Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (radl-josef, thomas-b, Heiko69, SchachRobert, manuelruf, 8 unsichtbar), 574 Gäste und 809 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29507 Mitglieder
98445 Themen
1548147 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2180 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 57
Keine Ahnung 44
Juergen 36
Nordisch 34
Josy 31
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#76036 - 02.03.04 18:39 Re: Manche sagen Tschibo & Aldi Sachen sind o.k. [Re: Anonym]
Catrike
Mitglied
abwesend abwesend
Zitat:

Der Fahrradhändler um die Ecke muß um sein Überleben kämpfen. Als Gegenleistung für Qualität, ausgeliehenes Werkzeug und die vielen Tipps und Ratschläge, die ich dort erhalten habe und bei Bedarf auch noch heute erhalte, bin ich (Büroarbeiter) gerne bereit etwas höhere Preise zu bezahlen.
HS

Ich "kämpf" auch ums Überleben, daher kauf ich dort, wo es günstig ist.

gruss aus kölle
Udo
Nach oben   Versenden Drucken
#76048 - 02.03.04 19:51 Re: Manche sagen Tschibo & Aldi Sachen sind o.k. [Re: Catrike]
Schwarzwaldsteff
Mitglied
abwesend abwesend
Zitat:
Ich "kämpf" auch ums Überleben, daher kauf ich dort, wo es günstig ist.

gruss aus kölle
Udo

Genau das versuchen wir ja hier auch herauszufinden.

Günstig ist ja nicht gleich billig.

Gruss Steff
#76097 - 03.03.04 09:23 Erster Eindruch Aldi-Lampe [Re: MarkusG]
Martin_L
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Frisch gekauft, erster Eindruck: solide/massiv. Das ist auch schon der erste und bisher einzige Kritikpunkt. Die gesamte Lampe wiegt incl. Batterien satte 196 Gramm. Warum der Batteriefachdeckel dermaßen massiv sein muß, dass man damit bestimmt Scheiben einschmeissen könnte, kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Aber erstmal die Daten:

Wahlweise 3/6 helle, bläulich-weiße LED-Lampen, 1 helle Xenon-Lampe (wie beim Maglite)
Umschaltung per gummiertem Druckschalter
Leuchtdauer 2,5 (Xenon), 30/50 Stunden
Leuchtweite 10 (LED) bzw. 100 m (Xenon)
Focussierbar (bei LED wenig Veränderung, bei Xenon deutlich)
3 Micron-Batterien (schön klapperfest in einem extra Einschub)
Massives Metallgehäuse, Gummiarmierung am Griff
Frontscheibe und Reflektor aus Kunststoff
Spritzwassergeschütz nach ???-Norm
Tragschlaufe
Nylon-Holster für Gürtelbefestigung
1 Ersatz-Birne
36 Monate Garantie

Gewicht 196 g, Länge 13,7 cm, Durchmesser Griff ca. 3 cm, Kopf ca. 4 cm

Die Lampe macht einen sehr soliden Eindruck, das Design finde ich persönlich durchaus gelungen. Die Lampe liegt griffig, der Druckschalter ist präzise.

Die Ausleuchtung konnte ich nur in einem dunklen Flur testen, war aber ziemlich angetan. Der Unterschied zu meiner alten Mini-Maglite bzw. zu einer 1-LED-Lucido war enorm. Mit den LEDs gibt es einen recht breiten (Winkel ca. 100°), seitlich klar begrenzten Stahl (mehrere ineinander übergehende Kreise) mit deutlicher Mittenbetonung, das Licht der Xenonlampe wirkt etwas fleckig, mit breiter Abstrahlung und gut veränderbarer Mittenbetonung.

Alle drei Leuchtvarianten sind ziemlich kräftig, es empfiehlt sich nicht, direkt in die Lampe zu schauen! Ich schätze, die Lampe lässt sich durchaus als "Suchscheinwerfer" bzw. Ersatz-Fahrradlampe einsetzen. Mehr dazu heute Abend. Da sie gut in mein Lucido-Stirnband passt, kann ich sie wahlweise auch am Kopf/am Helm befestigen.

