2 Mitglieder (2 unsichtbar),
494
Gäste und
700
Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
|
Details
|
29477 Mitglieder
98388 Themen
1547274 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 2176 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09
mit 5102
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
Off-topic
#948925 - 17.06.13 19:54
Re: Pinion Reiserad Prototyp von 47°Nord
[Re: StephanBehrendt]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Von Carbonrädern war noch nie die Rede... hast du überhaupt mal die Links geöffnet oder leierst du lieber mal schnell das eigene Glaubensbekenntnis runter?
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#948929 - 17.06.13 20:07
[Re: mstuedel]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
...die Verwendung von Holz im Bootsbau soll auch nur als Hinweis darauf dienen, dass Holz durch Auswahl und Behandlung eben doch ziemlich wasserresistent gemacht werden kann, dann was im Bootsbau ein paar Jahrzehnte halten kann, wird auch einem gelegentlichen Landregen standhalten.
Ein hinkender Vergleich wäre der Bootsbau allerdings trotzdem nicht: Natürlich gibt es tauglichere und billigere Materialien im Bootsbau, gleich wie im Fahrradbau auch. Trotzdem hat Holz halt eine besondere Ästhetik/ Haptik und deshalb auch seine Liebhaber.
Gruss Markus
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#948943 - 17.06.13 20:44
|
Mitglied
abwesend
|
Dein Bootsvergleich hinkt auf dem gleichen Bein. Wer ein haltbares, sicheres, wartungsarmes Boot sucht, der kauft mit Sicherheit keine Holzschaluppe sondern nimmt Stahl, Plaste oder Beton. Holzboote werden kaum noch gebaut: sie sind viel zu empfindlich und zu wartungsintensiv.
... oh, oh ... - traditionelle Holzboote vielleicht nicht, aber in der Kombination Sperrholz bzw. Furnier/Epoxy dann doch schon wieder, gerade bei leistungsfähigen Einzelbauten. Soll heißen, wir sind hier bei Verbundwerkstoffen angekommen. - Natürlich werden die meisten Boote in der Serie in Kunststoff gebaut. (Betonboote sind mittlerweile wirklich out.)
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#948988 - 17.06.13 22:13
|
Mitglied
abwesend
|
Trotzdem hat Holz halt eine besondere Ästhetik/ Haptik und deshalb auch seine Liebhaber. Du hast sicher auch Zahlen, wie viele Promille von Rädern und Booten aus dem karbonhaltigen nachwachsenden Rohstoff erstellt werden.
|
------------------------ Grüsse Stephan | |
|
Drucken
|
|
Off-topic
#948991 - 17.06.13 22:17
|
Mitglied
abwesend
|
Von Carbonrädern war noch nie die Rede... Von Plasterädern schrieb ich auch nicht. Ich glaube aber die Bestandteile des von dir so geliebten nachwachsenden Rohstoffs zu kennen.
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#948999 - 17.06.13 22:45
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Wozu auch? Bei Holzteilen für Räder geht es ja nicht um den Massenmarkt, sondern um Teile, welche Liebhaber ansprechen, in etwa wie bei Pinionrädern, womit wir wieder etwas näher beim Thema wären.
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#949070 - 18.06.13 08:46
|
Mitglied
abwesend
|
Von Carbonrädern war noch nie die Rede... Von Plasterädern schrieb ich auch nicht. Ich glaube aber die Bestandteile des von dir so geliebten nachwachsenden Rohstoffs zu kennen. Wer in einem Fahrradforum von "Karbonvelos" schreibt, legt es aber offensichtlich darauf an, missverstanden zu werden. Gib doch mal bei Wikipedia "Karbon" ein, da brauchst eine ganze Weile, bis Du bei Holz rauskommst. (Immer wieder ärgerlich, auf "Anzeige dieses Beitrages ein- bzw. ausschalten." geklickt zu haben.)
|
Geändert von Tandemfahren (18.06.13 08:46) |
|
Drucken
|
|
Off-topic
#949214 - 18.06.13 16:22
[Re: Tandemfahren]
|
Mitglied
abwesend
|
Tut mir leid. Aber bei solchen tönernen - oder hölzernen - Behauptungen juckt es mir einfach in den Fingern.
|
|
Drucken
|
|
#949877 - 20.06.13 18:23
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Ein ganzseitiger Artikel zur Schweizer Rahmenbau-Szene, mit dem neuen Pinion-Modell als journalistischer Aufhänger: Velohandwerk hat wieder goldenen Boden Der vollständige Inhalt ist Abonnenten vorbehalten; bei Interesse am Inhalt, bitte Meldung per PM. Grüsse Markus
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#951900 - 28.06.13 18:20
[Re: Falk]
|
Mitglied
abwesend
|
ich finde in der verlinkten Beschreibung keinen Hinweis, wie breit das Pinion-Getriebe ist. Gemessen habe ich es nicht, aber in dieser Beziehung habe ich bei der Probefahrt keinen Unterschied zu anderen Böcken mit vergleichbarer Hinterbaubreite bemerkt. (Allerdings ist eine rennfahrende Mimose nicht unter meinen Ahnen) Moin Falk, von der Optik her befürchtete ich, daß die Kurbeln bei dem Pinion Reiserad seeehr weit auseinandestehen, so um 20cm* oder mehr. Das ist das Maß, welches die meisten Mittelmotorpedelecs aufweisen. Die von Markus berichteten 17,4cm sind in Ordnung. Gruß aus Münster, HeinzH. *Ich weiß inzwischen, daß manche Fahrradfahrer damit zurechtkommen. Bei mir aber meldeten sich nach rund 20km eAntriebsloser Probefahrt (in der Ebene!) auf einem Bosch Mittelmotorpedelec meine Knie äußerst unfröhlich ....
|
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen... |
Geändert von HeinzH. (28.06.13 18:21) |
|
Drucken
|
|
Off-topic
#951926 - 28.06.13 20:10
[Re: HeinzH.]
|
Mitglied
abwesend
|
Es gibt ja sogar Radfahrer, die sich Pedale mit extra langen Achsen montieren, um den Q-Faktor zu erhöhen. Scheint also recht individuell zu sein.
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#951928 - 28.06.13 20:20
[Re: Tandemfahren]
|
Mitglied
abwesend
|
Es gibt ja sogar Radfahrer, die sich Pedale mit extra langen Achsen montieren, um den Q-Faktor zu erhöhen. Scheint also recht individuell zu sein. Nun ja, das Durchscheuern von Bluejeans im Schrittbereich wird so natürlich minimiert... Nichts für ungut, HeinzH.
|
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen... |
Geändert von HeinzH. (28.06.13 20:20) |
|
Drucken
|
|
|