Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 542 Gäste und 910 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29581 Mitglieder
98692 Themen
1551954 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2144 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
BaB 69
Rennrädle 47
Martina 33
Holger 33
panta-rhei 32
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
Off-topic #776093 - 02.12.11 19:57 Re: Navigation mit dem Falk Ibex [Re: mgabri]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
War'mer aber nicht
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #776094 - 02.12.11 19:58 Re: Navigation mit dem Falk Ibex [Re: mgabri]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Hallo Michael!
Zitat:
? Simmer doch?

Ja, seit ein paar Minuten... grins
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
#776113 - 02.12.11 21:03 Re: Navigation mit dem Falk Ibex [Re: mgabri]
JvB
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: mgabri
In Antwort auf: johwin

In vielen Situationen ist ein sog. "Luftlinienrouting" zu einem in der Nähe liegenden Zwischenziel das sinnvollste...

Dafür muß man Karten lesen und interpretieren können. Das ist schon anders wie das doofie-auto-navi-eintipperei-routing

Nee, dafür muss man vor allem mit bloßem Auge radfahr-geeignete Wege erkennen können... grins
#776151 - 02.12.11 22:59 Re: Navigation mit dem Falk Ibex [Re: Andreas]
jörn w.
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Andreas R
Das 62er hat das beste Display und eine sehr lange Akkulaufzeit; dafür ist der Oregon mit dem Touchscreen leichter bedienbar.

Touchchscreen leichter bedienbar? Spätestens im Winter mit dicken Handschuhen oder bei Regenwetter kommt man zu anderen Erkenntnissen.

Das Routing mit den Garminkarten ist in der Nähe von völlig unbrauchbar.

Viele und auch ich kommen mit Garmin-Karten hervorragend ans Ziel. Mit OSM allerdings auch, meistens. zwinker
Missverständliche Interpretation des obigen Beitrags geschieht allein durch die Leserin / den Leser
und ist vom Autor weder beabsichtigt noch gewollt.
#776168 - 03.12.11 07:27 Re: Navigation mit dem Falk Ibex [Re: jörn w.]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Hallo,

ich meinte, das Routing mit der Garmin-Topo-Karte Deutschland kann man vergessen.

Grüße
Andreas
#776326 - 03.12.11 17:28 Re: Navigation mit dem Falk Ibex [Re: Andreas]
jörn w.
Mitglied
abwesend abwesend
Ich weiß was du meinst, du hast es ja geschrieben. Und ich habe darauf geantwortet schmunzel
Missverständliche Interpretation des obigen Beitrags geschieht allein durch die Leserin / den Leser
und ist vom Autor weder beabsichtigt noch gewollt.
#776368 - 03.12.11 19:54 Re: Navigation mit dem Falk Ibex [Re: Andreas]
Klaus1
Mitglied
abwesend abwesend
Unterwegs in Deutschland

Hallo,

ich meinte, das Routing mit der Garmin-Topo-Karte Deutschland kann man vergessen.

Grüße
Andreas

Weshalb Andreas?
Grüße aus der Toscana Deutschlands

Klaus
#776373 - 03.12.11 20:00 Re: Navigation mit dem Falk Ibex [Re: Klaus1]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Hallo Klaus,

weil die Karte nicht bzw. sehr kaum zwischen den unterschiedlichen Wegequalitäten unterscheidet. Zum Beispiel zwischen Waldautobahnen und holperigen Single-Trails.

Ich habe es auch schon erlebt, dass die letzten zwei Kilometer als gerade Linie vorgeschlagen wurden - quer über die Ruhr (ohne dass dort eine Brücke ist).

Grüße
Andreas
#776384 - 03.12.11 20:17 Re: Navigation mit dem Falk Ibex [Re: Andreas]
Klaus1
Mitglied
abwesend abwesend
Unterwegs in Deutschland

Da kann ich dir nur zustimmen, allerdings mit dem geraden Balken über die Wupper oder bei mir hier Rhein hatte ich noch nicht.
Grüße aus der Toscana Deutschlands

Klaus
#776392 - 03.12.11 20:35 Re: Navigation mit dem Falk Ibex [Re: Klaus1]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Klaus1
Da kann ich dir nur zustimmen, allerdings mit dem geraden Balken über die Wupper oder bei mir hier Rhein hatte ich noch nicht.

Na ja, das gab´s auch schon bei älteren Navis, mit deren Hilfe Autler und LKWler neben der Monheimer Fähre im Rhein versanken.
Der Ibex enthält einfach mehr und die besseren Attribute bei seinen eingetragenen Wegen.
------------------------
Grüsse
Stephan
#776400 - 03.12.11 21:04 Re: Navigation mit dem Falk Ibex [Re: StephanBehrendt]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Hallo Stephan!
Zitat:
Der Ibex enthält einfach mehr und die besseren Attribute bei seinen eingetragenen Wegen.

Nur das von den Wegen, die auch gut mit dem Rad zu fahren sind und auch schon lange vorhanden sind, nicht immer alle auch in der Karte des Ibex vorhanden sind...
Wege, die nicht drin sind, kann ich - egal bei welcher Karte - weder zum Routing (bei der Planung) oder kurz bevor ich an diesem Weg bin (ohne diesen zu kennen) nicht nutzen.
Da bringt es leider dann auch nicht viel, das die Wege / Straßen besser klassifiziert sind und ein besseres Routing ermöglichen.

Zudem kann man bei den derzeitigen Karten auf dem Ibex die meisten Radrouten - ohne einen entsprechenden Track geladen zu haben - nicht direkt als solche erkennen.

Jedes Kartenwerk hat irgendwelche Vor- und Nachteile, da muss ein jeder genau abwägen, was für einen selber wichtig (unwichtig) ist.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!

Geändert von cyclist (03.12.11 21:05)
#776411 - 03.12.11 21:42 Re: Navigation mit dem Falk Ibex [Re: cyclist]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: cyclist
Hallo Stephan!
Nur das von den Wegen, die auch gut mit dem Rad zu fahren sind

Ach ja, Markus,

schon bei der Frage, was mit dem Rad nicht nur gut sondern überhaupt zu fahren ist, wirst du hier die unterschiedlichsten Antworten bekommen. Und für Radler, die sich keinen Kopf machen wollen, ist derzeit das Ibex am ehesten die Fortsetzung der früher notwendigen analogen Karte oder des unterwegs die Leute fragens (die dir dann auch die unterschiedlichsten Wertungen über die identische Wegequalität geben.
------------------------
Grüsse
Stephan
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de