3 Mitglieder ( iassu, BUZman, 1 unsichtbar),
716
Gäste und
905
Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
|
Details
|
29553 Mitglieder
98580 Themen
1550663 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 2170 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09
mit 5102
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
#658943 - 05.10.10 09:30
Re: Unsere neuen Veloträume
[Re: Flathead]
|
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
![abwesend abwesend](/images/moods/default/offline.gif)
abwesend
Unterwegs in Vereinigte Staaten von Amerika
|
Im nächsten Frühjahr gibt es wieder neue Reinigungsenten. Nach getaner Arbeit können diese auch umweltfreundlich entsorgt- sprich gegessen- werden. Unsere natürlich nicht! An den Laufenten ist auch eh nicht viel dran, dafür legen sie bis zu 200 Eier im Jahr.
Und das andere ist das Excenter zum Kette spannen! Gibts glaube ich nur bei Velotraum. Geht extrem schnell und leicht mit nur 2 Imbusschlüsseln. Uwe
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#658947 - 05.10.10 09:43
[Re: uwee]
|
Mitglied
abwesend
|
Die Rohloff Magura Speedhub 500/14 überzeugt mich ...
Wer hat denn da jetzt wen aufgekauft? :job# ![zwinker zwinker](/images/graemlins/default/wink.gif)
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#658948 - 05.10.10 09:46
[Re: Job]
|
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend
|
Ich die Rohloff!!! Hätte fast dumme Frage geschrieben! Uwe
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#658952 - 05.10.10 09:59
|
Mitglied
abwesend
|
Sei froh, dass er die "Imbusschlüssel" nicht gesehen hat... ![schmunzel schmunzel](/images/graemlins/default/smile.gif) Gruß Mario
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#658959 - 05.10.10 10:08
[Re: dogfish]
|
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend
|
Stimmt! Hätte fast geschrieben, dass ich diese in Super Qualität!!! Und total günstig!!!! Bei Obi gekauft habe!!!! (Mal schaun was die jetzt rausrücken) Trotzdem leicht Kopfschüttelnd Uwe
P.S.: Sollte ich irgendwo erwähnt haben, dass mir Räder von Velotraum zugeagt haben möchte ich hiermit feststellen, dass wir diese trotzdem käuflich erwerben mußten. Leider!!!
|
|
|
Drucken
|
|
#659013 - 05.10.10 12:34
|
Mitglied
abwesend
|
hallo, vllt. noch kurze Angaben zur Rahmengröße M , X oder XL ????
Grüße vom Niederrhein LudgerD
|
|
Drucken
|
|
#659026 - 05.10.10 12:55
[Re: LD51]
|
Mitglied
abwesend
|
... hier gibts als pfd unter "Rahmengeometrien" die Erklärung der Rahmengrößen. Bernd
|
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”) | |
|
Drucken
|
|
#659080 - 05.10.10 15:32
[Re: LD51]
|
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend
|
richtig, wie Bernd schon geschrieben hat findest Du es dort wenn Du seinem Link auf die Velotraum Homepage folgst. Also Isabels Rad hat Rahmengrösse M meines XL. Meine starre Gabel: Stahlgabel C-425 Innenlager: SKF BAS 600 Kurbel: Sugino XD Gruß Uwe
|
|
|
Drucken
|
|
#659131 - 05.10.10 18:24
|
Mitglied
abwesend
|
Von den Scheibenbremsen wurde uns schliesslich abgeraten. Kein Wunder, der Velotraumrahmen ist auch eine Fehlkonstruktion bezüglich Scheibenbremsen und Gepäckträger. Ich muß an meinem Velotraum den Gepäckträger abschrauben um die Bremsbeläge wechseln zu können. Aber das lassen sie wie es ist, während so Schnickschnack wie die 1000ste Farbe und ein eingefräßtes V im Steuerrohr oberste Priorität haben. Scheint so eine Art Teufelskreis bei Velotraum zu sein: Der Rahmen ist schlecht dafür geeignet, die Veloträumer raten davon ab, die Kunden nehmen deshalb auch keine Scheibe und dann kann Velotraum offiziell sagen, das sich eine Optimierung bei nur 5% Scheibenbremsnutzern nicht lohnen würde. ![grins grins](/images/graemlins/default/grin.gif)
