Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Seeadler, Baghira, iassu, MikeBike, KaRPe, Daaani, 4 unsichtbar), 556 Gäste und 833 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29507 Mitglieder
98444 Themen
1548138 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2180 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 56
Keine Ahnung 44
Juergen 36
Nordisch 33
Josy 31
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#791877 - 20.01.12 19:28 Welches Radl-Navi ist empfehlenswert?
Sabine1958
Nicht registriert
Weiß leider nicht, ob der Ausdruck Navi korrekt ist. Möchte ein Gerät, das ganz leicht zu bedienen ist und möglichst alle Routen ausgibt bzw. speichert.

Was ist empfehlenswert und wirklich leicht bedienbar? Wo bestellt man sowas? Braucht man sonst noch etwas dafür?

Danke im voraus für leicht verständliche Antworten.
Nach oben   Versenden Drucken
#791880 - 20.01.12 19:37 Re: Welches Radl-Navi ist empfehlenswert? [Re: ]
walterS
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo,

dieses Gerät hab ich selbst und kann es nur empfehlen.
Zum Preis solltest du aber vorher aktuelle Neupreise überprüfen.

Gruß, Walter
#791885 - 20.01.12 19:50 Re: Welches Radl-Navi ist empfehlenswert? [Re: walterS]
Sabine1958
Nicht registriert
Vielen Dank.

Jetzt gibt es wohl neu nur noch ein Nachfolgegerät. ...62. Das wird ja nicht schlechter sein - oder? Was braucht man dafür unbedingt noch? Halter und Schutzhülle? Oder noch etwas?

Danke im Voraus.
#791891 - 20.01.12 20:08 Re: Welches Radl-Navi ist empfehlenswert? [Re: ]
walterS
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Sabine1958
a) Das wird ja nicht schlechter sein - oder?
b) Was braucht man dafür unbedingt noch? Halter und Schutzhülle?
c) Oder noch etwas?
d) Danke im Voraus.

a) Keine Ahnung, sorry.
b) Halter ist sinnig; Schutzhülle unsinnig, da das Gerät wasserdicht ist; über eine Display-Schutzfolie könnte man nachdenken.
c) Eine Karte - z.B. den City Navigator von Garmin (kostet Geld und ist leicht zu installieren) oder aber eine OpenSource Karte zum Download - da kann ich aber nur antworten wie unter a) und habe keine Erfahrung.
d) Bitte schön.
#791896 - 20.01.12 20:13 Re: Welches Radl-Navi ist empfehlenswert? [Re: ]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Hallo Sabine!

Lies dich hier mal durch. Du musst dir aber bewusst sein, dass das nicht so einfach wie beim Auto-Navi funktioniert. Außerdem gehört eine gewisse Technik-Affinität dazu, denn zum Laden von (kostenlosen) Karten oder Tracks auf das Gerät muss man sich erstmal ein wenig durchklicken.

Mein Tipp: Such' dir jemand, der sich mit der Materie auskennt (z.B. beim örtlichen ADFC) oder jemanden aus deinem privaten Bekanntenkreis. Expertenhilfe beim Einstieg hilft ungemein...

Übrigens spuckt die Suchfunktion hier zum Thema "GPS" reichlich Treffer aus...

Gruß LUTZ

Geändert von lutz_ (20.01.12 20:18)
#791912 - 20.01.12 20:27 Re: Welches Radl-Navi ist empfehlenswert? [Re: lutz_]
Sabine1958
Nicht registriert
Hallo Walter, hallo Lutz,

Danke für eure Antworten.

@Lutz: Selbst durchfinden kann ich mich nicht. Dafür fehlen zu viele Grundlagen.

Tatsächlich fahre ich auch nur in Deutschland. Bei Technik kommt es mir auf 100 EUR nicht an, wenn ich dafür Kopfschmerzen spare. Was wäre das Einfachste und absolut idiotensicher? Garmin + Karte kaufen. Muss man das einmal machen und hat dann das ganze Wegenetz für Deutschland?

Kann ich vielleicht sogar in so einen Elektronikshop gehen und mir das alles einrichten und zeigen lassen?
#791915 - 20.01.12 20:33 Re: Welches Radl-Navi ist empfehlenswert? [Re: ]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Der Falk Ibex 30 oder ein aufgebrezelten Nachfolger scheint mir das Richtige für dich.
------------------------
Grüsse
Stephan
#791916 - 20.01.12 20:34 Re: Welches Radl-Navi ist empfehlenswert? [Re: ]
walterS
Mitglied
abwesend abwesend
das Einfachste und absolut idiotensicher? Garmin + Karte kaufen. Muss man das einmal machen und hat dann das ganze Wegenetz für Deutschland?

