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#856016 - 19.08.12 19:45
Re: Pufferakku
[Re: schmadde]
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Unterwegs in Deutschland
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Hallo leute bei mir hat nicht richtige funktionier mit den PowerGuy DX 5000,mittlerweile habe ich den SWISSCHARGER POWERTANK XL gekauft.Ich muß ihn noch testen
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#856064 - 19.08.12 21:44
Re: Pufferakku
[Re: azzuro]
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Das Vista wird aber schon den ganzen Tag laufen. Bisher habe ich es mit Batterien betrieben und bin dann meist gut 2 Tage hingekommen. Ich gehe davon aus, dass die Laufzeit mit Akkus leicht geringer sein wird.
Also ich nutzte seit Beginn Akkus am Vista, bisher ohne Routing und ohne Hintergrundbeleuchtung komme gut zwei Reisetage mit einem Akkusatz hin. Ja, ich hab die Eneloops und finde die relativ klasse. Sicher gibts hier Leute, die mehr Ahnung von Akkus haben. Mich überzeugt, dass, obwohl ich die schon recht oft geladen habe, ich gefühlt keinen Kapizitätseinbruch feststellen kann. Ganz anders z.B. die 2?00mAh-Akkus aus dem Aldi - die wandern bei mir jetzt quasi nach jeder Nutzung direkt wieder ins Ladegerät. Wenn ich das Vista direkt an das E-Werk klemme werden die Akkus im Gerät nicht geladen - oder habe ich da was falsch verstanden? Wie ist das in der Praxis, solange ich fahre wird das Gerät vom E-Werk mit Strom versorgt, wenn ich stehen bleibe schaltet das Gerät dann automatisch auf Akkuversorgung um oder geht es aus?
Erstmal Glückwunsch zum Vista - einer meiner Hauptgründe für den Kauf, war der geringe Stromverbrauch. Das sollte dir hier entgegenkommen. Ich habe vor, demnächst meine Stromversorgung des Vista auf direkte Forumsladerversorgung umzustellen. Erstens weils geht und zweitens weils ein paar Akkusätze pro Reise spart. Wenn ich mich richtig informiert habe, agiert das Vista bei Stromversorgung über USB (also z.B: E-Werk) wie es eben auch am PC reagiert: Die Akkus werden quasi ignoriert, es wird also weder ge- noch entladen. Fällt die Versorgung über USB weg (USB-Kabel abziehen, Rad bleibt stehen und kein Pufferakku) springt das Gerät auf die interne Akkuversorgung um - soweit so gut eigentlich. ABER: Es kommt auch ne Meldung, dass das Gerät in ?? Sekunden abschaltet, die man wegklicken muss, wenn man es weiter nutzen will. (Wer auch immer diesen Quatsch implementiert hat *kopfschüttel*) Für Stop-and-Go in der Großstadt also völlig inpraktikabel!!! Hast du einen Pufferakku an deinem Lader, entfällt dieses Problem, da die Stromversorgung ja dann nie unterbrochen wird. Eine kleine Kapazität sollte DAZU reichen, musst ja nur die Stop-Zeit überbrücken. Ich hatte mir das ganz komfortabel vorgestellt tagsüber einfach nur den Pufferakku aufladen und dann nach Bedarf über Nacht am Puffer die Geräte laden
Habe leider keine Erfahrung über die Ladeleistung der Geräte, insbesondere wenn dein Vista zusätzlich zieht (sollte trotzdem die sinnvollere Variante sein, denn wenn du nachts vom Pufferakku die Akkus fürs Vista auflädts, dann hast du da nochmal Umladeverluste (mal abgesehen davon, dass du eventuell nachts noch irgendwann Phones/Akkus umstepseln musst...)). Kann mir aber gut denken, dass ein vorher leerer Pufferakku am Ende des Tages gefüllt sein könnte. Damit ließen sich dann die Smartphones laden.
