Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Gerhard O, Mooney, noireg-b, speichenheld, schorsch-adel, 6 unsichtbar), 531 Gäste und 825 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534650 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 101
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#92037 - 28.05.04 20:56 was bringen klickpedale ?
eagle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11
hallo leute,

ich bin jetzt wie ein irrer am trainieren für die hew-cyclassics in hamburg. fahre noch ein rennrad mit normalen pedalen.
was meint ihr, wie viel km/h bringen klickpedale mehr ?
hat da jemand seine erfahrungen gemacht ????
Nach oben   Versenden Drucken
#92048 - 28.05.04 21:42 Re: was bringen klickpedale ? [Re: eagle]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In Antwort auf: eagle
wie ein irrer am trainieren

Hi "Irrer" zwinker ,
tja in km/h lässt sich das schlecht ausdrücken, da die Geschwindigkeit nicht linear von der Kraft abhängt. Wenn Du länger Radfahren willst, hol' Dir Klickpedale, nur für ein Rennen fände ich es rausgeworfenes Geld. Ich persönlich finde Klickpedale einen enormen Fortschritt in der Fahrradtechnik, ich fahre nicht mehr ohne.
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#92065 - 28.05.04 22:14 Re: was bringen klickpedale ? [Re: eagle]
Klaus1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 752
Unterwegs in Deutschland

Moin Eagle,

Klickpedale und eine hohe Trittfrequenz bringen Dir mit der Zeit den sogenannten" runden Tritt" den Du als Radrennfahrer draufhaben solltest. Sehr Kraftschonedes fahren, am Berg kannst Du ziehen und drücken, kommst besser über den OT hinweg. verlierst auch fast keine Antriebskraft , wenn der Schuh richtig auf dem Pedal fixiert ist. Klickies haben nur Vorteile.
Übrigens wenn Du in den ersten zwei Wochen einfach mit den Dingern umfällst, ist Jedem schon passiert, ärgere dich nicht, Du hast nur vergessen auszuklinken, passiert halt am Anfang. lach
Grüße aus der Toscana Deutschlands

Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#92078 - 29.05.04 08:04 Re: was bringen klickpedale ? [Re: eagle]
wikingersven
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Hallo Eagle,

ich habe diese Entscheidung gerade vor zwei Monaten getroffen, für eine lange Tour durch Schweden. Ich kann den beiden anderen Antwortenden nur beipflichten. An steigungen möchte ich das Ziehen nicht mehr missen, der Tritt an Sich wird ebenfalls runder. Als ich im Hotel auf einem Heimtrainer ohne schlaufen sass, hab ich die Füsse beim vermeindlichen Ziehen immer hochgenommen, waren halt keine klickies dran ;-).

Ich werde wohl auch niewieder ohne fahren ...

Achso ... mit dem Umfallen stimmt leider auch ... passiert halt grins

Gruß

Sven
Nach oben   Versenden Drucken
#92096 - 29.05.04 09:23 Re: was bringen klickpedale ? [Re: eagle]
Knulp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 178
Hallo Eagle!

Auch ich muss mich meinen Vorgängern anschliessen und auch ein Lobgesang erschallen lassen!
Klickies waren, sind und bleiben die beste Erfindung seit dem Fahrrad selbst!
Anfangs braucht es etwas Überwindung und Einfühlungsvermögen, aber schon nach 2 bis 3 Fahrten wirst du sie nicht mehr missen wollen.
Kauf dir nicht gleich die Erstbesten, sondern lass dich gründlich beraten, wegen Schuhwahl, Klicksystem, usw ...
Meines Erachtens sind die SPD Systeme recht brauchbar.

Nun wünsche ich dir/euch allen noch ein schönes Wochenende und alls Gute aus Landsberg ...

Ciao, Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#92109 - 29.05.04 12:16 Re: was bringen klickpedale ? [Re: BastelHolger]
eagle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11
hi bastelmeister,

na ja, es ist ja nicht nur für ein rennen. habe ich ein wenig schlecht ausgedrückt.
ich werde mich jetzt halt nur aufs fahrrad fahren stürzen, da es das einzige ist, was mein knie noch schafft.

ich trainiere mit einem freund zusammen, der ein rennrad mit klickpedalen hat und ich kauf es ihm ab, muss aber noch so lange warten, bis er sein neues rad hat.
und da er mir so halt immer davon nfährt, dachte ich, es wüßte jemand, ob die klickpedalen vielleicht so ein oder kmh bringen, oder ob ich doch so eine lusche bin.....

viele grüße

eagle
Nach oben   Versenden Drucken
#92110 - 29.05.04 12:33 Re: was bringen klickpedale ? [Re: eagle]
Knulp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 178
Hallo Eagle!

