Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Horst14, amseld, Nordisch, kangaroo, thomsch, AWOL, brunocbx, indomex, 5 unsichtbar), 582 Gäste und 666 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29477 Mitglieder
98392 Themen
1547329 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2179 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
chrisrocks75 37
veloträumer 34
Keine Ahnung 33
chrisli 32
Juergen 30
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
#947352 - 13.06.13 07:27 Re: Pinion Reiserad Prototyp von 47°Nord [Re: mstuedel]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: mstuedel

Aber ich finde eigentlich schon, dass solche innovative Reiseradmodelle und Gepäckträger, welche speziell auf Touren ausgelegt sind, in dieser Rubrik Platz haben sollten.

Also ich konnte jetzt an den Gepäckträgern nichts spezielles für Touren erkennen. Scheint mit nicht innovatier oder spezieller oder hangemachter als ein Tubus Gepäckträger zu sein oder habe ich da was übersehen? Standard-Tubus wird auch von Hand gemacht und man kann ihn perfekt zum Reisen nutzen.
Prinzipiell bin ich aber immer an Neuigkeiten interessiert.
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#947469 - 13.06.13 14:02 Re: Pinion Reiserad Prototyp von 47°Nord [Re: HyS]
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo Henning,

Es ist ein Gepäckträger, ausgelegt für die hohe Belastung auf Touren, so wie die meisten der "Tubüsser".
Der Hauptunterschied zu Tubus besteht darin, dass der Gepäckträger auf Mass für das Fahrrad hergestellt wird, was bedeutet, dass die Länge und Winkel der Montageteile dem jeweiligen Rad (Hinterbaulänge, Rad/ Pneugrösse, gewünschte Position des Anlötteils am Rahmen) und dem Fahrer (gewünschte Fersenfreiheit) angepasst werden.
Das spart Gewicht bei gleicher Stabilität und bewirkt, dass der Träger genau passt und nicht schräg steht. Ausserdem können Anlötteile z.B. für das Rücklicht genauso auf Mass und auf das jeweilige Produkt abgestimmt angebracht werden.

Ein Nachteil dabei: Der Träger lässt sich entsprechend schlechter auf ein anderes Rad wechseln, falls Bedarf entstehen sollte.
volvo, ergo sum!

Geändert von mstuedel (13.06.13 14:03)
#947517 - 13.06.13 16:12 Re: Pinion Reiserad Prototyp von 47°Nord [Re: mstuedel]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Nun ist gerade der verlinkte Träger kein glückliches Beispiel: Der könnte gut und gern 3 Cm tiefer sein, ich kämpfe seit je darum, die Taschen möglichst tief hängen zu können.
Ansonsten steht auch kein korrekt montierter Tubusträger schräg.
#947570 - 13.06.13 17:58 Re: Pinion Reiserad Prototyp von 47°Nord [Re: toddio]
mstuedel
Themenersteller
abwesend abwesend
Ist ja auch nicht dein Träger, auf Wunsch wird der auch 3 cm tiefer montiert. Das kannst du bei Tubus nicht so einfach bestellen! zwinker Hast du schon mal versucht, einen Tubus Airy wagrect zu montieren? Ist je nach Rahmen fast ei Ding der Unmöglichkeit. Gruss, Markus
volvo, ergo sum!

#947675 - 13.06.13 21:39 Re: Pinion Reiserad Prototyp von 47°Nord [Re: toddio]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: toddio
Moin Heinz,
der Q-Faktor ist 174mm, das sagen meine gedruckten Unterlagen.
Zum Vergleich: XTR M970 ist so 172mm, etwa.
Das ist eigentlich ein ganz guter Wert im Vergleich zu MTB Kurbelsätzen.

Danke, ich hatte von der Optik her schon befürchtet, daß es so um die 20cm oder mehr wären...
HeinzH.

P.S. Anbei ein Pinion Rad mit Felgen und Kotschützern aus einem nachwachsenden Rohstoff: Klick!
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Off-topic #947785 - 14.06.13 09:14 Re: Pinion Reiserad Prototyp von 47°Nord [Re: HeinzH.]
mstuedel
Themenersteller
abwesend abwesend
Es würde mich interessieren, wie belastungsfähig solche Holzfelgen sind und wie lange sie halten. Im Velomuseum gibt es ein paar montiert an Rennrädern aus den Anfängen der industriellen Fahrradproduktion mit Stempelbremsen. Dank Scheibenbremsen könnte das nun auch wieder eine valable Option sein.

Gruss Markus
volvo, ergo sum!