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#857071 - 23.08.12 10:27
Re: Pufferakku
[Re: plun3]
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Hallo, die Sache deutlich vereinfacht und sehr preiswert:
Für Garmin-GPS oder andere Mignonzellengeräte, einige Digicams z.B.:
Am Generator einen Brückengleichrichter anschliessen und dann ohne alle Eletronik 4 Mignonzellen-NiMH-Akkus laden. Die rund 500mA Ladestrom halten die aus, Volladung ist nach ca. 6h erst zu ewarten.
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#857077 - 23.08.12 10:46
Re: Pufferakku
[Re: derSammy]
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Ich habe vor, demnächst meine Stromversorgung des Vista auf direkte Forumsladerversorgung umzustellen. Erstens weils geht und zweitens weils ein paar Akkusätze pro Reise spart. Laß es sein. Der USB-Stecker ist nicht solide genug um während der Fahrt eingesteckt zu bleiben.
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#857086 - 23.08.12 11:03
Re: Pufferakku
[Re: Spessarträuber]
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Hallo, die Sache deutlich vereinfacht und sehr preiswert:
Für Garmin-GPS oder andere Mignonzellengeräte, einige Digicams z.B.:
Am Generator einen Brückengleichrichter anschliessen und dann ohne alle Eletronik 4 Mignonzellen-NiMH-Akkus laden. Die rund 500mA Ladestrom halten die aus, Volladung ist nach ca. 6h erst zu ewarten. Mit 500mA bei vollem Akku tötet man alle NiMHs auf Dauer. Wenn man sicherstellt, dass die Akkus nicht voll sind sollte es gehen...
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#857125 - 23.08.12 13:46
Re: Pufferakku
[Re: mgabri]
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Ich habe vor, demnächst meine Stromversorgung des Vista auf direkte Forumsladerversorgung umzustellen. Erstens weils geht und zweitens weils ein paar Akkusätze pro Reise spart. Laß es sein. Der USB-Stecker ist nicht solide genug um während der Fahrt eingesteckt zu bleiben. Können das andere Nutzer auch so bestätigen? Ich hab nicht vor, Single Trails zu fahren, Waldwege und mal ein kurzes Stück Kopfsteinpflaster sind schon das Höchste der Gefühle. Bisher (nur ab und an am PC) hält der Stecker bei mir bombenfest. Ist kein Zug auf dem Kabel, sehe ich auch nicht, warum sich das ändern sollte. Ein Einkleben eines kurzen USB-Verlängerungskabels wäre eine weitere Möglichkeit. Da hab ich mehr Angst um die Fahrradhalterung des GPS selbst, die hat Garmin recht wackelig ausgelegt und eines der Teile, die man an den Akkudeckel des Garmin schraubt, hab ich schon verschlissen.
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#857396 - 24.08.12 09:11
Re: Pufferakku
[Re: derSammy]
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Können das andere Nutzer auch so bestätigen? Ich hab nicht vor, Single Trails zu fahren, Waldwege und mal ein kurzes Stück Kopfsteinpflaster sind schon das Höchste der Gefühle. Bisher (nur ab und an am PC) hält der Stecker bei mir bombenfest. Ist kein Zug auf dem Kabel, sehe ich auch nicht, warum sich das ändern sollte. Ein Einkleben eines kurzen USB-Verlängerungskabels wäre eine weitere Möglichkeit.
Garmin selber hat an den Ladeadaptern kurze und abgewinkelte Stecker, erscheint sinnvoll um die Hebelwirkung an der Gerätebuchse zu reduzieren. Grüsse von Jens (aktuell fast auf der Heimreise aus den Schären bei Västervik)
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#857456 - 24.08.12 12:40
Re: Pufferakku
[Re: JensD]
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Ja, das scheint clever. Sowas gibts auch im Netz und ließe sich mit Tape/Kabelbinder relativ gut am Vista fixieren. Grundsätzlich würdest du auch die Versorgung des Vista Hcx über den 5V-Ausgang eines Forumsladers empfehlen, oder? Oder wäre ein Betrieb am unstabilisierten 12V des Forumsladers mit einem PkW-Ladekabel(gibts in der Bucht auch billiger) denkbar? Ich meine dies würde wegen der Fehlermeldungen ausscheiden. Viele Grüße und dir noch einen schönen (Rest)Urlaub!