|
***************** Freundliche Grüße | |
|
Drucken
|
|
#659133 - 05.10.10 18:28
[Re: HyS]
|
Mitglied
abwesend
|
Dafür sind die Prospekte ansprechend gestaltet! Sei doch nicht so kleinlich ![grins grins](/images/graemlins/default/grin.gif)
|
|
Drucken
|
|
#659138 - 05.10.10 18:34
|
Mitglied
abwesend
|
Von den Scheibenbremsen wurde uns schliesslich abgeraten. Kein Wunder, der Velotraumrahmen ist auch eine Fehlkonstruktion bezüglich Scheibenbremsen und Gepäckträger. Ich muß an meinem Velotraum den Gepäckträger abschrauben um die Bremsbeläge wechseln zu können. Aber das lassen sie wie es ist, während so Schnickschnack wie die 1000ste Farbe und ein eingefräßtes V im Steuerrohr oberste Priorität haben. Scheint so eine Art Teufelskreis bei Velotraum zu sein: Der Rahmen ist schlecht dafür geeignet, die Veloträumer raten davon ab, die Kunden nehmen deshalb auch keine Scheibe und dann kann Velotraum offiziell sagen, das sich eine Optimierung bei nur 5% Scheibenbremsnutzern nicht lohnen würde. Hallo, bei was für einer Bremse und Gepäckträger handelt es sich denn in dem SPEZIELLEN Fall? Gruß Stefan
|
|
Drucken
|
|
#659143 - 05.10.10 18:44
[Re: li la Launebär]
|
Mitglied
abwesend
|
Tubus Cargo und Magura Marta SL mit 160er Scheibe.
|
***************** Freundliche Grüße |
Geändert von HvS (05.10.10 18:46) |
|
Drucken
|
|
#659144 - 05.10.10 18:45
|
Mitglied
abwesend
Unterwegs in Schweiz
|
In meinem speziellen Fall handelt es sich z.B. um eine Scheibenbremse und einen Hinterradgepäckträger. Wahrscheinlich wäre es besser VT lässt die Anlötteile für Scheibe ganz weg, damit niemand zu so etwas verleitet wird, wenn sie sowieso von Scheibe abraten, dann ist es inkonsequent sie anzubieten. Andererseits gibt es halt nicht so viele Anbieter mit der Kombination.
Grüsse
Christian
PS BB7 + Bruce Gordon, Tubus wäre deutlich schlimmer zu montieren
|
Geändert von dcjf (05.10.10 18:48) |
|
Drucken
|
|
#659147 - 05.10.10 18:54
|
Mitglied
abwesend
|
[zitat=HvS]Tubus Cargo und Magura Marta SL mit 160er Scheibe. ...............einfach die Sicherungsschraube weglassen ![träller träller](/images/graemlins/default/whistle.gif) ....so oft im Jahr wirds ja nicht gemacht. nebenbei.......ist ja mächtig zugepflastert das Ausfallende ![cool cool](/images/graemlins/default/cool.gif) Gruß Stefan
|
|
Drucken
|
|
#659149 - 05.10.10 18:57
[Re: dcjf]
|
Mitglied
abwesend
|
In meinem speziellen Fall handelt es sich z.B. um eine Scheibenbremse und einen Hinterradgepäckträger. Wahrscheinlich wäre es besser VT lässt die Anlötteile für Scheibe ganz weg, damit niemand zu so etwas verleitet wird, wenn sie sowieso von Scheibe abraten, dann ist es inkonsequent sie anzubieten. Andererseits gibt es halt nicht so viele Anbieter mit der Kombination.
Grüsse
Christian
PS BB7 + Bruce Gordon, Tubus wäre deutlich schlimmer zu montieren ............ist jetzt eigenartig, hatte auch eine BB7Road an meinem VT montiert......konnte die Beläge aber próblemlos wechseln....da sie ja nur nach unten rausgezogen werden ![verwirrt verwirrt](/images/graemlins/default/confused.gif) Gruß Stefan
|
Geändert von li la Launebär (05.10.10 18:58) |
|
Drucken
|
|
Off-topic
#659150 - 05.10.10 18:58
|
Mitglied
abwesend
|
ich würde da nix weglassen.... einfach den richtigen Rahmen und schon ist gut. spart man auch ne Menge Geld. :job
|
|
Drucken
|
|
#659151 - 05.10.10 19:02
|
Mitglied
abwesend
Unterwegs in Schweiz
|
Sorry, Belagwechsel sollte bei mir kein Problem sein, nur ist es unschön eine 4 cm Schraube zu verwenden um den Gepäckträger noch hinzubekommen, irgendwann hat man dann kein Vertrauen in die Traglast der Konstruktion.
