Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Falk, Stefan6666, FranzX, Polkupyöräilijä, 4 unsichtbar), 226 Gäste und 530 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29320 Mitglieder
97904 Themen
1537688 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2208 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Falk 74
Sickgirl 65
panta-rhei 59
Juergen 54
Rennrädle 52
Seite 5 von 14  < 1 2 3 4 5 6 7 13 14 >
Themenoptionen
Off-topic #885716 - 28.11.12 07:50 Re: neuer Scheinwerfer von b+m "Luxos" [Re: plun3]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11.004
In Antwort auf: plun3
In Antwort auf: Martina
Unser Edelux ist auch so ein Mimöschen und eigentlich dauernd an

Ich frage mich so wie so immer, weshalb man das Licht nicht an lässt, wenn man eh einen Nady besitzt. (.....)


Moin,
genau das ist hier in Münster die Normalität. Wohl auch, weil viele Fahrradfahrer vergessen, am Tage das Licht auszuschalten.
Die früher tagsüber von entgegenkommenden Fahrradfahrern erfolgten Rufe "Ihr Licht brennt!" gibt es hier nicht mehr. Stattdessen werden unbeleuchtete Fahrradfahrer im Dunklen gern mit einem barschen "Licht an!" oder, subtiler, mit "Ihr Licht geht nicht...." angemacht. Ein, zwei Wochen nach dem Semesterbeginn im Oktober, wenn die mit den hiesigen Gepflogenheiten unvertrauten "Erstsemester" ihre Fahrräder von zuhause geholt haben, ist es diesbezüglich erst mal gruselig.
Bis später,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (28.11.12 07:54)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #885741 - 28.11.12 09:16 Re: neuer Scheinwerfer von b+m "Luxos" [Re: plun3]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: plun3
Ich frage mich so wie so immer, weshalb man das Licht nicht an lässt, wenn man eh einen Nady besitzt.

Weil nicht jeder an der Rüstungsspirale schrauben möchte?

In Antwort auf: plun3
Hier in der Stadt werde ich dadurch deutlich seltener übersehen - auch im Sommer.

Wenn du ohne Licht regelmäßig "übersehen" wirst, dann solltest du deinen Fahrstil überdenken.

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#885745 - 28.11.12 09:42 Re: neuer Scheinwerfer von b+m "Luxos" [Re: mgabri]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: mgabri
In Antwort auf: erlenbiker
ja du hast recht, die ausleuchtung müsste besser sein, besonders im nahbereich.

Wenn der Nahbereich überstrahlt ist siehst du nichts mehr in der Ferne.

Damit genau dies nicht der Fall ist, haben Fahrzeugscheinwerfer speziell konstruierte Reflektoren oder Optiken. Das gilt auch für Fahrradscheinwerfer, sonst wären sie nicht zulassungsfähig.

In Antwort auf: mgabri

Probiers mal aus, ne Taschenlampe als Zusatz reicht aus.

NEIN!!! Damit blendest Du nur den Gegenverkehr. Und oben hast Du ja auch schon einen weiteren Grund genannt, warum man von Taschenlampen am Fahrrad die Finger lassen sollte.
Nach oben   Versenden Drucken
#885749 - 28.11.12 09:52 Re: neuer Scheinwerfer von b+m "Luxos" [Re: schmadde]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.541
In Antwort auf: schmadde

In Antwort auf: mgabri

Probiers mal aus, ne Taschenlampe als Zusatz reicht aus.

NEIN!!! Damit blendest Du nur den Gegenverkehr. Und oben hast Du ja auch schon einen weiteren Grund genannt, warum man von Taschenlampen am Fahrrad die Finger lassen sollte.

So wie ich Michael verstanden habe, ging es ihm nur darum, die Wirkung des Effektes "überstrahlter Nahbereich" experimentell zu überprüfen. Als Aufruf zur Nachrüstung zweifelhaften Zusatzlichtes war es hoffentlich nicht gemeint.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #885750 - 28.11.12 09:52 Re: neuer Scheinwerfer von b+m "Luxos" [Re: plun3]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: plun3
In Antwort auf: Martina
Unser Edelux ist auch so ein Mimöschen und eigentlich dauernd an

Ich frage mich so wie so immer, weshalb man das Licht nicht an lässt, wenn man eh einen Nady besitzt. Hier in der Stadt werde ich dadurch deutlich seltener übersehen - auch im Sommer.

