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#908424 - 10.02.13 17:47
Der richtige Reifen Luftdruck???
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Hallo alle Seit dem ich mir mal ein paar Reifen wegen zu niedrigem Luftdruck zerstört habe, habe ich tendenz meine Reifen bis zum Hersteller Max auf zu pumpen. Nun geht mir langsam der doch sehr geringe Kompfort auf die nerven, auch lese ich hier, dass zu hoher Luftdruck masiv die Felgen schädigen kann. Ich hab etwas rum experimentiert und fest gestellt, dass der spührbare Konfortgewinn erst unter dem vom Hersteller angegebenen Minimum begint und dann auch sehr deutlich zu verlangsammten Fahrt führt (rollwiderstand). Nun stehe ich vor der Frage, wo der optimale Luftdruck Kompromiss liegt? Fahrrad+Ich = 120kg Dazu oft noch BobTrail mit bis zu 40 Kg Ich fahre TT Siklroad 80% Asphalt 20% gute Feldwege. Reifen Schwalbe Marathon Winter und Dureme (im Sommer) beiden in 50-559 (26 x 2.00) beide fahre ich vorne und hinten mit knapp 5 Bar Felgen: Rigida Disk Bull mit 36 Loch http://www.komponentix.de/onlineshop/index.html?ryde_rigida.htmSchwalbe schreibt folgendes auf ihrer Seite http://schwalbe.de/ger/de/technik_info/l...inPoint=Technikich finde das aber nun etwas sehr allgemein. Frage: Was wäre mit dem genannten Material und Vorbedingungen der optimale Luftdruck für vorne und hinten? Ab wann könnte es nach oben hin langfristig für die Felgen kritisch werden?
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#908430 - 10.02.13 18:00
Re: Der richtige Reifen Luftdruck???
[Re: Velo 68]
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Hi, ab einem bestimmten Gewicht bleibt einem gar nichts anderes übrig, als die Reifen voll aufzupumpen, da es sonst Durchschläge gibt. Das könnte bei 120kg bereits sein. (bin weit davon entfernt und kann es deshalb nicht sicher abschätzen) Überlege dir deshalb auch andere Komfortalternativen wie eine gefederte Sattestütze und/oder eine Federgabel. Damit sind deutliche Komfortgewinne möglich.
Hoher Luftdruck schädigt die Felgen vor allem dann, wenn der Reifen zu breit für die schmale Felge ist. Deine Felge ist aber für 50er Reifen OK.
edit: und lass dir von Nordisch bloß nicht den Dureme schlechtreden. Der Dureme läuft sehr leicht, seine Flanken sind nicht gummiert und er passt ideal für deinen Einsatzbereich.
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***************** Freundliche Grüße |
Geändert von HvS (10.02.13 18:04) |
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#908431 - 10.02.13 18:00
Re: Der richtige Reifen Luftdruck???
[Re: Velo 68]
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Nordisch
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Du hast ja die passende Felgenbreite zum Reifen. Insofern würde ich mir keine allzu hohen Sorgen wegen des Reifendruckes machen.
Wähle den Reifendruck so, dass es für dein Komfort- und Rollgefühl passt.
Übrigens werden beide Reifen nicht überragend rollen, da ihre Flanken auf Haltbarkeit und nicht auf Leichtlauf ausgelegt sind.
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Geändert von Nordisch (10.02.13 18:01) |
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#908434 - 10.02.13 18:04
Re: Der richtige Reifen Luftdruck???
[Re: Velo 68]
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Fahrrad+Ich = 120kg Dazu oft noch BobTrail mit bis zu 40 Kg Ich fahre TT Siklroad 80% Asphalt 20% gute Feldwege.
Reifen Schwalbe Marathon Winter und Dureme (im Sommer) beiden in 50-559 (26 x 2.00)
beide fahre ich vorne und hinten mit knapp 5 Bar Für den Marathon Winter schreibt Schwalbe: 2,5-5bar. Mit 5bar sind die Dinger knüppelhart. Ich selbst, 90kg Abtropfgewicht - also Netto, fahre 28mm-Reifen mit 6-7 bar. Bei 50er-Reifen würde ich es vorne mit 3bar und hinten mit 4bar versuchen. - Von da an langsam an den besten Kompromiß aus Komfort und Rollwiderstand herantasten.