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#857458 - 24.08.12 12:48
Re: Pufferakku
[Re: derSammy]
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Ist denn das überhaupt sinnvoll? Der Vista kann ja keine Akkus laden über USB und ist auch nicht besonders stromhungrig. Unserer hält mit einem Akkusatz locker 3-4 Tage und vier Ersatzakkus sind immer noch billiger, leichter und besser zu verstauen als ein "E-Werk". Mit dem Vista hatte ich jedenfalls noch nie Versorgungsprobleme. Problematisch wirds mit Geräten, die Akkus festeingebaut haben, wie z.B. Edge.
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#857485 - 24.08.12 14:46
Re: Pufferakku
[Re: schmadde]
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Ist denn das überhaupt sinnvoll? Der Vista kann ja keine Akkus laden über USB und ist auch nicht besonders stromhungrig. Unserer hält mit einem Akkusatz locker 3-4 Tage und vier Ersatzakkus sind immer noch billiger, leichter und besser zu verstauen als ein "E-Werk". Mit dem Vista hatte ich jedenfalls noch nie Versorgungsprobleme. Problematisch wirds mit Geräten, die Akkus festeingebaut haben, wie z.B. Edge. 3-4 Tage ist sehr gut (ein C oder Cx? bei meinem HCx verbraucht der Höhenmesser ja noch). 3 Tage schaffe ich schon mal, dann sollten die Touren aber nicht zu lang sein. Der ganze Elektronikkram ist letztlich ja nur Spielzeug, wirklich brauchen tut mans nicht, aber schön wenn mans hat Klar kann man Ersatzakkus mitführen. Wenn man mehr als 3 Wochen unterwegs ist, dann sind das allerdings schon ein paar. Außerdem hätte ich gern die Unabhängigkeit noch Handyakkus, Fotoakkus und Stirnlampenakkus laden zu können und ein Cockpitlicht für Fahrradcomputer und Ganganzeige wäre auch nett. Letztlich macht es diese Summe und der Wunsch, den SON auch etwas auszulasten Apopos Verstauen: Am Tandem ist etwas mehr Platz, den Forumslader werde ich schon unterbekommen (z.B. im Stokervorbau).
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Geändert von derSammy (24.08.12 14:47) |
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#857535 - 24.08.12 19:01
Re: Pufferakku
[Re: schmadde]
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Mit 500mA bei vollem Akku tötet man alle NiMHs auf Dauer. Wenn man sicherstellt, dass die Akkus nicht voll sind sollte es gehen...
Das stimmt, aber man benötigt rund 5 - 6h Fahrt mit über 10km/h - 12km/h um leere Akkus mit 2100mAh wie die empfehlenswerten ENELOP von Sanyo vollzubekommen. Im Zweifel nach Augenmass zur Nachmittagspause Akkus als voll definieren. Für die Ladung von 3 AAA-Zellen in Stirnlampen eine 6-Volt Fahradscheinwerferbirne vorschalten und dann ca. 2 - 2 1/2 Stunden Ladezeit. Ggf. 6 AAA-Zellen zu 2 x 3 mit je einer Glühbirne als Vorwiderstand gleichzeitig laden.... 1 Tag Ladearbeit gibt 1 Woche Licht für die LED-Stirnlampe.
