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#864606 - 20.09.12 08:39
Dahon Cadenza vs Intec M01
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Hallo Forum.
eigentlich war der Aufbau eines Reiserads mit Kettenschaltung auf Basis des Intec M01 beschlossen. Leider, ja leider bin ich zufällig auf das Dahon Cadenza gestoßen und bin von dem Konzept begeistert. Ist schon blöd wenn man an spezielle Züge gebunden ist und diese entweder weit im voraus buchen muss (-> unflexibel), oder für die Bahnfahrten mit Rad viiiiiiel Zeit einplanen muss.
Ist das Cadenza P18 den wirklich vergleichbar oder ist es für Touren mit 20 kg Gepäck um 130km/Tag bzw. Bergfahrten weniger geeignet? Mein Kampfgewicht beträgt dabei 75kg.
Hat jemand Erfahrung mit dem P18 und kann mir sagen ob ich die Kurbel Problemlos gegen eine Shimano 44-32-22 tauschen kann? Taugen die Avid BR5 Bremsen?
Gruß Dirk
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#864633 - 20.09.12 09:45
Re: Dahon Cadenza vs Intec M01
[Re: amseld]
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Hallo Forum.
eigentlich war der Aufbau eines Reiserads mit Kettenschaltung auf Basis des Intec M01 beschlossen. Leider, ja leider bin ich zufällig auf das Dahon Cadenza gestoßen und bin von dem Konzept begeistert. Ist schon blöd wenn man an spezielle Züge gebunden ist und diese entweder weit im voraus buchen muss (-> unflexibel), oder für die Bahnfahrten mit Rad viiiiiiel Zeit einplanen muss.
Ist das Cadenza P18 den wirklich vergleichbar oder ist es für Touren mit 20 kg Gepäck um 130km/Tag bzw. Bergfahrten weniger geeignet? Mein Kampfgewicht beträgt dabei 75kg.
Hat jemand Erfahrung mit dem P18 und kann mir sagen ob ich die Kurbel Problemlos gegen eine Shimano 44-32-22 tauschen kann? Taugen die Avid BR5 Bremsen?
Gruß Dirk Die Bremse ist natürlich die BB7 von Avid
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#864729 - 20.09.12 13:39
Re: Dahon Cadenza vs Intec M01
[Re: amseld]
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Oh, wird die jetzt BB7 jetzt verbaut? Bei mir waren billigste Shimanos dran, die ich gleich getauscht habe. Die BB7 bremst richtig gut.
Ich kann Dir das Rad nur empfehlen. Bemüh mal die Suchfunktion in UR, dann findest Du Falks "Fastcadenza" oder in einigen Beiträgen auch die Beschreibung von meinem Cadenza P18. Zur Wiederholung, ich habe es mit einem Brooks-Sattel, thudbuster LT Sattelstütze, Tubus-träger und komplett robusteren Laufrädern mit 50-er Dureme ausgestattet. Als Licht nutze ich Akkuleuchten. So ist es durchaus reisetauglich, zumal bei Deinem Fliegengewicht.
Je länger ich das Teil (2 Jahre alt) fahre, desto mehr Spaß macht es mir.
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#864733 - 20.09.12 13:48
Re: Dahon Cadenza vs Intec M01
[Re: amseld]
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Wo hast Du denn die Info mit der Bremse her? Ich finde im Netz nur die, die auch bei mir verbaut war.
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#864750 - 20.09.12 14:34
Re: Dahon Cadenza vs Intec M01
[Re: otti]
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Hallo, auch diese billigsten Shimanos bremsen sehr ordentlich, wenn man sie mal richtig eingestellt hat. Das einstellen ist allerdings sehr fummelig. Grüße
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#864758 - 20.09.12 14:53
Re: Dahon Cadenza vs Intec M01
[Re: amseld]
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Neben Otti ist auch Falk mit so einem Gerät unterwegs. Er hat immer mal was zur Nutzung im Forum geschrieben und ist auch ziemlich überzeugt von dem Teil. Da Falk schon einige Zeit damit unterwegs ist und sicher mehr Gewicht aufs Rad bringt, dürften Deine 75 Kg kein Problem bedeuten.
Ich selber habe es mir auch angeschafft aber ich habe es noch nicht im Einsatz. Braucht noch n paar Kellerstunden.
