Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (iassu, veloträumer, Meillo, Günter-HB, 5 unsichtbar), 526 Gäste und 766 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29507 Mitglieder
98424 Themen
1547827 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2195 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 48
chrisrocks75 37
Juergen 35
veloträumer 35
indomex 31
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#709656 - 07.04.11 16:30 ThüringenTour im Frühjahr
aighes
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Jetzt wo es ja schon fast Sommer ist zwinker wird es doch mal wieder Zeit für eine Tour durchs schöne Thüringen.

Hätte jemand Lust auf eine Tagestour (~100km, meinetwegen auch weniger). Start und Strecke wären mir egal im großen und ganzen egal. Bahnanschluss sollte aber schon sein. Wenn ihr Ideen habt nur her. Da wir letztes mal NordOsten hatten, evtl. diesmal was im Süden oder NordWesten. Ich hätte auch nichts gegen eine Einwegstrecke mit Zugrückfahrt. Evtl. von Erfurt Richtung Südwesten oder von Jena/Weimar aus Richtung Orla?

Als Termin würde ich erstmal das Wochenende vor Ostern oder den Karsamstag vorschlagen, bin aber auch für andere Vorschläge offen.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#709667 - 07.04.11 17:10 Re: ThüringenTour im Frühjahr [Re: aighes]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Hoffen wir mal, dass es in zwei Wochen nicht wie aus Kannen gießt oder gar schneit. Die ersten Pflaumen sind bekanntlich madig.
Ich habe zur Eierfete tatsächlich mal (sehr wahrscheinlich, Änderungen vorbehalten) frei, muss aber am Montag wieder ausrücken. Ostersonnabend wäre demnach ein günstiger Termin.
Ich habe auch kein Problem mit dem zänkischen Bergvolk hinter dem Kamm...

Falk, SchwLAbt
#709675 - 07.04.11 17:35 Re: ThüringenTour im Frühjahr [Re: Falk]
kuegel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
In Antwort auf: falk
Ich habe auch kein Problem mit dem zänkischen Bergvolk hinter dem Kamm...

Och Falk, dass war doch früher in der German Democratic Republic, jetzt sind wir doch alle ganz lieb.

Gruß Uli

(ich habe den größten Teil meines Lebens unter Kontrolle der autonomen Gebirgsrepublik Suhl verbracht)
#709730 - 07.04.11 19:28 Re: ThüringenTour im Frühjahr [Re: aighes]
Andruschka
Mitglied
abwesend abwesend
Moin moin

Was haltet ihr denn vom Rennstieg im Hainich und dem Eichsfeld. Ich selber würde ja mal den Harz erforschen wollen, aber ich kann mich auch euch anschließen.

bis neulich Andreas
Wenn du mich suchst, ich bin auf der Straße.
#709734 - 07.04.11 19:31 Re: ThüringenTour im Frühjahr [Re: kuegel]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: kuegel
... dass war doch früher in der German Democratic Republic, jetzt sind wir doch alle ganz lieb. ...

Manche ändern sich nie! grins

an Henning: Wäre schön, wenn solche Termine ein wenig langfristiger geplant werden könnten, wir sind leider schon verplant. Gib uns eine neue Chance! Vielleicht im Herbst?

Viel Spaß bei der Tour!

Gruß Dietmar
#709766 - 07.04.11 20:42 Re: ThüringenTour im Frühjahr [Re: Dietmar]
aighes
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo Dietmar,
klar...es wird bestimmt noch eine spätere Tour geben. Die Chance sei euch gegeben. Evtl. auch schon im Sommer, da ich evtl. im Herbst anderweitig ausgebucht bin. Ihr könnt auch einfach dann mal die Initiative ergreifen und einen Termin vorschlagen (so wie ich es hier gemacht hab). Eine Tour zu machen ist dann sicherlich kein Problem. Ich glaub die Thüringer Radler sind da nicht so, wenn ein Berliner den Stein anstößt bringt.

Hainich hört sich auch gut an. Als Start würde sich dann Mühlhausen anbieten. Da kommt man dann auch per RE hin. Dort kenne ich mich aber gar nicht aus...da müsste dann ein anderer (Andruschka?) die Planung übernehmen. Sollte aber mit Trekkingrad fahrbar sein.
Mir ist noch der Bach-Rundweg eingefallen, aber das ist bestimmt teilweise auch Ulis Hausstrecke, oder?