Geändert von mstuedel (14.06.13 09:14)
Off-topic #947790 - 14.06.13 09:19 Re: Pinion Reiserad Prototyp von 47°Nord [Re: mstuedel]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Es würde mich interessieren, wie belastungsfähig solche Holzfelgen sind und wie lange sie halten. Im Velomuseum gibt es ein paar montiert an Rennrädern aus den Anfängen der industriellen Fahrradproduktion mit Stempelbremsen. Dank Scheibenbremsen könnte das nun auch wieder eine valable Option sein.
Wo ist der Sinn? Damals gab es keine leichten Metallfelgen - und Kohlenstofffelgen erst recht nicht.
------------------------
Grüsse
Stephan
Off-topic #947794 - 14.06.13 09:34 Re: Pinion Reiserad Prototyp von 47°Nord [Re: StephanBehrendt]
mstuedel
Themenersteller
abwesend abwesend
Gegenfrage: Wo ist der Sinn, Holz im Bau einzusetzen? Früher gab's auch keinen Stahlbeton und keinen Kunsstoff. Trotzdem hat sich Holz als Baumaterial halten können.
volvo, ergo sum!

Off-topic #947799 - 14.06.13 09:41 Re: Pinion Reiserad Prototyp von 47°Nord [Re: mstuedel]
Ritzelschleifer
abwesend abwesend
Insbesondere deshalb, weil Holz gegenüber modernen Baumaterialien wie Stahl und Beton einige unschlagbare Vorteile mit sich bringt, nur wenige Stichworte wie Dauerhaltbarkeit, Elastizität, Bearbeitung und Reparaturmöglichkeiten mögen reichen - ist ja ein Fahrradforum.
...Hauptsache draußen...
Off-topic #947831 - 14.06.13 11:07 Re: Pinion Reiserad Prototyp von 47°Nord [Re: Ritzelschleifer]
mstuedel
Themenersteller
abwesend abwesend
Genau, und Holz findet auch im Fahrradbau wieder vermehrt Verwendung, aus ähnlichen Gründen. Anzufügen wären noch Haptik und Ästhetik. Ich könnte mir gut vorstellen, mal einen Lenker aus Schichtholz zu montieren. Allerdings hab' ich bei Felgen auch noch meine Bedenken, besonders in Verbindung mit dünnen Metallspeichen. Wenn schon, dann wohl gleich auch mit Holzspeichen, so in dem Stil.

Gruss; Markus
volvo, ergo sum!

#947903 - 14.06.13 14:12 Re: Pinion Reiserad Prototyp von 47°Nord [Re: soma]
Van der Graaf
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: soma
..... von der idrox-website und zeigt, dass Idrox zu kämpfen hatte, um die Rohloff-Zulassung überhaupt zu erhalten.

Verstehe ich nicht. Wo liest Du das denn?
#947940 - 14.06.13 15:38 Re: Pinion Reiserad Prototyp von 47°Nord [Re: Van der Graaf]
soma
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Van der Graaf
In Antwort auf: soma
..... von der idrox-website und zeigt, dass Idrox zu kämpfen hatte, um die Rohloff-Zulassung überhaupt zu erhalten.

Verstehe ich nicht. Wo liest Du das denn?

Die von mir zitierte Textpassage von der Idworx-Website (vom 19.03.13) habe ich nicht mehr gefunden.
ABER: Hättest du die ganze Passage zitiert, wäre das selbsterklärend.
Aber nochmal langsam zum Mitdenken:
Idworx besteht seit 2001.
2013 machen sie Werbung damit, dass sie JETZT die Zulassung für die KLEINSTE Rohloff-Übersetzung bekommen haben.
Was war dann in den 12 Jahren dazwischen? Warum haben sie nicht gleich die KLEINSTE Übersetzung einbauen dürfen?
'Liegedreirad-Cruisen' ist super, ich komm dabei ausgeschlafen an
soma

#947945 - 14.06.13 16:01 Re: Pinion Reiserad Prototyp von 47°Nord [Re: soma]
Van der Graaf
Mitglied
abwesend abwesend
Die kleinste zulässige Kettenübersetzung hat doch nun gar nichts mit dem Fahrradhersteller zu tun, sondern mit dem Drehmoment den die Dose aushält. Rohloff hat seine Vorgaben geändert und erlaubt nun auch kleinere Kettenübersetzungen. Darauf wurde auf der Idworx Seite hingewiesen.
Off-topic #947990 - 14.06.13 18:42 Re: Pinion Reiserad Prototyp von 47°Nord [Re: Van der Graaf]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo van der Graaf

Die kleinste zulässige Kettenübersetzung hat doch nun gar nichts mit dem Fahrradhersteller zu tun, sondern mit dem Drehmoment den die Dose aushält.

Sicher richtig.

Rohloff hat seine Vorgaben geändert und erlaubt nun auch kleinere Kettenübersetzungen.