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-------------------- „Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“ Enrique Peñalosa | |
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#908439 - 10.02.13 18:17
Re: Der richtige Reifen Luftdruck???
[Re: kona]
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Bisher zähle ich auch eher zu der "knüppelhart"-Fraktion und hab am Luftdruck auch nicht dolle rumgestellt. Aber beim Marathon Winter ist das ne Überlegung wert. Auf Asphalt/blankem Eis sind die 5 bar (allerdings bei der 42-622-Variante) für mich wegen des gerineren Rollwiderstandes super, aber sobald auch nur ein bissl Schnee liegt oder mehr Griffigkeit gefragt ist, sollte man da wohl Luft rausnehmen - die erhöhte Haftung ist merklich.
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
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#908451 - 10.02.13 18:28
Re: Der richtige Reifen Luftdruck???
[Re: Velo 68]
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Hallo, also ich habe auch den Dureme in 50-599 auf meinem Reiserad. Anfangs bin ich immer mit dem höchsten gedachten (5 bar) Luftdruck unterwegs gewesen. War aber immer ein ganz schönes Gerüttel. Jetzt fahre ich Hinten 3 bar und vorne 2,5 bar. Ich kann keinen nenneswerten höheren Rollwiderstand spüren. (meine subjektive Empfindung) Der Komfort ist aber um längen besser. Durchschläge befürchte ich nicht. Versuche aber auch materialschonend zu fahren. Ach ja, ich bin genau in Deiner Gewichtsklasse.
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#908452 - 10.02.13 18:29
Re: Der richtige Reifen Luftdruck???
[Re: derSammy]
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Im Winter oder bei weichem Untergrund ist weniger Druck ohnehin meist keine schlechte Idee. Ich wollte lediglich darauf verweisen, dass sich die 28er mit 6-7bar komfortabler fahren, als die 50er mit 5bar. - Insofern: Rantasten. Eine schlechte Nachricht für die Schwergewichte gibt es aber ohnehin: Die Reifen halten nicht so lange, wie bei den Fliegengewichten. Klar, die Reifen werden bei viel Gewicht immer mehr durchgewalkt. Meine Reifen waren immer schneller fertig, als die meiner Frau. (90kg/65kg)
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#908467 - 10.02.13 18:56
Re: Der richtige Reifen Luftdruck???
[Re: Velo 68]
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Wir fahren Marathon plus und 4 bar. Das war auch mit Gepäck, auch mal ruppige Wege und auf Asphalt immer gut ausgeglichen.
Gruß Rennrädle
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#908529 - 10.02.13 20:42
Re: Der richtige Reifen Luftdruck???
[Re: Velo 68]
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Hallo,
ergänzend zu den bisherigen Antworten wäre noch anzumerken, dass man einen gewissen Komfort auch durch die Verwendung einer Carbonsattelstütze erreichen kann, da sie etwas flexibel ist.
Die Syntace P6 HiFlex ist gut, die habe ich am Rennrad (8,5 Bar). Der Komfort-Unterschied zur Alu-Sattelstütze ist deutlich.
Die relativ neue VLCS Post 2.0 von Canyon soll noch deutlich besser sein. Der Vorteil dieser Stützen ist, dass sie nicht schwerer als Alustützen sind (eher noch etwas leichter) und keine Mechanik besitzen, wie es bei Federsattelstützen der Fall ist.
Grüße Andreas
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#908543 - 10.02.13 21:02
Re: Der richtige Reifen Luftdruck???
