Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (thomas-b, iassu, Baghira, velodo, silbermöwe, 3 unsichtbar), 325 Gäste und 728 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29477 Mitglieder
98328 Themen
1546315 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2204 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 59
veloträumer 59
Lionne 43
irg 42
panta-rhei 36
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#766213 - 24.10.11 19:58 Winterhandschuhe - Tipps?
Elli P.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo zusammen,

es wird langsam Zeit, dass ich mir mal ein anständiges Paar Winterhandschuhe fürs Radfahren zulege. Der tägliche Weg zur Arbeit wird schon unangenehm jetzt. Über die Suchfunktion konnte ich (merkwürdigerweise) nichts finden.

Anforderungen:
- bis -5°C sollten sie schon warm halten
- Wasserdichtigkeit ist kein Muss
- 5 Finger

Wer hat gute Erfahrungen mit seinen Handschuhen gemacht und kann Empfehlungen aussprechen?

Vielen Dank!
Maria.
Viele Grüße,
Maria.
Nach oben   Versenden Drucken
#766225 - 24.10.11 20:16 Re: Winterhandschuhe - Tipps? [Re: Elli P.]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Ich hab mir bei Rose in 2009 diese Handschuhe bestellt: GIRO Winter-Handschuhe PROOF black (Nr. 1406706). Offensichtlich gibt es sie so aber nicht mehr, evtl Nachfolger oder Ähnliches. Bestehen aus Außen- und (trennbarem) Innenhandschuh, wasserdicht, nicht zu warm, gut gemacht, seinerzeit 60 €. Bin ganz zufrieden damit. Für trockene Tage nehm ich aber grundsätzlich lieber Lederhandschuhe.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (24.10.11 20:18)
#766284 - 25.10.11 05:12 Re: Winterhandschuhe - Tipps? [Re: Elli P.]
Levty
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Maria,
ich habe zwei Paar Roeckl Waterproof Winterhandschuhe mit denen ich super zufrieden bin. Von 5°C abwärts benutze ich die Handschuhe, und ab etwa -10°c ziehe ich noch billige Unterziehhandschuhe drunter. Die Handschuhe reiben sich an den Fingern nicht auf, sind also haltbar. Allerdings lässt die Wasserdichtheit im Laufe der Zeit etwas nach.

Grüße
Tom
#766329 - 25.10.11 09:06 Re: Winterhandschuhe - Tipps? [Re: Elli P.]
a:m
Mitglied
abwesend abwesend
Ich habe mir letztes Jahr in einer quasi verzweifelten Situation (schon mehrere Wochen mit drei Paar Handschuhen übereinander gefahren und trotzdem bitterlich gefroren) die dicksten Handschuhe gekauft, die es bei Unterwegs gab. Es sind Mountain Equipment Handschuhe (steht noch drilite drin - mehr zu der Produktbezeichnung weiß ich leider nicht) und sie haben so zwischen 40 und 50 Euro gekostet.
Ich benutze sie nur auf meinem Arbeitsweg (ca. 5 km) und obwohl ich manchmal trotzdem friere (liegt aber wahrscheinlich mehr an mir als an den Handschuhen), bin ich ganz zufrieden. Wasserdicht sind sie auch.
#766389 - 25.10.11 11:57 Re: Winterhandschuhe - Tipps? [Re: a:m]
Antek
Nicht registriert

Das Rezept gegen Eiszapfen Lobster-Handschuhe für'n halben Preis!

z.Zt. die meisten Größen unavailable, aber einfach email-Adresse dalassen und 2 Tage
später war'n se wieder da. So lief's bei mir.
Am Wochende 85km entlag der Oder, so warme Pfoten hatte ich noch nie. Es waren allerdings auch noch +5°!
#766421 - 25.10.11 13:31 Re: Winterhandschuhe - Tipps? [Re: Elli P.]
gaudimax
Mitglied
abwesend abwesend
Nutze seit Jahren die Aldi-Radhandschuhe für verschiedenste Zwecke.

Haben sieben Euro gekostet, sind winddicht und halten einen Regen auch einigermaßen gut aus.