Die 3W oder so mögen zwar nicht viel sein, aber wenn man sie ohne Nachteile einsparen kann? Bei 100W Tretleistung sind das immerhin 3%.

Unter Tags bringt die Beleuchtung schließlich nichts …
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #885759 - 28.11.12 10:20 Re: neuer Scheinwerfer von b+m "Luxos" [Re: Mike42]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.742
In Antwort auf: Mike42

Die 3W oder so mögen zwar nicht viel sein, aber wenn man sie ohne Nachteile einsparen kann? Bei 100W Tretleistung sind das immerhin 3%.

Unter Tags bringt die Beleuchtung schließlich nichts …


Doch. Was glaubst du, was das für einen zusätzlichen Trainingseffekt gibt? Ganz ohne komplizierte Trainingspläne...

zwinker cool bäh

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #885779 - 28.11.12 12:02 Re: neuer Scheinwerfer von b+m "Luxos" [Re: Martina]
drahteseldompteur
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 109
Hi,

ich fahre an meinem Reisepanzer auch ständig mit Beleuchtung (2x Cyo mit TL, 1x40 Lux, 1x60 Lux). In der Stadt wird einem einfach mehr Respekt von anderen Verkehrsteilnehmern gezollt. An Fahrbahnverengungen bremsen Pkw ab und gewähren einem die Vorfahrt. Als Kontrast dazu..wenn ich mit meinem Fixed Gear Renner unterwegs bin wird man regelmäßig übersehen. Von daher lasse ich mein Licht immer an..außer natürlich ich muss das Zzing laden.

Grüße

Gunnar
Autofrei und Spaß dabei..
Nach oben   Versenden Drucken
#886155 - 29.11.12 15:02 Re: neuer Scheinwerfer von b+m "Luxos" [Re: erlenbiker]
majere
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 306
Hallo,

ich konnte bis jetzt nur den Luxos B fahren, weil mehr nicht am Markt, der hat 70 Lux, der Nahbereich ist wesentlich besser ausgeleuchtet, auch viel breiter, als beim Cyo mit 60Lux.

Ich kann mir vorstellen, dass dir der Luxos einen Vorteil verschaffen kann. Probiere es doch einfach aus.

Gruß,

Christian

Geändert von majere (29.11.12 15:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#886159 - 29.11.12 15:07 Re: neuer Scheinwerfer von b+m "Luxos" [Re: majere]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: majere
der hat 70 Lux wie schon der Cyo,

Cyo Sport = 60 Lux
Cyo Nahfeld = 40 Lux

Wobei, wie schon Micha(?, ich meine) sagte, die Verteilung des Lichts ist im Grunde wichtiger, als die reine Lichtmenge.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #886160 - 29.11.12 15:08 Re: neuer Scheinwerfer von b+m "Luxos" [Re: JaH]
majere
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 306
Da hatte ich schneller editiert als du geantwortet. Hast natürlich Recht.
Nach oben   Versenden Drucken
#886184 - 29.11.12 16:17 Re: neuer Scheinwerfer von b+m "Luxos" [Re: JaH]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.915
In Antwort auf: JaH
...
Cyo Sport = 60 Lux
Cyo Nahfeld = 40 Lux

Wobei, wie schon Micha(?, ich meine) sagte, die Verteilung des Lichts ist im Grunde wichtiger, als die reine Lichtmenge.


Hallo,

ich habe exact beide im Einsatz und bin mit beiden Rädern mehrmals den gleichen Wag befahren.

Bzgl. der Helligkeit kann ich jetzt nicht behaupten, dass der CyoSport wirklich merklich besser/heller ist.
Ich würde beide als gleichwertig bezeichnen.

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #886187 - 29.11.12 16:27 Re: neuer Scheinwerfer von b+m "Luxos" [Re: Rennrädle]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Ich habe auch exakt beide am selben Rad im Einsatz und erlebe jedesmal die deutlichen Unterschiede. Wobei mein Cyo Sport noch aus der Zeit stammt, ehe der Reflektor verändert (verschlimmbessert) wurde.
Der Nahfeld ist im Lichtfeld schon irgendwie heller, jedoch ist das Lichtfeld auch erheblich kleiner als beim Sport und finidet ziemlich nah vor mir statt. Der Sport hat ein deutlich anderes Leuchtfeld, welches sich mehr zu den Seiten, v.a. aber mehr in die Distanz hin ausbreitet. Aufgrund jener Unterschiedlichkeit macht es wenig Sinn von "der oder der ist heller" zu sprechen, eben weil verschiedene Zonen der visuellen Wahrnehmung betroffen sind. Deswegen habe ich auch nochmal auf das hingewiesen, was Micha schon meinte. Die Lichtverteilung ist wichtig!