Grüsse
Christian
|
|
|
Drucken
|
|
#659154 - 05.10.10 19:07
[Re: Job]
|
Mitglied
abwesend
|
So könnte Velotraum den Hinterbau auch wesentlich besser gestalten. Aber jetzt hat man halt schon mal das falsche Ausfallende entwickelt und in Rahmenfarbe lackierte Vorbauten und farblich passende Spacer gehen vor.
Gerade für einen Hersteller, der für Alltagstauglichkeit und Reiseräder wirbt ein Witz. Selbst wenn ich an die Schraube zum Belagswechsel drankäme, ohne den Gepäckträger abzuschrauben, stört mich immer noch der unnötige Abstand mit der langen Schraube um mit dem Gepäckträger an der Bremse vorbeizukommen. Und die Marta ist nicht gerade die dickste Bremse.
|
|
Drucken
|
|
#659175 - 05.10.10 19:35
|
Mitglied
abwesend
|
Custom!, auch in Stahl verfügbar. andre
|
|
|
Drucken
|
|
#659179 - 05.10.10 19:47
|
Mitglied
abwesend
|
..........zuerst vielleicht mal etwas Grundlegendes, ich bin sehr, sehr selten in div. Foren aktiv, ab und zu beschäftigt mich ein Thema, dann lese ich mir Erfahrungen an, was aber nicht bedeutet dass ich sie dann ohne Praxis auf meine Weise weiter-interpretiere.
Zum Punkt.......im Bezug auf die VT(Fahrrad allgemein) Probleme.....die Antwort darauf habt Ihr Euch selbst gegeben. Die Stienersche Philosophie lautet doch .......die Nachteile überwiegen die Vorteile (noch) nicht? ....in diesen Fällen werden Probleme Problemchen (die waren beim Kauf auch schon vorhanden?).......wenn es wirklich so ein Problem wäre, würde ich das Fahrzeug doch einfach verkaufen odgl. und mir ein Passendes besorgen.
......übrigens müssen KEINE 4 ZENTIMETER Distanz unter die Gepäckträgeraufnahme, kurz mal nachmessen was wirklich benötigt wird!
Was ich aber eigentlich mal loswerden wollte............Erlichkeit, Aufrichtigkeit fängt schon ganz klein an!!!! hier und jetzt...........einfach mal nachdenken.
Gruß und schönen Abend
Stefan
|
|
Drucken
|
|
#659203 - 05.10.10 20:22
|
Mitglied
abwesend
Unterwegs in Schweiz
|
Salut, von 4 cm Schraube war die Rede. Habe jetzt mal schnell einen Tubus genommen, die Schraube ist eine 3.5 cm Schraube und kommt auf der anderen Seite gerade nicht raus. Mit der Empfehlung eine Klemmmutter zu verwenden wäre also eine 4 cm Schraube angebracht. ![](http://img842.imageshack.us/img842/7826/img0326w.jpg) Aufrichtige Grüsse Christian
|
|
|
Drucken
|
|
#659223 - 05.10.10 21:13
|
Mitglied
abwesend
|
Das Grün oben ist aber auch eine sehr schöne Farbe!
Mann, habe ich Glück, dass ich von Technik keine Ahnung habe - so kann ich mich ganz unvoreingenommen einfach nur darüber freuen,dass mein Velotraum so geil läuft und mich beim Kauf voll auf das Wesentliche konzentrieren - die Farbe meines neuen Rades! Und falls doch mal was sein sollte oder ein Problem durch ein unzureichend durchdachtes VT-Produkt entstanden ist, merke ich es nicht einmal, weil das die Werkstatt repariert und nicht ich!
Manchmal habe ich das Gefühl, dass hier im Forum kein anderer Hersteller so extrem kritisch bis in Detail unter die Lupe genommen wird - oder sind alle anderen Räder so makellos problemgelöst, dass es nichts zu beanstanden gibt?
|
|
Drucken
|
|
#659225 - 05.10.10 21:16
[Re: DaniA]
|
Mitglied
abwesend
|
...oder sind alle anderen Räder so makellos problemgelöst, dass es nichts zu beanstanden gibt? Ach was! Alle Räder sind mit riesigen Macken behaftet. Außer meinen natürlich. Bernd
|
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”) | |
|
Drucken
|
|
#659226 - 05.10.10 21:17
|
Mitglied
![anwesend und zufrieden anwesend und zufrieden](/images/moods/default/content.gif)
anwesend
|
nicht allzuviele haben aber auch diesen eigenen Anspruch darauf, bei Fahrrädern etwas Besonderes zu sein. Das weckt dann eben Erwartungen.