Geändert von Martin_L (03.03.04 10:59)
#76196 - 03.03.04 22:12 Zweiter Eindruck Aldi-Lampe [Re: Martin_L]
Martin_L
abwesend abwesend
Bei Dunkelheit betrachtet: Sowohl ein Cateye mit Batterie als auch meine Lumotec oval (am SON) sind heller und strahlen entsprechend weiter, aber mit schmalerer Ausleuchtung als die Aldilampe im Xenon-Betrieb. Als Fahrradlampe würde ich das Teil nur im Notfall gebrauchen, es reicht zum Fahren gerade so aus. Als Campingleuchte/Taschenlampe ist die Lampe vor allem im LED-Modus aber prima, da ein recht breiter Bereich sehr schön gleichmäßig hell ausgeleuchtet wird.
#76527 - 06.03.04 16:43 Re: Zweiter Eindruck Aldi-Lampe [Re: Martin_L]
DerThorsten
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo,
hat sich jemand von Euch die Lenkertasche von Tchibo gekauft? Habe diese am Freitag im Laden gesehn und bin am Überlegen mir diese noch für sonnige Touren zu holen.Handy,Portemonaie und Sonnenbrille verstaue ich bei Touren lieber schnell greifbar am Lenker und nicht gern in den Packtaschen.Meine Lenkertasche ist nämlich schon in die Jahre gekommen, die Halterung angerostet und hat keine Kartenhülle. Natürlich wird die 7,99€ Tasche sich punkto Wasserdichtigkeit nicht an Ortlieb etc messen können.

Das Fahrradwerkzeug für 3,99€ hab ich gleich mitgenommen und war über die große Satteltasche samt Flickset richtig begeistert. Selbst mein Kryptoflex Kabelschloss findet noch in der Tasche unter dem Sattel einen sauberen Platz. Das Werkzeug habe ich noch mit einem 3. Reifenheber und Ventilgummi aufgespickt.

Die Federsattelstütze hatte ich übrigens an meinem alten Velo verbaut
#76851 - 08.03.04 16:22 Re: Zweiter Eindruck Aldi-Lampe [Re: DerThorsten]
Fraser
Mitglied
abwesend abwesend
Ja, ich. Tu es nicht! Die Tasche hatte bei mir nach einer Woche einen kaputten Reißverschluß, vor allem hing sie dann aber schon sehr schlabberig am Lenker.
Das Geld wäre verschwendet wirr

Liebe Grüße
Fraser
#77297 - 10.03.04 22:19 Re: Zweiter Eindruck Aldi-Lampe [Re: Fraser]
Alf 77
Mitglied
abwesend abwesend
Ja ich hab sie gestern gekauft. Für rund 8 Euro kann man doch eigentlich nicht meckern. Sicherlich brauch man sie nicht gleich mit den Großen wie Ortlieb etc. vergleichen, jedoch denke ich das das Preis-Leistungsverhältniss stimmt. Ne Regenhaube war auch dabei. Und wenn was kaputt geht , dann kann man es bei Tchibo ohne Ärger umtauschen. Garantie hat man auch für 8Euro´s grins .
Gruß ALF
Biker sind freie Menschen !!!
#77321 - 11.03.04 08:22 Re: Manche sagen Tschibo & Aldi Sachen sind o.k. [Re: Catrike]
Aragorn
Mitglied
abwesend abwesend
Zitat:
bin ich (...) gerne bereit etwas höhere Preise zu bezahlen

Das ist eine sehr gute Einstellung.
Wenn man es sich leisten kann sollte man das auch zeigen können und das Geld geniessen. Da haben dann alle etwas von.

Etwas anderes ist das sich viele wirklich nicht viel leisten können. Da muss man dann abwägen was real finanzierbar ist.

