Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (Uli aus dem Saarland, SamB, Pfannastieler, Larry_II, 1 unsichtbar), 922 Gäste und 819 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29581 Mitglieder
98692 Themen
1551951 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2148 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
BaB 68
Rennrädle 47
Nordisch 34
Holger 33
Martina 33
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#957077 - 16.07.13 10:31 Re: USB-Ladegerät für Nabendynamo [Re: derSammy]
OlliOnTour
Mitglied
abwesend abwesend

Geändert von OlliOnTour (16.07.13 10:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#957110 - 16.07.13 13:39 Re: USB-Ladegerät für Nabendynamo [Re: Radreiseneuling]
kernig
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Unterwegs in Deutschland

Hi!
Ich habe mir den Zzzing in der Smartphone Edition (mehr Akkukapazität und bessere Ausbeute) gekauft und ein wenig damit rumprobiert. Mir hat gefallen, dass die Pufferbatterien gleich mit drin sind. Soweit bin ich zufrieden.

Zur Wahl: Der Forumslader ist wohl besser, ich hatte aber keine Lust auf die Bastelei/Löterei. Und das E-Werk von B&M hat mir nicht gefallen wegen des Extra-Akkupacks und des Gesamt-Preises.

Auch ich lege ihn in die Lenkradtasche, was auch den Vorteil hat, dass ich ihn nicht am Rad vergesse, sondern gleich mit den anderen Wertsachen in der Lenkradtasche mitnehme. Nur das Ausstecken muss ich noch üben, vergesse ich gern. Evtl. bastele ich mir noch eine Art Halterung/Klett in die Lenkradtasche, damit das Teil nicht so rumfliegt.

Montage : War einfach - und offensichtlich ist jeder gängige Nabendynamo geeignet. Auf der ZZzing-Seite kann man auch direkt noch ein paar Fragen loswerden - ich habe immer nette Antwort bekommen.

Zum Navigieren nutze ich ein Garmin Oregon, das kann man leider prinzipiell nicht laden (nur die AA-Akkus extern), aber gut betreiben am Zzzing. Das Garmin hat den Vorteil, dass man das Display auch in der Sonne noch ablesen kann.
Ich habe auch ein Sony Xperia Go und Osmand+. Funktioniert auch ganz gut, das Gerät lädt sogar am Zzing. Ablesen bei Sonne ist leider Fehlanzeige.

Osmand kann außerdem wohl nur die reinen OSM.
Auf dem Garmin habe ich die OpenFietsMaps, gefällt mir besser, die Kombination routet auch besser. Es gäbe noch die Open-MTB-Maps für mountain-Biker, die waren mir zu unübersichtlich mit der zus. Grafik für die Wegebeschaffenheit.

Auf große Tour werde ich evtl einen kleinen Netz-AA-Lader mitnehmen, so könnte ich über Nacht die Akkus des Garmins aufladen und hätte tagsüber ruh.

Achso, Akkus, einen Tipp kann ich dazu noch weitergegen: Die besten AA und AAA-Akkus für diese Zwecke sind wohl die Sanyo Eneloop, bin im Internet öfter über diese marke gestolpert.

Zur Halterung: Ich habe heute eine Ortlieb- Hülle für GPS bekommen, die knöpfe ich auf meine Ultimate-Lenkradtasche. Das Garmin-Gerät geht grade so rein, mit Kabel muss ichs noch probieren. Sieht soweit ganz gut und praktikabel aus.

(Leider muss ich jetzt meinen neuen Nabendynamo reklamieren und auf den neuen warten, bevor ich weiter testen kann.)

Grüße
Elke
Man muss Gott für alles danken, sogar für einen Oberfranken
#957117 - 16.07.13 14:22 Re: USB-Ladegerät für Nabendynamo [Re: kernig]
OlliOnTour
Mitglied
abwesend abwesend
Ich habe den Link von dem Paar wieder gefunden, bei dem er mit dem E-Werk und Sie mit dem Zzing ein Jahr unterwegs waren.
Test: E-Werk vs. Zzing
Liebe Grüße
Oliver
#957183 - 16.07.13 19:52 Re: USB-Ladegerät für Nabendynamo [Re: benny]
Oberhausener
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Benny
Ich habe das Ibex 30 (Stromfresser) und betreibe es mit dem Zing, ebensfalls habe ich ein AXA mit USB. Auf Tour reicht der Zing völlig aus um Handy, Knipse und Navi zu betreiben. DerUSB Anschluß beim AXA liefert nur 5V, Das ist zu weinig um den Zing damit aufzuladen.
Im Großen und Ganzen bin ich recht zufrieden mit der Kombination.
Detlef
PS Nachts im Zelt habe ich noch eine LED Leselampe

