung
|
Warum stellt er sein neues Rennrad in den Keller? Es gehört in die Wohnung! Neben das Bett. Und wenn die Freundin fragt, was das Rad neben dem Bett soll, weiß man gleich, dass Sie die Falsche ist. | |
|
Drucken
|
|
#707026 - 29.03.11 19:51
|
Claudius
Nicht registriert
|
Ich empfehle wenn nicht der Komfort einer Luftmatte benötigt wird und wenns Geld knapp ist gerne die Evazote Matten. Gibts beim Globi und überall wo das teure Zeugs ist. Kosten zwischen 15 und 25 Geld. Hast auch kein Problem mit Durchstecher und kannste für alles benutzen Claudius
|
|
Drucken
|
|
#707083 - 29.03.11 22:14
[Re: ]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hallo, ich war am Samstag vor gut 2 Wochen bei Globetrotter, und habe ein Paar Dinge eingekauft.An dem Tag ist mir die 'Kaikkialla Lightweight 3,8 Large' für ich glaube 51,95€ ins Auge gefallen. Leider hatte ich nicht genug Geld bei, und habe mich gegen den Kauf entschieden. Ich hatte mir dann vorgenommen dieses Wochenende Globetrotter anzusteuern, um diese Matte zu erwerben, und musste nun feststellen, dass das Angebot aus dem Programm raus ist. Da ich keinerlei Camping-Erfahrung besitze, weiß ich nicht, ob mir eine evazote bequem genug ist.
|
|
Drucken
|
|
#707124 - 30.03.11 06:01
|
Mitglied
abwesend
|
Finger weg. Meistens löst sich bei diesen Matten die Verklebung der Hülle vom Schaumstoff und es bilden sich Beulen, auf denen man kaum noch liegen kann. Es gibt immer wieder günstige Therm-A-Rest Matten im Angebot, an deren Qualität kommt m.M. keine andere Firma ran.
|
|
|
Drucken
|
|
#707153 - 30.03.11 07:25
|
Mitglied
abwesend
|
Das Mitführen einer EC-Karte ist in solchen Situationen hilfreich. MfG Stephan
|
|
Drucken
|
|
#707171 - 30.03.11 08:16
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo laemmchen, ich weiß jetzt nicht wie Alt du bist, aber solltest auch beachten, das ab einem gewissen Alter der Körper etwas mehr Komfort möchte. Uns persönlich ist eine Evazote einfach zu unbequem. Allerdings sind wir auch keine 30 mehr, aber auch noch keine 50. Viele Grüße Joachim
|
|
Drucken
|
|
#707176 - 30.03.11 08:32
[Re: esGässje]
|
Mitglied
abwesend
|
hallo,
eine Bekannt von mir hat so ein Teil - naja, mäßig bequem und sauschwer.
Warte lieber auf Angebote der üblichen verdächtigen.
Bei globi habe ich welche von kakialla für nen 10er geschossen und die Hausmarke gibt es dort immer noch. Kostet zwar rd. 30 Euro, ist aber sicherlich bequemer, leichter und von besserer Qualität.
Gruß Zwigges
|
|
Drucken
|
|
#707193 - 30.03.11 09:11
[Re: esGässje]
|
Mitglied
abwesend
|
ich weiß jetzt nicht wie Alt du bist, aber solltest auch beachten, das ab einem gewissen Alter der Körper etwas mehr Komfort möchte. Uns persönlich ist eine Evazote einfach zu unbequem. Wobei dann auch erwähnt werden sollte, die Evazote Matten gibt es in sehr unterschiedlichen Dicken, Menschen sind verschieden schwer, Menschen haben unterschiedliche Schlafgewohnheiten (Seiten-/Rücken-/Bauchlieger und dazu di alles einmal oder mehrmals pro Nacht) und Menschen haben einen unterschiedlichen Körperbau und mitunter individuelle Problemstellen (Gebrechen). Konkret ist es immer hilfreich, wenn man sich mit einer potentiellen neuen Matte einfach etwas konkreter versucht anzufreunden, sprich: Probeliegen.