Momentan scheint mir der Trend aber zu sein das die, die sich etwas leisten können das Geld bunkern und darauf achten das niemand auch nur einen cent an ihnen verdient.
Das ist natürlich für die ganze Wirtschaft ungünstig. Schaut auch mal die Statistiken bezüglich des Sparguthabens in Deutschland an - das wächst immer mehr während andere in die Schulden gehen und die Insolvenzen überhand nehmen.
Das Geld fehlt im Kreislauf.

Der andere ungünstige Trend ist allerdings auch die Missgunst. Der eine gönnt dem anderen nichts, so das der der mehr hat nur Neider hervoruft wenn er zeigt was er hat. Das ist natürlich blöd. Denn wenn das Geld ausgegeben wird ist es allemal besser als wenn es auf der (Schweizer) Bank landet.

Zum Thema zurück, ich finde Deine Einstellung sehr gut.
Wenn man sich etwas leisten kann sollte man es auch tun.
#77338 - 11.03.04 09:38 Re: Manche sagen Tschibo & Aldi Sachen sind o.k. [Re: Aragorn]
Blackspain
Mitglied
abwesend abwesend
Zitat:
Wenn man sich etwas leisten kann sollte man es auch tun.

eingeschränkt dafür

Warum soll ich mein Geld nur deshalb ausgeben, weil ich es habe? Es stimmt schon: das Horten von Vermögen schadet der Wirtschaft, aber mein Herz müsste ein Narr sein, wenn ich teure Dinge nur aus dem Grund kaufe, weil ich sie mir leisten kann.

Für mich ist nicht der Preis, sondern das Preis-Leistungsverhältnis ausschlaggebend. So funktioniert auch letztenendes der freie Markt. Jeder Preis ist OK, solange sich jemand findet, der bereit ist, diesen Preis zu bezahlen. Ich bezahle bei meinem kleinen Radhändler auch etwas mehr als in einer großen Handelskette und mache das aber nicht etwa deshalb, weil ich sein Überleben sichern möchte, sondern weil sein Mehr an Service dieses Mehr an Geld meines Erachtens rechtfertigt und mir angemessen erscheint. Würde er noch teurer sein, würde ich seine Dienste nicht mehr in Anspruch nehmen, obwohl ich es mir theoretisch leisten könnte.

Ich kaufe etwas, das ich mir leisten kann auch nur dann, wenn ich dieses Etwas auch dann gerne haben würde, wenn ich es mir nicht leisten könnte.
Bobby :laugh:
#80510 - 27.03.04 10:41 Re: Zweiter Eindruck Aldi-Lampe [Re: Fraser]
DerThorsten
Mitglied
abwesend abwesend
Zitat:
Ja, ich. Tu es nicht! Die Tasche hatte bei mir nach einer Woche einen kaputten Reißverschluß, vor allem hing sie dann aber schon sehr schlabberig am Lenker.
Das Geld wäre verschwendet wirr

Liebe Grüße
Fraser

Du hast sie wenigstens angebaut bekommen - bei dem Versuch heute die Halterung auf dem Lenker zu montieren ist beim Spreizen der Haltebügel einer abgerissen. Irgendwie auch kein Wunder bei den Lufteinschlüssen im Kunstoff!!!

Die werd ich erstmal reklamieren und mein Glück mit der Lidl Tasche montag versuchen. Ansonsten waren das 3 billige Lenkertaschen und ich kauf mir wirklich ne Ortlieb lach
#80563 - 27.03.04 19:24 Re: Manche sagen Tschibo & Aldi Sachen sind o.k. [Re: wanz]
Anonym
Nicht registriert
noch ein Negativ Beispiel: eben hat mir mein Nachbar ganz stolz seine neue Aldi-Luftpumpe gezeigt.
Schlauch am Einfüllventil mit Preßschelle befestigt, Nahtstellen zeigen verletzungsträchtig genau in Richtung Fingerkuppe, wenn das Ding auf das Reifenventil gedrückt wird.
Kolbenstange sehr "biegsam",
kein stabiler Stand.
Manometergenauigkeit will ich gar nicht wissen
Im Pumpenrohr befindet sich jede Menge übelriechende Fettpampe.
Naja, zum Luftmatratzen auffüllen mit Einschränkungen brauchbar...
SKS spielt in einer ganz anderen Liga
HS
#80570 - 27.03.04 19:48 Re: Manche sagen Tschibo & Aldi Sachen sind o.k. [Re: Anonym]
Beberich
abwesend abwesend
Also ich hab auch ne Tschibotasche und aergere mich auch schon. Reisverschluss hat heute teilweise seinen geist aufgegeben und hakt andauernd.

