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#894043 - 30.12.12 09:47
Cadenza von 2 auf 3 Kettenblätter
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Moin Gemeinde, fahre ein Dahon Cadenza. Zur Zeit sind zwei Kettenblätter montiert (Originalzustand). Ich würd' gern auf drei Blätter aufrüsten. Die Schalthebel sind schon auf drei Blätter ausgelegt (das ist auch der Grund für mein Begehr: Die Kette springt derzeit natürlich ab bei Schalterstellung klein). Geht das einfach so? Danke für Tips an das Technik Greenhorn.
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#894055 - 30.12.12 11:00
Re: Cadenza von 2 auf 3 Kettenblätter
[Re: bep]
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.Du brauchst einfach eine passende Kurbel mit 3 Kettenblättern. Mehrnicht
:job
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#894058 - 30.12.12 11:07
Re: Cadenza von 2 auf 3 Kettenblätter
[Re: Job]
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Danke Job, klingt simpel. Da werd' ich mal bei Rose schaun.
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#894064 - 30.12.12 11:34
Re: Cadenza von 2 auf 3 Kettenblätter
[Re: bep]
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Ist ja lustig. Diese Umrüstung habe ich heute morgen vorgenommen. Der Scahlthebel ist beretis für drei Kettenblätter ausgelegt. Der Umwerfer kann aber Probleme bereiten, je nachdem, welchen Du dran hast. Das hat bei Dahon selbst in einem Jahrgang oft geschwankt. Meinen musste ich etwas in der Höhe verstellen und die Anschläge verändern. Jetzt geht es gerade so aber nicht wirklich zu meiner Zufriedenheit. Beim runterschalten hängt der Umwerfer immer mal wieder.
Heute nachmittag werde ich eine erste ausführliche Probefahrt machen. Danach kann ich von meinen Erfahrungen berichten.
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#894074 - 30.12.12 12:50
Re: Cadenza von 2 auf 3 Kettenblätter
[Re: bep]
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Hast Du Interesse an den originalen Matrix-Kurbeln? Meine liegen ungenutzt im Keller.
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#894075 - 30.12.12 12:58
Re: Cadenza von 2 auf 3 Kettenblätter
[Re: otti]
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Ja, das wär interessant zu sehen, was ich dann ggf mit dem Umwerfer anstellen muß.
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#894076 - 30.12.12 13:01
Re: Cadenza von 2 auf 3 Kettenblätter
[Re: Falk]
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Hallo Falk, wie gesagt, ich bin absolutes Technik-Greenhorn. Original Matrix Kurbeln - sagt mir leider nichts  Aber wenn sie passen, in gutem Zustand, mit drei Kettenblättern sind - klar.
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#894081 - 30.12.12 13:32
Re: Cadenza von 2 auf 3 Kettenblätter
[Re: bep]
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Matrix ist Cadenza mit Federgabel. Von daher sollten die Kurbeln passen. Sie sind praktisch unbenutzt, wenn man von der Überführungsfahrt Günthersdorf–Schönefeld absieht. Irgendwie musste ich den Hobel doch vom Stadler ins Haus bringen. Wegen der Zähnezahlen müsste ich mal nachgucken. Ich vermute mal 22–42. Das große und mittlere Kettenblatt lässt sich außerdem tauschen.
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#894083 - 30.12.12 13:57
Re: Cadenza von 2 auf 3 Kettenblätter
[Re: bep]
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Und bis du umgerüstet hast solltest du den Umwerfer mit den Anschlagschrauben so weit in seinem Weg begrenzen, dass die Kette nicht abfällt.
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#894151 - 30.12.12 18:01
Re: Cadenza von 2 auf 3 Kettenblätter
[Re: majere]
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Hallo Majere, danke für den Tip! Du konntest natürlich nicht wissen, dass ich das schon versucht hab'. So eng kann ich den Umwerfer gar nicht begrenzen - passiert trotzdem. So hab' ich jetzt seit einem Jahr rumlaboriert. Das Cadenza find' ich total super, aber in diesem Punkt komm' ich um Nachbesserung nicht herum: ein drittes Kettenblatt muß her.
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#894215 - 30.12.12 21:42
Re: Cadenza von 2 auf 3 Kettenblätter
[Re: bep]
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Hallo Majere, danke für den Tip! Du konntest natürlich nicht wissen, dass ich das schon versucht hab'. So eng kann ich den Umwerfer gar nicht begrenzen - passiert trotzdem. So hab' ich jetzt seit einem Jahr rumlaboriert. Das Cadenza find' ich total super, aber in diesem Punkt komm' ich um Nachbesserung nicht herum: ein drittes Kettenblatt muß her. Vielleicht einfach die Begrenzungsschraube durch eine längere ersetzen?
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#894301 - 31.12.12 10:00
Re: Cadenza von 2 auf 3 Kettenblätter
[Re: bep]
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Hallo Mike,
also mein umgebautes Teil läuft ganz gut. Die Zunahme der Gänge ist echt wohltuend, vor allem weil vorne nicht mehr so häufig hin und her geschaltet werden muss. Ich habe erst einmal eine irgendwo ausgebaute Deore 3-fach Kurbel verbaut. Hollowtech II geht problemlos. Der größte Zahnkranz hat allerdings nur 44 Zähne gegenüber 50 vorher. Das könnte sich irgendwann als Schwachpunkt erweisen. Mehr Zähne vorne geht nicht, weil das der Umwerfer nicht mehr packt.