Ja. Aber nicht ganz verläßlich alle Wege, die mit dem Rad befahrbar sind - kann man mMn aber gut mit leben.

In manchen Läden wird das Installieren möglich sein, du solltest aber sinnvollerweise die Karte auch auf deinem Computer installieren -> mitnehmen ins Geschäft.
#791924 - 20.01.12 20:43 Re: Welches Radl-Navi ist empfehlenswert? [Re: ]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Hallo Sabine!

@Lutz: Selbst durchfinden kann ich mich nicht. Dafür fehlen zu viele Grundlagen.

Selbst ist die Frau! Und wer eigene Homepages basteln kann, der findet auch passende Informationsquellen im Internet.

Was wäre das Einfachste und absolut idiotensicher? Garmin + Karte kaufen. Muss man das einmal machen und hat dann das ganze Wegenetz für Deutschland?

Idiotensicher gibt's nicht! Garmin und Karte kaufen ist ein möglicher Anfang. Allerdings: Die Garmin-Karte ist nach ein paar Jahren veraltet (neue Straßen, Kreisverkehre etc.). Wenn dich das nicht stört, dann hast du ein paar Jahre Freude mit dem Gerät.

Kann ich vielleicht sogar in so einen Elektronikshop gehen und mir das alles einrichten und zeigen lassen?

Das ist sicherlich möglich. Allerdings bin ich sicher, dass während der Nutzung viele weitere Fragen auftauchen werden. Und willst du dann jedesmal zum Elektronikshop gehen?

Gruß LUTZ
#791926 - 20.01.12 20:47 Re: Welches Radl-Navi ist empfehlenswert? [Re: walterS]
Sabine1958
Nicht registriert
Vielen Dank an alle. Der Ablaufplan ist also, im Geschäft anrufen, ob die Falk.. haben. Notebook mitnehmen und alles machen und zeigen lassen, bis ich Routen abrufen kann. Funktioniert was nicht, weiß ich, an wen ich mich wenden kann.

Voraussichtlich morgen wird das Projekt Anhängermontage durch einen Fachmann gestartet.

In den nächsten Tagen beginne ich zu fasten.

In 4 Wochen kaufe ich ein bißchen Bekleidung und dann gebe ich hier den Nachbarn eine neue, zeitgemäße Show.

Wahrscheinlich habe ich bis dahin auch noch ein E-Faltrad. Damit mache ich dann zwischendurch 29-EUR-Bahn-IC-Touren nach Sylt und woanders hin und bin immer orientiert.

Und mit meinem Anhänger kann ich dann richtig was transportieren, wenn die Montage klappt.
#791929 - 20.01.12 20:53 Re: Welches Radl-Navi ist empfehlenswert? [Re: lutz_]
Sabine1958
Nicht registriert
Das ist so ein berühmter Unterschied zwischen vielen Männer und Frauen (nicht allen). Ich bin schon immer reine Anwenderin und in anderen Dingen (Technik) absolut ahnungslos. Auseinandersetzung mit solchen Dingen würde richtig Lebensverkürzung durch Alpträume, Panikattacken usw. bedeuten. Lieber laufe ich immer wieder in den E-Shop. Meine Anwendungen sind wahrscheinlich begrenzter als die von anderen. Werde dann wahrscheinlich 0,1 % der Kapazitäten nutzen.

Immerhin kenne ich aber meine Grenzen. Das ist auch ein Wert für sich.
#791937 - 20.01.12 21:05 Re: Welches Radl-Navi ist empfehlenswert? [Re: ]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Wenn man mehr will als 'finde einen Weg (muss kein schöner sein) von A nach B', dann sollte man schon die Bereitschaft mitbringen und sich in die Technik und die Bedienung etc. einarbeiten. Ansonsten bleibt der Spaß- und Nutzenfaktor sehr begrenzt und wäre in meinen Augen dann heraus geschmissenes Geld.
Viele Grüße,
Henning