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#864766 - 20.09.12 15:10
Re: Dahon Cadenza vs Intec M01
[Re: otti]
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Wo hast Du denn die Info mit der Bremse her? Ich finde im Netz nur die, die auch bei mir verbaut war. Dahon Site Habe mich allerdings vertippt. Ist nur die BB7 Wobei ich die Bremsen aber eh auf den Markt werfen würde da ich Felgen Bremsen verbauen möchte. Nachdem was ich hier gelesen habe ist es mit V-Brakes einfacher Lowrider und einen vernünftigen Gepäckträger zu verbauen. Gruß Dirk
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#864779 - 20.09.12 15:42
Re: Dahon Cadenza vs Intec M01
[Re: amseld]
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Hallo, wenn ich mich recht erinnere kann man an das Cadenza nicht so einfach Felgenbremsen bauen, da die Aufnahmen fehlen (das mag von Jahrgang zu Jahrgang verschieden sein). Ich halte es aber auch für nicht sinnvoll Felgenbremsen zu verbauen. Sollte es wieder erwarten doch gehen musst Du auf jeden Fall den Laufradsatz wechseln. Dahon verbaut Disc Only Felgen. Grüße
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#864780 - 20.09.12 15:50
Re: Dahon Cadenza vs Intec M01
[Re: brotdose]
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Hallo, wenn ich mich recht erinnere kann man an das Cadenza nicht so einfach Felgenbremsen bauen, da die Aufnahmen fehlen (das mag von Jahrgang zu Jahrgang verschieden sein). Ich halte es aber auch für nicht sinnvoll Felgenbremsen zu verbauen. Sollte es wieder erwarten doch gehen musst Du auf jeden Fall den Laufradsatz wechseln. Dahon verbaut Disc Only Felgen. Grüße
Warum hälst Du Felgenbremsen nicht für sinnvoll? Laut o.g. Dahon Site haben Rahmen und Gabel Aufnahmen für Canti Sockel Laufradwechsel ist klar. Schon für den NaDy. Gruß Dirk
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#864785 - 20.09.12 16:00
Re: Dahon Cadenza vs Intec M01
[Re: amseld]
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Warum hälst Du Felgenbremsen nicht für sinnvoll?
Weil ich es nicht für sinnvoll halte das bessere Bremssystem durch ein schlechteres zu ersetzen und dafür auch noch viel Geld zu zahlen. Grüße
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#864791 - 20.09.12 16:16
Re: Dahon Cadenza vs Intec M01
[Re: brotdose]
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Warum hälst Du Felgenbremsen nicht für sinnvoll?
Weil ich es nicht für sinnvoll halte das bessere Bremssystem durch ein schlechteres zu ersetzen und dafür auch noch viel Geld zu zahlen. Grüße Besser in welcher hinsicht? Wartbarkeit und Ersatzteilversorgung? Die Bremsleistung ist sicher besser aber ich glaube das Felgenbremsen auch reichen. Gruß Dirk
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#864796 - 20.09.12 16:21
Re: Dahon Cadenza vs Intec M01
[Re: amseld]
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Ich würde auch auf keinen Fall auf die Disc verzichten wollen. Schutzblech, Gepächträger geht trotzdem.
Wenn Du im Internet nach dem Cadenza googelst, wirst Du feststellen, dass es überall mit unterschiedlicher Ausstattung verkauft wird. Dahon baut es offensichtlich mit wechselnden Komponenten je nachdem, welche sie gerade günstig einkaufen können. Mir ist kein deutscher Händler begegnet, der es mit der BB5 führt.