[Re: Velo 68]
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Hallo alle Seit dem ich mir mal ein paar Reifen wegen zu niedrigem Luftdruck zerstört habe, ...... ....... beide fahre ich vorne und hinten mit knapp 5 Bar.... ....... Ab wann könnte es nach oben hin langfristig für die Felgen kritisch werden? Entschuldigung bitte - aber wie fahrt ihr eigentlich Rad ? Ich bekomme ja locker daselbe Systemgewicht zusammen - fahre aber auf meinem Stadt-Land-Fluß-Alltagsrad nie mehr wie 2,5 bar vorne und 3 bar hinten. Reifenmaß: 50-559 (Big Apple) mit 17-er Maulweite an den Felgen. Rennrad mit 28-er Reifen auf 13-er eflgen: 6,5 - 7,5 bar. MTB: 60-er Reifen auf 21-er Felgen: 2,5 bar (am Fully) Im harten Alltagsbetrieb hat bei mir der Reifen keine Chance, vor dem "Abfahren" an irgendeiner Flanke zu brechen/reissen. Das ist mir noch nie untergekommen, eher ist der Reifen auf der Lauffläche durch. Durchschläge vermeidet man durch aktive Fahrweise - Hintern lüften und Schlaglöchern ausweichen (geht nicht immer, ich weiß). "Federungskomfort" gibt es an Starrbikes ohnenin nicht. Alles über einem bestimmten Reifendruck ist einfach nur hart. Ein etwas "weicher" aufgepumter Reifen kann höchstens rauhen Asphalt glätten, aber keinen Komfort, der auch nur ansatzweise mit einer Federung vergleichbar ist, bieten. Wenn ein Reifen zw. 3 und 5 Millimetern nachgibt, ist das genauso komfortabel, wie die modernen RR-Komfort-Rahmen, die auch zw. 3 und 7 mm "Federung" im Rahmen-Sattelstützen-System bieten. Auch Titan- oder Carbonstützen bieten lediglich Vibrationsdämpfung. Also, versuche es einfach mit ca. 3 bar Druck und etwas "vorausschauender" Fahrweise, das bringt mehr, als sich ständig über Reifen- und Felgenbreiten Gedanken zu machen und dafür Geld auszugeben. Matthias
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#908573 - 11.02.13 04:09
Re: Der richtige Reifen Luftdruck???
[Re: Behördenrad]
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Du vergleichst ja auch wieder richtige Äpfel mit solchen vom Pferd. Generell gilt bei jedem Luftreifen: Der richtige Druck ist der Maximaldruck. Weniger wird es von selber. Allerdings sind Deine Reifen-Felgen-Kobinationen schon nicht mehr grenzwertig, sondern im feuerroten Bereich.
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#908580 - 11.02.13 07:54
Re: Der richtige Reifen Luftdruck???
[Re: Velo 68]
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Ich habe subjektiv das Gefühl, dass der Dureme 50-559 relativ schlecht federt. Vielleicht liegt das an den verstärkten Seitenflanken? Ich fahre mit ca. 2,5 bar. Vollgepackt bin ich in Deiner Gewichtsklasse und fahre dann mit 3,5 bar.
Am anderen Rad fahre ich Schwalbe CX Comp 35-622 mit 4,5 bis 5,0 bar. Die bügeln Kopfsteinpflanster deutlich besser weg.
Gruß Thoralf
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#908583 - 11.02.13 08:14
Re: Der richtige Reifen Luftdruck???
[Re: HyS]
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Herzlichen Glückwunsch zum 11.111 Post
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#908586 - 11.02.13 08:39
Re: Der richtige Reifen Luftdruck???
[Re: Toxxi]
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Ich habe subjektiv das Gefühl, dass der Dureme 50-559 relativ schlecht federt. Vielleicht liegt das an den verstärkten Seitenflanken? Wo hat der bitte verstärkte Seitenflanken? Man spürt doch direkt das Gewebe.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#908587 - 11.02.13 08:39
Re: Der richtige Reifen Luftdruck???
[Re: Pununu]
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Herzlichen Glückwunsch zum 11.111 Post Danke. Mist, jetzt habe ich die schöne Zahl zerstört.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#908590 - 11.02.13 09:06
Re: Der richtige Reifen Luftdruck???
[Re: Falk]
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(...). Allerdings sind Deine Reifen-Felgen-Kobinationen schon nicht mehr grenzwertig, sondern im feuerroten Bereich.
wie so? kannst du das genauer sagen?
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Geändert von velo 68 (11.02.13 09:08) |
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#908597 - 11.02.13 09:22
Re: Der richtige Reifen Luftdruck???
[Re: Velo 68]
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Das wird wieder zu unerfreulichen Diskussionen. Ich sage aber gleich, dass ich mich nicht nochmal dran beteiligen werde.
Die nominale Reifenbreite soll nicht größer sein als die doppelte Felgenmaulweite. Sonst neigt die Kombination zu Felgen- und Reifenseitenwandschäden. Ersteres vor allem bei hohem, letzteres in der Regel bei zu niedrigen Reifendrücken. Die Tabelle, die man beispielsweise bei Schwalbe findet, holt weit nach rechts aus, doch ist das reine Absatzförderung. Einige Käufer finden gewaltige Reifen aus superleichten und dünnen Felgen schick, der Wirtschaft garantiert das stabile Verkäufe. Alle Beteiligten sind zufrieden. 17 und 50 sowie 21 und 60 sind sachlicht betrachtet weit jenseits von gut und böse.