Geändert von aighes (20.01.12 21:06)
#791941 - 20.01.12 21:14 Re: Welches Radl-Navi ist empfehlenswert? [Re: aighes]
Sabine1958
Nicht registriert
Das Gerät soll sich vor allem meine Wege merken können. Einen schönen Weg finden, das schaffe ich schon. Aber die Route wiederholen, da haperts.
#791949 - 20.01.12 21:26 Re: Welches Radl-Navi ist empfehlenswert? [Re: ]
rollo_radler
Nicht registriert
Für völlige Neulinge der Materie gibt es diverse Anbieter von Lehrgängen, bei denen man den Umgang mit Navis erlernen kann. Globetrotterläden bieten solche Lehrgänge an. Globetrotter in Hamburg und anderen Standorten, Därr in München, etc. Selbst bei einigen VHS habe ich Angeboten gefunden. Wäre in Deinem Fall vielleicht ratsam, da dort Theorie und Praxis vermittelt werden. Sicherlich eine gute Investition, wenn man ernsthaft in die GPS-Navigation einsteigen will.
#791986 - 20.01.12 23:04 Re: Welches Radl-Navi ist empfehlenswert? [Re: ]
hjeuck
Mitglied
abwesend abwesend
NAbend,

da ich mir vor Kurzem eben jenes Garmin GPSmap 62s zugelegt habe, kann ich dazu berichten, dass allein aufgrund der überaus dürftigen "Bedienungsanleitung" schon einiger Aufwand betrieben werden muss, um die Menüstrukturen, Einstellungsoptionen und vor allem deren praktische Bedeutungen für und im Alltag zu durchblicken.
Ich habe einige Fragen in verschiedenen Foren stellen dürfen - und zähle mich nicht nur zu den reinen Nutzern solcher Technik.

Eventuell wäre in der Tat ein Falk Ibex oder der neue Lux etwas geeigneter. Kenne aber diese Geräte nur äußerst peripher.

Anschauen, anfassen und von verschiedenen Leuten erklären und beschreiben lassen hilft bei der Auswahl aber immer wieder ungemein. Viel Erfolg also.

hOLGER
#792000 - 20.01.12 23:37 Re: Welches Radl-Navi ist empfehlenswert? [Re: hjeuck]
Sabine1958
Nicht registriert
Schätze, mein Lehrgang findet im E-Shop statt. Die wissen doch alles und haben für alles Spezialisten. Letztes Jahr habe ich mich wegen Handys beraten lassen. Der Spezialist hat die Top-Lösung gefunden: Das Baustellenhandy. Wasserdicht, stoßsicher, leicht bedienbar. Große Tasten. Klasse. Kein überflüssiger Schnickschnack. Unkaputtbar.
#792012 - 21.01.12 07:10 Re: Welches Radl-Navi ist empfehlenswert? [Re: ]
m.indurain
Mitglied
abwesend abwesend
Was wäre das Einfachste und absolut idiotensicher?

Eine idiotensicheres Fahrrad-Navi gibt es m.E. nicht.

Die Anforderungen an ein Fahrrad-Navi sind wesentlich andere als beim Auto. Beim Auto-Navi will man in den meisten Fällen auf dem schnellsten Weg an ein Ziel und programmiert dieses ein und fertig.

Beim Fahrrad Navi will man aber

- eine Tour vorher am PC planen und dann per Navi abfahren
- eine Tour aufzeichnen
- eventuell noch die Auto-Navi-Funktion haben

Die letzten beiden sehe ich noch als relativ einfach zu verstehen an. Für eine Tour am PC zu planen und auf das Navi zu übertragen (m.E. die wichtigste Funktion für einen Rad-Touren-Fahrer) braucht man aber einiges an PC-Wissen.

Gruß
Peter

Geändert von m.indurain (21.01.12 07:11)
#792016 - 21.01.12 08:11 Re: Welches Radl-Navi ist empfehlenswert? [Re: m.indurain]
ThiloB
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo,

gerade in dieses Thema kann man sich aber recht gut einlesen. Z.b. mit diesem Buch (für Anfänger geschrieben): "GPS am Fahrrad" von T. Bierl und T. Rögner :
http://www.amazon.de/GPS-Fahrrad-neu-Gar...3353&sr=1-1

Viele Grüße
Thilo
#792017 - 21.01.12 08:13 Re: Welches Radl-Navi ist empfehlenswert? [Re: m.indurain]
Sabine1958
Nicht registriert
In Antwort auf: m.indurain
Was wäre das Einfachste und absolut idiotensicher?

Eine idiotensicheres Fahrrad-Navi gibt es m.E. nicht.

- eine Tour aufzeichnen

Die letzten beiden sehe ich noch als relativ einfach zu verstehen an. Für eine Tour am PC zu planen und auf das Navi zu übertragen (m.E. die wichtigste Funktion für einen Rad-Touren-Fahrer) braucht man aber einiges an PC-Wissen.