Wenn dir dein "Freund" davonfährt, dann solltest du dich fragen, ob er dir dabei etwas beweisen möchte?
Radfahren sollte man nicht, um sich kaputt zu machen, oder anderen damit etwas zu beweisen, sondern ums Radfahren willen. Kann sein, dass ich dich falsch verstanden habe, aber es hat sich so angehört, dass du dir die Klickies deshalb besorgen möchtest, um deinem Freund hinterher zu kommen. Klickpedale verbessern zwar deine Fahrdynamik, jedoch nicht deine Kondition. Frage lieber deinen Freund, ob er nicht zusammen mit dir fahren möchte. Immer vornweg bringt dir auf dauer gewiss keine Freude. Nimms nicht so ernst und geniesse einfach das Radln. Es ist zu schön, um nur zu "Rasen".

Ciao und beste Grüsse, Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#92127 - 29.05.04 17:25 Re: was bringen klickpedale ? [Re: Knulp]
Klaus1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 752
Unterwegs in Deutschland

Hallo Andreas,

das haste gut rübergebracht!

fahr doch einfach am Anfang ein paar schöne RTF, Strecken von 40-240 km, mit Versorgungspunkten und sehr gut ausgewiesen. Da bekommste dann das richtige Feeling fürs Rennrad ohne Druck zuhaben und bist in netter Gesellschaft mit Gleichgesinnten.
Grüße aus der Toscana Deutschlands

Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#92136 - 29.05.04 18:33 Re: was bringen klickpedale ? [Re: Knulp]
eagle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11
hallöchen,

ne, mein freund fährt mir nicht davon, wir fahren die strecken zusammen, nur könnte er schneller fahren. er hat auch das bessere rennrad (das ich dann ja bald bekomme) mit schaltung an den bremsen u.u.u.
mein rad hat noch diese alten am rahmen.
so groß ist der leistungsunterschied zwischen uns auch nicht und ich hoffe, dass die klickies etwas bringen und das bessere rad den rest :-)
aber es ist schon ein geiler sport.

viele grüße

eagle
Nach oben   Versenden Drucken
#92137 - 29.05.04 18:36 Re: was bringen klickpedale ? [Re: Klaus1]
eagle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11
hey,

wie schon oben geschrieben, er fährt mir nicht davon, könnte es aber :-)
aber ich bin nach meiner knie-op erst seit 5 wochen im training und trainiere jeden zweiten tag, (insges. schon 1000km).
bin auch letzten sonntag die erste rtf gefahren, geile sache, abgesehen davon dass ich versehentlich mit meinem stinknormalen rad und ohne klickies in der spitzengruppe gelandet bin und somit im windschatten die abzweigung verpaßt habe und 113 km statt 73 fahren durfte.

viele grüße

eagle
Nach oben   Versenden Drucken
#92139 - 29.05.04 19:01 Re: was bringen klickpedale ? [Re: eagle]
Arno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 307
In Antwort auf: eagle


bin auch letzten sonntag die erste rtf gefahren, geile sache, abgesehen davon dass ich versehentlich mit meinem stinknormalen rad und ohne klickies in der spitzengruppe gelandet bin


Hey eagle, Du kommst nicht zufällig aus MFR?
So jemanden wie Dich könnt' ich als Stoker für das Rennen am 5.6. in München gut gebrauchen grins

Arno
Nach oben   Versenden Drucken
#92142 - 29.05.04 19:44 Re: was bringen klickpedale ? [Re: Klaus1]
Knulp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 178
Hallo Klaus!

Ne RTF bin ich schon mitgefahren, war ne tolle Sache. Da haste schon recht. Prima Ausschilderung, topp Verpflegungsstellen und tolle Streckenführung.
In letzter Zeit fahre ich sehr gerne am Wochenende (mal am Samstag/ oder Sonntag) einfach nur "gerade aus", sezte mich dann am Zielort in den Zug und fahre mit dem Bayernticket für 15 Euro wieder heim. Am Vatertag fuhr ich zB nach Nördlingen, sah mir nebenbei auch Donauwörth an, genoss einen herrlichen Kaffee und eine Nussecke, dann ging es wieder nachhause. Bis dahin fuhr ich immer nur Rundstrecken, da kommt man aber nicht so weit.

Danke dir nochmals und alles Gute aus Landsberg...

Ciao, Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#92143 - 29.05.04 19:50 Re: was bringen klickpedale ? [Re: eagle]
Knulp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 178
Hallo Eagle!

Respekt vor deiner Leistung! Radln ist wirklich ein toller Sport.
Morgen fahre ich nach Weilheim, nachdem ich schon heute das Toppwetter ausnutze und nach Augsburg geradelt bin.
Ich freue mich schon drauf, wie ein Schnitzel. Ich wünsche dir viel Spass und Gesundheit, und dass dir das neue Radl auch viel Freude bereitet.