Achso...ich würde dann erstmal Karsamstag festhalten als Termin.
Viele Grüße,
Henning

Geändert von aighes (07.04.11 20:50)
#709816 - 08.04.11 05:47 Re: ThüringenTour im Frühjahr [Re: kuegel]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Hinterm Kamm, das war schon ne Autonome Republik. Ich war mal zu tiefsten sozialistischen Zeiten in Floh zu ner Wanderung, da war ich (angenehm) überrascht!
Gruß Jutta
#709935 - 08.04.11 10:38 Re: ThüringenTour im Frühjahr [Re: aighes]
adolar
abwesend abwesend
Hallo Henning,
Hallo Thüringer ;),

am "Karsamstag" bin ich leider schon verplant traurig. Am Wochenende vor Ostern hätte ich aber frei gehabt, schade. Ich würde mich mal im Bereich Hainich und Eichsfeld als Ortskundig bezeichnen. Falls ihr Tips oder ähnliches braucht kann ich euch gern helfen.

Grüße vom Wirtschaftsflüchtlig (We->Gö) Stephan

Geändert von adolar (08.04.11 10:38)
#709955 - 08.04.11 11:24 Re: ThüringenTour im Frühjahr [Re: adolar]
aighes
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo Stephan,
ich hab wie gesagt an beiden Samstagen noch nichts vor. Wenn du Lust hast, können wir auch am Samstag vor Ostern ne Runde durch den Hainich drehen.
Viele Grüße,
Henning
#710179 - 09.04.11 08:34 Re: ThüringenTour im Frühjahr [Re: aighes]
aighes
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo,

ich habe mich mit Stephan auf Samstag den 16.04. 10Uhr am Bahnhof in Mühlhausen verabredet, um dann den Hainich zu erkunden. Wer mitradeln möchte, sollte dann da sein...

Gibt es noch weitere Vorschläge für Karsamstag?
Viele Grüße,
Henning
#710240 - 09.04.11 14:55 Re: ThüringenTour im Frühjahr [Re: aighes]
19matthias75
abwesend abwesend
Unterwegs in Deutschland

Mir gehts ähnlich wie Dietmar - vielleicht passt ein späterer Termin und ich komme vom westlichen Nachbarländle nach Thüringen dazu.
Oster-WE geh ich schon wandern.
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
#710448 - 10.04.11 14:49 Re: ThüringenTour im Frühjahr [Re: aighes]
L.O.- Radler
abwesend abwesend
Hallo Hennig, Hallo Uli und alle anderen aus der thüringer Ecke,

Schön das ihr uns, wie im Herbst besprochen das thüringer Bergland näher bringen wollt. Leider auch für mich nen bisschen kurzfristig. Werde am 18.04. via Mulderadweg, Berlin-leipzig und Berlin-Usedom nach Karlshagen radeln. Ankunft Karfreitag. Ist alles fest geplant. Werde mich gern an einer späteren Tour anschließen. Folgende Termine sind schon belegt.
01.05. Radlerfrühling Muldetal
22.05. Grenzlandtour
27.05.-03.06. Tour zur Sonne Fichtelberg - Lago Maggiore
18.06. Peters 300km Bergtagestour

Viele Grüße Andreas

Geändert von L.O.- Radler (10.04.11 14:50)
#711794 - 12.04.11 22:05 Re: ThüringenTour im Frühjahr [Re: L.O.- Radler]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo allerseits,

ich bin zu Ostern leider auch schon verplant. Was haltet ihr denn vom Wochenende 7./8. Mai bzgl. einer weiteren Thüringenrundfahrt? Der Tag der Befreiung wäre doch ganz angemessen um alte Feindbilder zu beleben. Mich würde z. B. mal das Gebiet südlich bzw. südwestlich von Jena reizen. Den Leubengrund, das Schloss Hummelshain und den Reinstädter Grund tät ich mir ganz gerne mal zu Gemüte führen. Selbstverständlich darf es auch ein wenig mehr sein, ich würde mir da von den Thüringern gerne etwas schönes ausbrüten lassen. Die Anreise per Bahn ist leider miserabel für die Leipziger, weshalb ich wahrscheinlich von Crossen mit dem Rad anreisen würde, was leider etwas dauern könnte. Genau deshalb war ich dort auch noch nicht.

Gruß Peter
#711845 - 13.04.11 07:38 Re: ThüringenTour im Frühjahr [Re: aighes]
adolar
abwesend abwesend
Hallo Thüringer!
Hallo Anrainer!

Wer ist denn jetzt eigentlich am Samstag (16.04.) dabei? Wir treffen uns um 10:00(?) in Mühlhausen erstmal am Bahnhof.

Ich würde vorschlagen wir fahren durch den Hainich in Richtung Treffurt, an der Werra grob nach Westen. Ab Wanfried geht es wieder in den Hainich hinein, bzw. hinauf. Durch kleine Ortschaften würde ich dann Heilbad Heiligenstadt ansteuern wollen. Dort gibt es einen Bahnhof für die Zugreisenden. Google sagt ~70km vorraus und ich würde mal von 1000hm ausgehen. Bei Bedarf, lässt sich die Strecke auch verkürzen oder verlängern.