Gruß
Peter

Wir werden sehen. Ich werde berichten. Eindeutig ist es so, dass ich nur über sehr beschränkte PC-Kenntnisse verfüge. Die andere Seite ist, dass ich zu den ganz wenigen gehöre, die ihr Leben annähernd 100%ig über´s Notebook organisieren. Denke, auch hier werden eher die unterschiedlichen Perspektiven, Kompetenzen und Bedürfnissse von mir als Frau Auswirkung haben. Ich gehe das wahrscheinlich von A-Z eher anders an als ein Mann. Rufe aber gleich Expert an. Das Wichtigste aus meiner Sicht ist, erst mal einen kompetenten Verkäufer für ein Gerät finden, das in Frage kommt. Danach Step by Step. Früher habe ich sehr viele Nordic-Touren organisiert. Ganz schnell habe ich festgestellt, Inseln sind für Tourenplanungen das Beste. Alle Wege lassen sich auch von den Teilnehmern selbst bei Bedarf prima abkürzen und es kann wirklich nichts Tragisches an Irrtümern unterwegs passieren. Beim Fahrradfahren muss ich natürlich ein bißchen umstellen.
#792025 - 21.01.12 08:39 Re: Welches Radl-Navi ist empfehlenswert? [Re: ]
Olibaer
Mitglied
abwesend abwesend
Sie haben schon Recht, jeder muss seinen eigenen Weg finden.

Ein Verkäufer muss allerdings primär mit dem Verkauf Geld verdienen und ist demnach für eine objektive und umfangreiche Beratung aufgrund von eigenen Interessen und Zeitmangel weniger geeignet.

Dann schon besser einen kleinen Kurs machen und vom Kursleiter anschließend beraten lassen.
#792029 - 21.01.12 08:50 Re: Welches Radl-Navi ist empfehlenswert? [Re: m.indurain]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Sorry, wenn ich dieses Thema hier entere, aber hier muss ich einfach mal einhaken, um meine eingenen Fragen zu klären:

- eine Tour aufzeichnen

Punkt 2 und 3 auf der Liste würde ich mir wünschen, aber Punkt einw hat mich u.a bisher davon abgehalten, mir ein GPS-Gerät zu kaufen.

Nicht, das ich nicht in der Lage wäre das am PC zu tun. Habe im letzten Jahr meine Englandtour erstmalig mit Google-Maps und Karte geplant durchgeplant , nur um dann vor Ort doch ganz anders zu fahren. Und das ist halt der Punkt: I.d.R. will ich gar keine fest geplante Route abfahren, bei Tagestouren grundsätzlich nicht und auf Reisen nur mit Einschränkungen (s.o.).

Ist dann so ein Outdoor-GPS für mich überhaupt das richtige?
Punkt 2 kann ich mit dem Smartphone oder einem einfachen GPS-Tracker abhandeln und für Punkt 3 tät's im Notfall auch das Smartphoner oder sogar ein Auto-Navi?
Jedensfalls nutz eine Kollegin ein solches auf Radreisen, um am jeweiligen Zielort die Unterkunft zu finden!

Gruß

Olaf
#792030 - 21.01.12 08:50 Re: Welches Radl-Navi ist empfehlenswert? [Re: Olibaer]
Sabine1958
Nicht registriert
Zwischenstand: E-Shop Expert führt keine Geräte und hat den Fahrradfachhandel empfohlen. Da warte ich gerade auf Rückrufe. Mit den Interessenskonflikten der Verkäufer habe ich kein Problem, weil hier ja schon eingekreist wurde, welche Geräte in Frage kommen. Wenn ein Verkäufer zusagt, mir step by step bei allen Problemen zu helfen, dann geht das für mich in Ordnung. Dann gucke ich natürlich nicht auf den Preis, weil ja tatsächlich eine permanente Dienstleistung mit drin ist. Ich gebe auch gelegentlich bei angestellten Verkäufern extra Trinkgeld, damit die mich gern betreuen. Es muss ja für jeden passen.
#792038 - 21.01.12 09:10 Re: Welches Radl-Navi ist empfehlenswert? [Re: olafs-traveltip]
Olibaer
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: olafs-traveltip
Sorry, wenn ich dieses Thema hier entere, aber hier muss ich einfach mal einhaken, um meine eingenen Fragen zu klären:

- eine Tour aufzeichnen

Ist dann so ein Outdoor-GPS für mich überhaupt das richtige?

Gruß
Olaf

Hi Olaf,

Ich denke das kannst Du für dich nur selbst entscheiden indem Du dich näher damit befasst.
Es sind zu viele Parameter bei der Beschaffung zu beachten um jemanden etwas pauschal zu empfehen.

Vom Funktionsumfang über die Outdoorverträglichkeit, die Laufzeit, das Kartenmaterial, die Kosten bis hin zur Bedienung gibt es jede Menge Spielraum.