Weis einer der Rohloffexperten, auf was für Minimal-Entfaltungen man denn ruhigen Gewissens kommen kann (mit einem 47x559er Reifen o.ä.)? Geht schon was in Richtung 50cm?
Danke für die Aufklärung (Könnte ja mal late-Adopter werden zwinker ).
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Off-topic #948007 - 14.06.13 19:52 Re: Pinion Reiserad Prototyp von 47°Nord [Re: soma]
Philueb
abwesend abwesend
"Aber nochmal langsam zum Mitdenken"

Ich finde deine Ausdrucksweise ziemlich herablassend. Sich dabei mit dem Thema offensichtlich gar nicht auszukennen, macht das dann auch nicht wesentlich besser.. Aber ein Versuch, Idworx' Stellungnahme zum Gates-Antrieb als fachmännisch unbedarft darstehen zu lassen, wars ja offensichtlich wert.
#948014 - 14.06.13 20:17 Re: Pinion Reiserad Prototyp von 47°Nord [Re: soma]
sigma7
abwesend abwesend
Rohloff läßt 36/17 zu, idworx wollte jedoch 35/17. Möglicherweise weil 35/17 besser mit dem Stellweg des Excenters paßt. Oder weil Kettenblätter und Ritzel mit ungeraden Zählen gleichmäßiger verschleißen.

andre, der aus den oben genannten Gründen 35/17, 39/17 sowie 37/17 fährt (an verschiedenen Rädern)
Eat. Sleep. Ride.
Off-topic #948093 - 15.06.13 08:01 Re: Pinion Reiserad Prototyp von 47°Nord [Re: panta-rhei]
Van der Graaf
Mitglied
abwesend abwesend
Ich fahre 35/17 und lege lt. Übersetzungsrechner bei einer Kurbelumdrehung (nie nachgemessen) eine Strecke von 1,14 m zurück. Dies entspricht einem Übersetzungsverhältnis von 2,06. (Reifen: 57-559)

Geändert von Van der Graaf (15.06.13 08:04)
Off-topic #948100 - 15.06.13 08:38 Re: Pinion Reiserad Prototyp von 47°Nord [Re: Van der Graaf]
sigma7
abwesend abwesend
Ich fahre 35/17 und lege lt. Übersetzungsrechner bei einer Kurbelumdrehung (nie nachgemessen) eine Strecke von 1,14 m zurück. Dies entspricht einem Übersetzungsverhältnis von 2,06. (Reifen: 57-559)

<mode>
<klugscheisser>1.22m bei 2.12m Umfang<klugscheisser>
</mode>

andre
Eat. Sleep. Ride.

Geändert von sigma7 (15.06.13 08:38)
Änderungsgrund: Off Topic!
Off-topic #948117 - 15.06.13 11:45 Re: Pinion Reiserad Prototyp von 47°Nord [Re: sigma7]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: sigma7

<mode>
</mode>

andre

Redet Ihr beide von der gleichen Reifenbreite(= verschiedener Raddurchmesser)?

Sigi
Nic squis was maneth!
Off-topic #948134 - 15.06.13 14:04 Re: Pinion Reiserad Prototyp von 47°Nord [Re: der tourist]
Van der Graaf
Mitglied
abwesend abwesend
keine Ahnung verwirrt
Off-topic #948135 - 15.06.13 14:10 Re: Pinion Reiserad Prototyp von 47°Nord [Re: Van der Graaf]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend

Hm. Dann bräuchte ich wohl so 26/26 oder so... Was ist denn das Grösste Ritzel für die Rohloff?

Danke fuer Deine Infos.
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Off-topic #948136 - 15.06.13 14:20 Re: Pinion Reiserad Prototyp von 47°Nord [Re: panta-rhei]
Van der Graaf
Mitglied
abwesend abwesend
alles was Du wissen willst
Off-topic #948206 - 15.06.13 19:55 Re: Pinion Reiserad Prototyp von 47°Nord [Re: Van der Graaf]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend

alles was Du wissen willst

Vielen Dank! Jetzt ist alles klar. Damit ist die Rohloff zumindest am Tandem nicht so ganz was für mich... nochmal überlegen.
Off-topic #948614 - 17.06.13 06:11 Re: Pinion Reiserad Prototyp von 47°Nord [Re: Philueb]
soma
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Philueb
"Aber nochmal langsam zum Mitdenken"

Ich finde deine Ausdrucksweise ziemlich herablassend.

Einige Forumsteilnehmer sind bei ihrer Zitierweise teilweise sehr 'kreativ' und 'verbiegen' somit eine Aussage (nicht nur meine) oder drehen einem sogar das Wort im Mund um.
Und wenn mir jemand auf einen Beitrag von mir mit so einer BLÖD-Zeitung-Zitierweise kommt, nehme ich mir die Freiheit darauf pampig zu reagieren.