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Geändert von Spessarträuber (24.08.12 19:01) |
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#857548 - 24.08.12 19:28
Re: Pufferakku
[Re: derSammy]
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Ist denn das überhaupt sinnvoll? Der Vista kann ja keine Akkus laden über USB und ist auch nicht besonders stromhungrig. Unserer hält mit einem Akkusatz locker 3-4 Tage und vier Ersatzakkus sind immer noch billiger, leichter und besser zu verstauen als ein "E-Werk". Mit dem Vista hatte ich jedenfalls noch nie Versorgungsprobleme. Problematisch wirds mit Geräten, die Akkus festeingebaut haben, wie z.B. Edge. 3-4 Tage ist sehr gut (ein C oder Cx? bei meinem HCx verbraucht der Höhenmesser ja noch). 3 Tage schaffe ich schon mal, dann sollten die Touren aber nicht zu lang sein. Bei mir auch HCx. Allerdings sind wir dank Kind im Hänger auch selten länger als 5-6h brutto pro Tag unterwegs. Zur Stromversorgung überlege ich so ein hier im Thread angesprochenes Akkupack mit so im die 20Wh zu kaufen und am Dynamo zu laden. Dann kann man im Zelt über nacht in Ruhe alle Verbraucher laden. Vom Wirkungsgrad nicht optimal aber besser als umstöpseln beim Fahren. AA Akkus kann man mit Pixo usb lader aufladen.
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#857725 - 25.08.12 12:53
Re: Pufferakku
[Re: Spessarträuber]
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Mit 500mA bei vollem Akku tötet man alle NiMHs auf Dauer. Wenn man sicherstellt, dass die Akkus nicht voll sind sollte es gehen...
Das stimmt, aber man benötigt rund 5 - 6h Fahrt mit über 10km/h - 12km/h um leere Akkus mit 2100mAh wie die empfehlenswerten ENELOP von Sanyo vollzubekommen. Im Zweifel nach Augenmass zur Nachmittagspause Akkus als voll definieren. Für die Ladung von 3 AAA-Zellen in Stirnlampen eine 6-Volt Fahradscheinwerferbirne vorschalten und dann ca. 2 - 2 1/2 Stunden Ladezeit. Ggf. 6 AAA-Zellen zu 2 x 3 mit je einer Glühbirne als Vorwiderstand gleichzeitig laden.... 1 Tag Ladearbeit gibt 1 Woche Licht für die LED-Stirnlampe. Um ganz ehrlich zu sein, sind mir derartige Minimalstlösung zu heikel - wer schaut schon so regelmäßig auf die Uhr, wann er die Akkus von der Schaltung abklemmen muss. Mal abgesehen davon, dass mit hohen Geschwindigkeitsunterschieden (=Spannungsunterschieden) zu rechnen ist.
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#857736 - 25.08.12 13:32
Re: Pufferakku
[Re: derSammy]
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Hallo, Wechselstromgeneratoren für Fahrräder sind auf annähren konstanten STROM unabhängig von der Drehzhahl ausgelegt. Du kannst daher bei einem NiMH-typischen Kapazitätswirkungsgrad von 75 - 80% ca. 5 - 6h fahren ohne die zu beginn leeren Akkus zu gefährden.
Für viele Fahrer ist das eine Tagestour, die "tüchtigen" beenden eben zur Mittagspaus.
Und die besseren Typen wie die ENELOP nehmen dir auch nicht krumm mal 20 tage ggf. auf 80% - 120% geladen zu werden.
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#857740 - 25.08.12 13:48
Re: Pufferakku
[Re: Spessarträuber]
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Hallo, Wechselstromgeneratoren für Fahrräder sind auf annähren konstanten STROM unabhängig von der Drehzhahl ausgelegt. Du kannst daher bei einem NiMH-typischen Kapazitätswirkungsgrad von 75 - 80% ca. 5 - 6h fahren ohne die zu beginn leeren Akkus zu gefährden.
Für viele Fahrer ist das eine Tagestour, die "tüchtigen" beenden eben zur Mittagspaus.