Bin sehr zufrieden damit.
Gruß, Berti

Geändert von gaudimax (25.10.11 13:32)
#766426 - 25.10.11 13:49 Re: Winterhandschuhe - Tipps? [Re: Elli P.]
Frawie
Mitglied
abwesend abwesend
Ich verwende seit zwei Wintern diese von Meru (Hausmarke von Globetrotter, damals noch unter dem Namen Black Bear). Mir reichen die bis -10°C, wobei ich bis knapp über 0°C auch ohne Handschuhe auskomme.
Ich hatte bei dem relativ günstigen Preis nicht unbedingt erwartet, dass die lange halten werden, sind aber immer noch gut in Schuss.

Gruß Frank
#766427 - 25.10.11 13:49 Re: Winterhandschuhe - Tipps? [Re: Elli P.]
Fuchter
Mitglied
abwesend abwesend
Unterwegs in Deutschland

habe mir bei Karstadt ein Knäuel gute Wolle gekauft, glaube es war Alpaka, und eine Oma hat mir ein Paar Handschuhe gestrickt.
hielten in Jakutien bis -40° warm, wenns kälter war, hab ich mir die BW-Fäustlinge für 3,99 Euro aus dem Nato Shop noch drüber gezogen. Da wars dann an den Fingerchen bis -60° mollig warm.
Good morning in the morning!
#766432 - 25.10.11 14:06 Re: Winterhandschuhe - Tipps? [Re: Fuchter]
Antek
Nicht registriert
...und wo bleibt das Gebot der Gleichstellung für die, die keine Oma haben? lach
#766435 - 25.10.11 14:17 Re: Winterhandschuhe - Tipps? [Re: ]
Fuchter
Mitglied
abwesend abwesend
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Antek
...und wo bleibt das Gebot der Gleichstellung für die, die keine Oma haben? lach

dann fragt man halt im Freundeskreis oder in nem Wollstudio nach ob die einem so was stricken.
Good morning in the morning!
#766603 - 25.10.11 21:51 Re: Winterhandschuhe - Tipps? [Re: Fuchter]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Fuchter
In Antwort auf: Antek

dann fragt man halt im Freundeskreis oder in nem Wollstudio nach ob die einem so was stricken.

Und wenn die nass geworden sind, fährst Du ne Woche nicht mehr mit dem Rad? Und wenn die zweimal nass geworden sind, riechst Du wie ein nasser Hund? Sehr attraktiv. schmunzel

Also ich weiß nicht, ob ich den Tipp so gut finde.

Preiswerte Skihandschuhe sind übrigens oft schön warm und brauchbar.
Gruß,
Rainer

Geändert von windundwetter (25.10.11 21:51)
#766645 - 26.10.11 06:32 Re: Winterhandschuhe - Tipps? [Re: windundwetter]
Elli P.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Ich danke Euch für die vielen Tipps, Klasse!
Werde mir die verschiedenen Handschuhe am Wochenende mal anschauen.

Die Lobster-Teile sind eine ordentliche Frage des Geschmacks. Mir ist auch nicht ganz klar, warum man diese Art der Aufteilung benutzt. Bleiben Finger länger warm, wenn sie nicht getrennt "verpackt" sind?
Und Wollhandschuhe auf dem Fahrrad? Wie lang/kurz sollen die denn halten?

Viele Grüße,
Maria.
Viele Grüße,
Maria.
#766646 - 26.10.11 06:47 Re: Winterhandschuhe - Tipps? [Re: Elli P.]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo,
das Thema Winterhandschuhe wurde mal in diesem Thread diskutiert. Kannst Du Dir ja auch noch durchlesen, vielleicht hilft Dir das weiter.

Alles Gute,
Thomas
#766681 - 26.10.11 08:24 Re: Winterhandschuhe - Tipps? [Re: Elli P.]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Elli P.

Die Lobster-Teile sind eine ordentliche Frage des Geschmacks. Mir ist auch nicht ganz klar, warum man diese Art der Aufteilung benutzt. Bleiben Finger länger warm, wenn sie nicht getrennt "verpackt" sind?

Die klassisch wärmsten Handschuhe sind Fäustlinge. Weil? Weil die Finger sich gegenseitig wärmen, bzw. der Wärmeverlust geringer ist. 3-Finger Handschuhe sind eine Zwischenstufe zu den reinen 5-Finger Handschuhen und ermöglichen etwas mehr Beweglichkeit, die z.B. beim Radfahren (Schalten u.ä.) ja nicht ganz unwichtig ist.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
#766700 - 26.10.11 09:26 Re: Winterhandschuhe - Tipps? [Re: windundwetter]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
In Antwort auf: windundwetter
Preiswerte Skihandschuhe sind übrigens oft schön warm und brauchbar.