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#864817 - 20.09.12 17:38
Re: Dahon Cadenza vs Intec M01
[Re: amseld]
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Hallo Dirk, wenn an einem neuen Dahon schon die BB7 dran ist, dann spar Dir den Aufwand, da eine schlechtere Bremsanlage dran zu bauen. Mein 2009er Cadenza kam noch mit den einfachen Schlimmano-Bremsen, die ich inzwischen durch BB7 ersetzt habe, und einer Gabel ohne Lowriderösen. Ich habe den Tubus Tara mit Schellen verbaut, hinten ist ein gewöhnlicher Cargo dran. Das passt hervorragend mit den Scheibenbremsen, klappen lässt es sich und auch Schutzbleche und Beleuchtung stören nicht. Wenn Du auf prähistorische Bremsen umrüsten willst, brauchst Du ganz nebenbei auch andere Felgen, weil zumindest bei meinem Felgen ohne Bremsflanke dran sind. Die Bremsleistung ist besser, die Einstellbarkeit ist bei der BB7 ein Kinderspiel und das Rad bleibt sauberer, was beim Klappen und Tragen ein nicht zu unterschätzender Vorteil ist. Ich greife zum Tragen gern an die Sattelstrebe, genau dort, wo Du gerne Deine Bremse hättest. Nein, man kann das eigentlich nicht wollen... Gruß, Martin
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#864821 - 20.09.12 17:48
Re: Dahon Cadenza vs Intec M01
[Re: FlevoMartin]
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Manchmal findet man im Netz noch Restposten aus den Modeljahren, in den Dahon noch V- Bremsen verbaute. ME das Cadenca da auch noch eine 2*8 Schaltung
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#864841 - 20.09.12 18:44
Re: Dahon Cadenza vs Intec M01
[Re: amseld]
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Nachdem was ich hier gelesen habe ist es mit V-Brakes einfacher Lowrider und einen vernünftigen Gepäckträger zu verbauen. Da hast Du Dich definitiv verlesen. Meine Träger halte ich für sehr vedrnünftig. Hinten Tubus Locc, vorn Faiv Hoogar. Während es mit diesem gar keine Probleme gibt (mit der Bremse hat er doch nichts zu tun) musste ich hinten nur die riesengroße mechanische Bremszange rauswerfen. Mit der Louise von ca, 2006 komme ich sehr gut klar. (wie immer, Klick ins Bild vergrößert) Die Trägeraufnahmen liegen über der Bremszange. Vermutlich ist das so gedacht, dass man Kleinradträger verwenden soll. Ich habe aber gar nicht danach gesucht. Mit der kleinen Bremszange konnte ich die oberen Trägerbohrungen nutzen, damit kam der Träger zwei Zentimeter tiefer. V-Bremsen würde ich wirklich nicht wieder verwenden, wenn es nicht sein muss. Warum willst Du Dir die Felgen kaputtmachen? Bei meinem Bock (der übrigens ein Matrix und kein Cadenza ist) sind zwar die Bremsaufnahmen vorhanden, aber keine Trägerbolzen eingebaut. Ich habe das so gelassen, meine Felgen haben ohnehin keine Bremsflanken. Ich habe das schon ein paar mal geschrieben: Wenn Du ein Auto kaufst, lässt Du Dir dann auch Geschirre und eine Deichsel mitgeben, um es fallweise zur Pferdedroschke rückrüsten zu können? Kann ich mir ehrlich gesagt nur sehr schwer vorstellen. Der »Geschwindigkeitsknochen« oder neudeutsch »Speedbone« ist die Drehmomentabstützung für das R-Gerät. Dafür musste ich die linken Schutzblechstreben doppelt kröpfen. Mit Kettenwürgschaltung spielt das keine Rolle. Behalt es einfach im Hinterkopf, falls Du mal umrüsten möchtest. Andere Drehmomentsabstüzungen sind wegen der Schaltansteuerung ungünstiger oder fallen wegen der Form des linken Ausfallendes ganz weg (in diesem Fall OEM).
