Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (silbermöwe, JoMo, Gerhard O, Tonno, Sattelstütze, 3 unsichtbar), 525 Gäste und 1260 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29437 Mitglieder
98237 Themen
1544561 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2196 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 66
Juergen 60
Lionne 60
Holger 56
iassu 55
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#966785 - 18.08.13 13:37 Re: Leichtes Alltags- und Weltreiserad [Re: Dergg]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.255
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Hallo

In Antwort auf: Dergg
In Antwort auf: olafs-traveltip
Hieraus schloß ich, dass das Rad schon aufgebaut wäre

Ist es in der Tat. Sieht aber nicht besonders ungewöhnlich aus.





Mir wäre an einem (Welt- ! lach )Reiserad eine einzige Griffposition zu unbequem - gibt doch sicher Carbonhörnchen zwinker. Und Du sparst Gewicht, indem Du Deinen Flaschenhalterzoo ausdünnst (1kleine reicht) und bei Deiner anstehenden Weltreise grössere Mengen H2O, wenns denn sein muss, innem Ortliebsack mitnimmst.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#966787 - 18.08.13 13:58 Re: Leichtes Alltags- und Weltreiserad [Re: panta-rhei]
Dergg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
Du hast schon recht - die Flaschenhalter wiegen, ca 140g (Halter + 2l-Flasche). Aber das Ortlieb-Sack-Geschwabbel habe ich mir einmal angetan - nie wieder. Zumal einer unserer Säcke damals auch noch am Verschluß undicht wurde. Wenn Dir so ein Ding unterwegs kaputt geht, bist Du gear... . Daß Dir alle Flaschen gleichzeitig kaputtgehen, ist eher unwahrscheinlich.
Nach oben   Versenden Drucken
#966791 - 18.08.13 14:24 Re: Leichtes Alltags- und Weltreiserad [Re: Dergg]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.148
In Antwort auf: Dergg
Mit einer signifikant leichteren Kurbel zu einem halbwegs vernünftigen Preis ist es gar nicht so einfach.

Solange du dich auf Vierkant beschränken willst, stimmt das. Die meisten leichten Tuning-Tretlager gibts im Rennrad und ggf. auch im MTB-Bereich. Vierkant hat davon nahezu nichts. Und irgendwas spezielles würde ich an Deiner Steller nicht ans Reiserad bauen.

Mit einem bisschen Glück staubst du noch irgendwo eine alte XT-Kurbel ab. Es gab sogar mal Carbonkurbeln von Campagnolo (allerdings nur 2fach) mit 4-Kant-Aufnahme (jedoch ISO und nicht JIS).

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (18.08.13 14:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#966793 - 18.08.13 14:28 Re: Leichtes Alltags- und Weltreiserad [Re: Dergg]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.148
In Antwort auf: Dergg
Mit dem Alu-Nippeln - sind die nicht festgebacken, wenn man da mal nachstellen will?

Von Alunippeln würde ich ganz dringend abraten!

Die korrodieren im Salzwasser. Im auf Radreise kommt man viel schneller damit in Berührung, als man gemeinhin denkt. Ein Pfütze auf dem Feldweg, in der sich Dünger oder Gülle gelöst haben reicht da schon. Im Alltag ist es ähnlich, es schwirrt aller möglicher Dreck (inklusive Salz) auf unseren Straßen rum, der sich in jedem Regenwasser löst.

Am Rennrad habe ich Alunippel. Aber nach jeder Dreckfahrt spritze ich das mit sauberem Wasser ab, da hat gar kein Salzwasser Gelegenheit, sich festzusetzen und die Korrosion in Gang zu setzen. Auf Radreise wirst Du diese Möglichkeit einfach nicht haben - schon gar nicht, wenn Du irgendwo durch die Wüste nach Tadshikistan willst.

Deshalb: Finger weg!

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#966798 - 18.08.13 14:37 Re: Leichtes Alltags- und Weltreiserad [Re: Toxxi]
Dergg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
In Antwort auf: Toxxi
[zitat=Dergg]
Mit einem bisschen Glück staubst du noch irgendwo eine alte XT-Kurbel ab.

