29523 Mitglieder
98539 Themen
1549796 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 2172 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09
mit 5102
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
Off-topic
#983934 - 23.10.13 13:56
Re: Zeltgewicht
[Re: Juergen]
|
Mitglied
abwesend
|
Für die Grammzähler unter uns (da rechne ich mich manchmal auch ’zu ): Was wiegt denn so’ne Bastmatte? Ist viel hübscher als das Stück Tyvek, das ich immer mitnehme
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#983945 - 23.10.13 14:17
[Re: veloträumer]
|
Mitglied
abwesend
|
Sinn macht die Abdeckung unter den Apsiden trotzdem häufig, da man ggf. nicht in nasse Wiese oder Matsch direkt beim Zelteinstieg hineintappt oder auch das Hineinschaufeln von Sand oder Kies auf ungünstigen Trockenplätzen vermindern kann. Dafür tut es auch ein Plastiksackerl. Bei dem macht es auch nichts, wenn der Kocher doch noch heiß war etc. Außerdem kann man damit Sachen einpacken. Im Gegensatz zur Bastmatte saugt es sich auch nicht mit Wasser voll, fängt dann evtl. an zu schimmeln etc.
|
Geändert von Mike42 (23.10.13 14:17) |
|
Drucken
|
|
Off-topic
#983998 - 23.10.13 16:47
[Re: radlsocke]
|
Mitglied
abwesend
|
Die Bastmatte wiegt 184 Gramm Die Bastmatte ist hautfreundlich Die Bastmatte gibt es für 2,95 überall zu kaufen Die Bastmatte trocknet gut Die Bastmatte ist wendbar Die Bastmatte ist ökologisch Hab ich was vergessen?
|
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° Reisen + | |
|
Drucken
|
|
#984008 - 23.10.13 17:09
|
Mitglied
abwesend
|
Ich hatte jetzt zweimal den Fall, nur knapp über der Grenze gewesen zu sein. 1/4 kg Schritte gerade in den unteren Regionen wäre auch interessant gewesen. Zusammen haben wir eines, das über 2kg/pro Person auf die Waage bringt, aber wir haben z.B. die angenehme Liegefläche von 1,6x2,3m plus beidseitig Apsiden. Alleine bin ich mit einem Akto unterwegs, aber mehr als eine Probeaufbau gab es noch nicht. Die Kür folgt ab Februar Rennrädle
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#984035 - 23.10.13 18:47
[Re: Mike42]
|
Mitglied
abwesend
|
Blöderweise schützt ein Tarp aber nicht vor Mücken, Fliegen und anderen Insekten. Und genau die machen dem „gemütlich vorm Zelt sitzen und kochen“ meistens einen Strich durch die Rechnung.
Das ist nicht zutreffend, jedenfalls für meine Wahrnehmung von "meistens". Ich war z.B. drei Mal in Finnland, gut nur ein Mal mit Fahrrad, deshalb ist dieser Beitrag auch Off-Topic, aber selbst dort habe ich bei gutem Wetter meist problemlos auf das Zelt aufbauen verzichten können und konnte so zum Einschlafen das vom HErrn aufgebaute Himmelszelt genießen. Wie man sich mehr als 2kg/Nase antun kann ist mir mal wieder ein Rätsel. Menschen sind schon eigenartig. Im Radsportforum (MTB/Rennrad) fragt man sich wahrscheinlich, wie jemand so bescheuert sein kann, mit 11 Kilo Gepäck durch Norwegen zu fahren, wenn doch drei Kreditkarten als Gepäck völlig ausreichen.
|
|
|
Drucken
|
|
#984175 - 24.10.13 10:42
|
Mitglied
abwesend
|
Musst du erst mal 6 schnarchende Radreisende finden, die in einem Zelt schlafen wollen und zudem noch einen Dummen in den Reihen haben, der die 15 Kilo tagsüber buckeln will. Selbst bei Ehepaar mit vier Kindern wird man eine Trennung der Tuchhütten anstreben. Also der Dumme war bei unseren Familientouren anfangs ich, als die Kinder größer wurden durfte jeder mal den Zelthänger fahren. Diesen Trumm hatten wir mit: Quechua T6.3 Macht bei voller Belegung 2,7 kg pro Nase... und ein riesen Wohnzimmer inklusive. Das Gewicht war nie das Problem, aber die Aufbau- und Abbauzeit von ca. 30 Min. störte uns dann doch sehr. Heute sind wir mit verkleinerter Mannschaft mit 2 x 2 P. Zelten unterwegs. Und manchmal quetschen wir uns zu dritt in ein 2 P.-Zelt, das ergibt dann 1,3 kg pro Nase.