Oder anders gesagt zwischen einem GPS Tracker und Smartphone gibt es noch zahlreiche Zwischenstufen.

Das sieht man ja auch immer wieder an den Diskussionen hier.
#792042 - 21.01.12 09:24 Re: Welches Radl-Navi ist empfehlenswert? [Re: ]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Karstadt Sport führt zB den IBEX und die Garmin-Geräte habe ich gerade erst bei Conrad gesehen.
Vielleicht hast Du diese Läden ja bei Dir in der Nähe?
#792044 - 21.01.12 09:32 Re: Welches Radl-Navi ist empfehlenswert? [Re: olafs-traveltip]
Sabine1958
Nicht registriert
In Antwort auf: olafs-traveltip
Karstadt Sport führt zB den IBEX und die Garmin-Geräte habe ich gerade erst bei Conrad gesehen.
Vielleicht hast Du diese Läden ja bei Dir in der Nähe?

Keine Nähe zu solchen Läden! Ist aber tatsächlich auch ein wichtiges Kriterium. In einer größeren Stadt kann ich u.U. eine andere Kaufentscheidung treffen als hier in der Provinz. Priorität hat jetzt nicht mehr das eigentliche Gerät, sondern die Person, die mit irgendeinem solcher Geräte gut umgehen kann und bereit ist, mir dauerhaft weiterzuhelfen. Daraus entsteht unter´m Strich für mich das beste Kosten/Nutzenverhältnis.
#792058 - 21.01.12 09:53 Re: Welches Radl-Navi ist empfehlenswert? [Re: ]
Sabine1958
Nicht registriert
Es läuft auf Falk Ibex 30 oder 40 heraus, wenn ich das richtig verstanden habe. Gibt einen Verkäufer im regionalen Fachhandel, der sich halbwegs auskennt. Der hat derzeit Urlaub. Anfang Februar weiß ich mehr.

Gibt es gegen das kostengünstigere Gerät 30 grundsätzliche Einwände?
#792066 - 21.01.12 10:05 Re: Welches Radl-Navi ist empfehlenswert? [Re: ]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Ein besseres Buch weil allgemeinals das schon genannte ist folgendes.
http://www.amazon.de/GPS-f%C3%BCr-Biker-...0258&sr=1-5
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
#792068 - 21.01.12 10:07 Re: Welches Radl-Navi ist empfehlenswert? [Re: olafs-traveltip]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Ein Smartphone benötigt i.d.R. zuviel Akkuleistung. Das kann man natürlich durch die entsprechende Bordelektronik kompensieren.
#792072 - 21.01.12 10:17 Re: Welches Radl-Navi ist empfehlenswert? [Re: ro-77654]
Sabine1958
Nicht registriert
Die Kaufentscheidung ist gefallen. Ich kaufe bei Herrn Blöte vom Fahrradhaus Blöte in Schweicheln. Der führt Falk und hat gerade die neuesten Geräte bestellt, die anfang Februar geliefert werden. Er hat zugegeben, dass er bei sich selbst hier auch noch Entwicklungsbedarf erkennt, Motivation gezeigt und den Vorschlag unterbreitet, wir entwickeln uns gemeinsam Step by Step. Das überzeugt mich. Wie das Gerät heißt, teile ich dann noch mit. Ein bißchen wird es für mich ein Gang nach Canossa, weil ich auch mal plante, von dort ein E-Rad zu kaufen, dann aber doch ein Alu-Rex-Rad von Prophete erworben habe. Ich denke aber, der Mann ist so kommunikativ und aufgeschlossen, dass sich schon alle Sachen unter dem Prinzip der Balance von Geben und Nehmen unter einen Hut bringen lassen.

Einen Zwischenstand möchte ich mal mitteilen, während mich hier ein User mit verachtenden persönlich gemeinten PN´s heute Morgen schon zugespamt hat: Innerhalb kürzester Zeit habe ich anhand der hier erhaltenen Inspirationen meine Homepage (siehe Signatur) aufgebaut, zwei Fahrradhändler im Boot, der eine kommt gleich um 14 Uhr und ich kann mir sicher sein, dass ich im Mai die ersten Falk-gesicherten-Touren durchführe.

Dank an alle, die das ermöglicht haben. Aus meiner Sicht sind Riesenschritte geschafft.
#792180 - 21.01.12 14:11 Re: Welches Radl-Navi ist empfehlenswert? [Re: ]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Ich würde den GPS-Kauf nicht übers Knie brechen. Es ist ja Wochenende. Wenn Du Muße hast, kannst Du Dich ja hier auch mal umtun.
Gruß,
Rainer
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de