Geändert von Oberhausener (16.07.13 19:57)
#959646 - 25.07.13 22:25 Re: USB-Ladegerät für Nabendynamo [Re: benny]
radfahrer1
Nicht registriert
In Antwort auf: benny

HIER gibt es einen sehr guten Bericht und Test zu diesen Scheinwerfer.

Trotzdem bleibe ich bei meinen Zzing, alternative wenn erhältlich wäre vielleicht das hier.
#959751 - 26.07.13 09:23 Re: USB-Ladegerät für Nabendynamo [Re: ]
benny
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo.

Nochmals. Laut Falk IBEX Beratung sind die AXA Scheinwerfer zum Beladen von dem IBEX 30-32 Gerät nicht geeignet.

Habe mir daher das Zzing gekauft!

mfg benny
#961221 - 30.07.13 21:04 Re: USB-Ladegerät für Nabendynamo [Re: benny]
Pinslot
Mitglied
abwesend abwesend
Hi,

ich habe hier viel durchgelesen und verstehe nicht ganz, wie mann sein Navi an einem Zzing betreibt. Ich habe eine 62stc und da kann man die Akkus im Gerät nicht laden. Wenn ich fahre, nimmt das Navi dann automatisch Strom aus den Zzing und nicht von den Akkus?

Bin etwas verwirrt. Sorry,

Stefan
#961240 - 30.07.13 21:42 Re: USB-Ladegerät für Nabendynamo [Re: Pinslot]
derSammy
abwesend abwesend
Genau. Ebenso verhält sich dein 62stc am USB-Kabel des Computers: Da nimmt es den Strom auch über USB und die Akkus bleiben unangetastet. Erst wenn du das Kabel abziehst, wird auf sie zurück gegriffen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
#961288 - 31.07.13 07:16 Re: USB-Ladegerät für Nabendynamo [Re: Pinslot]
kernig
abwesend abwesend
Unterwegs in Deutschland

Hi!
Ich fand das auch recht verwirrend.

Das Oregon kann die Akkus auch nicht im Gerät laden (Das Oregon"weiß" nicht, ob Akkus oder Batterien im Gerät sind und hat deshalb keine Ladeelektronik lautet die Begründung von Garmin). Ist eben geräteabhängig - mein Handy z.B. kann ich problemlos laden. (sogar nur am Zzing, aus den Pufferakkus, sogar erstaunlich schnell)
Also "betreibe" ich es nur am Zzzing - der interne Pufferakku des Zzing sorgt dafür, dass auch bei kurzen Stopps die Stromversorgung aufrecht erhalten bleibt.

Manche Geräte haben wohl Schwierigkeiten mit dem Umschalten von externe auf interne Stromversorgung. Vorher mal Googeln oder bei zzing direkt nachfragen, ob die da Infos speziell für Dich haben.

Für den Zzing gibt es auch ein externes Ladegerät, damit kann man die Pufferakkus über Nacht aufladen. Das möchte ich aber nicht auch noch mitschleppen, das muss so gehen...

Für Notfälle und Fussmärsche nehme ich 4 AA Akkus und ein kleines Ladegerät mit. Oder gibt es schon einen USB-Lader, der beim Laufen Strom erzeugt? ;-) Das hat eben zwei Seiten: Einerseits bin ich mit dem Oregon flexibel, weil ich ihn auch mit handelsüblichen Batterien betreiben kann, andererseits lädt er eben nicht über USB...

Grüße
Elke
Man muss Gott für alles danken, sogar für einen Oberfranken
Off-topic #961297 - 31.07.13 07:51 Re: USB-Ladegerät für Nabendynamo [Re: kernig]
derSammy
abwesend abwesend
In Antwort auf: kernig

Das Oregon kann die Akkus auch nicht im Gerät laden (Das Oregon"weiß" nicht, ob Akkus oder Batterien im Gerät sind und hat deshalb keine Ladeelektronik lautet die Begründung von Garmin).