Ok, fuer den Preis eigentlich ok, aber auf Tour gehe ich damit nich ... die Klaotten hingegen finde ich super, guenstig und gut.

Ahoi. Beberich.
#80710 - 29.03.04 08:06 Re: Zweiter Eindruck Aldi-Lampe [Re: DerThorsten]
Fraser
Mitglied
abwesend abwesend
Hi Thorsten,
dann versuchen wir ja jetzt wieder dasselbe grins !

Ich war gerade beim Lidl und habe mir eine schreigelbe Lenkertasche gekauft. Sie sieht eigentlich ganz robust aus. Es sind jedenfalls keine Nähte sichtbar, sondern alles verschweißt. Mal sehen wie sie sich im Alltag bewährt.

Viel Glück mit Deinem Neukauf!

Fraser
#80718 - 29.03.04 09:00 Re: Manche sagen Tschibo & Aldi Sachen sind o.k. [Re: Beberich]
monika
Mitglied
abwesend abwesend
Hi

wir haben gerade die 2. Regenjacke, die vor ein paar Wochen bei Tschibo im Angebot war, zurückgebracht, da bei beiden der Reissverschluss kaputtgegangen ist.

Gruß Monik

PS: dagegen haben wir etliche Laufsachen von Tschibo, die mittlerweile schon über 2 Jahre halten.
#80731 - 29.03.04 09:44 Re: Zweiter Eindruck Aldi-Lampe [Re: DerThorsten]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Zitat:
Ansonsten waren das 3 billige Lenkertaschen und ich kauf mir wirklich ne Ortlieb

Du hast ja wirklich die Ruhe weg. Wenn du Geld sparen willt, aber trotzdem was vernünftiges erwartest:
Der Larca in Schorndorf (die versenden auch) hat im Augenblick eine Tagoss Lenkertasche. Das ist eine umgelabelte Deuter mit rixen-kaul Klickfix- Adapter. Die Tasche macht einen ordentlichen Eindruck und kostet 30 Euro.
Tschüss,
Micha
#80757 - 29.03.04 12:24 Re: Manche sagen Tschibo & Aldi Sachen sind o.k. [Re: Anonym]
Anonym
Nicht registriert
Klar muss der Fahrradhaendler um die Ecke ums Ueberleben kaempfen, aber ich schaue speziell beim Kauf von Textilien auch auf mein Portemonnaie. D.h., wenn Aldi Winterhosen fuer 13 EUR und Tschibo Winterhandschuhe fuer 5 EUR anbietet, kaufe ich da ein. Der Preisunterschied zu "Markenware" ist nun mal nicht zu verachten, und die Qualitaet hat sich fuer mich als okay erwiesen. Lakonischer Kommentar meines Fahrradhaendlers: "Da kann und will ich nicht mithalten."

Nicht kaufen wuerde ich beim Discounter techn. Zubehoer (Pumpen, Federsattelstuetzen, Tachos etc.) oder gar Fahrraeder. Das hat sich nach anderer Leute Erfahrung - ich habe sie das machen lassen - als hauptsaechlich Schrott rausgestellt. Sowas kaufe ich weiterhin beim Fachhaendler, was sich in Qualitaet und Service bemerkbar macht.

Gruesse - Eva
#149710 - 10.02.05 16:03 Re: Manche sagen Tschibo & Aldi Sachen sind o.k. [Re: wanz]
wanz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
moin,
alle Jahre wieder!!!!
ab 23.02. gibt es wieder die allseits beliebten Tschibo Rad Produkte.
es grüßt das
wanz
Lieber Heidenspass statt Höllenqual
#149715 - 10.02.05 16:19 Re: Manche sagen Tschibo & Aldi Sachen sind o.k. [Re: wanz]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Hoffentlich haben die keine billigen Schublehren im Sortiment. lach lach bäh
#149716 - 10.02.05 16:20 Re: Manche sagen Tschibo & Aldi Sachen sind o.k. [Re: dogfish]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
Hoffentlich haben die keine billigen Schublehren im Sortiment.