Ich habe hier noch eine entsprechende LX FC-M570, seltsamerweise wiegt die genau das gleiche, sieht nur etwas schicker aus. XT habe ich noch nicht versucht.
Nach oben   Versenden Drucken
#966800 - 18.08.13 14:40 Re: Leichtes Alltags- und Weltreiserad [Re: Dergg]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.148
Wenn Du noch eine mit LK 94 mm abstaubst, steht Deiner Lieblingsübersetzung von 44-30-20 nichts mehr im Wege. schmunzel Und merke: kleinere Kettenblätter machen das Fahrrad leichter! lach

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #966803 - 18.08.13 14:46 Re: Leichtes Alltags- und Weltreiserad [Re: Toxxi]
goerdy
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 807
In Antwort auf: Toxxi
Und merke: kleinere Kettenblätter machen das Fahrrad leichter! lach

nicht nur das Rad, auch den Berg^^
Brandmeister (Der Beruf, nicht das Fahrrad von Hartje)
Zweiradmechanikermeister a.D.

Geändert von Rennrädle (19.08.13 11:21)
Änderungsgrund: Zitatfehler/Darstellung korrigiert
Nach oben   Versenden Drucken
#966828 - 18.08.13 16:07 Re: Leichtes Alltags- und Weltreiserad [Re: Toxxi]
errwe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 980
In Antwort auf: Toxxi

Am Rennrad habe ich Alunippel. Aber nach jeder Dreckfahrt spritze ich das mit sauberem Wasser ab, da hat gar kein Salzwasser Gelegenheit, sich festzusetzen und die Korrosion in Gang zu setzen. Auf Radreise wirst Du diese Möglichkeit einfach nicht haben - schon gar nicht, wenn Du irgendwo durch die Wüste nach Tadshikistan willst.


Thoralf, grundsätzlich sind Alunippel anfälliger als Messingnippel, das seht außer Frage. Hast Du mal den "Belastungstest" mit Alunippeln gemacht (bzw. machen müssen) oder ist es bei Dir grundsätzlich vorbeugendes Handeln? Irgendwann habe ich aus Zeitgründen aufhören müssen, meine Räder so zu pflegen, wie Du es beschrieben hast (und die Räder es verdient hätten), dann durfte sie auch schon mal ein Jahr vor sich hinkorrodieren - und dennoch ist es kein "Katastrophenrad" geworden. Da sind wir dann schnell wieder bei der Frage, wer in der Wüste Alu schweißen kann. Demgegenüber sind Alunippel, trotz Haltbarkeitsnachteilen, m.E. eher tolerierbar. Unter dem Aspekt "maximale Haltbarkeit" würde ich sie nicht nehmen, unter dem Aspekt "maximale Leichtigkeit bei akzeptablem Haltbarkeitsrisiko" halte ich sie für möglich.
Nach oben   Versenden Drucken
#966835 - 18.08.13 16:15 Re: Leichtes Alltags- und Weltreiserad [Re: errwe]
Dergg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
Bei mir darf eigentlich alles ewig vor sich hin korrodieren. Außer der Kette+Antrieb wird das Rad prinzipiell nicht geputzt. Im dem Fall plagt mich weniger die Weltreise-, als mehr die Alltagstauglichkeit. Wenn Streusalz dazu führt, daß sich die Nippel nach dem ersten Winter nicht mehr bewegen, dann ist das nichts. Ich rechne generell mit Felgen-Lebensdauern von 20-50Tkm. So gelegentlich muß man dann doch mal einen leichten Achter rausziehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#966837 - 18.08.13 16:16 Re: Leichtes Alltags- und Weltreiserad [Re: errwe]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34.223
Hast Du mal gesehen, was mit der schmierstofffreien Verbindung von Aluminium und rostfreiem Stahl passiert? Deine Akzeptanz für diese Materialkombination ausgerechnet bei einem Weltreiserad halte ich für ausgesprochen leichtsinnig.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#966842 - 18.08.13 16:31 Re: Leichtes Alltags- und Weltreiserad [Re: Spargel]
Nordisch
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#966844 - 18.08.13 16:36 Re: Leichtes Alltags- und Weltreiserad [Re: Toxxi]
Nordisch
Nicht registriert
Sehe ich genauso.