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#864859 - 20.09.12 19:45
Re: Dahon Cadenza vs Intec M01
[Re: Falk]
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...... V-Bremsen würde ich wirklich nicht wieder verwenden, wenn es nicht sein muss. Warum willst Du Dir die Felgen kaputtmachen? ...... Wenn Du ein Auto kaufst, lässt Du Dir dann auch Geschirre und eine Deichsel mitgeben, um es fallweise zur Pferdedroschke rückrüsten zu können? Kann ich mir ehrlich gesagt nur sehr schwer vorstellen. ..... Nun ja. Ich bin mal nen Opel Zafira mit automatischem Getriebe gefahren und habe das Teil nach etwas über 100.000 Km abschaffen müssen, weil sich die elektronische Steuerung der Schaltung nicht mehr richten ließ. Nicht mal für Geld. Oder jedenfalls für sehr viel mehr Geld, als wirtschaftlich vertretbar gewesen wäre. Es muss also nicht immer das Pferd sein. Die eine oder andere Felge habe ich im Laufe meiner Radfahrerlaufbahn natürlich auch geschrottet. Ich schwöre Dir, nicht eine davon war durchgebremst. Und ich bin auch in den Alpen, der Tatra und kleineren Gebirgen unterwegs gewesen. Keine Ahnung, wie viele Kilometer mein Dawes gelaufen ist. Auf jeden Fall etliche zehntausende. Im vergangenen Winter habe ich die kompletten Laufräder nach rund zwanzig Jahren Dienst getauscht. Eine Felge hatte ich vorher schon mal gewechselt. Habe jetzt vergessen, welche. Aber da waren auch nicht die Bremsflanken das Problem sondern Risse an den Speichennippeln. Und der leichteste, das weißt Du ja, bin ich auch nicht. Dass die ursprünglichen Laufräder um Alivonaben liefen, traue ich mich an dieser Stelle kaum noch zu sagen. Schaltung und Umwerfer sind übrigens noch immer im Original am Rad. Natürlich Alivio. ps. Ans Cadenza kommt ne Rohloff. Habe sie schon eingespeicht und war gestern zum Nachzentrieren bei Jürgen Jim Knopf Mit Gruß aus Mannheim Uwe
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#864904 - 21.09.12 06:29
Re: Dahon Cadenza vs Intec M01
[Re: otti]
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Oh, wird die jetzt BB7 jetzt verbaut? Bei mir waren billigste Shimanos dran, die ich gleich getauscht habe. Die BB7 bremst richtig gut.
Ich kann Dir das Rad nur empfehlen. Bemüh mal die Suchfunktion in UR, dann findest Du Falks "Fastcadenza" oder in einigen Beiträgen auch die Beschreibung von meinem Cadenza P18. Zur Wiederholung, ich habe es mit einem Brooks-Sattel, thudbuster LT Sattelstütze, Tubus-träger und komplett robusteren Laufrädern mit 50-er Dureme ausgestattet. Als Licht nutze ich Akkuleuchten. So ist es durchaus reisetauglich, zumal bei Deinem Fliegengewicht.
Je länger ich das Teil (2 Jahre alt) fahre, desto mehr Spaß macht es mir.
Hast Du Bilder von dem Rad die Du zeigen magst?
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#864905 - 21.09.12 06:31
Re: Dahon Cadenza vs Intec M01
[Re: otti]
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Ich würde auch auf keinen Fall auf die Disc verzichten wollen. Schutzblech, Gepächträger geht trotzdem.
Wenn Du im Internet nach dem Cadenza googelst, wirst Du feststellen, dass es überall mit unterschiedlicher Ausstattung verkauft wird. Dahon baut es offensichtlich mit wechselnden Komponenten je nachdem, welche sie gerade günstig einkaufen können. Mir ist kein deutscher Händler begegnet, der es mit der BB5 führt. Stimmt, aber bei einem Angebot findet sich zwar nichts über die Bremssattel aber die Griffe sind die BR5 Gruß Dirk
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#864912 - 21.09.12 06:43
Re: Dahon Cadenza vs Intec M01
[Re: Falk]
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Hintergrund meiner Aversion gegen die Scheibenbremsen ist die Tatsache das ich für das Intec Projekt schon ein Sputnik/XT Hinterrad gebaut habe und keine Lust auf Umspeichen und den Kauf einer weiteren Nabe und Speichen habe. Vielleicht macht es Sinn das zu Entscheiden wenn ich die Bremsen befingern kann.
Eine Frage habe ich dennoch nachdem ich die Bilder von Falks und Martins Cadenzas gesehen habe. Hängt der Gepäckträger nicht ein wenig hoch für eine Reiserad? Der Schwerpunkt sollte doch möglichst tief liegen um stabil damit fahren zu können.
Bonusfrage: Gibt es gravierende Vorteile oder Nachteile der P18 gegenüber der MTX/Matrix Version? (Die Alfine scheidet aus da hier der Umbau auf die teure Dose zwingend wäre und Rückbau auf Schaltung wegen des Exenters zweifelhaft ist)
Gruß Dirk
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#864924 - 21.09.12 07:01
Re: Dahon Cadenza vs Intec M01
[Re: amseld]
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Hintergrund meiner Aversion gegen die Scheibenbremsen ist die Tatsache das ich für das Intec Projekt schon ein Sputnik/XT Hinterrad gebaut habe und keine Lust auf Umspeichen und den Kauf einer weiteren Nabe und Speichen habe. Vielleicht macht es Sinn das zu Entscheiden wenn ich die Bremsen befingern kann.