Und die besseren Typen wie die ENELOP nehmen dir auch nicht krumm mal 20 tage ggf. auf 80% - 120% geladen zu werden. Problem dabei ist allerdings, dass 1. Akkus selten ganz leer sind und 2. viele Dynamos nicht nur 500mA, sondern deutlich mehr (manche - z.B. meiner - annähernd 700mA) Strom liefern . Da können dann schon nach 3-4h kritische Werte erreicht werden. Und doch, auch Eneloops gehen durch Überhitzung und Ausgasung kaputt - das sind gute Akkus, aber Wunder können die auch nicht vollbringen. Auch meine Meinung dazu ist: was nicht automatisch sicher ist, sondern per Hand überwacht werden muss wird einem eher früher als später um die Ohren fliegen. Und zwar hier im wahrsten Sinne des Wortes. Überladene NiMH Akkus können explodieren, Besitzer von Ansmann Akkukochern Ladegeräten können davon ein Lied singen. Ich würde dringend von so einer Konstruktion abraten.
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Off-topic
#857749 - 25.08.12 14:33
Re: Pufferakku
[Re: schmadde]
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Besitzer von Ansmann Akkukochern Ladegeräten können davon ein Lied singen. Sind das lokalpatriotische Vorbehalte die du gegen Ansmann hast, oder beruht dies auf persönlichen Erfahrungen? Ich bin mit meinem Ansmann-Ladegerät eigentlich ziemlich zufrieden. Irgendwann (5 Jahre nach Erwerb, weit nach Garantie/Gewährleistung) hatte ich einen Wackelkontakt beim Stromversorgungseingang. Gut, hätte man neu einlöten können, aber ich hab denen gemailt - ich solle es einschicken. Zurück kam ein neues Ladegerät, ohne Kosten für mich! Toller Service, das muss man denen lassen.
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Off-topic
#857757 - 25.08.12 14:59
Re: Pufferakku
[Re: derSammy]
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Besitzer von Ansmann Akkukochern Ladegeräten können davon ein Lied singen. Sind das lokalpatriotische Vorbehalte die du gegen Ansmann hast, oder beruht dies auf persönlichen Erfahrungen? Keine persönlichen Erfahrungen. Mir reichen da die von anderen. Die Ansmann Lader gelten in Fachkreisen als unzuverlässig bei der Akku-Voll-Erkennung und führen darum häufiger mal zu Explosionen. Wenn Deins das nicht macht, umso besser. Nur die Gefahr von Akkuexplosionen bei Überladung ist sehr real und so eine einfach-Lösung würde ich nicht nehmen.
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#857949 - 26.08.12 07:55
Re: Pufferakku
[Re: derSammy]
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Gewerblicher Teilnehmer
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Ja, das scheint clever. Sowas gibts auch im Netz und ließe sich mit Tape/Kabelbinder relativ gut am Vista fixieren. Grundsätzlich würdest du auch die Versorgung des Vista Hcx über den 5V-Ausgang eines Forumsladers empfehlen, oder? Hallo Sammy, Dein verlinkter Stecker ist ideal und sieht exakt so aus wie der Stecker an meinem Nüvi550. Der Preis wäre auch sehr ok- das Teil würde mich genau so für den Forumslader interessieren als alternativer Ersatz für mein bisher vorgesehenes USB-Kabel (1m, USB gross). Ist aktuell leider nicht verfügbar, gibts das noch woanders? Ja, unbedingt den 5V-Ausgang des Forumsladers nehmen- der Wirkungsgrad der Spannungswandlung ist erheblich besser wie bei den normalen KFZ-Adaptern und dadurch wird nahezu kein Strom an der Umwandlung vergeudet. Ich machs mal OT, hat ja mit Pufferakkus nicht mehr viel gemein... Grüsse von Jens (wieder zu Hause )
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#858179 - 26.08.12 19:54
Re: Pufferakku
[Re: JensD]
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Hab nur kurz nach mini-usb-verlängerungskabel gegooglet. Ebenfalls nachbestellt ist das Kabel da. Ich weiß leider nicht, wonach du genau suchst (nehme mal an, es geht dir nur um den Mini-USB-B-Stecker am Kabel, oder? Das andere Ende soll angelötet werden?). Einen abgewinkelten mini-USB-B-Stecker gibts auch da. Der Stecker ist in der Ausführung nur leicht anders. Kennst du schon den Shop? Die haben auch viele USB-Teile, nur (anscheinend?) leider nicht genau das, was ich oben verlinkt hatte. Achso, seitliche Verwinkelungen gibts natürlich auch noch (links und rechts - Google(oder die Suchmaschine deiner Wahl) ist da dein Freund ). Original-Teile von Garmin sind dir wohl sicher zu teuer, oder?
