Hallo,
ich wärme mal diesen Uralt-Thread auf, in der Hoffnung dass noch jemand mitliest.
Ich möchte mein günstig erstandenes und inzwischen als
faltbares Reiserad recht lieb gewonnenes
Cadenza XL *Alfine* P8 mit einer
zusätzlichen vorderen Kettenschaltung ausstatten. Grund ist, daß mir bei der Alfine Nabenschaltung mit Gepäck am Berg im Vergleich zu meinem alten Reiserad zwei kleine Gänge fehlen.
Für Dynamonabe, Gepäckträger vorn u. hinten sowie Schutzbleche habe ich schon ganz gute Lösungen gefunden und inzwischen erprobt, aber es nutzt ja alles nix wenn man am Berg bei 10% absteigen muss.
Ich plane also, die 130mm 45-Zahn Eingang-Kurbel rauszuwerfen und durch eine 46/36er Rennradkurbel zu ersetzen, z.B. die FSA Vero Compact (LK 110mm), die ja (mit 50/34 Zähnen) auch im P18 verbaut ist (?), und dann das 36er Blatt durch ein 33er (TA Specialites Zephyr) zu ersetzen.
Fragen:
- Weiß jemand, ob die Kettenline mit der original 118mm Achse dann noch zur Alfine (42,7mm) paßt?
- Hat jemand einen Tipp für den passenden Überwerfer? (Welcher ist denn am P18 dran??)
Eine (vermutlich günstigere) Alternative wäre ein "stinknormaler" 34/50er Kurbelsatz in Kombination mit einem 18er Ritzel hinten (statt des 16er); allerdings habe ich Angst dass das große 50er Kettenblatt mit dem Falt-Ständer nicht gut harmoniert?! Aber nun sehe ich daß das P18 sowieso einen 50er Zahnkranz hat, richtig??
Danke für Euren Input!
Olaf