In Antwort auf: Philueb
Sich dabei mit dem Thema offensichtlich gar nicht auszukennen, macht das dann auch nicht wesentlich besser.. Aber ein Versuch, Idworx' Stellungnahme zum Gates-Antrieb als fachmännisch unbedarft darstehen zu lassen, wars ja offensichtlich wert.

Da du dich ja scheinbar besser mit dem Gates-Riementrieb auskennst, kannst du mich ja darüber informieren - aber bitte nur auf technisch neutraler Ebene und bitte nur aktuelle Daten und Fakten.
Danke im Voraus.

PS: Ich habe nichts gegen die Marke 'Idworx', die ist mir schlichtweg egal. Ist nur so, wenn ich einige der Begründungen lese, warum Idworx den Riemenatrieb ablehnt, weiss ich auch warum.
'Liegedreirad-Cruisen' ist super, ich komm dabei ausgeschlafen an
soma

Off-topic #948687 - 17.06.13 09:26 Re: Pinion Reiserad Prototyp von 47°Nord [Re: der tourist]
sigma7
abwesend abwesend
In Antwort auf: der tourist
In Antwort auf: sigma7

<mode>
</mode>

andre

Redet Ihr beide von der gleichen Reifenbreite (= verschiedener Raddurchmesser)?

Ja. 57-559 hat gemäß ritzelrechner.de 2.12m Umfang.

andre
Eat. Sleep. Ride.
Off-topic #948713 - 17.06.13 11:17 Re: Pinion Reiserad Prototyp von 47°Nord [Re: mstuedel]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Gegenfrage: Wo ist der Sinn, Holz im Bau einzusetzen?
Beim Bauen spielen Ästhetik und Bauphysiologie eine große Rolle. Eine Hauswand ist aber keine Felge.
Es ist bei Holz sehr wichtig, Feuchtigkeit draußen zu halten. Zusammenstürzende Hallen wegen verfaulter Balken sind ein warnendes Beispiel. Ein einziger Winter mit Salz auf der Straße dürfte eine Holzfelge zerstören.

Ich kenne Holzfelgen bei Bahnrädern, die immer im Trockenen fahren und nie an der Bordsteinkante entlang schrabben.
------------------------
Grüsse
Stephan

Geändert von StephanBehrendt (17.06.13 11:23)
Off-topic #948714 - 17.06.13 11:21 Re: Pinion Reiserad Prototyp von 47°Nord [Re: mstuedel]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Genau, und Holz findet auch im Fahrradbau wieder vermehrt Verwendung,
Prozentual auf die Fahrradproduktion bezogen sicherlich nicht; einige manufakturmäßig produzierenden Exoten wird es immer geben. Es sei denn, du zählst Verbundwerkstoffe mit Karbon dazu.
------------------------
Grüsse
Stephan
Off-topic #948771 - 17.06.13 14:15 Re: Pinion Reiserad Prototyp von 47°Nord [Re: StephanBehrendt]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Ja, ich wunderte mich auch schon.... Wo bitte wird denn Holz verwendet? Handgriffe?
Off-topic #948871 - 17.06.13 17:48 Re: Pinion Reiserad Prototyp von 47°Nord [Re: toddio]
mstuedel
Themenersteller
abwesend abwesend
z.B. hier oder hier oder hier oder hier.

Dass entsprechend ausgesuchtes und behandeltes Holz durchaus auch gut Feuchtigkeit standhalten kann, zeigt beispielsweise die Verwendung von Holz im Bootsbau.

Hier ein Blog über wunderschöne Velo- Holzkonstruktionen:

Ist aber sicher nicht das, was die grosse Masse je interessieren wird- die kauft lieber Aluräder im Supermarkt, schon klar (welche dann aber auch nicht unbeding länger halten)! zwinker

Grüsse
Markus
volvo, ergo sum!

Off-topic #948912 - 17.06.13 19:13 Re: Pinion Reiserad Prototyp von 47°Nord [Re: mstuedel]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Ist aber sicher nicht das, was die grosse Masse je interessieren wird- die kauft
... aus gutem Grund
lieber Aluräder
... die in guter, haltbarer und alltadstauglicher Qualität 1/10 des Preises von so einem feuergefährdeten Rennhobel kosten.
Da sind ja Pedersens Drahtrahmen noch weiter verbreitet und fahrtauglicher) als diese deine gelobten Karbonvelos.

Dein Bootsvergleich hinkt auf dem gleichen Bein.
Wer ein haltbares, sicheres, wartungsarmes Boot sucht, der kauft mit Sicherheit keine Holzschaluppe sondern nimmt Stahl, Plaste oder Beton. Holzboote werden kaum noch gebaut: sie sind viel zu empfindlich und zu wartungsintensiv.
Na ja, indianische Einbäume lasse ich mal aussen vor.
------------------------
Grüsse
Stephan
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de