|
|
Drucken
|
|
#984197 - 24.10.13 12:11
[Re: kossihh]
|
Mitglied
abwesend
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien
|
Hi Selbst bei Ehepaar mit vier Kindern wird man eine Trennung der Tuchhütten anstreben. Also der Dumme war bei unseren Familientouren anfangs ich, als die Kinder größer wurden durfte jeder mal den Zelthänger fahren. Diesen Trumm hatten wir mit: Quechua T6.3 Macht bei voller Belegung 2,7 kg pro Nase... und ein riesen Wohnzimmer inklusive. Das Gewicht war nie das Problem, Hm, das "Wohnzimmer" ist vermutlich bei Schlechtwetter und wilden, stets dreckigen Kids ganz praktisch, aber 16kg? Hängt auch vom Höhen-Profil ab, ob das egal ist. Und wenn mich u.a. das Zelt dann auch noch zu einem extra Anhänger zwingt, fände ich das schon ein Argument, zu schauen, obs nicht leichter / kompakter geht.
|
Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
|
Drucken
|
|
#984217 - 24.10.13 14:03
|
Nordisch
Nicht registriert
|
Meine Zelte wogen um 3 kg allein reisend. Bei 2 Personen würde ich auch bis 5 kg gehen.
Der Platz, die Stabilität und Funktionalität ist es mir wert.
Die 1 bis 3 kg, die ich mir mehr "antue", gehen dafür am eigenen Körper runter. Damit stimmt die Statistik und man hat mehr Geld für andere schöne Dinge.
|
|
Drucken
|
|
#984242 - 24.10.13 15:36
[Re: ]
|
Mitglied
abwesend
|
Dies befürworte ich Oh ja. Ich muss nicht 92 kg wiegen und bei der Zeltunterlagsmikrowagenparaade 400 g einsparen für die Show am Wintertreffen.. Mit der Mirkowage wiege ich mein Koks. Das Veloträumerle darf natürlich etwas am Gewicht sparen, aber wer hat eigentlich sein Format? * Einfach mal eine leckere Radreisebullette weniger einwerfen zum Frühstück und nicht so viele selbstgekochte Sachen des morgens aus dem Radreisetopf aufladen
|
Geändert von Barfußschlumpf (24.10.13 15:45) |
|
Drucken
|
|
Off-topic
#984251 - 24.10.13 16:17
[Re: Juergen]
|
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend
|
Die Bastmatte wiegt 184 Gramm Die Bastmatte ist hautfreundlich Die Bastmatte gibt es für 2,95 überall zu kaufen Die Bastmatte trocknet gut Die Bastmatte ist wendbar Die Bastmatte ist ökologisch Hab ich was vergessen? Ja: Den zügig wachsenden Schimmel, wenn man sie feucht lagert. Nicht wassrdicht. Oder irre ich mich?
|
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih | |
|
Drucken
|
|
Off-topic
#984260 - 24.10.13 16:57
[Re: ro-77654]
|
Mitglied
abwesend
|
Sie zerbröselt ziemlich zügig und die Fasern verteilen sich dann überall.
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#984328 - 24.10.13 20:24
[Re: Fricka]
|
Mitglied
abwesend
|
Wie war das nochmal mit dem Zusammenfalten?
|
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
|
Drucken
|
|
#984348 - 24.10.13 21:52
|
Mitglied
abwesend
|
Ne praktische Zwischenfrage: Ich habe mir das Soulo, als Vertreter für die eher kleinen Zelte, jetzt auch mal angesehen... und frage mich, wo ihr euer Gepäck lasst, wenn weder drinnen noch im Vestibül Platz für 4 Taschen, Lenkertasche, Gepäckrolle ist (ausgehend von Touren, die >=2 Jahreszeiten dauern)? Wenns dann mal regnet und man in der 'Vorhalle' kochen will? Gepäck nach draussen? Oder lasst ihr die Taschen generell einfach am Rad?
Gruß Horst
|
|
Drucken
|
|
#984356 - 24.10.13 23:25
[Re: memy]
|
Mitglied
abwesend
|
wenn weder drinnen noch im Vestibül Platz für 4 Taschen, Lenkertasche, Gepäckrolle ist ...dann ist Dein Zelt zu klein.
|
|
Drucken
|
|
#984360 - 25.10.13 03:52
|
Mitglied
abwesend
|
Habe auch so ein kleines Zelt, das benutze ich aber nur für kurze Touren, wo mir zwei Frontrollertaschen reichen. Kochen tue ich da auch nicht.
die kleinen Taschen bzw ein Trekkingrucksack passen indie kleine Apside.
|
|
Drucken
|
|
#984370 - 25.10.13 06:04
[Re: Sickgirl]
|
Mitglied
abwesend
|
Die letzten Beiträge zeigen schön und in aller Kürze, warum verschiedene Bedürfnisse zu verschiedenen Gewichten führen:
Freude und Glück werden nicht in Zentimetern oder Gramm gemessen !
Wer Kocher und Campingküche mitnimmt, hat mehr Gebäck und braucht auch ein größeres und schwereres Zelt. Das ist nicht gut oder schlecht - das ist einfach...........
Aus dem Grund entscheidet sich ja auch jeder für ein schwereres Tourenrad oder ein leichteres. Für die Freude oder das Glück ist es grundsätzlich vollkommen egal, ob einer mit Rennrad und Leichtgepäck oder schwerem Tourenrad und voller Komfortausstattung reist. Viele Wege führen nach Rom........
