Hallo!
Leider kam es gestern noch zu ein paar Änderungen, die Usedombox z.B. bietet leider keine "richtigen" Mittagessen mehr an, sondern nur noch Kleinigkeiten
Klick.* Wir werden uns entsprechend arrangieren müssen und evtl. einen weiteren Stopp in Ueckermuende einlegen.
Zur Route: Unsere Route wird an einer Stelle von Dietmars Strecke abweichen, da ich gerne ab Bugewitz entlang des Rosenhäger Becks fahren möchte.
Über Bargschow geht es von dort aus zurück zur Hauptstraße Richtung Anklam. Die Strecke ist sehr schön, so dass ich sie nur ungern auslassen möchte, für mich ist sie das Highlight der Tour. Den Weg über Bargschow haben wir leider auf der Erkundungstour nicht mehr getestet und es auch leider nicht mehr nachholen können. Ich gehe davon aus, dass er bei entsprechend umsichtiger/ vorsichtiger Fahrweise - wie auch die gesamte Strecke - mit 28er Reifen fahrbar ist. Wer nicht diese Route fahren möchte, kann Dietmars Track entlang fahren und wir treffen uns dann alle wenige km später am Bhf. in Anklam wieder. Wir fahren diese Variante
nicht, wenn wir in Bugewitz erst bei Dunkelheit ankommen, wenn es stark regnet oder wenn die Mehrheit der Gruppe dies nicht möchte.
Zu unserem Zeitplan:
Treffen ist um 7.30Uhr am Brandenburger Tor, es gibt dann noch Infos zur Tour.
Nächster geplanter Halt ist in Bernau (Café Zuckersüß), danach in Joachimthal (Edeka mit Café), (evtl. in der Kirchenklause Glambeck), Zollwitz (Usedombox), Pasewalk (Kaufland), Ueckermünde?, Anklam (Bhf) und Korswandt (treffen um 7.30Uhr mit der anderen Gruppe).
Die Idee unserer Tour ist, durch weniger kurze Pausen und einem höheren Tempo Zeit für lange Pausen zu haben, die man besser nutzen kann. Wenn alles klappt, wird die längste Pause an der
Usedombox in Zollchow stattfinden, sollte das Wetter doch noch gut werden, können wir unter anderem dort schwimmen gehen (Badehose nicht vergessen!
), weiterhin haben wir ausreichend Zeit in Anklam zur Erholung. Es gibt bei unserer Gruppe keine minutiöse Planung, sondern wir passen uns den jeweiligen Gegebenheiten und Bedürfnissen an.
Grobe Etappenabstände: Berlin - Zollchow ca. 130km, Zollchow - Pasewalk ca. 40km, Pasewalk - Anklam ca. 70km.
Tempo: Durch die lange Pausen und ab Prenzlau nur noch kurzen Distanzen bis zum jeweils nächsten Halt sollte ein etwas höheres Tempo für jeden schaffbar sein und unser Ziel ist, als komplette Gruppe in Ahlbeck anzukommen und
kein Rennen zu fahren. Auch bedingt durch das Wetter ist eine Geschwindigkeitsangabe kaum möglich, am letzten Sonntag waren z.B. in Brandenburg die Radwege (und auch einige Straßen) nach dem Sturm teilweise von einer geschlossen Laubschicht bedeckt, wie es bis Samstag aussieht müssen wir abwarten, zumal auch für Freitagabend wieder schlechtes Wetter gemeldet worden ist.
Das Frühstück im Restaurant 1900 in Ahlbeck am Sonntagmorgen findet auch für die "schnelle Truppe" statt und kostet 15€.
* Nehmt Essen mit, wir fahren nach BRB...