29477 Mitglieder
98328 Themen
1546313 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 2204 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09
mit 5102
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
#883239 - 20.11.12 17:08
Re: Brauche neue Kamera --suche Eure Beratungshlfe
[Re: borstolone]
|
Mitglied
abwesend
|
Dabei möchte ich eigentlich nur ganz nette Bilder machen. Ich habe mir heute morgen die Bedienungsanleitung der GX1 hereingezogen, um zu erkennen, dass das ganze Ding eine Doktorarbeit wird, bis ein gscheites Bild herauskommt. Dabei habe ich schon den ganzen Tag genug zum Denken.....
Wohlmeinende Leute haben dir auch ne bessere Kompakte empfohlen. Aber du wolltest ja nicht anders. Und wehe die Bilder werden nix. Dann müssen wir dich exkommunizieren und du bekommst ne Aldi Traveller
|
|
Drucken
|
|
#883253 - 20.11.12 17:39
|
Mitglied
abwesend
|
BTW mit der Objektivkombination 35mm und 85/90mm haben mit Kleinbildkameras Generationen von Reportagefotografen beeindruckende Bilder zustande gebracht. An KB ist auch bei mir 85mm meine Lieblingsbrennweite, da ist der Blick für's Wesentliche quasi eingebaut Von daher kann eine M3/4 mit einer 16/18/20mm und einer 45mm lichtstarken Festbrennweite schon ein schönes "Reisebesteck" ergeben.
|
Geändert von Flying Dutchman (20.11.12 17:41) |
|
Drucken
|
|
#883265 - 20.11.12 18:17
[Re: mgabri]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
Unterwegs in Deutschland
|
Mui Senor mio,
bin schon exkommuniziert. Ich mache dann nur noch Bilder von Aldi-Märkten überall auf der Welt und schicke sie Dir dann, Micha!
Grüsse, Jakob
|
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
| |
|
Drucken
|
|
Off-topic
#883288 - 20.11.12 18:53
[Re: mgabri]
|
Mitglied
abwesend
|
Und wehe die Bilder werden nix. Dann müssen wir dich exkommunizieren und du bekommst ne Aldi Traveller Sag nix gegen die Aldi-Knipsen. Für DAS Geld, das sie kosten, machen sie herzerfrischend gute Fotos.....
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#883389 - 20.11.12 22:34
[Re: MatthiasM]
|
Mitglied
abwesend
|
Ist wahrscheinlich ein bischen so, wie mit High-End Hifi-Komponenten. Da hat sich schon so mancher "Spezialist" verraten, als er den Unterschied zwischen einem 200-Euro CD-Player und dem High-End Gerät für 3000,-- nicht heraushören konnte oder gar verwechselte. Könnte ich mir bei Digicams auch vorstellen. Oder Beim Bier, oder bei..... Ich bin jedenfalls immer wieder erstaunt, welch Qualität so manche kleine Digiknipse schafft.
jomo
|
when life gives you lemons make lemonade | |
|
Drucken
|
|
#883436 - 21.11.12 08:06
|
Mitglied
abwesend
|
Ich habe mir heute morgen die Bedienungsanleitung der GX1 hereingezogen, um zu erkennen, dass das ganze Ding eine Doktorarbeit wird, bis ein gscheites Bild herauskommt. Erstmal herzlichen Glückwunsch zur neuen und sehr guten Kamera. Mach es anders: Bedienungsanleitung nur in die Tasche stecken und raus zum Fotografieren. Du musst nur wissen: Speicherkarte einstecken (Schreibschutz aus), geladene Batterie einlegen, Kamera ein/ausschalten, Objektivwechsel (falls schon möglich), Vollautomatik einschalten. Und natürlich nicht auf die Linse fassen... Alles andere findet sich und verdirbt in zu hoher Dosierung den Spaß an der Sache. Es ist besser, mit scheinbar zu anspruchsvoller Technik zu lernen, als mit einfacher und beschränkter Funktion. Mein Vater hat mir, als ich 5 Jahre alt war, seine geliebte, einzige, sehr gute und teure Kamera überlassen, wenn ich fotografieren wollte. Das war genau richtig. Hast du Dir den elektronischen Zusatzsucher beim Händler ansehen können?
|
|
Drucken
|
|
#883458 - 21.11.12 09:24
[Re: Freundlich]
|
Mitglied
abwesend
|
Es ist besser, mit scheinbar zu anspruchsvoller Technik zu lernen, als mit einfacher und beschränkter Funktion. Mein Vater hat mir, als ich 5 Jahre alt war, seine geliebte, einzige, sehr gute und teure Kamera überlassen, wenn ich fotografieren wollte. Das war genau richtig.