Das heisst MESSSCHIEBER !! Setzen, sechs! grins grins grins grins grins grins grins
#149719 - 10.02.05 16:29 Re: Manche sagen Tschibo & Aldi Sachen sind o.k. [Re: ]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Geh mal sofort rüber zur "Kettenlehre". grins

Was schreibt der Dogfish da im letzten Beitrag...??? lach

Nur diese "billige" Schublehre heißt Schublehre. Auf die steht der adlige Schorsch so. zwinker

Ich nenne sie halt auch so, sie hat's nicht anders verdient. Den Begriff "Meßschieber" muß sich so eine Schublehre erstmal erarbeiten, soll heißen, daß man mit ihr auch wirklich m e s s e n kann und nicht nur verschieben (was auch immer zwinker ).

Spaßige Grüße
Mario
#150008 - 11.02.05 17:57 Re: Manche sagen Tschibo & Aldi Sachen sind o.k. [Re: Dodo]
pedrito
Mitglied
abwesend abwesend
Die Regenjacke, bei der man bei 40 Grad nicht schwitzt, möchte ich gerne haben.....gibt es so was wirklich??

Peter
#150009 - 11.02.05 18:01 Re: Manche sagen Tschibo & Aldi Sachen sind o.k. [Re: pedrito]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Allein der Glaube daran, kann Berge versetzen... schmunzel

...und Ketten 40.000 km halten lassen! grins

Gruß Mario
#150360 - 13.02.05 10:23 Re: Manche sagen Tschibo & Aldi Sachen sind o.k. [Re: wanz]
schneemann
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: wanz
ab 23.02. gibt es wieder die allseits beliebten Tschibo Rad Produkte.

Woher weißt du denn das? Auf der Homepage ist nichts zu finden.

Gruß Ben
Grüße Ben
#150556 - 13.02.05 19:07 Re: Manche sagen Tschibo & Aldi Sachen sind o.k. [Re: dogfish]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Ihr könntet Euch auf "Schieblehre" einigen. Meßschieber klingt so ein bißchen nach dem fürs Grobe zuständigen Kollegen des Meßdieners
Zitat:
der adlige* Schorsch
... (hühnerbrustschwell) die Vermutung blauen Blutes geht natürlich runter wie Öl cool
Markus
*Adel ist in unserem maulfaulen Dialekt die Kurzform von Adalbert
#150572 - 13.02.05 19:42 Re: Manche sagen Tschibo & Aldi Sachen sind o.k. [Re: schneemann]
wanz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
In Antwort auf: schneemann

[

Woher weißt du denn das? Auf der Homepage ist nichts zu finden.

Gruß Ben

moin,
sprach der waarzegger cool .
nächste Woche kommen Küchenprodukte, dann die Fitness- und Radsachen. Das sagt die Vorankündigung des Tschibo-Heftchens.
es grüßt der Eduscho peinlich Fan
#150816 - 14.02.05 17:37 Re: Manche sagen Tschibo & Aldi Sachen sind o.k. [Re: schorsch-adel]
h.g.hofmann
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: schorsch-adel

Ihr könntet Euch auf "Schieblehre" einigen. Meßschieber klingt so ein bißchen nach dem fürs Grobe zuständigen Kollegen des Meßdieners

"Schätzeisen" geht auch grins
#151172 - 15.02.05 21:00 Re: Manche sagen Tschibo & Aldi Sachen sind o.k. [Re: schneemann]
wanz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
In Antwort auf: schneemann

[Woher weißt du denn das? Auf der Homepage ist nichts zu finden.

Gruß Ben

moin,
nu isses auch auf der Tschibo Homepage unter Vorschau.

gruss wanz
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de