Und auch wenn ich es schon sehr oft geschrieben habe, wiederhole ich es gerne ein weiteres Mal. Für mich machen meine beiden, sehr unterschiedlichen Cyos, Sinn, da sie unterschiedliche Einsatzbereiche abdecken, bzw. gemeinsam eingesetzt eine prima "Symbiose" ergeben. ergänzen sie einander einfach gut.
Was mir noch fehlt, ist ein echtes Kurvenlicht. Ich denke aber, das wird es erst geben, wenn ich es mir selber bastele.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von JaH (29.11.12 16:29)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #886233 - 29.11.12 18:32 Re: neuer Scheinwerfer von b+m "Luxos" [Re: JaH]
Nordisch
Nicht registriert
In Antwort auf: JaH
Ich habe auch exakt beide am selben Rad im Einsatz und erlebe jedesmal die deutlichen Unterschiede. Wobei mein Cyo Sport noch aus der Zeit stammt, ehe der Reflektor verändert (verschlimmbessert) wurde.
Der Nahfeld ist im Lichtfeld schon irgendwie heller, jedoch ist das Lichtfeld auch erheblich kleiner als beim Sport und finidet ziemlich nah vor mir statt. Der Sport hat ein deutlich anderes Leuchtfeld, welches sich mehr zu den Seiten, v.a. aber mehr in die Distanz hin ausbreitet. Aufgrund jener Unterschiedlichkeit macht es wenig Sinn von "der oder der ist heller" zu sprechen, eben weil verschiedene Zonen der visuellen Wahrnehmung betroffen sind. Deswegen habe ich auch nochmal auf das hingewiesen, was Micha schon meinte. Die Lichtverteilung ist wichtig!

Und auch wenn ich es schon sehr oft geschrieben habe, wiederhole ich es gerne ein weiteres Mal. Für mich machen meine beiden, sehr unterschiedlichen Cyos, Sinn, da sie unterschiedliche Einsatzbereiche abdecken, bzw. gemeinsam eingesetzt eine prima "Symbiose" ergeben. ergänzen sie einander einfach gut.
Was mir noch fehlt, ist ein echtes Kurvenlicht. Ich denke aber, das wird es erst geben, wenn ich es mir selber bastele.


zuschaltbares Kurvenlicht:

http://www.globetrotter.de/de/shop/detai...3d8d83e469472f4

http://www.actionsports.de/de/Elektronik/Beleuchtung/Sigma-Powerled-Helmhalterung-mit-Verlaengerungskabel-17370::16518.html?refID=froogle
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #886454 - 30.11.12 10:12 Re: neuer Scheinwerfer von b+m "Luxos" [Re: ]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.541
In Antwort auf: Nordisch


Oder einfach den Scheinwerfer am Lowrider (Bügel von Tara/Smarti, etc.) befestigen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #886467 - 30.11.12 10:49 Re: neuer Scheinwerfer von b+m "Luxos" [Re: derSammy]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Richtiges Kurvenlicht wäre, wenn er in die Kurve reinleuchtet. Ob am Lowrider oder sonstwo am Lenker, besser als das, was ein Normalauto macht ()Schweinwerfer an der Karosserie = am "Rahmen" , ist das ja schon (und wegen dem schmalen Lichtkegel aber auch nötiger....). Richtiges Kurvenlicht wäre, wenn es nochmal um den Lenkeinschlagwinkel einschwenkt.

Geändert von MatthiasM (30.11.12 10:50)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #886492 - 30.11.12 11:32 Re: neuer Scheinwerfer von b+m "Luxos" [Re: ]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: JaH
Was mir noch fehlt, ist ein echtes Kurvenlicht.

In Antwort auf: Nordisch

Die Fenix habe ich, am Helm ( klick ), aber das ist kein echtes Kurvenlicht und funktioniert auch nur so gut, wie ich den Kopf jeweils halte/schwenke. Zudem ist der Strahl der Fenix stark gebündelt und leuchte nicht flächig aus.
Matthias hat begriffen, was ich meinte:
In Antwort auf: MatthiasM
Richtiges Kurvenlicht wäre, wenn er in die Kurve reinleuchtet.