Liebe Grüße / Micha
|
Geändert von FordPrefect (25.10.13 06:05) |
|
Drucken
|
|
#984413 - 25.10.13 08:22
|
Mitglied
abwesend
|
Ne praktische Zwischenfrage: Ich habe mir das Soulo, als Vertreter für die eher kleinen Zelte, jetzt auch mal angesehen... und frage mich, wo ihr euer Gepäck lasst, wenn weder drinnen noch im Vestibül Platz für 4 Taschen, Lenkertasche, Gepäckrolle ist (ausgehend von Touren, die >=2 Jahreszeiten dauern)? Nur zwei Taschen mithaben
|
|
Drucken
|
|
#984429 - 25.10.13 09:55
|
Mitglied
abwesend
|
Wenn das Zelt aufgebaut ist, und Isomatte und Schlafsack drin, etc., sind die Taschen ja leer. D.h. sie brauchen so gut wie keinen Platz mehr.
Kocher funktionieren auch im Regen, Windschutz muss man eben mitnehmen.
Das Soulo wäre mir allerdings zu niedrig.
|
|
Drucken
|
|
#984455 - 25.10.13 12:12
|
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend
|
Du hast ja grundsätzlich Recht, und auch ich bezeichne mich als Leichtgewichtsfreak. Nur kommt man bei manchen Reisen eben nicht oder nur beschwerlich mit nur zwei Taschen aus. memy schrieb auch "bei Touren welche mindestens über zwei Jahreszeiten dauern", also ist davon auszugehen, dass er wärmere Kleidung als bei einer reinen Sommertour mitnimmt. Das würde jetzt noch nicht unbedingt gleich mehr als zwei Taschen bedingen. Kommt aber noch eine schwierige Versorgungslage wegen sehr abgelegenem Gebiet hinzu, passen alle Dinge sehr schnell nicht mehr in zwei Taschen rein. Nahrung und/oder Wasser für mehrere Tage oder gar Wochen benötigt sehr schnell sehr viel Platz. Ein zusätzliches Beladen ausschliesslich des hinteren Gepäckträgers kann bekanntlich andere Problem mit sich bringen.
Selber bevorzuge ich immer leichte eher kleine Zelte mit wirklich brauchbarer Apsis. Die Gepäcktaschen werden dann dort deponiert sofern sie nicht am Rad bleiben. Freistehend Zelte haben zweifellos ihre Vorteile, nur ist ihr Verhältnis von Gewicht zu Innenraum/Apsis so gut wie immer schlechter. Ich habe nicht freistehende Zelte auf allen möglichen Untergründen immer irgendwie sauber aufgebaut bekommen.
|
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann. | |
|
Drucken
|
|
#984516 - 25.10.13 16:45
|
Mitglied
abwesend
|
Wir haben ein Vaude Taurus UL, auch mit ziemlich kleiner Apsis. Die Rollen, in denen Zelt und Matten waren sind dann leer und liegen unter den Isomatten. Ein ganzer Teil der Klamotten ist auch im Innenzelt und dient als Kopfkissen, Waschzeug, Lenkertasche und so liegt an unserem Kopf. Die restlichen Taschen, der Kocher und die Schuhe stapeln wir in der Apsis, so dass noch Platz zum rein- und rauskriechen bleibt. Das ist natürlich nicht super-komfortabel, für uns aber ok. Gekocht haben wir noch nie im Zelt, wir können auch nicht gleichzeitig sitzen, da hat sich bislang immer noch irgend etwas anderes gefunden.
|
|
Drucken
|
|
#984526 - 25.10.13 17:21
[Re: tinlie]
|
Mitglied
abwesend
|
Kochen im Zelt - das könnte ins Auge gehen. Mir hat ein Benzinkocher in meinem ersten großen Radurlaub mal eine 1m Stichflamme rausgehauen - zum Glück hatte ich damals (vor 35 Jahren) ein "riesiges" Hauszelt mit Baumwollinnenzelt und 180cm Stehhöhe dabei (zu zweit ca. 12kg Zeltgewicht), so daß außer einem großen Schreck nichts passiert ist. Synthetikschlafsäcke, Synthetikzelt, Schlafsack und Funktionsklamotten - da habe ich mehr Angst vor einem Zeltbrand, als vor einem Blitzeinschlag. http://www.youtube.com/watch?v=qYXDWkBufIAIm nächsten Urlaub hatte ich ein 3kg Zelt (für 2) und der Kocher stand immer im Freien........ Mittlerweile habe ich gar keinen Kocher mehr mit auf Tour. Viele Grüße / Micha
|
Geändert von FordPrefect (25.10.13 17:22) |
|
Drucken
|
|
#985859 - 31.10.13 16:20
[Re: tirb68]
|
Mitglied
abwesend
Unterwegs in Deutschland
|
6kg pro Nase. Meist Du das Ernst es gibt einen Radler der bis 6kg angekreuzt hat.
|
|
Drucken
|
|
|