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#729448 - 09.06.11 09:16
Re: Tretlagergewinde im Rahmen defekt=>Rahmen hin?
[Re: Job]
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Sollte man es also ausbauen wollen, einfach mit der Heissluftpistole erhitzen. Bei nem alten stahlrahmen macht man da sicher nix kaputt. Doch, den Lack - und zwar richtig.
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Geändert von LVM (09.06.11 09:18) |
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#729450 - 09.06.11 09:18
Re: Tretlagergewinde im Rahmen defekt=>Rahmen hin?
[Re: BaB]
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Ohne es jetzt bei Lange rauszusuchen kannst du bei dem vom TE verlinkten Octalink-Lager davon ausgehen, dass es dieses für italienische Gewinde gar nicht gab.
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#729456 - 09.06.11 09:34
Re: Tretlagergewinde im Rahmen defekt=>Rahmen hin?
[Re: Karl Drais]
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erstens muss man ja nicht voll auf den Rahmen halten, sondern besser das zu entfernende Lager erwärmen.# zweitens, ist lackschaden bei nem 11j. alten rad vermutlich zu verschmerzen.
:job
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#729463 - 09.06.11 10:36
Re: Tretlagergewinde im Rahmen defekt=>Rahmen hin?
[Re: ]
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Nö: Lot auftragen, dann auf gewünschte Größe aufbohren, dann Gewinde schrittweise reinschneiden. Wer macht so etwas. Die normale Fahrradwerkstätte wohl eher nicht. Einer "normalen" Fahrradwerkstatt würde ich das auch nicht zutrauen. Muss schon ein Bastler sein. Ich würde mir erst mal jemanden suchen, der hartlöten kann (ob sich Schweißpunkte auch eignen, da kenne ich mich zu wenig aus...wäre vermutlich zu spröde). Aufbohren wird nicht das Problem sein und dann würde ich jemanden suchen, der die entsprechenden Gewindeschneider hat. Mir würde da z.B. eine kleine Autowerkstatt einfallen, die alte Autos (auch Oldtimer) etc. restauriert...oder diverse Basteler im Bekanntenkreis. Aufbohren und Gewinde reinschneiden habe ich früher selbst gemacht, als ich noch (alte ;-)) Autos hatte und diese selbst repariert habe. Das nötige Werkzeug habe ich mir bei den besagten Bastlern dafür ausgeliehen - damit ist das auch für Laien wie mich problemlos möglich gewesen. Ich wollte das auch nicht als DIE Lösung für den Fragesteller hinstellen. Aber da das Thema ausgesrochen wurde... Wie es aussieht, gibt es ja doch gleich mehrere Lösungen, die weniger Aufwand erfordern (einkleben, längeres Gewinde, Reparaturlager...), da muss man sich die Arbeit nicht machen. Christoph
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#729467 - 09.06.11 10:58
Re: Tretlagergewinde im Rahmen defekt=>Rahmen hin?
[Re: ]
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Da das die günstigste Variante ist, würde ich das zuerst versuchen (mit der hochfesten Version), dann kann man immer noch schauen, ob ein ital. Gewinde oder diese Spezialersatzgewinde oder neuer Rahmen oder neues Fahrrad oder... Letztendlich wäre aber auch die Frage, was für eine Lösung reisetauglicher ist? Die Klebervariante repariert sich leichter. Aber was hält besser? Reisetauglicher? Hmmm, ein Restrisiko bleibt leider immer. (Am sichersten wäre natürlich ein neuer Velotraum Rahmen  ) Im Zweifelsfalle würde ich da schon eher zu dem ital. Innenlager greifen.
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#729468 - 09.06.11 11:04
Re: Tretlagergewinde im Rahmen defekt=>Rahmen hin?
[Re: Karl Drais]
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Sollte man es also ausbauen wollen, einfach mit der Heissluftpistole erhitzen. Bei nem alten stahlrahmen macht man da sicher nix kaputt. Doch, den Lack - und zwar richtig. Das der Lack in Mitleidenschaft gezogen wird vermute ich auch. Allerdings im nicht sehr augenfälligen Bereich unterhalb des Tretlagers und bei einem Rahmen der gerade noch unter der Rubrik "Mülltonne" einsortiert wurde auch nicht sooo schlimm, oder?  Dann könnte man sich auch mal fragen, wann man diese Prozedur machen muss. Wenn sich das Tretlager losgerappelt hat? Eher nicht... Wenn nach etlichen tausend km der TE doch noch das Tretlager wechseln möchte? Dann hat er immerhin seinen Rahmen noch lange Zeit nutzen können und hat vielleicht zwischenzeitlich eine neue günstige Alternative gefunden. Oder es klappt vielleicht auch einfach mit "roher Kraft" (langer Hebel, s.o.). Oder...