Eine Frage habe ich dennoch nachdem ich die Bilder von Falks und Martins Cadenzas gesehen habe. Hängt der Gepäckträger nicht ein wenig hoch für eine Reiserad? Der Schwerpunkt sollte doch möglichst tief liegen um stabil damit fahren zu können.
Bonusfrage: Gibt es gravierende Vorteile oder Nachteile der P18 gegenüber der MTX/Matrix Version? (Die Alfine scheidet aus da hier der Umbau auf die teure Dose zwingend wäre und Rückbau auf Schaltung wegen des Exenters zweifelhaft ist)
Gruß Dirk Zu den Bremsen: Du kannst auch sinnvoll eine Mischbremse betreiben, hinten Canti, vorne Scheibe. Das ist sogar sehr sinnvoll. Zu der Alfine: Das mit dem Excenter kapiere ich nicht. Der ist doch an allen Cadenzas dran, aucfh am P18. Wo ist das Problem? Zum Gepäckträger: Der hängt in der Tat sehr hoch. Das hat mit den Befestigungspunkten zu tun. Es gab vor Jahren mal Tests in einer Zeitschrift, in der das Argument mit dem tiefen Schwerpunkt doch sehr relativiert wurde. Eine solide Befestigung einen stabilen Trägers ist ungleich wichtiger. Du kannst auch mal mit kleinen Dahonträgern experimentieren. Es gibt sie für 24 und 20". Vielleicht passen die ja.
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#864925 - 21.09.12 07:03
Re: Dahon Cadenza vs Intec M01
[Re: amseld]
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Oh, wird die jetzt BB7 jetzt verbaut? Bei mir waren billigste Shimanos dran, die ich gleich getauscht habe. Die BB7 bremst richtig gut.
Ich kann Dir das Rad nur empfehlen. Bemüh mal die Suchfunktion in UR, dann findest Du Falks "Fastcadenza" oder in einigen Beiträgen auch die Beschreibung von meinem Cadenza P18. Zur Wiederholung, ich habe es mit einem Brooks-Sattel, thudbuster LT Sattelstütze, Tubus-träger und komplett robusteren Laufrädern mit 50-er Dureme ausgestattet. Als Licht nutze ich Akkuleuchten. So ist es durchaus reisetauglich, zumal bei Deinem Fliegengewicht.
Je länger ich das Teil (2 Jahre alt) fahre, desto mehr Spaß macht es mir.
Nee, im Moment leider nicht. Ich schau mal, ob ich welche gemacht bekomme. Hast Du Bilder von dem Rad die Du zeigen magst?
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#864940 - 21.09.12 07:21
Re: Dahon Cadenza vs Intec M01
[Re: amseld]
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Hängt der Gepäckträger nicht ein wenig hoch für eine Reiserad? Der Schwerpunkt sollte doch möglichst tief liegen um stabil damit fahren zu können. Das ist so verallgemeinert und bezogen auf den Heckträger falsch. Die einschlägige "Fachpresse" hat das Marketingargument allerdings gerne verbreitet, um solche Räder unter die Leute zu bringen. Wichtig ist die exakte Höhe des Gepäckschwerpunktes nur beim klassischen Lowrider am Vorderrad. Hier zählt jeder Zentimeter. Optimum: Taschenschwerpunkt auf Achshöhe. Grund: Die Lenkbewegung soll möglichst wenig beeinträchtigt werden. Am Hinterrad spielt die Schwerpunkthöhe keine Rolle, solange kein extrem hoher Gepäckberg aufgetürmt wird. Wichtiger beim Heckträger: Seitensteifigkeit - der Träger darf seitlich nicht pendeln. Rahmensteifigkeit - der Rahmen darf durch die Gepäcklast nicht zum Flattern neigen. Hinterbaulänge - der Gepäckschwerpunkt soll möglichst weit vorn liegen. Liegt dieser hinter der Hinterradachse, entsteht eine Hebelwirkung, die für Unruhe am Lenker sorgen könnte ("Schwanz wedelt mit Hund"). Das Argument spricht für ein Reise-Faltrad mit längerem Hinterbau und normalem Radstand. Außerdem für penibel einstellbare Taschenaufhängungen. Taschen 1 cm weiter nach vorn, kann das Fahrverhalten spürbar verbessern. Begrenzung ist die Schuhgröße. Da zum Dahon-Cadenza als "Schwerlast-Reiserad" bereits positive Erfahrungen vorliegen, würde ich mir keine Sorgen machen.