Das kann ich bestätigen.

Ich habe noch ein paar alte (im Prinzip neue, aber kaum gebrauchte) Skihandschuhe bei mir im Schrank und sie letztens bei +3°C auf dem Weg zur Arbeit angezogen. Die waren sogar schon zu warm, und nicht mal wirklich dick gefüttert.

Die haben damals bestimmt nicht mehr als 15 DM gekostet.

Gruß

Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
#766714 - 26.10.11 10:57 Re: Winterhandschuhe - Tipps? [Re: Elli P.]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Zitat:
bis -5°C sollten sie schon warm halten
nun will ich ja nicht unnötig angeben: nennst du sowas Winter ? Mich würden eher welche ab sagenwirmal 15 Grad minus interessieren.
Off-topic #766730 - 26.10.11 11:26 Re: Winterhandschuhe - Tipps? [Re: schorsch-adel]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Zitat:
Mich würden eher welche ab sagenwirmal 15 Grad minus interessieren.

So unterschiedlich ist das halt von Person zu Person. Auch ich bekomme meine Hände beim Radeln sehr schnell warm. Handschuhe benötige ich erst bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt. Anders sieht das leider an den Füßen aus, da benötige ich zusätzlichen Kälteschutz schon ab ca. 10 Grad und weniger.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
#767307 - 28.10.11 09:23 Re: Winterhandschuhe - Tipps? [Re: Uli]
qx87
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
mich würde mal interessieren wer an den Händen mit einem Zwiebelprinzip fährt? Ganz besonders suche ich nach einer ungefütterten wetterdichten 3ten Schicht.

seit über einem Jahr fahre ich mit sealskinz Fingerhandschuhen in Neongelb, in einer Nummer größer, +plus günstige Liner bei kälteren Temperaturen. Eigentlich liebe ich diese knalle gelben Blinker aber für längere Fahrten bei tiefen Temperaturen ist die Combo, für meine Friere Finger, untauglich.

Grüße
knut

Geändert von qx87 (28.10.11 09:27)
#767334 - 28.10.11 10:03 Re: Winterhandschuhe - Tipps? [Re: Elli P.]
fahrstahl
Mitglied
abwesend abwesend
Ich fahre jetzt schon etliche Jahre Fingerhandschuhe von Roeckl mit Gore Tex Membran - keine Ahnung, ob es die noch so gibt - mittlerweise fangen sie an sich etwas aufzulösen, so dass ich mich wohl auch nach was neuem umsehen muss. Worauf ich aber jetzt achten werde (vielleicht ein brauchbarer Tipp für Dich): dass die Handschuhe auf der Handflächenseite, also wo der Kontakt zum Lenker besteht, griffig ist (mir fällt ad hoc kein besserer Begriff dafür ein). Meine alten Handschuhe hatten den Nachteil, dass ich das Gefühl hatte, immer irgendwie auf dem Lenker rumzurutschen. Man gewöhnt sich an alles, aber wenn man es weiß ...

Viele Grüße
Meinhard
#767350 - 28.10.11 10:52 Re: Winterhandschuhe - Tipps? [Re: Elli P.]
radler4711
abwesend abwesend
Hallo,

im Winter fahre ich oft in den Bergen, wo auch die Hände schwitzen.
Der Schweiss macht, trotz Gorotex, die Handschuhe nass, und nach einer halben Stunde fange ich an zu frieren.

Diesen Winter versuche ich es mit Handschuhe zum Unterziehen. Die kann ich wechseln, wenn sie nass sind.
Mal sehen, ob es klappt. schmunzel

Rainer
#767401 - 28.10.11 15:20 Re: Winterhandschuhe - Tipps? [Re: radler4711]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Hallo Rainer,

In Antwort auf: radler4711
Der Schweiss macht, trotz Gorotex, die Handschuhe nass, und nach einer halben Stunde fange ich an zu frieren.

Das ist ziemlich schnell. Bei mir hält es rund drei Stunden. Für längere Fahrten nehme ich mehrere Paar Handschuhe mit.