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#729469 - 09.06.11 11:13
Re: Tretlagergewinde im Rahmen defekt=>Rahmen hin?
[Re: BaB]
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StephanZ
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(Am sichersten wäre natürlich ein neuer Velotraum Rahmen  Okay, aber davor das Innenlagergehäuse planfräsen, dann hält das HT2-Lager auch länger. Merke, erwähne nie den Namen Velotraum in meiner Nähe. Viele Grüße Stephan
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Geändert von StephanZ (09.06.11 11:14) |
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Off-topic
#729470 - 09.06.11 11:15
Re: Tretlagergewinde im Rahmen defekt=>Rahmen hin?
[Re: Karl Drais]
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Ohne es jetzt bei Lange rauszusuchen kannst du bei dem vom TE verlinkten Octalink-Lager davon ausgehen, dass es dieses für italienische Gewinde gar nicht gab. Kann echt sei, noch sitze ich nicht morgens mit dem Rose Katalog auf dem...  aber für 11€ gibt es bei Rose ein 4kant IL, und eine neue passende Kurbel könnte ich dem TE auch gegen ein kleines Entgelt übereignen. Die KB hat er ja noch.
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#729471 - 09.06.11 11:17
Re: Tretlagergewinde im Rahmen defekt=>Rahmen hin?
[Re: ]
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(Am sichersten wäre natürlich ein neuer Velotraum Rahmen  Okay, aber davor das Innenlagergehäuse planfräsen, dann hält das HT2-Lager auch länger. Merke, erwähne nie den Namen Velotraum in meiner Nähe. Ups, ich vergaß,  sorry, ich meinte natürlich einen Fort-Rahmen (nee, die haben den ja hergestellt) einen Surly-Rahmen 
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Off-topic
#729472 - 09.06.11 11:21
Re: Tretlagergewinde im Rahmen defekt=>Rahmen hin?
[Re: BaB]
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StephanZ
Nicht registriert
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(Am sichersten wäre natürlich ein neuer Velotraum Rahmen  Okay, aber davor das Innenlagergehäuse planfräsen, dann hält das HT2-Lager auch länger. Merke, erwähne nie den Namen Velotraum in meiner Nähe. Ups, ich vergaß,  sorry, ich meinte natürlich einen Fort-Rahmen (nee, die haben den ja hergestellt) einen Surly-Rahmen Der Korrektheit halber, die Rahmen werden nicht mehr von Fort hergestellt, sondern seit einiger Zeit in Taiwan. Meiner war aber noch von FORT. Viele Grüße Stephan
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#729547 - 09.06.11 15:46
Re: Tretlagergewinde im Rahmen defekt=>Rahmen hin?
[Re: BaB]
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Hat das mit dem italienischen Gewinde reinschneiden eigentlich schon jemand tatsächlich gemacht?
Ich selber kann mir das kaum vorstellen, die meisten Händler haben das Werkzeug ja nur zum nachschneiden des Gewindes. Das ist ja kein Set mit Vorschneider und Fertigschneider.
Dann kann ich mir auch nicht richtig vorstellen, wie man frei Schnauze ohne Vorichtung so ein großes Gewinde genau rechtwinklig ins Gehäuse schneiden kann. Ich sehe das ja bei mir in der Arbeit, wenn es genau sein soll mache ich es an der Ständerbohrmachine oder an der Drehmaschine. Mit der Hand wird es halt nie so 100% rechtwinklig.
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#729558 - 09.06.11 16:28
Re: Tretlagergewinde im Rahmen defekt=>Rahmen hin?