Habe am Renner Sapim Alunippel die zwar gut korrosionsgeschütz sein sollen, aber die machen am Hinterrad links neben den Messingnippeln rechts die etwas schlechtere Figur, optisch wie technisch (drehen sich nach gewisser Zeit schwerer).
Habe zudem ein vorderes Crosslaufrad mit Alunippeln.

Am Reiserad käme ich im Leben jedoch nicht auf die Idee Alunippel zu verbauen.
Nach oben   Versenden Drucken
#966845 - 18.08.13 16:36 Re: Leichtes Alltags- und Weltreiserad [Re: Falk]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.255
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Hallo


In Antwort auf: Falk
Hast Du mal gesehen, was mit der schmierstofffreien Verbindung von Aluminium und rostfreiem Stahl passiert?


Denke auch, Alunippel sind an einem Reise/Alltagsrad völlig übertrieben. Die potentiellen Probs (Runddrehen/Korrosion) wiegen die par Gramm (an einem Nicht-Rennrad!)
sicher nicht auf. Auch wenn Dergg glaubt, dass 4-5kg weniger Fahhrad (13,5 statt 18kg) ihn auf Reisen/ im Alltag glücklich machen, würde ich keine zu grossen Kompromisse in Bezug auf Reparierbarkeit/ Wartungsfreundlichkeit machen.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#966846 - 18.08.13 16:38 Re: Leichtes Alltags- und Weltreiserad [Re: ]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Ach, die hab ich in der Liste ganz übersehen. Für mich zu schmal, hier aber passen die.
Hm, 2 * 95 g = 220 g scheinbar gewogen - Schwalbe ts, ts...!
Nach oben   Versenden Drucken
#966848 - 18.08.13 16:44 Re: Leichtes Alltags- und Weltreiserad [Re: Dergg]
Nordisch
Nicht registriert
95 Gramm soll laut Audruckt ein XX-Light MTB Schlauch wiegen.
Gut kombiniert man die mit Schwalbe Mathon Racer Evo oder Supreme (40/42 mm),
Alternativ auch mit dem Vittoria Randonneur Pro 40-559.

Breiter würde ich nicht gehen, da man dann breitere und schwerer Felgen verwenden muss.
Die Auswahl an breiten Felgen ist zudem recht stark beschränkt.
Nach oben   Versenden Drucken
#966849 - 18.08.13 16:45 Re: Leichtes Alltags- und Weltreiserad [Re: Spargel]
Dergg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
Ja, manche Hersteller sind sehr kreativ bei Gewichtsangaben, Schwalbe fällt darunter, Rose teilweise, es gibt auch seltene positive Ausnahmen, wie die KCNC-Schnellspanner, die waren sogar leichter als versprochen (40g statt 42g)
Nach oben   Versenden Drucken
#966853 - 18.08.13 16:49 Re: Leichtes Alltags- und Weltreiserad [Re: ]
Dergg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
Unter 26x1.75 kommt eigentlich nichts ans Rad. 2008 war ich mal mit Conti-Sport-Contact in 26x1.6 auf dem Balkan. Da lernst Du Rad-Akrobatik auf Schotter. Die Narben von den Schürfwunden, als ich auf staubigem Asphalt plötzlich bremsen mußte, sieht man heute noch.

Nachtrag, ich sehe gerade, 390g hat der Schwalbe. Da könnte man schwach werden, zumindest am Hinterrad.