Ich werde mit Fahrrad an- und abreisen. Ich hab es ja nicht weit. schmunzel

@Peter aus Lpz: In den Norden von Thüringen kommt man doch ganz einfach über Halle mit diesem sehr gepflegten RE in Richtung Kassel. Nach Weimar, Erfurt usw. fährt auch ein RE oder RB. Jedenfalls tat er das vor zwei Jahren noch.
Grüße

Stephan
#711850 - 13.04.11 07:42 Re: ThüringenTour im Frühjahr [Re: Peter Lpz]
aighes
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
7.Mai ginge bei mir auch.

Vorweg: Aus Leipzig würde ich "direkt" mit der Bahn nach Jena fahren. Über Halle und Großheringen (~2h).

Ich hab mich eben mal ein wenig durch unseren Radtourenplaner geklickt.

Jena-Paradis -> Klein Kürschütz (Saale)
-> Unterbodnitz, Oberbodnitz -> Jagdschloss Hummelshain
-> weiter in Kleindembach auf die Orla und zurück zur Saale bis Khala
-> Blankenhain -> Bad Berka und dann Ilmtalradweg nach Weimar bzw. alternativ auch ab Mellingen zurück nach Jena

Für alle Bahnreisenden Richtung Leipzig bzw. Erfurt dürfte Weimar günstiger sein.

Die Strecke ist ungefähr 100km lang.
Viele Grüße,
Henning
#711856 - 13.04.11 07:44 Re: ThüringenTour im Frühjahr [Re: adolar]
aighes
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo Stephan,
die Idee nach Heiligenstadt zu radeln finde ich gut. Für alle, die wieder zurück in Richtung Erfurt wollen, würde ich die Tour noch bis zur "Leine-Quelle" in Leinefelde verlängern.
Viele Grüße,
Henning
#711887 - 13.04.11 08:42 Re: ThüringenTour im Frühjahr [Re: aighes]
aighes
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Für die, die die Strecke lieber visuell vor sich haben: ThüringenTour III

Anregungen oder andere Vorschläge sind immer Willkommen. Wie siehts bei den Berlinern und allen anderen mit dem 7. Mai aus? Es gäbe in Öttern (5km vor Mellingen) auch einen Campingpatz sowie in und um Weimar unzählige Pensionen etc. für alle denen die Abreise am selben Tag zu lang dauern würde.
Viele Grüße,
Henning
#711892 - 13.04.11 08:51 Re: ThüringenTour im Frühjahr [Re: aighes]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Stimmt, die Bahnverbindung ist ganz ordentlich, ich kann mich erinnern, mal in Dornburg gestanden zu haben und frustriert mit dem Rad nach Hause gefahren zu sein, weil da locker 3h per Bahn ins Land gegangen wären. Ich wäre am 7. Mai gern mit von der Partie.

Gruß der Peter
#712202 - 13.04.11 17:19 Re: ThüringenTour im Frühjahr [Re: aighes]
Andruschka
Mitglied
abwesend abwesend
Moin moin
Der 7. Mai wird bei mir auch passen, nur das ich bestimmt mit dem Rad nach Jena anreisen würde (obwohl das um die 50 Km sind). Und dann auch wieder mit dem Rad zurück nach Erfurt fahren müsste traurig.
Bis neulich Andreas
#712734 - 15.04.11 03:54 Re: ThüringenTour im Frühjahr [Re: aighes]
L.O.- Radler
abwesend abwesend
Moin, Moin

Schöne Strecke und interessanter Termin. Leider ist die Bahnverbindung zwischen Westsachsen und Ostthüringen auf unbestimmte Zeit aus dem Fahrplan der DB (Komplettsanierung zwischen Glauchau und Gößnitz) gestrichen. Bleibt also nur das Auto. Melde mich kurzfristig nach Ostern nochmal ob ich mitfahre, muss mich entscheiden Radtour oder Enkel.

Gruß Andreas
#712798 - 15.04.11 09:10 Re: ThüringenTour im Frühjahr [Re: L.O.- Radler]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Gestrichen? Fahr doch über Zwickau, das dauert zwar ein bisschen länger, aber funktionieren tut es. Eine Verbindung pro Stunde kann ich nicht unter »gestrichen« einordnen.