Und es ist keine gute Lösung, wenn man ständig erst mit einer Hand an den Helm greifen muss. Ein gutes Kurvenlicht wäre für mich eines, dass ich direkt am Lenker und ohne sonderlichen Aufwand, schalten kann und es sollte neben dem Scheinwerfer angebracht sein.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#887011 - 02.12.12 16:21 Re: neuer Scheinwerfer von b+m "Luxos" [Re: HyS]
erlenbiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 78
ich denke ich werde es mal probefahren und dann entscheide ich mich. Trotzdem danke für eure einschätzung.

Vielen dank

Roland
Nach oben   Versenden Drucken
#887835 - 05.12.12 14:59 Re: neuer Scheinwerfer von b+m "Luxos" [Re: JaH]
jodi2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 103
In Antwort auf: JaH
Ich habe auch exakt beide am selben Rad im Einsatz und erlebe jedesmal die deutlichen Unterschiede....
Der Nahfeld ist im Lichtfeld schon irgendwie heller, jedoch ist das Lichtfeld auch erheblich kleiner als beim Sport und finidet ziemlich nah vor mir statt. Der Sport hat ein deutlich anderes Leuchtfeld, welches sich mehr zu den Seiten, v.a. aber mehr in die Distanz hin ausbreitet. Aufgrund jener Unterschiedlichkeit macht es wenig Sinn von "der oder der ist heller" zu sprechen, eben weil verschiedene Zonen der visuellen Wahrnehmung betroffen sind. ...
Für mich machen meine beiden, sehr unterschiedlichen Cyos, Sinn, da sie unterschiedliche Einsatzbereiche abdecken, bzw. gemeinsam eingesetzt eine prima "Symbiose" ergeben. ergänzen sie einander einfach gut.

Schließe mich da an, wir haben auch beide einzeln an mehreren Zweirädern im Einsatz. Cyo 40/60 Lux bzw. Nahfeld/Sport sind unterschiedlich und es ist eigentlich gar nicht so schwer auszudrücken und es meines wissens auch von BUMM genau so gedacht/ausgewiesen: Die Sport/60 Lux Version macht ein kleines helleres Lichtfeld (ähnlich Fly), gut für die Ferne/größere Entfernungen/höheres Tempo, die Nahfeld/40 Lux Version macht ein ähnlich breites aber 2-3mal so langes (also größeres) Lichtfeld, dass dafür eben etwas weniger hell ist und daher nicht ganz so weit reicht. Am besten wäre beides zusammen an einem Rad...
Nur die Unterscheidung in 40 und 60 Lux Version von BUMM ist Käse, weil sie suggeriert, die 60er Version würde mehr Licht abgeben, aber die "Menge" ist denke ich etwa gleich, nur eben "konzentrierter".

Was man beim Lichtvergleich von BUMM sieht, ist der (kleine) Luxos nochmal mind. doppelt so breit wie der Cyo Nafeld bei ähnlicher "Weite", auf dem BUMM-Foto hätte er schon MTB Eignung! Nur in der Ferne scheint er mir auf dem Foto noch etwas schwächer als der Sport.
Wenn man allerdings auf dem Diagramm von B&M glauben kann: http://www.bumm.de/innovation-original/iq-iq2.html wäre er da sogar mind. gleich dem Sport und die eierlegende Wollmilchsau, etwa sowas wie zwei Cyo Nahfeld und ein Sport zusammen...
Es ist aber nicht so ganz klar, mit welcher der Luxosversionen das Foto gemacht wurde, ob das evtl. mit dem Panoramalicht ab der mittleren Version ist.
Und mir ist nicht ganz klar, ob sich jetzt der Lichtkegel beim Luxos dynamisch je nach Tempo verstellt (so klingt es bei der Beschreibung zu IQ2 ein wenig) und wenn ja, ob bei allen drei Versionen.
Na, bald werden wir es wissen...

Christian, Du konntest ihn nur kurz testen, oder?

Gruß
Jo
Nach oben   Versenden Drucken
#888108 - 06.12.12 15:39 Re: neuer Scheinwerfer von b+m "Luxos" [Re: jodi2]
sonicbiker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.243
In Antwort auf: jodi2
Was man beim Lichtvergleich von BUMM sieht, ist der (kleine) Luxos nochmal mind. doppelt so breit wie der Cyo Nafeld bei ähnlicher "Weite", auf dem BUMM-Foto hätte er schon MTB Eignung!