|
...in diesem Sinne. Andreas | |
|
Drucken
|
|
#659235 - 05.10.10 21:32
|
Mitglied
abwesend
|
Manchmal habe ich das Gefühl, dass hier im Forum kein anderer Hersteller so extrem kritisch bis in Detail unter die Lupe genommen wird - oder sind alle anderen Räder so makellos problemgelöst, dass es nichts zu beanstanden gibt? Gegenfrage: warum sollte man einen erheblichen Mangel nicht klar benennen? Ist doch gerade die Aufgabe in einem Forum, auch die Schattenseiten zu beleuchten und das wird hier umso stärker gemacht, je stärker die Ansprüche der Hersteller sind. Da du keine Scheibenbremse fährst, ist das Problem für dich keins und du kannst dich an deinem Rad erfreuen. Velotraum ist ja ansonsten ein feines Rad und das wird auch oft genug gesagt. Als scheibengebremstes Reiserad kann ich es aber einfach nicht empfehlen.
|
|
Drucken
|
|
#659265 - 05.10.10 23:47
[Re: dcjf]
|
Mitglied
abwesend
|
Habe jetzt mal schnell einen Tubus genommen, die Schraube ist eine 3.5 cm Schraube und kommt auf der anderen Seite gerade nicht raus. Sag aber dazu, dass Deine Bremszange eine der breitesten ist, die man serienmäßig bekommt. Mechanisch gestellte Bremszangen und davor eingebaute Gepäckkträger passen nach meiner Überzeugung gar nicht zusammen. @uwee, das mit den Scheibenbremsen und dem Abraten vom Hersteller habe ich schon ein paarmal gehört und mich drüber gewundert. Ihr wollt langlebig und wartungsarm. Dazu hätten wenigstens an den Vorderrädern Scheibenbremsen gehört. Die Mischung von unterschiedlichen Bremsen hat sich bei mir auch nach fünfzehn Jahren nicht als nachteilig erwiesen. Insbesondere bei der Federgabel ist die Zangenaufnahme doch schon vorhanden. Bei einem Neubau ist eine zeitgemäße Bremsanlage kein Grund mehr für einen Mondpreis. Falk, SchwLAbt
|
|
Drucken
|
|
#659268 - 05.10.10 23:52
|
Mitglied
abwesend
|
wozu braucht jemand am hinterrad unbedingt eine scheibenbremse? die 20-35% Bremswirkung kann man locker mit herkömmlichen Bremsen kontrollieren (blockieren).+ [**** | lg spreenixe | ****]
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#659274 - 06.10.10 04:17
|
Mitglied
abwesend
|
oder sind alle anderen Räder so makellos problemgelöst, dass es nichts zu beanstanden gibt? Da kann ich dich beruhigen, Dani Schau mal ins "UR-Werk", nur die Wenigsten schaffen es ohne Fehl und Tadel. Aber mit der Farbe hast du absolut recht. Gruß Mario
|
|
Drucken
|
|
#659282 - 06.10.10 06:14
[Re: spreenixe]
|
Mitglied
abwesend
|
Um auch bei Schnee oder in einer nassen Wiese direkt beim Ziehen des Bremshebels eine kontrollierbare Bremswirkung bis hin zur Blockierung zu haben. Aber ein 'unbedingter' Bedarf ist das nicht.
Positiv finde ich auch, dass dieser schwarze Schmierdreck, der bei Felgenbremsen Gabel, Felgen, Sattel- und Kettenstrebe bedeckt, bei Scheibenbremsen nicht existiert.
Grüße Martin
|
|
Drucken
|
|
#659293 - 06.10.10 07:37
[Re: MartinSW]
|
Mitglied
abwesend
|
...zum Thema Gepäckträger und Disc- Bremse am Velotraum meine 2 Cent.
Benutze an meinem Velotraum eine Shimano XT mit 203mm hinten und einen Tubus Locc, es gibt von Tubus Adapterplatten, damit die Montage ermöglicht, oder erleichtert wird...
Gruß Matthias
|
Ich habe ein Auto, noch ein Auto, ein Motorrad; aber am liebsten fahre ich mit dem Rad... | |
|
Drucken
|
|
|