[Re: :-)]
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Themenersteller

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Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Das Lager sitzt wieder. Ein paar abschließende Kommentare und Antworten von mir. - Das Rad ist von Dez. 2003 also 7 Jahre alt (keine Ahnung wie ich auf 11 gekommen bin  ) - Ein Lackschaden mehr oder weniger am Rad wär völlig Latte (Fällt unter Gebrauchsspuren) - Bei dem Radhändler mit dem Kommentar "neuer Rahmen ist fällig" hab ich nur die Hilfskeule gesprochen und so völlig daneben fand ich den Kommentar nicht. Er hat aber dazu gesagt, ich soll später wiederkommen und den Chef noch mal fragen. - Den Chef kenne ich schon, ist einer vom alten Schlag von der Kategorie Nähmaschinen und Fahrräder - Der hat sofort gesagt 1. Versuch: Gewinde nachschneiden wenn das nicht reicht drei bis fünf mm vom Rahmen wegnehmen (Auf der Seite mit dem defekten Gewinde) und ein entsprechend längeres Lager rein. Das hat er auch gemacht. Kurbelseite sitzt wieder genau an der gleichen Stelle wie vorher. Die linke Seite sitzt ca. 2 mm weiter außen (ob ich das merke weiß ich noch nicht, ich hoffe nicht, kanns mir aber auch nicht vorstellen) - Ist übrigens ein BSA Lager - Ursache (nach Händleraussage) linkes Lagergewinde hat sich etwas gelöst, ich hab vermutlich beim ersten Klopfen und wackeln zu spät reagiert.... kann schon sein. Hab schon mal das Lager nachgezogen aber vermutlich zu spät. Rechtes Rahmengewinde (Kurbelseite) war dann jedenfalls hin. Diesmal ging es nicht mehr nachzuziehen. Ich würde wohl ganz schön kräftig reintreten...  vielleicht wollte er mir auch nur schmeicheln. Na ja, die Pyrenäenpässe mit 30 bis 35 kg Gepäck hat das Rad gerade hinter sich. - Weitere Aussage vom Händler, wenn das Problem noch mal auftritt müssen wir das italienische Lager reinschneiden. - bin zufrieden! - finde die Lösung besser als ein Plastiklager (wenn auch stabiles Plastik) irgendwie über die geschrotteten Windungen zu schubbern und es dann noch in ein paar Restwindungen zum halten zu kriegen. (ist aber Gefühlssache) Außerdem hätte ich auf Vierkant umrüsten müssen. Was vermutlich nicht schlechter ist, aber irgendwie wollte ich beim Octalink doch lieber bleiben. so konnte ich auch die Kurbel vorläufig noch behalten. - Der Kurbelabzieher für die FAG Lager ist mindestens doppelt so groß wie der für das was ich bisher im Gepäck hatte (und jetzt immer noch habe) - Die Hartlotlösung hätte mir am besten gefallen. Aber mir fehlt dazu Fähigkeit und verschiedenes Werkzeug. Das beim Händler machen zu lassen sprengt vermutlich meinen finanziellen Rahmen, da wär dann wohl ein neuer sinnvoller gewesen....(Die Stromleitungen von der Beleuchtung die durch den Rahmen geführt sind, hätte ich dann vermutlich auch rausziehen und neu verlegen müssen?) So weit von mir, ich geh mal radfahren.
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#729559 - 09.06.11 16:33
Re: Tretlagergewinde im Rahmen defekt=>Rahmen hin?
[Re: Sickgirl]
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Sickgirl, du sagst es. Und wenn das vermurkste BSA Gewindes genau den Kerndurchmesser trifft, den das Ital.Gewinde braucht, wäre das purer Zufall. Und aufbohren auf das richtige Maß kann ich mir auch nicht vorstellen, wie das ohne entsprechende Maschinen gehen soll. Viele Grüße Armin
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#729580 - 09.06.11 17:47
Re: Tretlagergewinde im Rahmen defekt=>Rahmen hin?
[Re: :-)]
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mein vorschlag wäre, auf eine kurbel mit lagerschalen setzen, z.b.: kurbeln mit integralachse.
Innenlagergehäuse und innenlager fettfrei machen und mit loctite oder was geeignetem für immer festkleben.
Warum lagerschalen? bei lagerschalen kann man die industrielager bei einem defekt noch wechseln.
Sollte diese aktion fehlschlagen haste (bei truvativ) ca 30€ plus kleber in den sand gesetzt, finde ich persönlich ein annehmbares risiko wenn mann an seinem rahmen hängt.
p.s.: bei truvativ weiß ich dass die kurbel in der lagerung auf der nicht antriebsseite geklemmt wird, falls das irgendwie von belang sein könnte.
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#729624 - 09.06.11 19:11
Re: Tretlagergewinde im Rahmen defekt=>Rahmen hin?
[Re: Sickgirl]
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Hat das mit dem italienischen Gewinde reinschneiden eigentlich schon jemand tatsächlich gemacht? Ja. andre
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#729644 - 09.06.11 19:49
Re: Tretlagergewinde im Rahmen defekt=>Rahmen hin?
[Re: toni]
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Nein, der Händler soll das ganz für 20 Euro reparieren und dann noch 2 Jahre Garantie gewähren. Können sich denn manche Leute nicht vorstellen, dass sich Händler auf keine Bastellösungen einlassen. Toni
Ein Reparaturlager ist keine Bastellösung.