Nö, MTB-Eignung heißt für mich, dass er auch nach oben abstrahlt (also mehr oder weniger symmetrisch), damit ich auch tiefhängende Zweige erkennen kann und mehr Rauminformation erhalte.
Grüße, Wolfram


Geändert von sonicbiker (06.12.12 15:39)
Änderungsgrund: Zitat repariert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #888113 - 06.12.12 15:53 Re: neuer Scheinwerfer von b+m "Luxos" [Re: sonicbiker]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: sonicbiker
Nö, MTB-Eignung heißt für mich, dass er auch nach oben abstrahlt (also mehr oder weniger symmetrisch), damit ich auch tiefhängende Zweige erkennen kann und mehr Rauminformation erhalte.

Jo, guter Punkt. Hab ich gestern späten Nachmittag (ca. 17.45) erlebt. Beide Cyos an, gut ausgebaute Straße ausserorts, auf dem schmalen Randstreifen bergauf gefahren, als mir aus dem Nichts heraus spitze Zweige ans Ohr und - schlimmer - hinter die Brille ganz nah ans Auge heranpieksen. Kamen von weit überwachsenden Sträuchern vom Straßenrand. Keine Chance die zu sehen oder zu erahnen. Da hätte nur totales Flutlicht was gebracht, oder sich voll auf dem normalen Fahrstreifen breit machen, wo reichlich schnelle Kfz (Tempo 70) unterwegs waren.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #888352 - 07.12.12 13:29 Re: neuer Scheinwerfer von b+m "Luxos" [Re: JaH]
Velo 68
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.688
ob man die ueberraschend auftauchenden dunklen Zweige auf dunklem Hindergrund wohl mit irgend einer Velo Lampe gut sieht?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #888358 - 07.12.12 13:55 Re: neuer Scheinwerfer von b+m "Luxos" [Re: Velo 68]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Ja und Nein, es braucht halt eine leuchtstarke Lampe, die auch nach strahlt. Dummerweise ist so etwas für Fahrräder auf öffentlichen Straßen nicht vorgesehen, der Einsatz entsprechender Lampen illegal.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #888374 - 07.12.12 15:02 Re: neuer Scheinwerfer von b+m "Luxos" [Re: Velo 68]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: velo 68
ob man die ueberraschend auftauchenden dunklen Zweige auf dunklem Hindergrund wohl mit irgend einer Velo Lampe gut sieht?


Ja, die Zweige heben sich angestrahlt eigentlich recht gut ab. Wobei, so überraschend tauchen die selten auf. Wo Bäume und Büsche in der Nähe sind ... cool

Wobei ich auch feststelle, dass die Lampenmontage auf dem Lenker schon mehr bringt, als die Montage knapp über dem Vorderrad oder an der Nabe. Denn etwas Licht wird immer auch nach oben abgestrahlt. Auch das Leuchtbild nach vorn ist dann besser.
(So zumindest bei IXON und Lumotec IQ Fly - habe beide Varianten erprobt, aus techn. Gründen aber nicht immer optimal verbaut.) zwinker
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
#892683 - 23.12.12 11:54 Re: neuer Scheinwerfer von b+m "Luxos" [Re: jodi2]
majere
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 306
In Antwort auf: jodi2

Christian, Du konntest ihn nur kurz testen, oder?


Richtig, aber seit Freitag halte ich überraschender Weise einen Luxos U in der Hand.

Der Scheinwerfer macht mir einen guten Eindruck, montieren kann ich ihn erst am Donnerstag.
Die USB-Buchse am Taster schließt schön dicht ab, die Ladefunktion konnte ich noch nicht testen, weil der integrierte Akku noch nicht voll ist. Die Aufblendfunktion und die Lichthupe konnte ich schon testen. Der Externe Taster macht einen guten Eindruck und das Kabel ist auch bei meinem riesigen Steuerrohr noch lang genug um bis an den Lenker zu reichen. Für die die Liegeradler wird es nicht reichen, das Kabel ist aber nur ein 4-poliger Klinkenstecker (3,5mm).

Was mir nicht so beliebt ist das Plastikgehäuse, beim Umstieg von SON sehe ich da eine Schwachstelle, aber ich vertraue der Firma Bumm einfach und freue mich auf das Licht und die vielen Spielereien.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #892707 - 23.12.12 13:07 Re: neuer Scheinwerfer von b+m "Luxos" [Re: kona]
Nordisch
Nicht registriert
Ja, ich bevorzuge auch eher die Lenkermontage.

Breitere/weitere Ausleuchtung und weniger Dreck auf der Lampe.