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#864942 - 21.09.12 07:22
Re: Dahon Cadenza vs Intec M01
[Re: otti]
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Hintergrund meiner Aversion gegen die Scheibenbremsen ist die Tatsache das ich für das Intec Projekt schon ein Sputnik/XT Hinterrad gebaut habe und keine Lust auf Umspeichen und den Kauf einer weiteren Nabe und Speichen habe. Vielleicht macht es Sinn das zu Entscheiden wenn ich die Bremsen befingern kann.
Eine Frage habe ich dennoch nachdem ich die Bilder von Falks und Martins Cadenzas gesehen habe. Hängt der Gepäckträger nicht ein wenig hoch für eine Reiserad? Der Schwerpunkt sollte doch möglichst tief liegen um stabil damit fahren zu können.
Bonusfrage: Gibt es gravierende Vorteile oder Nachteile der P18 gegenüber der MTX/Matrix Version? (Die Alfine scheidet aus da hier der Umbau auf die teure Dose zwingend wäre und Rückbau auf Schaltung wegen des Exenters zweifelhaft ist)
Gruß Dirk Zu den Bremsen: Du kannst auch sinnvoll eine Mischbremse betreiben, hinten Canti, vorne Scheibe. Das ist sogar sehr sinnvoll. Zu der Alfine: Das mit dem Excenter kapiere ich nicht. Der ist doch an allen Cadenzas dran, aucfh am P18. Wo ist das Problem? Zum Gepäckträger: Der hängt in der Tat sehr hoch. Das hat mit den Befestigungspunkten zu tun. Es gab vor Jahren mal Tests in einer Zeitschrift, in der das Argument mit dem tiefen Schwerpunkt doch sehr relativiert wurde. Eine solide Befestigung einen stabilen Trägers ist ungleich wichtiger. Du kannst auch mal mit kleinen Dahonträgern experimentieren. Es gibt sie für 24 und 20". Vielleicht passen die ja. Dachte die Cadenza Varianten mit Kettenschaltung haben keine Exzenter. Dann sieht die Frage der Variante aber schon wieder aus das sich die Alfine 8 mit Sicherheit besser veräußern läßt als Srams X7 oder Shimano Tiagra Komponenten. Ich plane den Umbau auf 27 Gang Shimano LX mit 44-32-22. Gruß Dirk
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#864948 - 21.09.12 07:38
Re: Dahon Cadenza vs Intec M01
[Re: amseld]
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Hintergrund meiner Aversion gegen die Scheibenbremsen ist die Tatsache das ich für das Intec Projekt schon ein Sputnik/XT Hinterrad gebaut habe und keine Lust auf Umspeichen und den Kauf einer weiteren Nabe und Speichen habe. Vielleicht macht es Sinn das zu Entscheiden wenn ich die Bremsen befingern kann.
Eine Frage habe ich dennoch nachdem ich die Bilder von Falks und Martins Cadenzas gesehen habe. Hängt der Gepäckträger nicht ein wenig hoch für eine Reiserad? Der Schwerpunkt sollte doch möglichst tief liegen um stabil damit fahren zu können.
