Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (iassu, Fahrradfips, 2 unsichtbar), 214 Gäste und 813 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534027 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#879473 - 07.11.12 20:26 Re: Berge des Balkans 2 Belgrad-Istanbul [Re: amarillo]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.682
sodele es ist vollbracht.
Tut mir leid, dass es so lange gedauert hat, aber mich treiben gerade ganz andere dinge um, als der einen Bericht zu schreiben.
Ich hoffe aber, er gibt einen Einblick in diese schöne Region, wenn auch nur einen sehr kleinen.
Gruß Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#879829 - 09.11.12 08:43 Re: Berge des Balkans 2 Belgrad-Istanbul [Re: natash]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Hat gut gepasst, gerade jetzt bin ich zu Hause und konnte eueren Bericht mit einer zügigen Netzwerkanbindung problemlos lesen. Das völlige Fehlen von Sauwetter ist wirklich ein echter Glücksfall.
Wie habt Ihr eigentlich die Strecke rausgesucht? Vor der Hacke ist es bekanntlich dunkel und solche Probleme wie ich vor fünf Jahren in Bosnien, wo wir uns im Nebennetz bei Jajce hoffnungslos festgefahren haben, hattet ihr offenbar überhaupt nicht.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#879934 - 09.11.12 18:33 Re: Berge des Balkans 2 Belgrad-Istanbul [Re: Falk]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Falk
Wie habt Ihr eigentlich die Strecke rausgesucht?

Hallo Falk,
eigentlich wars einfach. Wir hatten Belgrad Flughafen als Start und Istanbul Sabiha als Ziel. Da hab ich mir die Yugo-Militärkarten geladen und eine Strecke abseits des großen Rummels gesucht. Final wurde das dann in Google Earth reingeladen und abgefahren, einfach um keine Überraschungen zu erleben. Hat ja ganz gut geklappt. Wir haben aber wie immer einige Teile unterwegs modifiziert. Aber dank der guten Karten fürs Garmin war das alles kein Thema.

Grüsse,
Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#880011 - 09.11.12 22:27 Re: Berge des Balkans 2 Belgrad-Istanbul [Re: mgabri]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Jugo-Militärkarten, hast Du für die eine Quelle? Untergekommen sind mir nur die vom großen Bruder – und auf denen gibt es vielfach noch die Bosnabahnstrecken, die in den Siebzigern geschlossen worden. Die kannte ich aber 2006 noch nicht. Mit Openstreetmap würde man sich auch heute noch nicht von Jajce nach Turbe finden. Was nutzt einem eine eingetragene Straße, wenn die Abzweigungen fehlen, vor allem die, bei denen beide Stränge gleich aussehen? Genau daran ist es seinerzeit in die Hose gegangen.
Falk, SchwLAbt

Geändert von Falk (09.11.12 22:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#880056 - 10.11.12 09:02 Re: Berge des Balkans 2 Belgrad-Istanbul [Re: Falk]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Hallo,
die Karten gibts verteilt an jeder Ecke. Ich verline hier mal exemplarisch die vom cvut.cz:
http://mapy.mk.cvut.cz/data/Jugoslavie-Y...0000/index.html
http://mapy.mk.cvut.cz/data/Jugoslavie-Y...0000/index.html

Interessant ist in dem Zusammenhang der Blattschnitt. Den bekommt man vom Ersteller:
http://www.vgi.mod.gov.rs/english/products/analogue/etk200exyu/shets_review.html

Hier die Übersicht vom Vojnogeografski Institut BEO für aller erhältlichen Karten:
http://www.vgi.mod.gov.rs/english/products/map_sheet_overview/map_sheet_overview.html

Die 1:25k und 1:50k gibts ebenfalls fast komplett im Netz. Aber frag bitte nicht mach Links, ich schick dir dann lieber ne DVD damit.
Nach oben   Versenden Drucken
#880109 - 10.11.12 11:41 Re: Berge des Balkans 2 Belgrad-Istanbul [Re: mgabri]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

Hallo

zum Wandern haben wir diese Karte aufs GPS geladen, die waren teils besser als die Vorort gekauften, in Kombination konnten wir eigentlich dann alles gut navigieren.

Grüsse

Christian

Geändert von dcjf (10.11.12 11:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#880227 - 10.11.12 18:24 Re: Berge des Balkans 2 Belgrad-Istanbul [Re: natash]
kettenraucher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.567
Zitat:
sodele es ist vollbracht.

bravo
Wenn Könner radeln, abseits vom Mainstream und abseits ausgelatschter Pfade, mit eigenen Ideen und Interessen, dann ist es für mich als Leser ganz besonders wohltuend und inspirierend. Vielen Dank für diesen Bericht und herzliche Grüße.
Nach oben   Versenden Drucken
#905149 - 31.01.13 11:27 Re: Berge des Balkans 2 Belgrad-Istanbul [Re: kettenraucher]
werner100
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Hallo,

ich finde Euren Beitrag echt super. Er hat mich in meiner Idee bestärtkt.

Ich bin auch gerade dabei, die Route Belgrad-Istanbul für Juni zu planen.

Diesmal soll auch ein GPS-Gerät mit (muß noch gekauft werden).
Ich steige also gerade erst in das Thema ein.
Könntest Du mir erklären, wie Du die Yugokarten verarbeitet hast?
Welche Karten hatest Du für Bulgarien?

Gruß und Danke
Werner
Nach oben   Versenden Drucken
#905618 - 01.02.13 15:28 Re: Berge des Balkans 2 Belgrad-Istanbul [Re: werner100]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Die Yugokarten sind gescannte Papierkarten. Du kannst sie in geeignete Programme laden und dann zum Planen verwenden. Die Karten gibts z.B. hier: Karten
Welches Navi du jetzt nimmst bleibt dir überlassen. Bulgarien ist recht gut in der OSM vertreten, für Garmin gibt es zusätzlich noch die sehr guten Bulmaps.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de