Geändert von Dergg (18.08.13 16:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#966854 - 18.08.13 16:52 Re: Leichtes Alltags- und Weltreiserad [Re: Dergg]
Nordisch
Nicht registriert
Weiß nicht, ob schon genannt:


Mit einer XT Kassette (statt SLX) lässt sich mit verträglichem Aufpreis noch Gewicht sparen.
Der Spider(Ritzelträger) ist dort nämlich aus Alu anstatt aus Stahl.
Nach oben   Versenden Drucken
#966857 - 18.08.13 16:55 Re: Leichtes Alltags- und Weltreiserad [Re: Dergg]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.551
Evtl. dient die Gewichtsdatenbank im MTB-News-Forum dir bei einigen Sachen noch als Inspiration. Trage da selbst gelegentlich Gewichte ein.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#966858 - 18.08.13 16:56 Re: Leichtes Alltags- und Weltreiserad [Re: Dergg]
Nordisch
Nicht registriert
Bremsen auf staubigem Asphalt geht mit allen Reifen schlecht, besonders auf feuchten staubigen Asphalt.
Der SportContact soll laut Erfahrungsberichten bei solchen Bedingungen auch nicht so gut sein.

Mit meinen Marathon Racern EVO habe ich mich bisher sehr sicher gefühlt und ich bin schon einige Reifen gefahren.


Wenn du bei den Reifen und Felgen nicht signifikant Gewicht sparst, brauchst du beim Rest erst gar keine großen Anstrengungen (gedanklich wie finanziell) zu unternehmen.

Geändert von Nordisch (18.08.13 17:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#966859 - 18.08.13 17:01 Re: Leichtes Alltags- und Weltreiserad [Re: ]
Dergg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
Die Felge vorne ist sicherlich diskutabel, hinten nicht. Der Conti hat eine wirklich sehr harte Mischung, der blockierte selbst auf normalem Asphalt.

OT: Schwalbe steht bei mir eigentlich auf der Schwarzen Liste, deswegen:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=460417

Die Aktion war übrigens dem geschuldet, daß einige Webshops sich erdreisteten, in ihren Webshops tatsächlich gemessene Gewichte von Schwalbe-Produkten anzugeben, statt der Phantasiegewichte von Schwalbe.
Nach oben   Versenden Drucken
#966862 - 18.08.13 17:09 Re: Leichtes Alltags- und Weltreiserad [Re: Dergg]
Nordisch
Nicht registriert
Leicht sind die Reifen ja trotzdem.

Von der Schwalbe Abmahnaktion hielt ich auch nicht viel.
Gibt Schlimmeres in der Konsumwelt.

Coca Cola, Nestle ... und eine schier endlose Liste.


Vielleicht gibt es von Vredestein noch einen guten Trekkingreifen?
Produzieren afaik noch in Europa.

Gibt es von Conti eventuell einen leichten MTB Reifen mit BlackChili und guter Pannenschutzeinlage?
Nach oben   Versenden Drucken
#966879 - 18.08.13 17:44 Re: Leichtes Alltags- und Weltreiserad [Re: ]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Zitat:
Wenn du bei den Reifen und Felgen nicht signifikant Gewicht sparst, brauchst du beim Rest erst gar keine großen Anstrengungen (gedanklich wie finanziell) zu unternehmen.

sehe ich auch so !

Vor allem würde ich aber jegliche Experimente mit Isolierband oder normalem Tesa unterlassen!! Es sei denn, man hätte ein Faible für Kamikaze-Aktionen.
Für den Rad-Abmagerungs-Ayatollah gibts Veloplugs grins Gegen ein gewebeverstärktes Band hätte ich keine Einwände, glaube aber nicht dass dies leichter ist als ein normales Felgenband.
p.s.: oder man versuche es tubeless.

Geändert von manfredf (18.08.13 17:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#966888 - 18.08.13 18:11 Re: Leichtes Alltags- und Weltreiserad [Re: Toxxi]
Dergg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
Zitat:
Wenn Du noch eine mit LK 94 mm abstaubst, steht Deiner Lieblingsübersetzung von 44-30-20 nichts mehr im Wege

Bei Ebay unter 111141563068 gibts grad so ein Ding. Weißt Du, ob die den LK-Durchmesser hat?
Nach oben   Versenden Drucken
#966892 - 18.08.13 18:22 Re: Leichtes Alltags- und Weltreiserad [Re: Dergg]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.551
Das ist die FC-M737 mit 94/58, also ja zwinker
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de