Bonusfrage: Gibt es gravierende Vorteile oder Nachteile der P18 gegenüber der MTX/Matrix Version? (Die Alfine scheidet aus da hier der Umbau auf die teure Dose zwingend wäre und Rückbau auf Schaltung wegen des Exenters zweifelhaft ist)
Gruß Dirk Zu den Bremsen: Du kannst auch sinnvoll eine Mischbremse betreiben, hinten Canti, vorne Scheibe. Das ist sogar sehr sinnvoll. Zu der Alfine: Das mit dem Excenter kapiere ich nicht. Der ist doch an allen Cadenzas dran, aucfh am P18. Wo ist das Problem? Zum Gepäckträger: Der hängt in der Tat sehr hoch. Das hat mit den Befestigungspunkten zu tun. Es gab vor Jahren mal Tests in einer Zeitschrift, in der das Argument mit dem tiefen Schwerpunkt doch sehr relativiert wurde. Eine solide Befestigung einen stabilen Trägers ist ungleich wichtiger. Du kannst auch mal mit kleinen Dahonträgern experimentieren. Es gibt sie für 24 und 20". Vielleicht passen die ja. Dachte die Cadenza Varianten mit Kettenschaltung haben keine Exzenter. Dann sieht die Frage der Variante aber schon wieder aus das sich die Alfine 8 mit Sicherheit besser veräußern läßt als Srams X7 oder Shimano Tiagra Komponenten. Ich plane den Umbau auf 27 Gang Shimano LX mit 44-32-22. Gruß Dirk Auch da irrst Du. Du wirst den Mehrpreis der Alfine nie wieder reinbekommen. Außerdem leuchten mir Deine Umbaupläne nicht ein. Wozu??? Noch etwas anderes würde ich Dir raten. Fahre das Cadenza unbedingt Probe. Wenn die Rahmengröße Dir nicht passt, hast Du ein Problem. Es lässt sich nicht so einfach mit anderem Vorbau verlängern oder verkürzen. Ich würde die Kettenschaltung auch unbedingt ausprobieren. Ich bin mit der Abstufung eigentlich sehr zufrieden. Sram geht gerade bei einer hochwertigen MTB-Schaltung den Weg vorne nur zwei Kettenbletter zu nehmen. Das hat sogar Vorteile, wenn die Spreizung der Gänge stimmt.
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#864953 - 21.09.12 07:57
Re: Dahon Cadenza vs Intec M01
[Re: otti]
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Es lässt sich nicht so einfach mit anderem Vorbau verlängern oder verkürzen. Wieso nicht? Bei meinem war ein ganz normaler NVO Vorbau dran, und den gibt es in unterschiedlichsten Längen ( Beispiel ).Mal ganz abgesehen davon kann man auch einfach auf einen normalen Vorbau umrüsten, dann aber mit gewissen Nachteilen beim zerlegen. Grüße
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Geändert von brotdose (21.09.12 07:59) |
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#864955 - 21.09.12 07:59
Re: Dahon Cadenza vs Intec M01
[Re: otti]
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Hintergrund meiner Aversion gegen die Scheibenbremsen ist die Tatsache das ich für das Intec Projekt schon ein Sputnik/XT Hinterrad gebaut habe und keine Lust auf Umspeichen und den Kauf einer weiteren Nabe und Speichen habe. Vielleicht macht es Sinn das zu Entscheiden wenn ich die Bremsen befingern kann.
Eine Frage habe ich dennoch nachdem ich die Bilder von Falks und Martins Cadenzas gesehen habe. Hängt der Gepäckträger nicht ein wenig hoch für eine Reiserad? Der Schwerpunkt sollte doch möglichst tief liegen um stabil damit fahren zu können.