|
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
|
Drucken
|
|
#707205 - 30.03.11 09:42
[Re: JaH]
|
Mitglied
abwesend
|
Noch finde ich meine 3,8 cm dicke Thermarest als bequem, meine Freundin braucht mittlerweile eine von 5 cm dicke. (Bandscheibenvorfälle). Ohne Probeliegen würde ich mir niemals eine Matraze kaufen. Aber als unerfahrener geht es ohne Probeliegen nun mal nicht. Damals haben wir den Globi-Verkäufer in Köln fast ne ganze Stunde nur mit der Matraze genervt. Viele Grüße Joachim
|
|
Drucken
|
|
#707229 - 30.03.11 10:54
|
Mitglied
abwesend
Unterwegs in Deutschland
|
Ich erinnere mich an 2 Touren, bei denen meine jeweilige Begeiterin auf ner selbstaufblasenden Therm-A-Rest nächtigte und diese sich als undicht erwies. Du kannst ja mal testen, wie der Liegekomfort im "platten" Zustand ist. Ich nutze seit einiger Zeit eine Therm-A-Rest Zlite und finde die sehr komfortabel und gleichzeitig robust. Die verwende ich auch gerne um mich zwischendurch mal an den Straßenrand zu setzen oder um auf der Mittagspause darauf zu liegen. Bei einer selbstaufblasenden müßte man da höchst vorsichtig sein und noch was stichdichtes unterlegen. Liebe Grüße Maja
|
|
Drucken
|
|
#707322 - 30.03.11 14:33
|
Mitglied
abwesend
|
'Kaikkialla Lightweight 3,8 Large' für ich glaube 51,95€ Dieses froschgrüne Teil dürfte ähnliche Maße haben, ist günstiger, wiegt knapp unter 1Kg, und hat keinen unaussprechlichen Namen
|
|
|
Drucken
|
|
#707379 - 30.03.11 17:55
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Laemmchen, die Kaikkialla Lightweight 3,8 Large gibt es jetzt aber schon im Netz für 44,95 unter hot offers bei Globe.
|
Zukunft ist jetzt Gegenwart und schon Vergangenheit. | |
|
Drucken
|
|
#707388 - 30.03.11 18:39
[Re: Eisbaer54]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hallo laemmchen, ich weiß jetzt nicht wie Alt du bist, aber solltest auch beachten, das ab einem gewissen Alter der Körper etwas mehr Komfort möchte. Uns persönlich ist eine Evazote einfach zu unbequem. Allerdings sind wir auch keine 30 mehr, aber auch noch keine 50. Viele Grüße Joachim Hallo esGässje, ich bin Anfang 30, und schlafe ausschließlich auf der Seite. 3,8cm dick, und mind. 58cm breit sind ein Muss. Hallo Laemmchen, die Kaikkialla Lightweight 3,8 Large gibt es jetzt aber schon im Netz für 44,95 unter hot offers bei Globe. Hallo Eisbaer, diese Matte ist mit 51cm leider eine Idee zu schmal. Ideal wären Max 190lang, 58cm breit und 3,8cm dick. Aber das gibt es wohl so nicht.
|
Mit freundlichen Grüßen, laemmchen |
Geändert von laemmchen (30.03.11 18:44) |
|
Drucken
|
|
#707411 - 30.03.11 19:20
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo laemmchen, das was ich auf die schnelle bei Globi gefunden habe, hat halt etwas mehr Länge und etwas mehr Breite. Globi Ansonsten würde ich mal schauen, ob ein Globetrotter in der Nähe ist oder bei den lokalen Händlern mal vorbeischauen. Die Auswahl ist natürlich bei deinen Maßen nicht sehr groß. Aber wenn du die 3,8 cm dicke brauchst, würde ich die Evazotte außen vor lassen. Mir persönlch waren sie alle zu unbequem. Aber ohne Probeliegen würde ich mir ohne Vergleichsmöglichkeit keine Matraze kaufen. Viele Grüße Joachim
|
|
Drucken
|
|
#707465 - 30.03.11 21:43
|
Mitglied
abwesend
|
Ideal wären Max 190lang, 58cm breit und 3,8cm dick. Aber das gibt es wohl so nicht. Klar gibts sowas. Neben der Jürgen im vorangehenden Posting verlinkten bei Globi z.B. hier: Lauche&Maas Zum Blättern: http://www.globetrotter.de/de/shop/rubrik.php?k_id=0506&hot=1Nimm eine bewärte Markenmatte. Ich habe seit 17 Jahren Thermarest, seeeehr viel genutzt und nie Problem gehabt. Ein Löchlein (winziger, kaum sichtbarer Durchstich) in den 17 Jahren wurde einfach mit einem Tropfen Seamgrip verschlossen. Diesen 17 Jahr alte Matte tut heute noch ihren Dienst, mein Neffe nutzt sie weiter, seit ich vor drei, vier Jahren auf leichtere Thermarest mit gestanztem Schaum umgestiegen bin...war also definitiv preiswerter als so eine schwere Billigmatte, die evtl. dei erste Tour nicht überlebt... Christoph
|
Geändert von faltblitz (30.03.11 21:48) |
|
Drucken
|
|
#707699 - 31.03.11 16:59
[Re: Zwigges]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hallo Zwigges, in der Artikelbeschreibung steht, dass diese Matte nicht gefaltet werden kann. Wie sind deine Erfahrungen zu der Matte? Leider ist diese Matte bei Globi (momentan) nicht erhältlich. Ob sich da bis Mai etwas ändert?