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#729713 - 10.06.11 01:01
Re: Tretlagergewinde im Rahmen defekt=>Rahmen hin?
[Re: Sickgirl]
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Hat das mit dem italienischen Gewinde reinschneiden eigentlich schon jemand tatsächlich gemacht? ... Ja, zwar war ich es nicht selber, aber mein Händler hat so ein Trainingsrad einer seiner Sportler so wieder Nutzbar gemacht, war ein Alurahmen. Gesehen als ich das letzte mal da vorbei geschaut habe. Gruß Thomas
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#729716 - 10.06.11 02:44
Re: Tretlagergewinde im Rahmen defekt=>Rahmen hin?
[Re: thomas-b]
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Und wie hat er das gemacht? Mit einer speziellen Vorrichtung oder mit dem normalen Gewindebohrer?
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#729737 - 10.06.11 06:28
Re: Tretlagergewinde im Rahmen defekt=>Rahmen hin?
[Re: Sickgirl]
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Hm, sind die Gewindebohrer für Tretlagergewinde nicht alle mehr oder weniger spezielle Vorrichtungen? Mit einem Satz M8 Gewindebohrer ist es auf keinen Fall vergleichbar. Führung erhält das Teil durch eine Achse die durchs Tretlagergehäuse geht, dann waren da noch Federn, die das Schneidwerkzeug gegen das Werkstück pressen.
Gruß Thomas, der erst in den Laden kam als das erste Ansetzen schon passiert war.
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#729755 - 10.06.11 07:19
Re: Tretlagergewinde im Rahmen defekt=>Rahmen hin?
[Re: thomas-b]
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Führung erhält das Teil durch eine Achse die durchs Tretlagergehäuse geht, dann waren da noch Federn, die das Schneidwerkzeug gegen das Werkstück pressen.
Beim normalen Schneidwerkzeug dient die Führung nur dazu, dass das linke u. das rechte Gewinde in einer Linie zueinander geschnitten werden. Setzt man die erste Seite schief an, wird die 2te genau so schief. Eine Feder ist hier keine dran, nur am Planfräser. Mit diesem kann man die Flanken dann wieder parallel zum schief eingeschnittenen Gewinde fräsen. Gewindeschneider Planfräser Vielleicht hatte dein Händler ja diese Kombination aus Schneider u. Planfräser.
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#729762 - 10.06.11 07:36
Re: Tretlagergewinde im Rahmen defekt=>Rahmen hin?
[Re: Karl Drais]
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Soviel steht fest, die Werkzeuge an seiner Wand sind von Park Tool. Ich kann ja mal spekulieren, bzw. wie ich bei dem Problem vorgehen würde: Sollte noch etwas des BSA Gewinndes tragen, würde ich dies Zur Führung der anderen Seite nutzen, die ich dann mit italienischem Gewinde versehen und danach das Werkzeug mit z italinischen Schneidwerkzeugen versehen und dann die andere Seite bearbeiten.
Gruß Thomas
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#729780 - 10.06.11 08:06
Re: Tretlagergewinde im Rahmen defekt=>Rahmen hin?
[Re: Karl Drais]
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Setzt man die erste Seite schief an, wird die 2te genau so schief. Dann ist das Kind aber schon auf der Brunnensohle angekommen. Sofern diese Gewindebohreinrichtung auch zum Neuschneiden geeignet ist, musst du beide Seiten gleichzeitig ansetzen. Sonst bekommst du nie ein funktionierendes Gewinde in das Tretlagergehäuse. Beim Nachschneiden gilt das übrigens in gleicher Weise. Wenn man merkt, dass man das vorhandene Gewinde nicht getroffen hat, ist es zu spät.
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#729882 - 10.06.11 13:46
Re: Tretlagergewinde im Rahmen defekt=>Rahmen hin?
[Re: Falk]
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Nach der Arbeit bin ich mal bei meinem Händler vorbeigeradelt und habe mir sein Werkzeug angeschaut. Er hat so ein Kombiwerkzeug zum nachschneiden des Gewindes und zum Planfräsen. Werden im Tretlager zusammengesteckt und laufen tatsächlich in einer Flucht. Aber meiner Meinung sind die definetiv nur zum nachschneiden geeignet. Im Gegensatz zu einem Maschinengewindebohrer hat das Werkzeug so gut wie keinen Anschnitt. Das Werkzeug muß gleich die vollen 0.6 mm zerspannen. Mein Händler hat auch gleich gesagt, das er mit seinem Werkzeug so etwas nicht machen würde. Auf der Var Homepage habe ich auch mal geschaut, da sieht das Schneidwerkzeug genau so aus, fast keine Anschnitt. Var Schneidwerkzeug Ok, es ist zwar ein Feingeinde, aber ich würde auch da nicht mit dem Fertigschneider dran gehen.