Bonusfrage: Gibt es gravierende Vorteile oder Nachteile der P18 gegenüber der MTX/Matrix Version? (Die Alfine scheidet aus da hier der Umbau auf die teure Dose zwingend wäre und Rückbau auf Schaltung wegen des Exenters zweifelhaft ist)
Gruß Dirk Zu den Bremsen: Du kannst auch sinnvoll eine Mischbremse betreiben, hinten Canti, vorne Scheibe. Das ist sogar sehr sinnvoll. Zu der Alfine: Das mit dem Excenter kapiere ich nicht. Der ist doch an allen Cadenzas dran, aucfh am P18. Wo ist das Problem? Zum Gepäckträger: Der hängt in der Tat sehr hoch. Das hat mit den Befestigungspunkten zu tun. Es gab vor Jahren mal Tests in einer Zeitschrift, in der das Argument mit dem tiefen Schwerpunkt doch sehr relativiert wurde. Eine solide Befestigung einen stabilen Trägers ist ungleich wichtiger. Du kannst auch mal mit kleinen Dahonträgern experimentieren. Es gibt sie für 24 und 20". Vielleicht passen die ja. Dachte die Cadenza Varianten mit Kettenschaltung haben keine Exzenter. Dann sieht die Frage der Variante aber schon wieder aus das sich die Alfine 8 mit Sicherheit besser veräußern läßt als Srams X7 oder Shimano Tiagra Komponenten. Ich plane den Umbau auf 27 Gang Shimano LX mit 44-32-22. Gruß Dirk Auch da irrst Du. Du wirst den Mehrpreis der Alfine nie wieder reinbekommen. Außerdem leuchten mir Deine Umbaupläne nicht ein. Wozu??? Noch etwas anderes würde ich Dir raten. Fahre das Cadenza unbedingt Probe. Wenn die Rahmengröße Dir nicht passt, hast Du ein Problem. Es lässt sich nicht so einfach mit anderem Vorbau verlängern oder verkürzen. Ich würde die Kettenschaltung auch unbedingt ausprobieren. Ich bin mit der Abstufung eigentlich sehr zufrieden. Sram geht gerade bei einer hochwertigen MTB-Schaltung den Weg vorne nur zwei Kettenbletter zu nehmen. Das hat sogar Vorteile, wenn die Spreizung der Gänge stimmt. Wieso Mehrpreis. Die Alfine- und Schaltungsvarianten kosten das Gleiche. Die Entfaltung die ich mir wünsche lässt sich mit der Alfine am kurzen Ende nicht ohne lächerliche Endgeschwindigkeit realisieren. Auch mit den üblichen zweifach Kettenblättern sieht das ähnlich aus. Gruß Dirk
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#864956 - 21.09.12 08:02
Re: Dahon Cadenza vs Intec M01
[Re: amseld]
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Du musst nicht den gesamten Thread zitieren Grüße
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#864963 - 21.09.12 08:10
Re: Dahon Cadenza vs Intec M01
[Re: amseld]
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Die Alfine- und Schaltungsvarianten kosten das Gleiche.
Gruß Dirk Das ist neu. Bisher gab es einen deutlichen Preisunterschied. ( um die 150€)
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#864967 - 21.09.12 08:13
Re: Dahon Cadenza vs Intec M01
[Re: otti]
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Wenn die Rahmengröße Dir nicht passt, hast Du ein Problem. Es lässt sich nicht so einfach mit anderem Vorbau verlängern oder verkürzen. Es soll den NVB-Vorbauknochen auch in einer kürzeren Version geben. Zumindest wurde der im Indernetz auch gezeigt. Es gibt aber eine weitere Möglichkeit, die effektive »Oberrohrlänge« zu beeinflussen. Stärker gepfeilte Lenkerbügel bringen eine ganze Menge, gleichzeitig verbessert sich die Handstellung. Der Originallenker (braucht jemand einen, nur 15 Kilometer auf der Überführungsfahrt benutzt?) ist doch von der Handstellung her sehr besenstielig. Ein Umbau auf einen gewöhnlichen Aheadvorbauknochen ist zwar möglich, aber nicht ratsam. Jedesmal beim Zusammenlegen würde die Gabel lose und beim Aufrüsten müsse man immer das Lagerspiel einstellen. Denkbar wäre eine stabile Klemmschelle unter dem Vorbau, der Gabelschaft ist dafür lang genug. Damit büßt man aber die Höhenverstellmöglichkeit ein. Ich zumindest nutze die ohnehin nicht. @amseld, (Die Alfine scheidet aus da hier der Umbau auf die teure Dose zwingend wäre und Rückbau auf Schaltung wegen des Exenters zweifelhaft ist) Einen solchen Hobel ohne Schaltung habe ich noch nicht gesehen. Wäre technisch zwar möglich, aber die Eingangfahrer der letzten Jahre wollen doch vor allem schick sein. »Rückbau auf Schaltung« verstehe ich in diesem Zusammenhang nicht. Ein Tretlagerexzenter frisst doch kein Brot. Wenn Du ihn nicht verstellen musst, dann lass ihn so stehen, wie er steht. Nur festgammeln darfst Du ihn nicht lassen.
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#864968 - 21.09.12 08:14
Re: Dahon Cadenza vs Intec M01
[Re: otti]
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Das ist neu. Bisher gab es einen deutlichen Preisunterschied. ( um die 150€)
Sind allerdings auch 2010/2011 Modelle Gruß Dirk
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