Noch besser ist eine Lampe auf dem Helm, außer wenn es diesig/nebelig ist, da muss der Scheinwerfer tiefer sitzen. Ansonsten wird das Licht von den Wassertröpfchen reflektiert und nicht vom Untergrund.
Nach oben   Versenden Drucken
#892708 - 23.12.12 13:08 Re: neuer Scheinwerfer von b+m "Luxos" [Re: majere]
Nordisch
Nicht registriert
Die Luxos U klingt sehr interessant, aber erst im nächsten Winter.

Bis es die Lampe zu vernüftigen Preisen gibt, ist ja schon Frühjahr/Sommer.

Warum läuft die Auslieferung solch winterwichtiger Produkte erst so spät an?
Wird erst die Resonanz der Besucher auf der Eurobike abgewartet?



Eine Überlegung vielleicht noch zur Luxos:

Ich habe große Bedenken wegen erhöhter Diebstahlgefahr.
Da kommen wir langsam in Bereich von Navi/Autoradio und Co., nur dass hier keine geschlossenen Türen vor Diebstahl schützen.

Geändert von Nordisch (23.12.12 13:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#892784 - 23.12.12 17:49 Re: neuer Scheinwerfer von b+m "Luxos" [Re: ]
Rad-Lexl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.214
In Antwort auf: Nordisch
Warum läuft die Auslieferung solch winterwichtiger Produkte erst so spät an?


Winterwichtig für wie viele Käufer? Eher für sehr, sehr wenige; viel zu wenige, um sie bei der Markteinführung zu berücksichtigen (ausgenommen natürlich spezielle Winterware wie Spikereifen, dicke Jacken und Handschuhe etc.). Bei Ganzjahresprodukten, und dazu gehören auch Scheinwerfer, ist es für die Hersteller wohl das Wichtigste, ihre neuen Produkte zu Beginn der nächsten Radlsaison auf dem Markt zu haben, das heißt, die Sachen kommen irgendwann zwischen Oktober und Januar, allerspätestens im Februar, um ab März überall vorrätig oder zumindest bestellbar zu sein.

Grüße
Alexander
Nach oben   Versenden Drucken
#892809 - 23.12.12 19:40 Re: neuer Scheinwerfer von b+m "Luxos" [Re: Rad-Lexl]
Nordisch
Nicht registriert
Wenn Beleuchtung nicht mit das Wichtigste an den kurzen Tages des Winters ist, was denn dann?

Im Sommer braucht man Beleuchtung seltenst, man könnte, wenn der Nabendynamo nur der Beleuchtung dient, in unseren Breiten gänzlich auf denselbigen verzichten und eine billige Batterielösung nehmen.
2 oder 3 mal habe ich die Beleuchtung in 63 Tagen auf Reise genutzt.

Der Alltagsradler benötigt sie im Winter fast jeden Tag.

Beleuchtung gehört neben (festen) Schutzblechen zu dem wichtigsten Zubehör im Winter. Spikereifen sehe ich noch etwas dahinter.



Geändert von Nordisch (23.12.12 19:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#892821 - 23.12.12 20:45 Re: neuer Scheinwerfer von b+m "Luxos" [Re: ]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Nordisch
Wenn Beleuchtung nicht mit das Wichtigste an den kurzen Tages des Winters ist, was denn dann?

Schon, aber der wichtigste Markt ist der Massenmarkt und wo wird die Masse abgesetzt? Bei den Herstellern und dem Neuradbau. Und wann läuft der Neuradbau für 2013? Seit irgendwie Herbst. (Ich weiß das nicht so total genau, jedenfalls nicht erst nächstes Jahr.)
Und dieses Segment wird zuerst bedient, dann folgt der Einzelhandel.
PS: Ich denke mir das alles so, da ich aber nicht vom Fach bin, also nur ein Klugschaizzer, kann es natürlich auch total anders sein und "die" lassen die Radhersteller erstmal hängen udn beliefern zuerst den Einzelhandel .... zwinker
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von JaH (23.12.12 20:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#892824 - 23.12.12 20:48 Re: neuer Scheinwerfer von b+m "Luxos" [Re: JaH]
majere
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 306
Allerdings sind die Spezifikationen der Räder auch schon seit Herbst bekannt. Ich bezweifle,dass der Luxos bei Massenherstellern zu einem Standardbauteil wird. Dafür ist er zu speziell.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 5 von 14  < 1 2 3 4 5 6 7 13 14 >

www.bikefreaks.de