Da konnte man damals ja auch nur Filmempfindlichkeit, Zeit, Blende und Fokus einstellen, und man müsste wissen warum man es wie tat
|
|
|
Drucken
|
|
#883495 - 21.11.12 10:47
[Re: Flying Dutchman]
|
Mitglied
abwesend
|
Da konnte man damals ja auch nur Filmempfindlichkeit, Zeit, Blende und Fokus einstellen, und man müsste wissen warum man es wie tat ...und bereits damit waren die meisten schon überfordert jomo
|
|
Drucken
|
|
#883527 - 21.11.12 12:38
[Re: JoMo]
|
Mitglied
abwesend
|
Da konnte man damals ja auch nur Filmempfindlichkeit, Zeit, Blende und Fokus einstellen, und man müsste wissen warum man es wie tat ...und bereits damit waren die meisten schon überfordert jomo Für die gabs doch "Ritsch Ratsch Pocket". Bernd
|
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”) | |
|
Drucken
|
|
#883531 - 21.11.12 12:45
[Re: JoMo]
|
Mitglied
abwesend
|
Da konnte man damals ja auch nur Filmempfindlichkeit, Zeit, Blende und Fokus einstellen, und man müsste wissen warum man es wie tat ...und bereits damit waren die meisten schon überfordert :)jomo Richtig. Zu Zeiten der Fotogroßlabore war es deutlich sichtbar: bei billigen Kameras gab es weniger Bilderausschuss.
|
------------------------ Grüsse Stephan | |
|
Drucken
|
|
#883532 - 21.11.12 12:50
[Re: StephanBehrendt]
|
Mitglied
anwesend
|
Da konnte man damals ja auch nur Filmempfindlichkeit, Zeit, Blende und Fokus einstellen, und man müsste wissen warum man es wie tat ...und bereits damit waren die meisten schon überfordert :)jomo Richtig. Zu Zeiten der Fotogroßlabore war es deutlich sichtbar: bei billigen Kameras gab es weniger Bilderausschuss. Naklaa. Einfach weil diese User mit allem zufrieden sind.
|
...in diesem Sinne. Andreas | |
|
Drucken
|
|
#883559 - 21.11.12 13:47
[Re: iassu]
|
Mitglied
abwesend
|
Zufriedenheit ist ja auch ein höchst erstrebenswerter Zustand Aber Ritschratschkamera mit Fixfocusobjektiv war dann wirklich nix. jomo
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#883573 - 21.11.12 14:38
|
Mitglied
abwesend
|
Falk-Duden meldet: Kein Eintrag gefunden.
|
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings! Matthias Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen | |
|
Drucken
|
|
#883592 - 21.11.12 15:32
|
Mitglied
abwesend
|
Richtig. Zu Zeiten der Fotogroßlabore war es deutlich sichtbar: bei billigen Kameras gab es weniger Bilderausschuss. Naklaa. Einfach weil diese User mit allem zufrieden sind. Du hast mich nicht verstanden. Es handelte sich um statistische Erhebungen in den Laboren.
|
------------------------ Grüsse Stephan | |
|
Drucken
|
|
#883601 - 21.11.12 15:54
|
Mitglied
anwesend
|
Klar hab ich das verstanden, meine Bemerkung war nur eine Spitze.
|
...in diesem Sinne. Andreas | |
|
Drucken
|
|
#883621 - 21.11.12 17:32
|
Mitglied
abwesend
|
es handelte sich um statistische Erhebungen in den Laboren. Allerdings mit einer einfachen Ursache. Die meisten Ritschratsxchfotografen nutzten Negativmaterial, sagten bei der Abgabe »je einmal 9×12«, nahmen bei Abholung alles mit und schmissen zu Hause den Film und alle Fehlschusskopien weg. Die, die etwas mehr auf die Qualität achteten, sortierten die fehlbelichteten und unscharfen aus und bezahlten diese Fehlkopien auch nicht. Umkehrfilmnutzer fallen völlig raus. Bei diesen waren nur seltene Verarbeitungsfehler reklamationsfähig.
|
|
Drucken
|
|
|