Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (5 unsichtbar), 188 Gäste und 711 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29688 Mitglieder
98982 Themen
1555817 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2090 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 37
panta-rhei 26
bk1 26
ro-77654 24
Holger 24
Seite 4 von 4  < 1 2 3 4
Themenoptionen
Off-topic #814717 - 03.04.12 07:48 Re: Bremsenvergleich: V-Brake, Scheibe u. HS 33 [Re: LudgerP]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Servus Ludger,

Spikereifen, in meinem Fall die Marathon Winter, lassen sich auch auf Asphalt und Feldwegen gut fahren. Bei weichem Untergrund fallen sie gar nicht auf; auf der Straße machen die Spikes natürliche Geräusche und werden auch etwas Geschwindigkeit kosten, aber im Winter mit Schnee und Eis fahre ich keine Rennen. Bei mir hat sich ein Spikereifen am Vorderrad bewährt und ein gescheiter Stollenreifen am Hinterrad, außerdem bremse ich dann fast nur das Hinterrad, unter anderem um die Spikes zu schonen.

Gruß
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #814731 - 03.04.12 08:12 Re: Bremsenvergleich: V-Brake, Scheibe u. HS 33 [Re: LudgerP]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.425
erst mal laut grins Geräusch zwischen Unimog und Kettenpanzer, übertönt problemlos das Rasseln einer R-Dose in niedrigen Gängen. Geht aber hervorragend auf Asphalt, solang Du Reifen mit vielen Spikes und mittelgrobem Profil verwendest, wie z.B. der Hakkapeliitta oder der Marathon Winter, die sind der beste Kompromiß für jeden Untergrund.

Den gern befürchteten vertärkten Zahnausfall bei vielen Asphaltfahrten hab ich noch nicht beobachtet, Verschleiß ist auch OK dank Hartmetall.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #814737 - 03.04.12 08:23 Re: Bremsenvergleich: V-Brake, Scheibe u. HS 33 [Re: MatthiasM]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34.232
Ich bin mir nicht sicher und versuche, die Spikes nicht zu viel auf trockenem Asphalt oder Beton zu traktieren. Zumindest bei der Abfahrt zu Hause habe ich doch jedesmal die Wahl, welchen Hobel ich anheize.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #814740 - 03.04.12 08:25 Re: Bremsenvergleich: V-Brake, Scheibe u. HS 33 [Re: LudgerP]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: LudgerP
Moin Matthias,

wie fährt sich das denn mit den Spikereifen auf normalem Asphalt oder Feldwegen?
Ihr zieht doch die Reifen im Winter sicher nicht ständig um.


Im Verhältnis zu einem "normalen" Reifen fährt sich der Spikereifen wesentlich schlechter.
Bei 120 Spikes (nur an den Seiten) sollte man auf Kopfsteinpflaster, Basaltpflaster (Natursteinpflaster, -platten) keine starke Kurvenneigung fahren. Da rutschen die Spikes sonst weg.
Bei Rundum-Spikes (240er) hat man das dann bspw. auf Kopfsteinpflaster auch schon bei normaler Fahrt. Auf Asphalt geht es etwas besser, auf Sandwegen o.ä. ist das dann problemlos.

Spikereifen sind eben Spezialreifen. Für den, der bei Eis unterwegs sein will/muß trotzdem eine Empfehlung. Ist eben immer ein Kompromiß.
Viele, die Spikereifen fahren, haben entweder extra Laufradsätze, oder aber ein extra "Winterrad" für Eis- und Schneeeinsatz.
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #814799 - 03.04.12 10:00 Re: Bremsenvergleich: V-Brake, Scheibe u. HS 33 [Re: LudgerP]
kibotu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 167
In Antwort auf: LudgerP
wie fährt sich das denn mit den Spikereifen auf normalem Asphalt oder Feldwegen?


Ice Spiker fahren sich deutlich schwerer als die Sommerreifen. Ist aber ein gutes Training. Macht dann mit Sommerreifen wieder Spaß. Dafür kann man bei schlechtesten Bedingungen über Feldwege heizen. Nur Tiefschnee geht nicht mehr.

Für Ganzjahresfahrer lohnt sich nicht, auf den Verschleiß zu achten. Meine hielten 3 Jahre bei täglich 13km einfachem Arbeitsweg. Ein Winterreifen oder Monatstick ist teurer.

MfG
kibotu
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #814808 - 03.04.12 10:12 Re: Bremsenvergleich: V-Brake, Scheibe u. HS 33 [Re: MatthiasM]
sstelter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 661
Hallo,
ich hatte diesen Winter die Hakkapeliitta montiert. Insgseamt werden so ca 1500 km zusammengekommen sein. Eingebüßt hatte ich einen einzigen Spike. Die Strecke geht schon weite Teile über Asphalt, trotzem relativ geringe Abnutzung der Hartmetallspikes.
MfG
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #815035 - 03.04.12 20:22 Re: Bremsenvergleich: V-Brake, Scheibe u. HS 33 [Re: LudgerP]
slowbeat
Nicht registriert
ich bin nicht matthias aber ich hab halt mindestens 1500km mit spikereifen diesen winter hinter mir.

immer die selben 25km-strecken plus alltagsverkehr.

man gewöhnt sich an alles.
man ist ein wenig langsamer unterwegs.
man gewöhnt sich dran.
Nach oben   Versenden Drucken
#815538 - 05.04.12 17:47 Re: Bremsenvergleich: V-Brake, Scheibe u. HS 33 [Re: Falk]
pschoor
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 298
an alle, die mich eines besseren belehrt haben und die ihr scheiben- oder sonstwie gebremstes rad auch bei schnee unter null grad fahren: es tut mir leid, dass ich einen moment vergessen habe, in einem forum von rad-enthusiasten zu sein.
ich radle in süd-limburg, der niederländischen schweiz mit vielen hügeln, zur arbeit. und je kälter und/oder scheeiger es wird, umso weniger fietser.
das falk und co immer radeln, ehrt sie natürlich, aber die ganzjahresfahrer sind so dünn gesät, dass ich hier keinem begegene im fall der fälle.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 4 von 4  < 1 2 3 4

www.bikefreaks.de