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#858182 - 26.08.12 19:58
Re: Pufferakku
[Re: JensD]
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#858195 - 26.08.12 21:37
Re: Pufferakku
[Re: derSammy]
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Gewerblicher Teilnehmer
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Beiträge: 2.546
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Danke! Ja, der abgewinkelte Stecker genügt, wenns ne Verlängerung mit USB-A-Stecker ist um so besser. Warum finde ich sowas nicht wenn ich suche? Brauch wohl mal nen Grundkurs Viele Grüsse und Danke von Jens.
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#858217 - 26.08.12 23:18
Re: Pufferakku
[Re: JensD]
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abwesend
Beiträge: 20.637
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Also der letzte Link war schwer zu finden (hab da auch Minuten reingesteckt). Ich hab die Bildersuche von Google bemüht: Deren Ergebnisse scannt man schneller, als Text.
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#863470 - 15.09.12 11:21
Re: Pufferakku
[Re: Freundlich]
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Ich bin in diesem Sommer das erste mal mit der Kombination SON/E-Werk/Minigorilla gefahren. Tagsüber hatte ich den Minigorilla geladen. Abends habe ich dann zuerst mein Handy geladen und anschließend über den C-USB auch die Akkus für den Garmin, bzw den Akku für die Kamera. Dieses konnte ich über Nacht laufen lassen und am Morgen hatte sich das C-USB abgeschaltet und der Minigorilla auch. Er war nicht leer. Als ich aber einmal über Nacht meinen MP3 Player angeschlossen hatte, war am Morgen sowohl der Player als auch der Minigorilla leer. Zum Glück hatte ich diesen aber wiederum nach einem Tag fahren wieder voll.
Hubert
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Zukunft ist jetzt Gegenwart und schon Vergangenheit. | |
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#863520 - 15.09.12 14:05
Re: Pufferakku
[Re: Eisbaer54]
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Als ich aber einmal über Nacht meinen MP3 Player angeschlossen hatte, war am Morgen sowohl der Player als auch der Minigorilla leer. Zum Glück hatte ich diesen aber wiederum nach einem Tag fahren wieder voll. It´s a bug and not a feature - meint man bei Globi.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#863658 - 16.09.12 13:15
Re: Pufferakku
[Re: StephanBehrendt]
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Hallo,
eins vorweg, ich kann den originalen Pufferakku von Bumm ohne Einschränkung empfehlen. Mit etwas Recherche im Internet gibt es den auch zusammen mit dem E-Werk für 129,-.