Also wenn ich mir anschaue, mit welcher Beharrlichkeit meine Eltern Akkus und Batterien verwechseln (Batterien ins Telefonhandteil, Akkus als "Batterien" in Taschenlampen verwendet, etc.), dann hat das schon seine Berechtigung.

In Antwort auf: kernig

Ist eben geräteabhängig - mein Handy z.B. kann ich problemlos laden. (sogar nur am Zzing, aus den Pufferakkus, sogar erstaunlich schnell)

Ist auch keine Kunst, in dein Handy kann man nur einen Akku einsetzen - noch dazu einen (Li-Ion) wo man den Ladezustand recht gut über eine Spannungsmessung herausfinden kann.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Off-topic #961803 - 01.08.13 17:45 Re: USB-Ladegerät für Nabendynamo [Re: derSammy]
benny
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo,
das Zzing in der neuen Ausführung für 99€ habe ich mir gekauft. Zuvor habe ich den Hersteller ein Loch in den Bauch gefragt wie das Zzing zusammen mit meinem IBEX 32
funktioniert. Die Beratung, alles über E-Mail, von Herr Schön war sehr gut. Nachteilig fand ich nur, dass er keine Telefon Nr. heraus gibt.

Wenn man das Navi mit dem Zzing und dem USB Kabel verbindet, wird das Navi vom ZZing komplett mit Energie versorgt. Das Navi entnimmt dann keine Energie aus seinen Batterien.
Die Akkus im Navi werden nicht geladen. Die Akkus vom Zzing wiederum werden über den Nabendynamo bei einer Fahrt so ab 10km/h geladen.

Befestigt habe ich das Navi Falk Ibex 32 an dem KlickFix MultiClip Plus Adapter. So richtig kann ich dieses Teil nicht weiter empfehlen, einfach eine wackelige Sache. Die Seiten Verlängerungen haben nicht den gleichen Durchmesser so dass mit Gummistreifen unterfüttert werden muss. Mal sehen wie lange das hält. Das Zzing selbst wollte ich nicht noch zusätzlich im Lenkerbereich installieren es liegt gut verstaut und sicher in meiner Lenkertasche.

mfg benny
Off-topic #961818 - 01.08.13 18:27 Re: USB-Ladegerät für Nabendynamo [Re: benny]
Pinslot
Mitglied
abwesend abwesend
Aber wenn ich mein 62stc an dem Zzing oder am USB Port eines Rechners anschliesse schaltet sich das Navi um. Mann sieht die Karte nicht, nur ein Symbol. Die Bedientasten und die ein/aus Taste haben keine Wirkung.

Ob das Navi an oder aus vorher war ist egal. Ich kann nicht mit ihm navigieren, wenn er am Zzing hängt und der Zzing eingeschaltet ist. Ich weiss, ich mache ein Denk- oder Bedienfehler hier.

Hat jemand eine Ahnung was ich faslch mache?

Geändert von Pinslot (01.08.13 18:28)
Off-topic #961907 - 01.08.13 22:05 Re: USB-Ladegerät für Nabendynamo [Re: Pinslot]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
du kannst das einstellen, wie sich das Gerät verhält, wenn es über usb Strom bekommt.

:job
Off-topic #961989 - 02.08.13 08:21 Re: USB-Ladegerät für Nabendynamo [Re: Job]
benny
Mitglied
abwesend abwesend

Hallo,

da hilft oft ein Firmware Update des Navis.
Dann hat es Wahlmöglichkeiten wie es sich verhalten soll.

mfg Benny
Off-topic #962001 - 02.08.13 08:55 Re: USB-Ladegerät für Nabendynamo [Re: benny]
Pinslot
Mitglied
abwesend abwesend
Mann das war ein Akt... Aber ich hab's gefunden. Danke für den Hinweis.

Menü->Menü->Setup->System->Interface

Und dann: Garmin Spanner

Garmin Spanner????? Ist nicht gerade intuitiv. Hört sich mehr wie ein Perverser an ;-)
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de