So, jetzt drücke ich mal insgeheim auf die Stoppuhr. Die üblichen Verdächtigen werden wohl die ketzereische Nennung von Ross und Reiter nicht abkönnen.
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#908605 - 11.02.13 09:46
Re: Der richtige Reifen Luftdruck???
[Re: Falk]
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Wenn ich auf den Link zu seiner Felge klicke, steht da aber etwas von 25mm Breite. Selbst mit deiner paranoiden Formel sind die 50mm Reifenbreite damit zulässig. Generell gilt bei jedem Luftreifen: Der richtige Druck ist der Maximaldruck. Weniger wird es von selber. Wenn jemand jeden Fliegendreck auf der Straße spüren möchte, soll er eben mit Maximaldruck fahren.
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Geändert von Mike42 (11.02.13 09:46) |
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#908622 - 11.02.13 10:31
Re: Der richtige Reifen Luftdruck???
[Re: Mike42]
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Nicht Felgenbreite, sondern Maulweite. 25mm Außenbreite ist in der Regel eine 19er. Die Außenbreite ist völlig Wurscht. Hatten wir das nicht schonmal?
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#908627 - 11.02.13 10:55
Re: Der richtige Reifen Luftdruck???
[Re: Falk]
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Nicht Felgenbreite, sondern Maulweite. 25mm Außenbreite ist in der Regel eine 19er. Die Außenbreite ist völlig Wurscht. Hatten wir das nicht schonmal? Für die Maulweite sind dort 24mm in der Skizze eingezeichnet. Frag mich nicht warum sie aber ansonsten 25mm hinschreiben …
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Geändert von Mike42 (11.02.13 10:56) |
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#908629 - 11.02.13 11:06
Re: Der richtige Reifen Luftdruck???
[Re: Velo 68]
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Du wirst nicht viel mehr machen können, als zu experimentieren.
Du könntest sobald die Momentanbereifung runtergefahren ist, nach noch breiteren Reifen (60er) gucken, sofern es bis dahin breitere hochwertige Tourenreifen geben sollte. Zu beachten wäre dann auch die Kompatibili...-dings zu Rahen und Schutzblechen. Bei vorhanden 50er Schlappen rate ich für beide Reifensätze von einer Umrüstung vor dem Ableben ab. Der (nur geringe/messbare/selten spürbare) Komfortgewinn ist das Geld nicht Wert.
Der beste Kompromiss für die Sommerreifen sollte sein, den kleinsten Luftdruck zu fahren, bei dem Du keine Zunahme des Rollwiderstands bemerkst. So einfach.
Bei den Winterreifen rate ich, wie schon genannt, Witterungsabhängig aufzupumpen. Bei Schnee fahre ich Minimaldruck, sonst 4 Bar (622-42, Mara Winter, ich +Rad ~110kg)
Ansonsten bleibt nur noch teils höchst unvernünftiges Tauschen von Komponenen. Federgabel, Gefederte Sattelsütze, 60er Schwalbe Supermoto auf 30mm MW Felge in Tubeless, gepolstertes Lekerband bzw weichere Griffe... ich hör ja scho auf.
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#908630 - 11.02.13 11:06
Re: Der richtige Reifen Luftdruck???
[Re: Toxxi]
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Thoralf, was hast Du gemacht ? Selbe Gewichtsklasse ?????
Glaub ich nicht, es sei denn, Du hast nur noch gegessen.
Gruß
Lutz
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#908659 - 11.02.13 12:08
Re: Der richtige Reifen Luftdruck???
[Re: HyS]
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Nordisch
Nicht registriert
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Ich habe subjektiv das Gefühl, dass der Dureme 50-559 relativ schlecht federt. Vielleicht liegt das an den verstärkten Seitenflanken? Wo hat der bitte verstärkte Seitenflanken? Man spürt doch direkt das Gewebe. Man kann nicht nur mit Tonnen von Gummi "verstärken", sondern ebend mit schnittfesterem Gewebe. Siehe auch Conti Travel Contact, UltraGatorSkin und GP4Season.
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Geändert von Nordisch (11.02.13 12:09) |
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#908664 - 11.02.13 12:22
Re: Der richtige Reifen Luftdruck???