Daher geht meine Überlegung mittelfristig doch zu einem anderen Umwerfer (LX vielleicht) und einem etwas größeren Kettenblatt vorne.
Die Kette musste ich übrigens um ein Glied kürzen, obwohl ich hinten im Zuge der Umbaumaßnahmen gleich noch einen alten XT-Umwerfer mit längerem Kafig eingebaut habe. Es kann sein, dass Du sogar 2 Glieder kürzen musst.
Viel Spaß beim Umbau.
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#894322 - 31.12.12 12:03
Re: Cadenza von 2 auf 3 Kettenblätter
[Re: otti]
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Hallo Ulli, danke für den Bericht. Gibt's irgendwo 'ne idiotensichere Anleitung zum Kettenkürzen? Ich dachte schon an abflexen - aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste, lieber erstmal nachgefragt 
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#894329 - 31.12.12 12:47
Re: Cadenza von 2 auf 3 Kettenblätter
[Re: bep]
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Um die Kette zu kürzen brauchst Du einen entsprechenden Nietdrücker. Gehört in jeden Fahrradhaushalt. Ich nehme anschließend immer ein wieder zu öffnendes Sram Kettenschloss, um die Kette wieder zu schliessen. Übirgens kann man die richtige Kettenlänge mit einer Fausregel ganz gut bestimmen. Wenn die Kette auf dem mittleren vorderen und hinteren Kettenblatt ist, sollte dar Schaltwerkkäfig senkrecht nach unten zeigen.
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#894330 - 31.12.12 12:55
Re: Cadenza von 2 auf 3 Kettenblätter
[Re: otti]
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Danke Ulli, das waren die richtigen Stichworte.
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#894331 - 31.12.12 12:57
Re: Cadenza von 2 auf 3 Kettenblätter
[Re: Falk]
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Hallo Falk, hast PN von mir.
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#894433 - 01.01.13 10:35
Re: Cadenza von 2 auf 3 Kettenblätter
[Re: otti]
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Übirgens kann man die richtige Kettenlänge mit einer Fausregel ganz gut bestimmen. Wenn die Kette auf dem mittleren vorderen und hinteren Kettenblatt ist, sollte dar Schaltwerkkäfig senkrecht nach unten zeigen. Mir (3fach-Kurbel) gab der Radhändler folgende Faustregel mit: vorn aufs kleinste Blatt schalten, hinten das kleinste Ritzel(Kreuzgang). Schleift die untere Kette nun an sich selbst (am oberen Umlenkröllchen) ist sie definitiv zu lang. Optimal ist ein Spalt von ca. 2cm.
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
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#901846 - 22.01.13 11:54
Re: Cadenza von 2 auf 3 Kettenblätter
[Re: derSammy]
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Hallo. Ich habe seit einigen Jahren auch ein Cadenza und schon öfter an einen Umbau auf 3 Kettenblätter nachgedacht. Man hatte mir dann im "Fachgeschäft" aber gesagt, dass ein Umbau nicht möglich ist. Welche Kurbel mit 3 Kettenblättern würde denn zum Cadenza passen? Das Faltrad knarzt leider auch immer wenn es warm gelaufen ist, ich vermute das das mit einem neuen Tretlager beseitigt wäre. Gibt es dafür auch eine Empfehlung?
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#901864 - 22.01.13 13:23
Re: Cadenza von 2 auf 3 Kettenblätter
[Re: Biene_Maja]
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Fette mal die Prismen der Verschlüsse leicht ein, damit sollten sich Knarzgeräusche geben.
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#901866 - 22.01.13 13:36
Re: Cadenza von 2 auf 3 Kettenblätter
[Re: Falk]
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Soviel Fett wie ich da schon raufgeschmissen habe kann es das eigentlich nicht sein. Hab dafür immer Galli Lagerfett genommen, soll ich was anderes probieren?
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#902015 - 22.01.13 20:58
Re: Cadenza von 2 auf 3 Kettenblätter
[Re: Biene_Maja]
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Mitunter müssen die Verschlüsse auch mal ein bisschen nachgezogen werden. Dazu die Inbusschrauben, die am Verschluss von unten in den Rahmen gehen (nicht die Gelenkschrauben!) minimal weiter anziehen (1/8 bis 1/4 Umdrehung), dann noch mal schauen, wie schwer die "Klemmschraube" sich drehen lässt. Ein zarter Widerstand muss zu spüren sein, aber es sollte nicht in Gewürge ausarten, weil nach Fest bekanntlich "ab" kommt.
Davon abgesehen klingt mein Cadenza bei sommerlichen Temperaturen und schlechten Wegen auch wie eine knackende Coladose. Ich habe das Lenklager schon mal aufgemacht und dort nachgefettet, das hat die Lage tatsächlich ein bisschen verbessert. An den Verschlüssen war ich jetzt schon 'ne Weile nicht mehr dran. Ist aber grad auch nicht so sommerlich...