|
|
Drucken
|
|
#707877 - 01.04.11 08:28
|
Mitglied
abwesend
|
Also laut der Artikelbeschreibung von Globi hatte sie ein Packmass von etwa. 40 x 20 cm (müsste ich nachschauen). Und genauso wurde sie auch geliefert - mit entsprechendem Packsack von Nordisk (auf dem auch nochmals das Packmass stand).
Die Matte wurde und wird definitiv gefaltet und gerollt, dann kommen zwei Spanngummis drüber und ab in den Sack - kein Problem.
Winziger Haken: Die Matte ist nicht durchgängig 63 cm breit, sondern im Schulterbereich. Nach unter verjüngt sie sich etwas.
Ich, bzw. meine Frau finden sie super bequem und auch die Oberfläche ist nicht so rutschig.Außerdem füllt sie sich selbständig schon sehr ordentlich mit Luft - viel pusten muss man da nicht mehr.
Ist zwar kein Ultraleichtgewicht, aber ansonsten absolut zu empfehlen
Gruß Zwigges
|
Geändert von Zwigges (01.04.11 08:31) |
|
Drucken
|
|
#707884 - 01.04.11 08:43
[Re: ]
|
Mitglied
abwesend
|
Eine wie ich finde sehr sinnvolle und bequeme Matte ist die Z-rest von Therm-a-Rest. Diese ist relativ günstig, halbwegs bequem, kein spitzer Gegenstand kann sie beschädigen und faltbar. Hab bisher für unterwegs noch nichts besseres gefunden...
|
|
Drucken
|
|
#707889 - 01.04.11 09:04
[Re: Philipps]
|
Mitglied
abwesend
|
Die könnte dem Lämmchen aber zu schmal sein.
Gruß Zwigges
|
|
Drucken
|
|
#708121 - 02.04.11 04:28
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Die könnte dem Lämmchen aber zu schmal sein.
Gruß Zwigges Das ist dem laemmchen zu schmal! Hallo, Kennt jemand die Yeti High Noon 3.8 XW Comfort ? Die hat angenehme 183 x 3,8 x 66 (Packmaß 35x14) und mit 55,23 € nur 5,23€ über meinem Budget. Leider kann ich keine Testberichte zu dieser Attraktiven Matte finden.
|
|
Drucken
|
|
#708164 - 02.04.11 12:15
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Lämmchen,
kennen tue ich sie nicht, aber von der "Papierform" scheint sie ja perfekt für Dich zu sein.
Falls die gut sind, waren sie eine klasse Alternative zu TAR und co, da leichter, und billiger.
Gruß Zwgiiges
|
|
Drucken
|
|
#711248 - 12.04.11 13:33
|
Mitglied
abwesend
|
|
|
Drucken
|
|
#711393 - 12.04.11 16:07
|
Mitglied
abwesend
|
|
|
|
Drucken
|
|
#711649 - 12.04.11 18:23
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo laemmchen, sollte aber jetzt passen Therm-a-Rest Prolite 4 large nochmals im Preis gesenkt
|
Gruß Michael
Keep the rubber side down |
Geändert von Michael B. (12.04.11 18:24) |
|
Drucken
|
|
|