Warum kann ich diesen empfehlen: Ich bin am Mittwoch (12.9.12) von meiner 71-tägigen Radreise zurückgekommen und habe nur positive Erfahrung mit meiner Stromversorgung gehabt, die wie folgt aussah:
Shimano Nabendynamo DH-3n72; E-Werk und Pufferakku von Bumm (beides für 129,-); einfaches Handy von Sony Ericsson K320i; GPS von Garmin eTrex30 (benötigt 2xAA Akkus); iPod nano; USB-Varta Charger; Digitalkamera Canon Powershop A720IS (benötigt 2xAA Akkus); Stirnlampe von Petzl (benötigt 3xAAA Akkus); USB-Ladekabel für Handy; USB-Ladekabel für iPod; USB-Ladekabel für USB-Varta Charger; Bumm Mini-USB Anschlusskabel für Direktbetrieb des GPS-Gerätes; Zusätzliche 4xAA Eneloop Akkus; USB-Netzstecker von Apple;
Diese Ausrüstung hat sich bei mir in über 2 Monaten bewährt und meine Geräte waren jederzeit mit Strom versorgt.
Pufferakku: Der Pufferakku musste bei mir sein, weil das Garmin eTrex30 nicht automatisch auf den Batteriebetrieb umstellt. Außerdem habe ich damit das Handy, den iPod und die Akkus über den USB-Varta Charger für die anderen Geräte aufgeladen.
USB-Varta Charger: Ich habe mich für diese Gerät entschieden, weil es die Akkus unabhängig von der Anzahl aufladen kann. Man kann also auch drei Akkus aufladen. Das war mir wegen der Stirnlampe wichtig. Viele Geräte laden nur 2 oder 4 Akkus auf. Außerdem kann man dieses Ladegerät auch zum Aufladen anderer Geräte nutzen. Wenn man also aufgeladene Akkus dabei hat, hat man somit neben dem Pufferakku ein zusätzliches Strom-Backup dabei.
Handy: Ich habe aus Stromspargründen ein einfaches Handy dabei gehabt. Ein Smartphone war mir auf der Reise nicht wichtig.
Garmin eTrex30: War das erste mal dabei und hat sich absolut auf der Tour bewährt. Papierkarten gehören bei mir jetzt sicher der Vergangenheit an. Die Stromversorgung lief komplett über das E-Werk und ich musste bei 71 Tagen nur zweimal die Akkus aufladen. Dies auch nur, weil ich mit dem Gerät wandern war. Ansonsten wären nicht einmal die Akkus dafür notwendig gewesen. Trotzdem hat der Pufferakku ausreichend Strom für die anderen Geräte gehabt.
USB-Netzstecker von Apple: Das Teil ist ungefähr so groß wie eine Streichholzschachtel und bietet einem die Möglichkeit alle Geräte mit den USB-Ladekabel an einer Steckdose aufzuladen. So kann man auch mal eine Steckdose auf dem Campingplatz, Restaurant oder wo auch immer nutzen. Allerdings dauert das Laden natürlich viel länger, als würde man für die Geräte ein richtiges Netzladekabel dabei haben.
Petzl Stirnlampe: Ich habe die Lampe viel benutzt und die drei Akkus vorsorglich dreimal auf der Reise für 2 Stunden aufgeladen. Es kam nicht vor das ich ohne Licht im Zelt sitzen musste.
Schöne Grüße Oliver
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Geändert von OlliOnTour (16.09.12 13:20) |
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#863676 - 16.09.12 15:22
Re: Pufferakku
[Re: OlliOnTour]
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hm, ich bin da nicht so positiv gestimmt. Bei mir war die kapazität des akkus ein witz. Evtl. Ist er aber auch kaputt? Nur wie will man das testen?
:job
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#865340 - 22.09.12 10:41
Re: Pufferakku
[Re: Job]
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Das wundert mich. Auf meiner Tour war der Pufferakku nur einmal komplett leer. Aber trotz paralleler Nutzung des GPS-Gerätes war am zweiten Tag wieder die Aufladung anderer Geräte möglich. Ich habe allerdings nie gewartet, bis einer meiner Geräte komplett leer waren. Also immer mal wieder eine kleine Nachladung für zwei Stunden am Abend. Der Gedanke dabei war, nie einen ganz vollen Pufferakku zu haben, um nicht in einen Aufladestillstand zu kommen.
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