Falk, SchwLAbt
Off-topic #712799 - 15.04.11 09:15 Re: ThüringenTour im Frühjahr [Re: Falk]
aighes
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Dauert aber auch 3h...da ist der 4-rädler doch ein klein wenig schneller....
Viele Grüße,
Henning
#713162 - 16.04.11 10:44 Re: ThüringenTour im Frühjahr [Re: Falk]
L.O.- Radler
abwesend abwesend
Halo Falk,

Hast recht, aber 3x Umsteigen und 3h Stunden Fahrzeit ist nicht wirklich Fahrgaatfreundlich. Kann ich auch gleich mit dem Fahrrad nach Lehndorf fahren, bin da glaub ich immer noch schneller. lach Nee Trekker rein in den Caddy und auf die Bahn.

gruß Andreas
#715439 - 25.04.11 09:45 Re: ThüringenTour im Frühjahr [Re: Andruschka]
Andruschka
Mitglied
abwesend abwesend
Moin moin
Leider ist mir ein anderer Termin dazwischen gekommen. Aber sonst bin ich immer für ein Tour bereit, so lange nicht Start und Ziel zu weit von Erfurt entfernt ist zwinker .
Bis neulich Andreas
#715443 - 25.04.11 10:11 Re: ThüringenTour im Frühjahr [Re: aighes]
aighes
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Wie siehts denn bei euch aus bezüglich 7.5.?

Bisher hat nur Peter fest zugesagt?
Was ist mit den restlichen Thüringern?
Viele Grüße,
Henning
#715559 - 25.04.11 20:27 Re: ThüringenTour im Frühjahr [Re: aighes]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Es tut mir wirklich leid, aber ich muss meine feste Zusage relativieren. Es gab in der Familie ein paar kleinere Katastrophen. Meine Freizeit kann ich gerade nicht so verplanen, wie ich gerne würde. Für den 7./8. Mai kann ich allenfalls kurzfristig zusagen. Werde mich sehr wahrscheinlich um meine Oma kümmern müssen. Das ist leider wirklich keine Ausrede. Am 30.04/01.05. wäre es bei mir möglich - gerne auch anderswo in Thüringen, sofern die Anreise von Leipzig mit der Bahn machbar ist. Ich will Euch den Terminplan aber nicht permanent durcheinander wirbeln. Deshalb plant mal lieber, wie Ihr denkt.

Gruß vom Peter
#715568 - 25.04.11 20:52 Re: ThüringenTour im Frühjahr [Re: Peter Lpz]
aighes
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo Peter,
nächstes Wochenende passt es bei mir leider nicht.
Viele Grüße,
Henning
#715782 - 26.04.11 17:47 Re: ThüringenTour im Frühjahr [Re: aighes]
L.O.- Radler
abwesend abwesend
Hallo Hennig,

wer fährt den jetzt mit und wann wäre Start? Was ist mit Uli?

gruß Andreas
#715803 - 26.04.11 18:27 Re: ThüringenTour im Frühjahr [Re: L.O.- Radler]
aighes
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Ich weiß auch nur soviel, wie hier steht zwinker

Wie wäre es mit 10:00? Treffpunkt würde ich dann vor dem Bahnhof Jena-Paradies legen.
Ich komme in Jena-West an und radel dann nach Jena-Paradies.

Wenn für dich ein Parkplatz im Süden entlang der Saale (Track) günstiger ist, kommen wir da auch vorbei. Wenn du ab Mellingen nach Weimar willst, kannst du auch in Weimar parken und mit mir mit der Bahn nach Jena fahren.

Um Kleindembach, je nach Hunger könnten wir dann was zur Nahrungsaufnahme suchen und ich denke mal, dass wir dann gegen 17Uhr in Weimar sind.
Viele Grüße,
Henning
#716574 - 28.04.11 20:13 Re: ThüringenTour im Frühjahr [Re: aighes]
faltblitz
abwesend abwesend
In Antwort auf: aighes
Wie siehts denn bei euch aus bezüglich 7.5.?

Was ist mit den restlichen Thüringern?

Um den Eindruck abzuwenden, alle Thüringer würden kneifen, melde ich mich mal. zwinker

Im ernst: Wegen einer Knieverletzung bin ich derzeit nur eingeschränkt belastbar. Besonders kräftiges Treten und Berge machen Probleme. Wenn sich der Zustand positiv entwickelt, würde ich aber trotzdem 10:00 am Paradiesbahnhof sein und die Tour mit Euch starten. Ich werde dann unterwegs merken, ob ich mit Euch mithalten kann und wie weit ich komme. ;-) Voraussichtlich werde ich nicht die ganze Strecke mitfahren. Ich kann ja an mehreren Stellen abkürzen und z.B. den Schlenker über Hummelshein auslassen. zwinker Geht es nicht mehr, lasse ich Euch weiterfahren und steige z.B. in Kahla in die Bahn...

Viele Grüße
Christoph
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de