Gruß, Martin
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#902018 - 22.01.13 21:03
Re: Cadenza von 2 auf 3 Kettenblätter
[Re: FlevoMartin]
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Die Gelenke hab ich eigentlich auch schon auseinander gebaut. Seitdem gibts Probleme weil es mit dem Falten manchmal hinhaut und manchmal nicht, die Optimalste Einstellung hab ich da noch nicht wieder gefunden. Das Rad ist eigentlich toll und auch seit einiger Zeit mein einziges und damit auch Allwetterrad, aber perfekt läuft es mit ihm leider nicht.
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Off-topic
#902102 - 23.01.13 02:26
Re: Cadenza von 2 auf 3 Kettenblätter
[Re: Biene_Maja]
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Hast Du die alten oder neuen Verschlüsse? Bei der alten Bauart sind die Hutmuttern, die auf die Augenschrauben draufkommen, mit Klemmschrauben gesichert, bei der Neuen mit dünnen Schrauben in Längsrichtung. Bei der alten Bauart ist das Einstellen einfacher, Exzenter bei gelöster Mutter auf Anschlag »zu« stellen, Mutter fest drauf, Exzenter lösen, Mutter ein Stück weiter drauf (ca ¼ Umdrehung), so sichern. Danach in jedem Fall prüfen, ob der Verschluss richtig festzuziehen geht. Zu kurz bedeutet, dass sich der Exzenter im Betrieb lösen kann, zu lang ist nicht fest und führt zu Knachsgeräuschen und Verschleiß. Bei der neuen Bauart mit der Sicherungsschraube in Längsrichtung ist das Einstellen etwas fuddeliger. Die Sicherungsschraube drückt das Gewindespiel raus. Man braucht mehrere Versuche, zumindest mir geht das so. Sauber eingestellt und am Exzenter reichlich, an den Prismen sparsam geschmiert ist die Verschlusseinrichtung im Betrieb nicht spürbar. Der Hersteller könnte die Verschlüsse tatsächlich mal ein bisschen dokumentieren. Im Handbuch tauchen sie gar nicht auf. Dass es am Tretlager liegt, kann ich mir zumindest bei der bei meinem Bock eingebauten Lagerbauart nicht vorstellen In der soliden Lagerpatrone stecken zwei ziemlich groß ausfallende und tauschbare Rillenkugellager. Die Geschichte macht einen deutlich durchdachteren Eindruck als die meisten anderen Tretlager.
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#902122 - 23.01.13 07:29
Re: Cadenza von 2 auf 3 Kettenblätter
[Re: Falk]
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Ich vermute ich habe das alte System, sicher bin ich mir aber nicht. Modelljahr ist 2008, aus England importiert falls das was zur Sache tut. Mit was schmierst du? Glaube aber nicht das es die Gelenke sind die Geräusche machen, werd die dann aber nochmal auseinanderbauen.
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#902408 - 23.01.13 21:44
Re: Cadenza von 2 auf 3 Kettenblätter
[Re: Biene_Maja]
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Hallo Biene Maja,
bei meinem MTX mit den vergleichbaren Verschlüssen kommen die Knackgeräusche manchmal von den Gelenken, manchmal von der Sattelstütze. Die Gelenke beruhigen sich nach kurzem Falten, wenns dann noch nicht ruhig ist, drehe ich die Sattelstützhülse ein paar Grad. Trocken ohne Fett sollte es dort jedenfalls nicht sein. Das Steuerlager und Tretlager sind bisher knackfrei.
Zur Zeit fristet das MTX aber sein Dasein im Wandhalter. Bei Eis und Schnee nehme ich lieber das alte BMW (aka Montague) mit 536 Nägeli. Mit dem richtig eingestellten Luftdruck klappt es auch mit widrigen Straßenverhältnissen.
Grüße Gereon
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#902449 - 24.01.13 01:25
Re: Cadenza von 2 auf 3 Kettenblätter
[Re: Biene_Maja]
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kannst du da erkennen welches System es ist? Nein, leider nicht. Der Unterschied ist von unten zu sehen.
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#903060 - 25.01.13 16:29
Re: Cadenza von 2 auf 3 Kettenblätter
[Re: Falk]
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#903165 - 26.01.13 00:24
Re: Cadenza von 2 auf 3 Kettenblätter
[Re: Biene_Maja]
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Leider an der entscheidenden Stelle nicht scharf. Hast Du die Kamera auf Markroaufnahme geschaltet? Aber guck ganz einfach selber rein. Bei der neuen Bauart befindet sich im Inneren der Mutter mit dem Innensechskant eine kleine Schraube als Sicherung. Die müsste man eigentlich auch auf dem Foto erkennen können. So, wie das aussieht, hast Du aber die alte Ausführung.
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#903290 - 26.01.13 14:36
Re: Cadenza von 2 auf 3 Kettenblätter
[Re: Falk]
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Dann hab ich wohl doch die neue Version, du meinst sicherlich diese kleine Sicherungsschraube in der Mutter: 
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