Grüße
Andreas
#767402 - 28.10.11 15:32 Re: Winterhandschuhe - Tipps? [Re: qx87]
vgXhc
abwesend abwesend
In Antwort auf: qx87
mich würde mal interessieren wer an den Händen mit einem Zwiebelprinzip fährt? Ganz besonders suche ich nach einer ungefütterten wetterdichten 3ten Schicht.

Ich zwiebele in der Regel: 1. Schicht: dünne Merino-Wollhandschuhe. 2. Schicht: wasserdichte, gefütterte Leder-Arbeitshandschuhe. 3. Schicht: seit letztem Winter das hier, wobei das auch noch mal 2. Schichten sind.

Je nach Wetterlage lässt sich das in vielen Permutationen fahren.

Gruß,
Harald.
#767451 - 28.10.11 18:05 Re: Winterhandschuhe - Tipps? [Re: vgXhc]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: vgXhc
In Antwort auf: qx87

Ich zwiebele in der Regel: 1. Schicht: dünne Merino-Wollhandschuhe. 2. Schicht: wasserdichte, gefütterte Leder-Arbeitshandschuhe. 3. Schicht: seit letztem Winter das hier, wobei das auch noch mal 2. Schichten sind.

Je nach Wetterlage lässt sich das in vielen Permutationen fahren.

Gruß,
Harald.

Glaub das man in normalen Mitteleuropäischen Wintern die ersten 2 Schichten reichen. Schicht drei braucht vielleicht unser in Finland wohnender Freund und du zwinker
#767456 - 28.10.11 18:12 Re: Winterhandschuhe - Tipps? [Re: Oldmarty]
qx87
abwesend abwesend
wow, da bekomm ich grad ganz warme Hände. Danke für den Tip
#767672 - 29.10.11 17:21 Re: Winterhandschuhe - Tipps? [Re: qx87]
Elli P.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
So, vielen Dank für die vielen Beiträge, Tipps und den Hinweis auf den Zwiebel-Thread! Der war generell sehr hilfreich!

Habe mich jetzt für Winterhandschuhe von Roeckl entschieden und hoffe, dass sie ihren Zweck erfüllen. Ich werde berichten.
Viele Grüße,
Maria.
#769557 - 05.11.11 16:55 Re: Winterhandschuhe - Tipps? [Re: Elli P.]
Felgenquäler
Mitglied
abwesend abwesend
Okay, etwas zu spät für die Anfrage, aber vielleicht sucht ja später nochmal jemand danach...

Meine Winterhandschuhe haben "Thinsulate" auf dem Etikett stehen, sind von Aldi (Süd) und werden als gefütterte Arbeitshandschuhe verkauft. Bis -10° bestens bewährt (wenn's kälter wird, fahr ich nicht), und da ginge noch mehr. Wasser zieht nach einer Weile durch, aber bis dahin bin ich an der Arbeit angekommen. Preislage: 4,99 Euro.
#769589 - 05.11.11 19:42 Re: Winterhandschuhe - Tipps? [Re: Felgenquäler]
Antek
Nicht registriert
Die Cola von Aldi soll ja auch sehr gut sein.
Ist allerdings ANord! bäh
#769595 - 05.11.11 20:09 Re: Winterhandschuhe - Tipps? [Re: Elli P.]
Gepäcktour
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo,
spät dran bin ich, will aber meine Erfahrungen noch los werden:
Ich fahre, wenn es kühl wird ganz einfache Fleecehandschuhe. Die nehme ich auch auf Touren im Sommer mit, weil sie bei Regen und Nebel einfach angenehm sind. Bei Kälte nehm ich Fingerhandschuhe von Roeckl. Und wenn es unter minus 5 Grad geht hab noch doppelt gearbeitete Fingerhandschuhe von Pearl Izumi.
Mittlerweile fahre ich mit Rohloff und da würden für die extremen Bedingungen auch Fäustlinge in Betracht kommen.

Grüße!
Thomas
#769598 - 05.11.11 20:28 Re: Winterhandschuhe - Tipps? [Re: Gepäcktour]
Antek
Nicht registriert
Also den Zusammenhang zwischen Rohloff und der Kälteempfindlichkeit hätte ich gerne erklärt bekommen.
#769603 - 05.11.11 21:02 Re: Winterhandschuhe - Tipps? [Re: ]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Fäustlinge sind bei Rohloffschaltung wegen dem Drehgriff möglich. Da brauchts keinen Zeigefinger. zwinker

Rennrädle
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de