[Re: Toxxi]
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Nordisch
Nicht registriert
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Hallo Thoralf,
ich kann deinen Eindruck teilen.
Ich habe hier noch einen besseren Vergleich zwischen einem Conti GP4Season (Flankenverstärkung) und den GP 4000 S und anderen Rennreifen ohne Verstärkung (23-25 mm). Trotz der 28 mm des GP4Season rollt er hölzerner. Ich habe nun schon einen Latexschlauch montiert, um das Rollgefühl zu verbessern.
Gleiches gilt aucgh beim Vergleich zwischen Conti Top Contact (50 mm) mit stabilen Seitenwänden und dem Marathon Racer (47 mm) mit LiteSkin Seitenwand.
Oder gilt auch zwischen gleichbreiten Schwalbe Smart Sam (LiteSkin) und Smart Sam (3M Reflextreifen in Flanke eingearbeitet [Reflex NICHT aufgepinselt oder aufgeklebt]).
Reines Karkassengewebe ohne Verstärkung und/oder dicke Gummierung rollt besser und ist komfortabler, aber auch anfälliger für Beschädigungen.
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Geändert von Nordisch (11.02.13 12:23) |
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Off-topic
#908668 - 11.02.13 12:29
Re: Der richtige Reifen Luftdruck???
[Re: lufi47]
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Ich sprach von "vollgepackt" und meinte damit das komplette Systemgewicht. Also Fahrrad, Fahrer, Gepäck und Bier... ääh Wasservorrat.
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Geändert von Toxxi (11.02.13 12:32) |
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#908670 - 11.02.13 12:32
Re: Der richtige Reifen Luftdruck???
[Re: HyS]
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Wo hat der bitte verstärkte Seitenflanken? Man spürt doch direkt das Gewebe. Wie konkret weiß ich auch nicht. Ich glsube, das nennt sich SnakeSkin. Soll nicht dicker als eine normale Seitenwand sein, aber deutlich fester. Da der Reifen nicht mehr hergestellt wird, findet man die Daten auf der Homepage von Schwalbe nicht mehr. Gruß Thoralf
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#908677 - 11.02.13 12:43
Re: Der richtige Reifen Luftdruck???
[Re: Toxxi]
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Nordisch
Nicht registriert
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Double Defense mit SnakeSkin Der Schwalbe Mondial und weitere Reifen haben es auch.
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Geändert von Nordisch (11.02.13 12:45) |
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#908686 - 11.02.13 12:52
Re: Der richtige Reifen Luftdruck???
[Re: Mike42]
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Für die Maulweite sind dort 24mm in der Skizze eingezeichnet. Dann haben wir aneinander vorbeigetippt. Ich bezog mich auf die Verhältnisse bei Behördenrad. Ein Millimeter Unterschied bei der Maulweite macht das Kraut nicht fett.
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#908688 - 11.02.13 12:53
Re: Der richtige Reifen Luftdruck???
[Re: Toxxi]
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Wo hat der bitte verstärkte Seitenflanken? Man spürt doch direkt das Gewebe. Wie konkret weiß ich auch nicht. Ich glsube, das nennt sich SnakeSkin. Soll nicht dicker als eine normale Seitenwand sein, aber deutlich fester. Da der Reifen nicht mehr hergestellt wird, findet man die Daten auf der Homepage von Schwalbe nicht mehr. Im 2012er Katalog schreibt Schwalbe zum Marathon-Dureme: "... High Density Guard. SnakeSkin-Seitenwand. RoadStar-Triple-Compound." An anderer Stelle steht sinngemäß: Zum High Density Gürtel schützt eine Lage SnakeSkin-Gewebe zusätzlich, was dann an Reifenschulter und -seitenwand vor Scherben und scharfen Steinen schützen soll. Ist also keine "normale", sondern eine verstärkte Seitenwand.
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#908730 - 11.02.13 14:16
Re: Der richtige Reifen Luftdruck???
[Re: Velo 68]
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Ich fahre mit dieser Tabelle sehr gut: Tabelle. Bei sehr guten Straßenverhältnissen würde ich den Druck etwas erhöhen. Die Gewichtsangaben sind jeweils für ein Laufrad. Wenn du Probleme mit dem Rollwiderstand bei derartig befüllten Reifen hast, solltest du zu Reifen mit geschmeidigerer Seitenwand umsteigen. Schönen Gruß, Harald.
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