Ciao, Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#92166 - 29.05.04 22:53 Re: was bringen klickpedale ? [Re: Arno]
eagle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11
hey arno,

komme genau aus der anderen richtung - meldorf, schleswig-holstein. leider nicht so hügelig wie bei dir, aber dafür w i n d ohne ende, halt diekt an der nordsee.......

viele grüße

eagle
Nach oben   Versenden Drucken
#92167 - 29.05.04 22:57 Re: was bringen klickpedale ? [Re: Knulp]
eagle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11
hey andreas,

aber richtig geil ist der sport erst, wenn man in einer richtig großen gruppe fährt.
es ist doch schon der hammer, was für durchschnittszeiten man alleine und in der gruppe fährt.

die auch weiter viel spaß und schönes wetter.

viele grüße

eagle
Nach oben   Versenden Drucken
#92210 - 30.05.04 11:55 Re: was bringen klickpedale ? [Re: eagle]
Klaus1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 752
Unterwegs in Deutschland

Heute ist meine Susanne das erste mal auf meiner Winterrennmaschine , allerdings ohne Klickies, 50 km mit einem 26 Schnitt gefahren.
Find ich für den Anfang einfach riesig, sie hatte erst voriges Jahr von mir ein Mountenbike bekommen, mit dem sie auch Strecken bis 60 km mit mir schon gefahren ist. schmunzel
Jetzt muß ich Sie nur noch von der Notwendigkeit mit Klickies zu fahren überzeugen, das fällt bei ihr leider schwerer wie bei euch. zwinker
Grüße aus der Toscana Deutschlands

Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#92237 - 30.05.04 16:55 Re: was bringen klickpedale ? [Re: Klaus1]
eagle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11
das ist doch echt schon ne gute leistung. und dann über die entfernung, hut ab.
lass sie doch einfach ein paar mal mit deinem rad fahren, der rest kommt dann doch von ganz alleine.
Nach oben   Versenden Drucken
#92264 - 30.05.04 21:50 Re: was bringen klickpedale ? [Re: eagle]
Klaus1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 752
Unterwegs in Deutschland

Kleines Problem, für Klickies brauchst Du Schuhe, und die passen halt nur mir.

Im übrigen waren an ihrem Renner eh Klickies montiert, hab sie gegen Bärentatzenpedale ausgetauscht, da man sich erst mal an ein neues Rad gewöhnen sollte und es vor allem in jeder Lage beherrschen und bediehen können muß, vor der
Montage von Klickpedalen.
Grüße aus der Toscana Deutschlands

Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#92300 - 31.05.04 11:33 Re: was bringen klickpedale ? [Re: Klaus1]
DerThorsten
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 422
Was für ein Pedalsysteme empfiehlt ihr denn fürs Rennrad?
Look, SPD, SPD SL, SPD-R usw.
Nach oben   Versenden Drucken
#92382 - 31.05.04 17:33 Re: was bringen klickpedale ? [Re: DerThorsten]
Klaus1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 752
Unterwegs in Deutschland

Hallo Thorsten,

ich fahr schon ewige Zeiten SPD, nicht die Partei schmunzel , ohne Probleme.
Grüße aus der Toscana Deutschlands

Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#92385 - 31.05.04 17:57 Re: was bringen klickpedale ? [Re: DerThorsten]
Pumi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 67
In Antwort auf: DerThorsten

Was für ein Pedalsysteme empfiehlt ihr denn fürs Rennrad?
Look, SPD, SPD SL, SPD-R usw.

Ich fahr SPD-Pedale (PD-A 515) am Rennrad.
Die typischen Rennrad-Pedalsysteme kommen für mich nicht in Frage, weil ich mit den Schuhen auch mal ein paar Hundert Meter laufen will.
Nach oben   Versenden Drucken
#92469 - 01.06.04 08:40 Re: was bringen klickpedale ? [Re: Klaus1]
DerThorsten
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 422
In Antwort auf: Klaus1

Hallo Thorsten,

ich fahr schon ewige Zeiten SPD, nicht die Partei schmunzel , ohne Probleme.


Mit der Partei hätte ich so meiner Probleme - aber wenn es nur eine Namensgleichheit ist und im Packet kein Eintrittsformular für den Verein beiliegt
www.Bicycles.de hat grad den Nike Rennradschuh Gregario im Angebot für 39,95€ statt 89,99€ - klick
Taugt der was? Wie fallen die Größen aus?
Eigentlich kauf ich Schuhe ja auch im Laden....vielleicht hat die näxste BOC Filiale die ja auch. Mal sehn bäh
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de