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#729887 - 10.06.11 14:01
Re: Tretlagergewinde im Rahmen defekt=>Rahmen hin?
[Re: Sickgirl]
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Dann stellt sich die Frage, wie die Gewinde (oder bei modernen Rennrädern) die Passungen in die Tretlagergehäuse kommen. Haben Feingussmuffen (Tretlagergehäuse) schon im Guss ein Gewinde? Bei Alurahmen könnte vorm Brutzeln ja auf ner Drehmaschine geschnitten werden. Aber wie sieht es dann mit Verzug beim Schweißen aus? Fragen über Fragen. Vielleicht weiß oder besser will einer der Rahmenbauer hier was dazu sagen?
Gruß Thomas
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#729921 - 10.06.11 16:00
Re: Tretlagergewinde im Rahmen defekt=>Rahmen hin?
[Re: thomas-b]
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Denke das die ein Rahmenbauer fertig zukauft wie Ausfallenden. Hier zBsp auf Seite 14. Das kann man heutzutage auch auf einem CNC Bearbeitungszentrum mit dem Formstahl strählen. Früher wurde das auch sicher mit einem Gewindebohrer gemacht, aber sicher nicht mit Schneidwerkzeug, das der Händler hat. Nach dem Schweißen oder dem Löten muß man ja auf jeden Fall das Geinde nachschneiden zBsp mit dem VAR Werkzeug. Aber das VAR Werkzeug hat eine viel zu kurze Standzeit um damit Gewinde komplett neu zu schneiden. Hier in dem Bericht über Votec ist ein Bild wie der komplette Rahmen nach dem schweißen nachgefräst wird Bitte keine fremden Bilder einstellen. Siehe auch hier. Auf so einem Bearbeitungszentrum werden auch sicher die Passungen für ein BB30 Tretlager auf Maß gefräst
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#730186 - 11.06.11 13:21
Re: Tretlagergewinde im Rahmen defekt=>Rahmen hin?
[Re: Sickgirl]
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abwesend
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Ein Kollege von mir baut Titanrahmen. Wenn ich ihn mal wieder sehe frage ihn. Kann aber dauern. Außerdem gibt es sicher nicht nur die eine Methode.
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#730273 - 11.06.11 17:40
Re: Tretlagergewinde im Rahmen defekt=>Rahmen hin?
[Re: Karl Drais]
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Vielleicht kannst Du ja ein paar Bilder oder kannst sie besorgen. Ich werde meinen Händler mal zu dem Thema befragen.
Gruß Thomas
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#732586 - 19.06.11 06:52
Re: Tretlagergewinde im Rahmen defekt=>Rahmen hin?
[Re: faltblitz]
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StephanZ
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Ich könnte mir aber vorstellen, dass nach und nach Lot aufgetragen wird, und imer wieder nachgeschnitten wird. Nö: Lot auftragen, dann auf gewünschte Größe aufbohren, dann Gewinde schrittweise reinschneiden. Weil ich gerade vor der unguten Erkenntnis stehe, dass ich mein Schaltwerk ein- und ausstecken kann, stehe ich vor der selben Frage. Und Frage mich ob Flüssigmetall bzw. so etwas hilfreich sein könnte. Viele Grüße Stephan
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#732593 - 19.06.11 07:31
Re: Tretlagergewinde im Rahmen defekt=>Rahmen hin?
[Re: ]
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Weil ich gerade vor der unguten Erkenntnis stehe, dass ich mein Schaltwerk ein- und ausstecken kann, stehe ich vor der selben Frage. Und Frage mich ob Flüssigmetall bzw. so etwas hilfreich sein könnte. Viele Grüße Stephan Hi Stephan, das hier ist ne nette Loesung (Gewinde ist M10 soweit ich mich erinnere): http://www.amazon.de/Helicoil-HELICOIL-G...8383&sr=8-3oder komplett aufbohren und eine Huelse besorgen, die wie bei den Kettenblattschrauben funktioniert.
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#732594 - 19.06.11 07:38
Re: Tretlagergewinde im Rahmen defekt=>Rahmen hin?
[Re: Matthes77]
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StephanZ
Nicht registriert
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So etwas habe ich auch schon von Cyclus für Alu gesehen, leider habe ich Stahl. Haben so etwas Fahrradwerkstätten rumliegen? Viele Grüße Stephan
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